Was ist EMS?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Pharao
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2001, 13:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Was ist EMS?

Beitrag von Pharao »

Kann mir jemand sagen, was EMS ist, bzw. wie man es abstellen kann und wie sich das auswirkt?
Das einzige was ich weiß, ist, dass es wohl irgendso ein Speicher ist... ;D
Webmaster Desperadosweb
http://www.desperadosweb.de/

Webmaster Robinhood-game.de
http://www.robinhood-game.de/
Benutzeravatar
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4335
Registriert: 07.06.2002, 00:00
Wohnort: Scummland
Kontaktdaten:

Re:Was ist EMS?

Beitrag von zeebee »

EMS - EXPANDED MEMORY STRUCTURE (denke ich, weiß nimmer den genauen wortlaut).
das brauchen einige spiele (z.b. samnmax diskettenversion) um zu laufen. wird in der config.sys z.b. mit
DEVICE=C:\DOS\EMM386.EXE 4096
geladen.

für win9x / me unbedingt aus der config.sys entfernen. in win nt/2k/xp sollte sowas gar nicht vokommen dürfen.
ist also nur für dos-spiele interessant.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Pharao
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2001, 13:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re:Was ist EMS?

Beitrag von Pharao »

Also, ich hab den jetzt mal deaktiviert (der heißt bei mir überings "DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE NOEMS"), hat aber nix gebracht (habe auch 10 mal neu gestartet und so).
Es geht um Jack Orlando (das Original, nicht Director's Cut), was sich nicht mehr installieren lässt (es kommt so ein Error weil man laut Handbuch diesen Speicher aktiviert hat...)

Weiß jemand woran das liegt?
Webmaster Desperadosweb
http://www.desperadosweb.de/

Webmaster Robinhood-game.de
http://www.robinhood-game.de/
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re:Was ist EMS?

Beitrag von Hans »

wenn du das in der config.sys deaktivieren willst, musste halt einfach ein REM vor die zeile schreiben.
Eine zweite Möglichkeit ist, dass du in den reinen MS DOS Modus wechselst, also Windows beenden, und da dann das programm memmaker (oder memaker?!) startest, eifnach das in die befehlszeile eingeben. da kannst dann allerhand konfigurieren, unter anderem auch den EMS.. allerdings solltest du mit diesem Tool etwas vorsichtig umgehen.. aber solang nicht alles umstellst sollts schon gehen..
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4009
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Re:Was ist EMS?

Beitrag von Kruttan »

Was ist Jack Orlando - Directors Cut? Da stehe ich ein wenig auf dem Schlauch... kenne nur ein Jack Orlando...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re:Was ist EMS?

Beitrag von Hans »

das is dasselbe, nur eben ein DC. Viel wurde meines Wissens nach nicht veraendert, ein bisschen Anpassung an aktuelle Hardware und so.. aber am eigentlichen Spiel hab ich keine Veraenderungen feststellen koennen..
Antworten