Bei welchen Spielen habt ihr in die Komplettlösung geschaut?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Bei welchen Spielen habt ihr in die Komplettlösung geschaut?

Beitrag von Treibholz »

Schreibt doch mal auf bei welchen Spielen ihr die Komplettlösung benutzen musstet (und wie oft) und bei welchen es ohne geklappt hat?

Ein Geständnis:

Das einzige Adventure, bei dem ich nur einmal (beim Endrätsel) in die Komplettlösung geschaut habe, ist Black Mirror.

Sonst gings nicht ohne... unter anderem bei folgenden:

- Monkey Island 1-3
- Day Of The Tentacle
- Simon The Sorcerer 1-3
- Discworld 1 (hab ich das je zu Ende gespielt? :? )
- Runaway
- The Westerner (sehr selten)
- Escape From Delirium (noch nicht fertig gespielt)
- Sam & Max Hit The Road

Bei "Tony Tough" bin ich mir nicht mehr sicher. Die älteren Lucas Arts Titel hab ich aber schon in jüngeren Jahren gespielt, weiß nicht, ob ich heute die Lösung noch benutzen würde. Was mich extrem frustriert hat war z.B. Runaway. Die winzigen Objekte überhaupt mal erkennen... ja das war eine einzige Freude. Bei Runaway fand ich die Grafik ja ganz nett aber extrem unvorteilhaft, da sich die Gegenstände nicht wirklich vom Hintergrund abgehoben haben. Und dann noch Simon 3D... ich könnt das Spiel aus dem Fenster schmeißen. Die Steuerung, die Grafik, die unfairen Rätsel... (Cola benutzen, um Münzen zu reinigen, ja nee is klar).

Man man man, ich kann nur hoffen, dass Nibiru mich nicht so in den Wahnsinn treiben wird. Black Mirror war ja mal richtig schön. :)
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Konkret denke ich jetzt hier mal an Myst IV und Lighthouse (schauder)... äh, und bei Dracula II - das war aber ein Frustrationsdurchspielen.
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

bei monkey island 3 hatte ich keine probleme hab ich ohne lösung geschafft!

bei monkey island 4 hatte ich da öfter meine probleme, zwischendurch bei Black mirror!
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von creeping deathaaa »

oh ja, lighthouse war böse, aber wenn ich mich richtig entsinne hab ichs sogar ohne geschafft :D

hmm ansonsten hab ich eigentlich nur bei schlechten games was benutzt, um es durchgespielt zu haben und in die ecke zu schmeißen :mrgreen:

bei yucatan z.B. hats aber nix geholfen, bin nie aus diesem labyrinth rausgekommen 8)

bei discworld musste ich es auch mal benutzen, das war doch irgendwas mit nem krokodil (?) o.ä. aufm klo ?
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Creepingcreeping, wenn das man stimmt mit dem Lighthouse. :wink:

Von Deiner geschätzten Geburtsstunde an (Du: zahnlos)
über eine komplett geschwänzte Schulausbildung bis heute
(Du: mit nettem Biss) durchgespielt - ich würd's Dir glauben.

Aber so ... Bild :lol:
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
mOnkeY~
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mOnkeY~ »

ich auch bei Myst IV...sonst gehts ganz gut ^^
::division north
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

Um ehrlich zu sein: Bis jetzt bei allen. Ich spiele gerade Nibiru un bin guter hoffnung mein erstes Adventure ohne Komplettlösung über die Bühne zu bringen, was allerdings nicht gerade für das Spiel spricht.
Runaway hat mich so frustriert, dass ich am Ende nur noch nach Komplettlösung gespielt habe, um das Spiel wieder bei Ebay verkaufen zu können.
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

:shock: abgesehen von der unerreichten pixeljagd war det aber easy :wink:

oh stimmt, da hab ich auch gecheatet, sonst hätte ich NEVER erfahren, dass es an der klippe nen nagel gibt, und auch danach musste ich noch 15 min. suchen 8) , sowas geht aber nich als rätsel und somit betrug durch :mrgreen:
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Superscheibe war "The 11th Hour" und "7th Guest".

