Donnie Darko

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Solus
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 52
Registriert: 11.05.2004, 02:39

Beitrag von Solus »

Du erzählst mir nichts Neues, aber wenn die Version als "Director's Cut" verkauft wird, dann hat da auch der Regisseur seine Hand im Spiel gehabt, da er sonst ganz leicht vor Gericht ziehen und gegen diese Behauptung klagen könnte. Die Dune-DVD mit den zusätzlichen Szenen wird z.B. als "Langversion" betitelt, obwohl sich die Bezeichnung "Director's Cut" besser verkauft würde. Man muß der Filmindustrie zwar mit vielen Gaunereien rechnen, aber das gänge dann wohl zu weit.

@Neon
"Straight Story" kenne ich, aber der ist mir ein bißchen zu...unspektakulär. Einmal anschauen ja, aber mehrmals dann doch nicht. Der Elefantenmensch von Lynch finde ich hingegen nicht schlecht. Der wird ja auch nicht so oft genannt - völlig zu unrecht.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29964
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von neon »

Gerade weil er so unspektakulär ist, finde ich die stellenweise auftretende Situationskomik so brilliant.

Zum Beispiel die Szene, in der er seinen Rasenmäher erschießt oder die, in er die Frau dauernd Rehe überfährt, obwohl es rundherum nur Wüste gibt...

Ich sagte ja, man muß ein wenig Geduld mitbringen :-)
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4009
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kruttan »

hab jetzt Donnie Darko auch gesehen...
genialer Film.

haben uns auch auf eine sehr schlüssige Interpretation geeinigt (Hase=Mephisto; Donnie=Faust/Versuchter_Christus; daher auch Gretchen und "Letze_Versuchung_Christi" im Kino - damit kommt man weiter). Ist so auf jeden Fall ohne großes Vorwissen ersichtlich. Und die Parallelen sind fast zu stark um zufällig zu sein. Leider fehlte in unserer Version der aufgespießte Donnie, hab im Netzt gelesen, dass diese Szene noch einmal deutlich mit dem Finger auf die Christus-Parallele setzen soll...

War in der Hinsicht schnelle zu knacken als Lynch, der stellt einem schon härtere Nüsse, bei denen anfangs selbst erste Ansätze dauern können...

will jetzt aber schlafen, sonst würd ich mir noch die Website reinziehen, was die Interpretation des Regisseurs ist... mal die Tage gucken
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Rech »

kaaaaaaaaaaaaalt (zumindestens wenn man die "offizielle" erklärung heranzieht) :wink:
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4009
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kruttan »

Rech hat geschrieben:kaaaaaaaaaaaaalt (zumindestens wenn man die "offizielle" erklärung heranzieht) :wink:
mag ja sein, aber ich finds eben schlüssig.

Ich stells euch mal vor. Überlappt sich mit mehreren anderen Interpretationen:

letzte Versuchung Christi:
hab ihn nicht gesehen, aber nach allem, was ich gelesen hab, sieht der Inhalt wie folgt aus:

am Kreuz wird Christus gezeigt, wie sein Leben hätte anders verlaufen können. In diesem Traum lebt Jesus weiter, weil er vom Satan in Gestalt eines Engels persönlich vom Kreuz geholt wird. Satan gaukelt ihm vor, er könne ein ganz normales Leben leben und alle Frauen haben, die er möchte.

Parallele: Nehmen wir den großen Mittelteil des Films als eben jenen Traum. Dann wird Donnie eben im Moment seines Todes gezeigt, wie sein Leben hätte anders verlaufen können. In Gestalt eines Hasen lockt ihn der Teufel aus dem Bett. Durch den Traum führt ihn der Hase, der die Rolle des Teufels einnimmt. In dem anders verlaufenden Leben ist er cool, er findet ebenfalls eine Liebe.
Dafür, dass es eben ein Traum im Kopf des Jungens sein könnte, spräche spräche die Skurrilität der anderen Characktere (die eben so sind, wie er sie sieht). Und auch sein Verhalten, das gar nicht zu ihm zu passen scheint (er tritt cool auf und raucht lässig, hat Freunde, ist quasi Cliuquenleiter...)

(Diesen Film "Die letzte Versuchung" schauen Donnie und Gretchen im Kino. Auf Grund dessen nehme ich eben an, dass diese extrem starke Überlappung kein unbeabsichtigter Zufall ist)


Faust:

Sei der Hase der Teufel, sei er also Mephisto. Merken wir uns, dass das Mädchen Gretchen heißt. Des Weiteren ist Donnie auf der Suche nach Sinn (auf diesen Sinn, Vorbestimmtheit, Prinzip der Zeit, Gottes Vorbestimmung - sei es auch das, was die Welt im Inntersten zusammenhält kann man sicherlich noch näher eingehen, wird dann aber sehr philosophisch). Mephisto führt Faust zu Gretchen, der Hase geleitet Donnie durch seine Führung in ein neues Leben auch zu Gretchen. Die höchste Sehnsucht der Suchenden ist Gretchen. Beide Gretchens erliegen.

Die Parallelen sind für mich ersichtlich. Die Faust Parallen (der Hase war noch nciht als Mephisto enttarnt) fiel meinem Mitbewohner (Germanist) schon während des Schauens auf.

___

würd auf jeden Fall das nicht als reinen Zufall abtun. Dazu sind die Parallelen zu stark und man zeigt ja auch mit dem Finger drauf (Kinobesuch; Gretchen ist sicherlich kein amerikanischer Standard-Name

____

edit: irgendwie hab ich momentan keinen Nerv auf die Homepage...
obige Interpretation geht so weit, wie wir es ohne großartige zusätzliche Information etwas aus dem Film ziehen konnten.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Rech »

nun ja um auf deine interpretation zukommen muss mann immerhin Bibelwissen haben und Faust geleesen haben :wink:

gefällt mir gut deine Interpretation, besonders die Sache mit Faus ist für mich als absoluten Faust-Fan sehr interessant, scheint auch schlüssig zu sein.
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Norman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1089
Registriert: 12.08.2002, 11:44
Wohnort: Köln

Beitrag von Norman »

Hab den Film gestern auch endlich mal gesehen und bin neugierig auf die "offizielle" Erklärung.

Allerdings steige ich durch die Webseite nicht durch bzw. hab grad nicht die Lust selbst beim Surfen nun bereits Rätsel lösen zu müssen ;)

Kann daher vielleicht jemand kurz zusammenfassen, wie die Geschichte von "offizieller" Seite aus gemeint ist bzw hat jemand einen Direktlink oder Ähnliches?
Benutzeravatar
Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 862
Registriert: 29.05.2004, 14:49
Wohnort: Kassel

Beitrag von Treibholz »

Es gab da mal ein längeres Interview mit dem Macher, der von den vielen Interpretationen sehr überrascht war. Seine Ideen beabsichtigten weniger tiefsinnig zu sein. Aber so ist das ja immer mit den Künstlern...

"... denn sie wissen nicht was sie tun" ;)
Antworten