Neue Version von Visionaire erschienen.

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Markus
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 24.07.2002, 10:48

Neue Version von Visionaire erschienen.

Beitrag von Markus »

Vom Adventure entwicklungsprogramm Visionaire ist die Version 1.1 erschienen.

Neue Features der Version 1.1 (Freie Freeware-Version ohne Einschränkung der Kulissenanzahl):

- Neues Demospiel

- Unterstützung neuer Grafikformate: pcx, gif und jpeg

- Höhere Spielgeschwindigkeit

- Extrem weiches Scrolling bei übergroßen Kulissen

- Optimierte Wegfindung der Person

- Optionales Vergrößern des Introvideos auf Vollbild

- Angabe der Personengeschwindigkeit

- erweiterte Animationsmöglichkeiten (Random-Funktionen, etc.)

- Zahlreiche Bugfixes im Editor (sollte nun sehr stabil laufen)
und im Projektor

- Schönheitskorrekturen in der Bedienung des Editors

- Farbwahl der Wegpunkte (Editoreinstellungen)

- Vorschau-Funktion des Spiels direkt über den Editor
(Auswahl von Open-GL und Direct-X dabei)

- Tutorials zur Bedienung vom Editor

- optionale Halb-Transparenz im Editor bei Bildpositionierungen


ACHTUNG! Bitte folgendes bei der neuen Version beachten:

Die xml-Dateien für den Editor wurden in ved-Dateien umbenannt. Damit können diese Dateien nun mit dem Editor verknüpft werden. Intern handelt es sich aber nach wie vor um eine xml-Datei!

Die Bewegung der Person muss jetzt so animiert werden, dass sie sich 'am Stand' bewegt. Die Anzahl der Pixel mit denen sich die Person fortbewegt, hängt jetzt nämlich nicht mehr von der Animation ab, sondern kann explizit eingestellt werden. Bei Unklarheiten einfach mal im Demospiel reinschauen.


Das programm kann unterhttp://www.visionaire-online.de/deutsch/index.htm heruntergeladen werden.


Markus
LucasFan
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 535
Registriert: 02.03.2002, 14:40
Wohnort: Ronville

Re:Neue Version von Visionaire erschienen.

Beitrag von LucasFan »

Und was ist nun der Vorteil gegenüber dem AGS?
sebhe

Re:Neue Version von Visionaire erschienen.

Beitrag von sebhe »

Es ist deutsch!
Ding Chavez
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 14
Registriert: 10.01.2003, 23:39

Re:Neue Version von Visionaire erschienen.

Beitrag von Ding Chavez »

[quote author=sebhe link=board=5;threadid=942;start=0#msg12183 date=1042465552]
Es ist deutsch!
[/quote]

Wenn das alles ist...
Creedy
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 443
Registriert: 22.09.2002, 12:53

Re:Neue Version von Visionaire erschienen.

Beitrag von Creedy »

hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm *grübel*


Also ich kann mir echt schwer vorstellen, dass es noch ein Programm gibt, das auf diesem Gebiet besser als AGS ist...AGS ist einfach eine Offenbarung ;)
Mal abgesehen von der riesigen Community, die dahinter steckt....ausserdem bin ich zu faul, jetzt noch eine andere Skript-Sprache zu lernen ;D
LucasFan
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 535
Registriert: 02.03.2002, 14:40
Wohnort: Ronville

Re:Neue Version von Visionaire erschienen.

Beitrag von LucasFan »

Nichts gegen Visionaire im Besonderen, aber ich habe manchmal das Gefühl, es gibt mehr Adventure-Engines als Fan-Adventures... ;)
michili
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 31.12.2002, 10:42

Re:Neue Version von Visionaire erschienen.

Beitrag von michili »

;) da muss ich LucasFan recht geben ;D
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4009
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Re:Neue Version von Visionaire erschienen.

Beitrag von Kruttan »

Visinare ist eher für Einsteiger gedacht, so habe ich zumindes das Gefühl.
Eine Frage: ist das Programm jetzt endlich übersichtlicher? Fand es nämlich ganz schön verwirrend vom design.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
BetaSux
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 41
Registriert: 20.05.2002, 20:15

Re:Neue Version von Visionaire erschienen.

Beitrag von BetaSux »

Da visionaire mit den Fangames Taurus und Zak entwickelt wird ist es doch nicht schlimm wenn man die engine dazu online stellt !
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re:Neue Version von Visionaire erschienen.

Beitrag von DasJan »

Jede Engine hat ihre Daseinsberechtigung, auch wenn AGS natürlich dominiert (und wohl längere Zeit auch noch dominieren wird). Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Jungs von Visionaire ihr Programm nicht zu dem Zweck erstellen, daran etwas zu ändern. Außerdem fand ich die Idee gut (wenn ich mich da richtig erinnere), Adventures in XML zu realisieren (auch wenn es Nachteile hat).

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Creedy
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 443
Registriert: 22.09.2002, 12:53

Re:Neue Version von Visionaire erschienen.