Bei beiden Spielen kannte ich die Komplettlösung hinterher fast auswendig und habe sie dann, glaub ich, trotzdem abgebrochen.

Auch beim Vorgänger von Syberia, Amerzone kam ich nicht gut weg.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von axelkothe »

Ich auch bei (fast) allen. Wobei ich in der Regel schon ohne Lösung spiele, und dann, wenn ich mal länger nicht mehr weiterkomme (oder ich ein Maschienenrätsel überhaupt nicht verstehe), mal in die Lösung schaue. Ausnahme sind Adventures, bei denen man ständig draufgehen kann, wie viele alte Sierra-Adventures, oder Spiele mit mehreren bekannten Sackgassen. Da spiele ich in der Regel mit der Lösung griffbereit neben dem Rechner.

Ergänzung: Bei First Person Adventures verliere ich immer komplett den Überblick - ohne Lösung geht hier bei mir gar nichts... Deswegen mag ich do wohl auch nicht so...
Zuletzt geändert von axelkothe am 12.04.2005, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
stiel
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von stiel »

Beim 2. Durchspielen von SamnMax hat mir nichtmal die Komplettlösung weitergeholfen.

Klick

Bild

Und im Gegensatz zu meinem unverschämten Benutzertitel verabscheue ich Komplettlösungen!
Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Treibholz »

Da bin ich wohl nicht der einzige, der öfter mal zur Komplettlösung greift... :)

Aber ist ja auch wirklich frustrierend, wenn man Stunden lang an einer Stelle hängt und nicht weiterkommt.

@creeping deathaaa:

Die Stelle, die du beschreibst, war eine der wenigen, die ich bei Runaway ohne Komplettlösung hinbekommen hab. Spoiler: Es lag daran, dass ich mir den Oberschenkel-Steinpickelkopf-Hammer angesehen habe und sowas kam wie "damit kann man auf der einen Seite hämmern und auf der anderen Nägel ziehen", wobei das so auffällig betont war. Hab ich eben nach einem Nagel gesucht und - durch Zufall - einen gefunden. ;)
Eagle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Eagle »

Blade Runner, aber auch nur um alle möglichen Schlussszenen gesehen zu haben ;)
Earny Ball
Frischling
Frischling

Hier ein Schuldiger.

Beitrag von Earny Ball »

Muß zu meiner Schande gestehen bei Lighthouse, Simon 1(diese verdamdte Eule) und Gabriel Knight 2 geschummelt zu haben. Alle älteren Titel hab ich damals höchstens mit der Unterstützung meiner Freunde gespielt. Damals...ohne Internet...als wir drei wochen nicht schlafen konnten bis irgendwem die Lösung zuviel. Damals hatten es auch cheater viel schwerer...denn Zeitschriften mit entsprechendem Material waren erstens teuer und zweitens erschienen sie auch nicht so häufig....ja das waren noch zeiten. :roll:
Have a problem make a point

take a rest and smoke a joint.
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Treibholz hat geschrieben:Da bin ich wohl nicht der einzige, der öfter mal zur Komplettlösung greift... :)

Aber ist ja auch wirklich frustrierend, wenn man Stunden lang an einer Stelle hängt und nicht weiterkommt.

@creeping deathaaa:

Die Stelle, die du beschreibst, war eine der wenigen, die ich bei Runaway ohne Komplettlösung hinbekommen hab. Spoiler: Es lag daran, dass ich mir den Oberschenkel-Steinpickelkopf-Hammer angesehen habe und sowas kam wie "damit kann man auf der einen Seite hämmern und auf der anderen Nägel ziehen", wobei das so auffällig betont war. Hab ich eben nach einem Nagel gesucht und - durch Zufall - einen gefunden. ;)
argh, mein text is weg 8)

also, ich hatte ja gewusst, dass ich nen nagel o.ä. brauch, aber nach 30 min. extreme-suching nix gefunden, die komplettlösung hat dann aber was anderes gesagt, und nach weiteren 15 min. gabs das "AHA, ihr Säue :twisted: " :mrgreen:

es lag also nicht an der geistigen inkompetenz :mrgreen: , sondern dem kontrast des bildes :wink:
Antworten