Speicherpunkte oder freies Speichern...

Multimedia pur!
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2219
Registriert: 11.06.2002, 18:22
Wohnort: gone (forever)
Kontaktdaten:

Beitrag von theDon »

Mic hat geschrieben:Interessant wäre auch die Variante komplett ohne die Möglichkeit zu speichern zu spielen. Das macht natürlich nicht bei jedem Genre Sinn. Rollenspiele, in denen die Umwelt auf eigene Aktionen reagiert, wären da prädestiniert.
Eher nicht, weil Rollenspiele im Allgemeinen eine extrem lange Spieldauer haben. Das wird _niemand_ ohne Speichern durchhalten.
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8900
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag von axelkothe »

Hans hat geschrieben:
Fightmeyer hat geschrieben:Bei RE fand ich das Einsammeln der Farbbänder extrem nervig. Eben weil se so rar waren. Da hat man dann oftmals noch ne halbe Stunde Spielen dranhängen müssen, um nicht eins sinnlos zu verschwenden und das nervt.
Aber mal ehrlich, so erzeugt RE einen großen Teil der Spannung. Außerdem haben die Speicherräume eine tolle entspannte und ruhige Atmosphäre.
Bei solchen Spielen ist imo die beste Lösung diese: Man kann jederzeit speichern, immer und überall. Allerdings nur, wenn man das Spiel beenden will. Wenn man weiterspielen will (also den Spielstand lädt), wird dieser sofort wieder gelöscht. Permanentes Speichern kann man wie bisher nur an speziellen Punkten im Spiel.

Das hätte den Vorteil, dass man jederzeit das Spiel beenden könnte und man nicht gezwungen ist, das Gerät laufen zu lassen oder etwas nochmal zu spielen, weil man weg musste. Trotzdem bliebe die Anspannung erhalten, weil man nicht einfach neu laden kann, wenn man mal draufgeht...
Benutzeravatar
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2001, 20:58

Beitrag von john_doe »

theDon hat geschrieben:
Mic hat geschrieben:Interessant wäre auch die Variante komplett ohne die Möglichkeit zu speichern zu spielen. Das macht natürlich nicht bei jedem Genre Sinn. Rollenspiele, in denen die Umwelt auf eigene Aktionen reagiert, wären da prädestiniert.
Eher nicht, weil Rollenspiele im Allgemeinen eine extrem lange Spieldauer haben. Das wird _niemand_ ohne Speichern durchhalten.
Ich glaub er hat das anders gemeint.
Wenn man das Spiel beendet, wird das Spiel automatisch gespeichert, man hätte als Spieler aber keine Möglichkeit, während des Spiels selbst zu speichern.
Benutzeravatar
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King
Beiträge: 6361
Registriert: 30.03.2005, 20:13
Wohnort: Tulln(Ö)

Beitrag von LAF »

also bei re ist es spannender wenn man ein farbband hat und speichern kann blöd ist nur wenn man schon arg verwundet wurde und nicht speichern kann weil man kein farbband hat.

bei alone in the dark 3 ist das auch nervig mit den farbbändern

ich bevorzuge freies speichern wie in vielen action - adventures oder normale adventure

ich hatte mal ein spiel das hieß dark earth, da musste man immer speichersymbole aufsuchen um zu speichern! :?
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

theDon hat geschrieben:Eher nicht, weil Rollenspiele im Allgemeinen eine extrem lange Spieldauer haben. Das wird _niemand_ ohne Speichern durchhalten.
Siehe john_doe ;)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
King of Adventure
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1200
Registriert: 06.04.2004, 16:47
Wohnort: [Super...] AEV [...olé olé olé]
Kontaktdaten:

Beitrag von King of Adventure »

Ohne richtig nachzudenken: Freies Speichern! Ich bin so jemand, der z.B. bei TombBraider nach jedem erledigten Affen abspeichern will, sonst werde ich krank. Sogar bei Adventures speicher ich jede 5 Minuten ab, warum auch immer...

Eine bestimme Anzahl freier Speichermöglichkeiten wie bei Vietcong finde ich akzeptabel, wenn sie richtig (ausreichend viel) ausgewählt wurde!

Ich denke, Speicherpunkte sind definitiv nur dazu da, den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen und somit den Spieldauer in die Länge zu ziehen. Bei SoulReaver2 gab es glaub ich nur wenige oder gar nur einen Speicherpunkt(e), wenn man dann nach erledigt Mission wieder zurück will, kamen immer mehr Gegner, die zu erledigen waren, auf dem Rückweg... stimme Nomad zu, der Druck wird von einem genommen, wenn er frei speichern kann. Will ich aber auch...:wink:

KoA
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans »

[quote="axelkothe"Bei solchen Spielen ist imo die beste Lösung diese: Man kann jederzeit speichern, immer und überall. Allerdings nur, wenn man das Spiel beenden will. Wenn man weiterspielen will (also den Spielstand lädt), wird dieser sofort wieder gelöscht. Permanentes Speichern kann man wie bisher nur an speziellen Punkten im Spiel.[/quote]Das ist eine tolle Idee, hoffentlich wird das mal umgesetzt.
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von Fightmeyer »

Ja. Damit könnt ich mich eventuell auch noch anfreunden.
Benutzeravatar
Nomad
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2061
Registriert: 05.07.2002, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nomad »

Das gab's schon mal, aber mein Gedächtnis ist total fragmentiert in der Hinsicht. Hatte zur Folge, dass ich ständig gespeichert und neu gestartet habe, was auf Dauer etwas nervig war. Wenn man die Möglichkeit zu speichern hat, nutzt man sie auch, weshalb ich mich von diesem Gimmick behindert gefühlt habe.
The gene pool is stagnant, and I am the minister of chlorine.
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8900
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag von axelkothe »

Nomad hat geschrieben:Das gab's schon mal, aber mein Gedächtnis ist total fragmentiert in der Hinsicht. Hatte zur Folge, dass ich ständig gespeichert und neu gestartet habe, was auf Dauer etwas nervig war. Wenn man die Möglichkeit zu speichern hat, nutzt man sie auch, weshalb ich mich von diesem Gimmick behindert gefühlt habe.
häh?

das versteh ich nicht, warum du das gemacht hast. Der Spielstand wird ja beim neustart wieder gelöscht, da bringt es nichts, es so zu machen wie du....
Benutzeravatar
Nomad
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2061
Registriert: 05.07.2002, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nomad »

Kann es sein, dass wir aneinander vorbei reden? Ich meine ein Spiel, das sich beim Abspeichern beendet, so dass man es neu starten muss, um an der Stelle weiterspielen zu können, an der man aufgehört hat.
The gene pool is stagnant, and I am the minister of chlorine.
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8900
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag von axelkothe »

Nomad hat geschrieben:Kann es sein, dass wir aneinander vorbei reden? Ich meine ein Spiel, das sich beim Abspeichern beendet, so dass man es neu starten muss, um an der Stelle weiterspielen zu können, an der man aufgehört hat.
Ja. das meine ich auch. Aber bei meiner Variante wird beim Neustart dieser Spielstand wieder gelöscht, so dass das Abspeichern wirklich nur für den Fall da ist, wenn man aufhören will zu spielen.

Ansonsten ist das System natürlich Schwachsinn.
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von Fightmeyer »

Hab gerade wieder so´n Frustspiel.

Band of Brothers. An sich geiler Ego-Shooter, aber die nervigen vorgegebenen Speicherpunkte ziehen das Spiel unnötig in die Länge.

Da wär n Quicksave echt angebracht...
Antworten