Playthrough: Gabriel Knight 2 - The Beast Within

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Re: Playthrough: Gabriel Knight 2 - The Beast Within

Beitrag von Möwe »

levivo hat geschrieben:Weiß auch nicht ob GK1 und 2 ein Adventure Muss ist?!
Sakrileg!!!!!
Bild
Es sind halt beides Klassiker, die eine Fangemeinde hinter sich scharen - also aufpassen mit solchen Kommentaren!
Bild
In Glaubensfragen sind auch Adventure-Spieler sehr rigide.

Natürlich kann man auch mit GK3 starten.
Crow wollte durch den Playthrough leiten.
Crow? Bist du hier irgendwo????
Bild
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
levivo
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von levivo »

Möwe hat geschrieben:
levivo hat geschrieben:Weiß auch nicht ob GK1 und 2 ein Adventure Muss ist?!
Sakrileg!!!!!
Bild
Es sind halt beides Klassiker, die eine Fangemeinde hinter sich scharen - also aufpassen mit solchen Kommentaren!
Bild
Natürlich kann man auch mit GK3 starten.
Crow wollte durch den Playthrough leiten.
Crow? Bist du hier irgendwo????
Bild
Um Gottes Willen, das sollte keine Behauptung sein, sondern eher eine Frage. Sorry, falls es falsch rüber kam :) Wollte nämlich nur eure Meinung hören obs ein "Muss" ist :)
Ich hätte dich ans Bett fesseln sollen!
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Ach, das war doch gar nicht so ernst gemeint (deshalb die vielen Smileys).
Obwohl mein Herz schon blutet, dass jemand die Spiele wegen der Grafik nicht so toll findet.
Es sind halt schon ganz besondere Spiele.
Die Macherin, Jane Jensen, ist dafür bekannt, Mythen und reale, historische Begebenheiten miteinander zu verweben. Dadurch entstehen sehr komplexe Geschichten.
Aber wenn du mit GK3 beginnst, dann ist das auch ein guter Start. Die Geschichte ist wirklich ein Highlight der Adventure-Kunst.
Wenn auch die Grafik, wie ich finde, die mieseste von den drei Spielen ist.
Erich Kästner
levivo
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von levivo »

Da hast du Recht, eigentlich sollte ich mich nicht abschrecken lassen von der Grafik. Ich bin halt ein Comic-Adventure Fan. Selbst die 3D-Adventures gefallen mir nicht so.

Eventuell mach ich mich doch mal an Teil 1 ran. Kann ja sein, dass es mich sofort fesselt. Nur muss ich irgendwie versuchen die 3 Teile günstig bei Ebay zu finden.
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

Also bei gog.com bekommst du jeden Gabriel Knight Teil derzeit als Download für 2,99 dollar (Kreditkarte oder Paypal)

Es lohnt sich aber wirklich, über die Grafik hinwegzusehen :). Gerade die Story von Gabriel Knight II ist soweit ich es gespielt habe wirklich stark (wenngleich mich das Schauspiel oft unfreiwillig zum Lachen bringt - aber auch das hat so seinen Charme :)). Soweit ich es bislang beurteilen kann definitiv ein Must-Play für Fans des Genres.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Matt80 hat geschrieben:wenngleich mich das Schauspiel oft unfreiwillig zum Lachen bringt - aber auch das hat so seinen Charme :))
Dazu fällt mir das Ende des zweiten Kapitels ein ... die dicke Dame mit der Turmfrisur ist an schlechter Schauspielkunst wohl kaum zu überbieten...
Sie ist natürlich als durchgeknallte Esoterikerin angelegt, die ein lustiges Element ins Spiel bringen soll - aber doch nicht SO!
Immerhin schafft sie es, dass Gerde und Grace ihre Feindschaft einen Moment vergessen und sich einen verschwörerischen Blick zuwerfen.
Bild
Erich Kästner
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Mich hat sie an Sophia aus Fate of Atlantis erinnert. Die nimmt auch immer so eine theatralische Pose ein, wenn sie eine Botschaft von Nur-Ab-Sal (oder wie der sich schreibt) empfängt. :mrgreen:
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Ich finde das Auftreten dieses skurilen Ehepaares sehr schön, nachdem das ganze Kapitel so düster war - etwas Lockerheit und Verrückheit kann nach dem ganzen Krampf und den Werwölfen nicht schaden.
Aber diese Schauspielerin!
Und diese Frisur!
Und diese Stimme!
Grauenhaft.
Erich Kästner
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