Beitrag von Creedy »

Je mehr Engines es gibt, desto mehr Leute haben Interesse daran, Fan-Adventures zu erstellen.
Kann doch nur gut für uns sein :D

Leider kommen dann auch wieder tausende von Projekten hinzu, die einen tollen Ansatz zeigen, aber dann aus Desinteresse eingestellt werden *seufz*
Wo bleibt mein Fate of Atlantis 2, auf das ich schon seit 3 Jahren warte!? *heul*
Hoffe, dass die Jungs vom Amberfish das beim zweiten Anlauf jetzt hinkriegen, wäre wirklich zuu schade drum.
Benutzeravatar
Marvel
Verifizierter Account
Beiträge: 590
Registriert: 14.01.2003, 23:59
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Chris Jones and the Fate of Visionaire!

Beitrag von Marvel »

Hallo zusammen,
hab mit großem Interesse diese Diskussion hier verfolgt! ;D

Ein Vorteil ist sicherlich auch, dass Chis Jones nicht unbedingt täglich in diesem Forum vorscheischaut, oder?
*g

Visionaire ist für Einsteiger gedacht? Hm ... das würde ich nicht unbedingt sagen - auf jeden Fall würde ich nicht sagen, dass man mit Visionaire keine komplexen Spiele erstellen kann. Schließlich sind wir dabei, komplexe Spiele mit Zak2 und Taurus umzusetzen.

Visionaire verfolgt den Gedanken, eine Scriptengine - die man je nachdem erst erlernen muss - durch ein intutives grafisches "Programmiersystem" ohne Code bzw. Scripting zu ersetzen. Dies haben wir getan und erweitern dieses System, so dass es noch benutzerfreundlicher und schöner wird! Wir haben eine bzw. unsere eigene "Scriptsprache" im Hintergrund - aber es wird nur die "optische Darstellung" gezeigt.

Wir überlegen, ob wir das Scriptsystem optional im Editor zur Verfügung stellen... hatten ja nicht erwartet, auf so viele Scripter zu treffen! :) Aber erstmal kümmern wir uns um Version 2.0.

Schöne Grüße
Marvel
OAK ISLAND vorbestellen auf:
http://www.oakisland.de
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re:Neue Version von Visionaire erschienen.

Beitrag von DasJan »

Hi Marvel,

Schön dich hier im Forum zu haben. Mach es dir bequem ;D

Du hast Recht: Chris Jones ist hier nicht gerade Stammgast ;) - vielleicht wäre er es, wenn er besser deutsch könnte. Gut finde ich, dass ihr nicht versucht, AGS nachzumachen (was wohl nur schwer möglich wäre angesichts der Komplexität von AGS). Ihr seid halt "erst" bei v1.1 (auch wenn mir klar ist, dass das bis dahin schon ein hartes Stück Arbeit war) und habt dementsprechend noch keinen alles überragenden Feature-Wust. Ich bin jedenfalls gespannt, was ihr aus dem Ansatz ohne Scriptsprache macht und wie v2 aussehen wird.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Creedy
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 443
Registriert: 22.09.2002, 12:53

Re:Neue Version von Visionaire erschienen.

Beitrag von Creedy »

Ich muss zugeben, dass ich Visionaire noch nicht getestet habe, deshalb urteile ich auch nicht darüber, ABER:

Als Hobby-Programmierer würde ich doch gerne selbst Hand anlegen und meine Scripts selbst programmieren.
So wie ich das bis jetzt verstanden habe, läuft das alles über grafische Oberflächen ab......
Wenn ihr mal grade nichts zu habt, könnt ihr ja eine Professional-Edition entwerfen ;)

Ne, also mal ernsthaft: Find es super gut, dass ihr euch mit dem Gebiet beschäftigt, denn nur so kann man Adventures wieder dem breiten Publikum zugänglich machen!
Und vielleicht gerade für deutsche Adventure-Newcomer ist euere Engine eine willkommene Abwechslung.
Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Erfolg mit eurem Projekt!!!
Bin auf die ersten Spiele gespannt!!
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Re:Neue Version von Visionaire erschienen.

Beitrag von max_power »

Hier werden viele interessante Fragen aufgeworfen! Auf jeden Fall sagt die Einfachheit eines Programmes nichts darüber aus, wie professionell es ist. Allerdings ist es meistens so, dass man ein besseres Ergebnis bekommt, wenn man (grob umschrieben) selbst die "Steuerungsbefehle" tippt, als wenn eine Software dieses für einen übernimmt (z.B. html, TeX <-> Word...).
Dass es anscheinend mehr Engines als Adventures gibt, ist einfach zu erklären. Eine Engine zu programmieren ist sehr anspruchsvoll und für viele Programmierer sehr fesselnd (ich habe gerade selbst von zehn Uhr morgens bis zwei Uhr nachts in der Uni gesessen, mit aus ähnlichen Gründen). Außerdem sieht man ja immer, welche Probleme es mit Grafikern gibt, Programmierer sind meist genug da, da liegt der Schluss nahe...
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Antworten