Das Stundenglas

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
murx
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2006, 15:11

Das Stundenglas

Beitrag von murx »

Ich habe ein Problem mit dem Textadventure "Das Stundenglas".
Es lässt sich auf meinem Laptop (XP) nicht spielen.
Ich habe es schon mit DosBox versucht, allerdings nur mit dem Ergebnis, dass ich aufgefordert werde, vor dem ersten Spielen das Spiel mit install.exe zu installieren.
Bei den Spieldaten gibt es aber keine install.exe...
Was nun?
Danke!
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Beitrag von JohnLemon »

Bei mir läuft "Das Stundenglas" mit JEDER DosBox (von 0.58 bis 0.65) - komisch...
Allerdings reagiert das Textbild seehr schnell, und Bremsprogramme kommen bei nicht auf den Rechner.
Deswegen an dieser Stelle auch keine Unterweisung in DosBox-Konfiguration, sondern eine wirklich schnelle Alternative:
Am besten finde ich für dieses Spiel (wieder einmal) VDMSound geeignet, weil es durch seine gleichzeitige Erfassung aller ca. 40 files "genau richtig langsam" ist.

VDMSound 2.0.4 downloaden http://prdownloads.sourceforge.net/vdms ... i?download
und mit Doppelklick auf "VDMSound-2.0.4-WinNT-i386.msi" installieren

Mit dieser einfachen Ausführung von VDMSound kommt man schon ziemlich weit; sie ist für Dein gewünschtes Spiel (und für viele weitere) vollkommen hinreichend.
Als Nächstes wird im SPIELE-Ordner die Ausführungsdatei (Spiele.exe) mit der rechten Maustaste angeklickt - bei mir heißt sie "STUNDEN". Zum Schluss die Option "Run with VDMSound" mit der linken Maustaste anwählen: Spiel läuft. Hoffentlich. :wink:
shakiera
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 45
Registriert: 27.02.2006, 13:31
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von shakiera »

Hallo, mich würde interessieren was vor "einigen" Jahren an Adventurespielen los war. Ich habe gestern zirka EINE Stunde nach dem Spiel "das Stundenglas" im google gesucht. Die download Links waren entweder tod oder mit dubiosen Seiten verbunden. Hat jemand einen Aktuellen download Link? Für Eure Hilfe währe ich dankbar. Ich weiss dieser thread passt hier nicht so ganz rein - aber ich hoffe Ihr werdet mir vergeben :-)
Benutzeravatar
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4855
Registriert: 21.02.2003, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von galador1 »

auf der seite arbeiten nur wenige dubiose gestallten. du kannst es ja mal riskieren. :wink:
http://www.adventure-treff.de/specials/dl_goodies.php

geht aber erst wohl ab heute abend wieder.
shakiera
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 45
Registriert: 27.02.2006, 13:31
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von shakiera »

@galdor
Diese Seite war natürlich meine erste Auswahl :D Leider führt der Link zu Fileplanet und die Seite ist für längere Zeit off. Hast Du vielleicht eine Alternative oder das Programm selbst welches Du mir zulassen könntest?
LG
Benutzeravatar
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4855
Registriert: 21.02.2003, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von galador1 »

ich kann zwar kaum engl. aber steht da nicht das es heute abend wieder geht?
das spiel ist soooooooooo alt, da kommt es doch auf die paar stunden auch nicht mehr an. :)
murx
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2006, 15:11

es geht!

Beitrag von murx »

Vielen Dank für den Tipp!
Bei mir läufts jetzt auch, allerdings wird der Text nicht besonders "gut" angezeigt. Anstatt der Leerzeichen werden irgendwelche schraffierten Felder dargestellt. Das stört ziemlich beim Lesen.
Weiß jemand, wie ich die wegkriege?
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Beitrag von JohnLemon »

Murx, Dein Nick ist Programm. :? :lol:

Lad' Dir mal eine vielleicht weniger verrostete Version HIER herunter. Die tut's definitiv (bei mir).

Ist natürlich höherer Blödsinn, weil es glaube ich nur die eine von Harald Evers autorisierte Version gibt. Alles andere wäre reine Magie.
Aber wer weiß: Magie ist bekanntlich Adventurers Liebling. :wink:
murx
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2006, 15:11

Beitrag von murx »

toll. damit gehts auch noch nicht besser.
im gegenteil: jetzt funktioniert wieder gar nichts mehr. hab schon alles probiert: das spiel neu runtergeladen und installiert...genauso vdm sound. nichts geht mehr. das erste bild wird zwar angezeigt, aber das spiel reagiert nicht auf meine tastatur...
HILFE!!! Habs auch noch mal mit der DosBox probiert, aber anscheinend bin ich wirklich zu dumm :cry:
Antworten