Andererseits hatte man in den 80er/90er Jahren einfach generell mehr Mut zur Peinlichkeit ;).
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

levivo hat geschrieben:Glaubt ihr also man könnte sofort bei GK3 einsteigen, oder fehlt inhaltliches Wissen, wenn man die ersten beiden weglässt?
Du kannst auch mit dem 3. Teil beginnen. Es entgehen dir damit dann natürlich die Vorgeschichte und sämtliche Anspielungen darauf, aber man sollte dem Spiel auch so folgen können. Allerdings ist fraglich, ob dir die Grasfik besser gefällt. Mir geht es da wie Möwe, die Grafik des 3. Teils empfinde ich als die mit Abstand hässlichste der Reihe.

Falls du doch über deinen Schatten bzw. die pixelige Grafik des 1. Teils springene magst, solltest du es mal versuchen. Das Spiel ist wirklich großartig, eines der besten Adventures IMO. :D
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

ich würde sagen gk spaltet. endweder man mag es oder man hasst es. teil 1 finde ich noch okay. teil 2 +3 fand ich schon damals ... aber jeder mags eben anders.
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Inventarius »

Ich hatte mir zum Glück noch verkniffen Gabriel Knight 3 zu kaufen. Hat sich gelohnt, da bei GoG jetzt noch einmal die Preise gepurzelt sind.
Wenn man bei den Playthroughs teilnehmen möchte, ist auf jeden Fall jetzt der Zeitpunkt die Spiele zu kaufen.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Inventarius hat geschrieben:Ich hatte mir zum Glück noch verkniffen Gabriel Knight 3 zu kaufen. Hat sich gelohnt, da bei GoG jetzt noch einmal die Preise gepurzelt sind.
Wenn man bei den Playthroughs teilnehmen möchte, ist auf jeden Fall jetzt der Zeitpunkt die Spiele zu kaufen.

die übrigens quasi fast alles runtergesetzt.
levivo
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von levivo »

realchris hat geschrieben:
Inventarius hat geschrieben:Ich hatte mir zum Glück noch verkniffen Gabriel Knight 3 zu kaufen. Hat sich gelohnt, da bei GoG jetzt noch einmal die Preise gepurzelt sind.

ich weiß nicht warum, aber ich tu mich wirklich schwer, was das runterladen von spielen angeht....eine cd/dvd in der hand ist mir irgendwie lieber.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

levivo hat geschrieben:
realchris hat geschrieben:

ich weiß nicht warum, aber ich tu mich wirklich schwer, was das runterladen von spielen angeht....eine cd/dvd in der hand ist mir irgendwie lieber.
dann brennst du es auf eine dvd und kannst es in die hand nehmen. Davon abgesehen. Wenn Du das Spiel noch nicht kennst und nicht sicher bist, ob Du es magst, ist der Kauf von 2.99 doch eine sehr günstige legale Methode das zu erfahren. Liebst Du das Spiel, kannst Du bei Ebay eine überteuerte Sammlerversion im alten Karten kaufen. Findest Du es kacke, hast Du 2 Euro in den and gesetzt. Kaufst Du ne 40 Euro OV mit Verpackung hast Du 40 Euro in den Sand gesetzt. Ganz einfache Gleichung.
Zuletzt geändert von realchris am 13.12.2012, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten