Mal so nebenbei. Wenn jemand nicht weiß, wie er die Forensuche zu benutzen hat oder es aus Faulheit einfach nicht will, bin ich mir nicht sicher, dass er sich die Forenregeln anschaut. Letztendlich hätte dies zur Folge, dass in jedem derartigen Faden mindestens einer auf die Regeln verweist, also damit der Beitrag zusätzlich unnötig aufgebläht wird.
Damit das überhaupt eine Wirkung zeigt, müsste ein Moderator mit dem Verweis auf die Forenregeln den Faden sofort schließen. Und selbst dann bin ich mir nicht sicher, ob dadurch irgendein Lerneffekt erreicht wird.
subbitus hat geschrieben:Ich halte es allerdings für durchaus legitim, diese Personen freundlich! auf die Suchfunktion oder andere Threads hinzuweisen. Man kann schließlich auch nicht erwarten, dass die etablierten User 5mal täglich auf die gleiche Frage antworten.
Ja, das sehe ich genauso. Freundlich sollte man bleiben, aber eben auch auf die Suchfunktion oder ähnlichem verweisen, wenn angebracht. Wer weiß, vielleicht liest das dann jemand, der ansonsten wieder eine bereits oft gestellte Frage gepostet hätte.