galador1 hat geschrieben:ja so stell ich mir ein forum vor. leute fragen-leute antworten, ohne leute die glauben die weißheit mit löffeln gefressen zu haben und ständig belehren müssen.
Sicher, dem kann man zustimmen, aber das gilt nur für den Normalfall. Es geht ja um Extremfälle, nämlich die Leute, die wirklich viel zu faul sind, mal eben zu schauen. Die Leute, die nicht kapieren, dass sie mit zehn Minuten suchen eine bessere Antwort hätten, als wenn sie zehn Stunden auf eine Antwort warten.
Es geht nicht hauptsächlich um Leute, die eben eine Frage stellen, die zig Leute in einer Minute beantworten könnten, sondern um Fragen, deren Beantwortung viele Sätze benötigt. Ein gutes Beispiel: Im „Adventure erstellen“-Forum wird ständig gefragt, wie man denn Hintergründe am besten erstellt. Dieses Thema wurde inzwischen nahezu erschöpfend in mehreren Themen behandelt und es wäre denen, die sich die Mühe gemacht haben, ausführlich zu antworten, gegenüber einfach unfair, ihre alten Beiträge nicht zu beachten, sondern eine neue Antwort zu fordern. In solchen Fällen finde ich es wichtig, dass die Neulinge auf alte Themen bzw. die Suchen-Funktion hingewiesen werden.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)