Help! Grim Fandango läuft nicht mehr unter XP

Hier geht es einfach nur um Adventures!
monkeyboobs
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Help! Grim Fandango läuft nicht mehr unter XP

Beitrag von monkeyboobs »

Ich wollte mir die Woche ein weiteres Mal Grim Fandango gönnen.
Leider krieg ich es unter Windows XP nicht mehr richtig zum Laufen.

An Weihnachten (mit einer älteren Rechnerkonfiguration) ging es bis auf seltene Abstürze noch einwandfrei mit XP, jetzt stockt trotz Win95-Kompatibilitätsmodus der Sound (und dadurch auch der Rest des Spiels auch) ständig. Das macht es nahezu unspielbar.

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir dadurch weiterhelfen? Oder weiß zufällig einfach so woran das liegen könnte?

Bin für jeden Tipp dankbar!!

:cry:
Ich mag keine Signaturen!!
MaryScots
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von MaryScots »

Ich versuch mal 'nen Schuß ins Blaue... hast Du den Patch für Grim drauf?

Sonst versuch's mal damit. Ich glaube, den gibt's noch auf der LA Seite oder bei Patches Scrolls. :)
monkeyboobs
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Klasse, das hat geholfen!
Das Ruckeln war weg, dafür hatte ich dann Grafikfehler. Aber die hab ich weggekriegt, indem ich die 3D-Hardware-Beschleunigung im Optionsmenü eingestellt hab.

Vielen Dank noch mal!!! :D
monkeyboobs
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Zu früh gefreut :(

Bei den Zwischensequenzen ruckelt der Sound immernoch...
Das ist doch ein Mist.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Hast Du's mal im Kompatibilitätsmodus probiert?

Treiber auf dem neuesten Stand? Grafik und Sound?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
monkeyboobs
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Klar, Kompatibilitätsmodus drin. Treiber auf dem neusten Stand. Aber dennoch...
MaryScots
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von MaryScots »

Jetzt, da Du's erwähnst... das Problem mit dem ruckelnden Sound in den Sequenzen hatte ich auch weiterhin. :( Hatte ich total verdrängt. Da wäre ich auch happy, wenn jemand dagegen ein Mittel weiß.

Als ich Grim das letzte Mal gespielt habe, hab ich einfach versucht, den Fehler zu ignorieren. Ich fürchte, das liegt an den heutigen, schnellen Rechnern. Auf meinem alten PII mit WIN98 läuft nämlich alles wie geschmiert. Vielleicht, wenn man an der Hardwarebeschleunigung rumschraubt? :-k Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ob ich das damals versucht habe. Oder vielleicht könnte so etwas wie Slow Up von Persisteus helfen? Andererseits wird der Rechner dann vermutlich wieder zu langsam...

Anyhow, mehr Ideen habe ich momentan leider nicht. Vielleicht weiß ja jemand doch noch Hilfe?!
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Normal müsste es mit dem GrimLauncher funken:
http://adventure-treff.de/forum/viewtop ... m+fandango

Aber bei mir hat das auch nichts gebracht, sonst lief alles normal nur eben die Videos waren ruckelig mit dem Sound und Bild, da hat mir persönlich nicht mal der Grim Launcher etwas gebracht, aber vielleichts hilfts ja bei euch!
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Das Geruckel sollte definitiv besser werden, wenn Du alle .LAB-Dateien von der CD in den Spieleordner auf die Festplatte kopierst.
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

JohnLemon hat geschrieben:Das Geruckel sollte definitiv besser werden, wenn Du alle .LAB-Dateien von der CD in den Spieleordner auf die Festplatte kopierst.
Oder man lässt den Grim-Launcher das ganze nötige Zeugs auf die Festplatte kopieren. :wink:
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

PhanTomAs hat geschrieben:
JohnLemon hat geschrieben:Das Geruckel sollte definitiv besser werden, wenn Du alle .LAB-Dateien von der CD in den Spieleordner auf die Festplatte kopierst.
Oder man lässt den Grim-Launcher das ganze nötige Zeugs auf die Festplatte kopieren. :wink:
.
.
.
Oder man hat einen Butler mit spezialisierten Computerkenntnissen. :)
.
.
.
Oder man legt sich trotz bzw. gerade wegen stolzen CD-Besitzes völlig schamlos einen No-CD-Patch :shock: zu, installiert das Spiel in Vollversion auf einer externen Festplatte - und hat seitdem in einer Weise Ruhe vor
Geht-nicht-läuft-nicht-Problemen, dass man bald vergessen hat, worum es hier eigentlich geht. :lol: 8) 8)
monkeyboobs
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Ich werd den Grim Launcher nachher mal ausprobieren. Danke für den Tipp!
monkeyboobs
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

@Lucas_ArtsFan:

Tja, genau wie du gesagt hast. Außer dass jetzt alle Grim-Daten auf meiner Platte rumhocken, hat der Launcher nicht viel gebracht. Die Zwischensequenzen ruckeln weiter munter vor sich hin.

Wenn sich keine Lösung findet, muss ich mir wohl nen alten Rechner zusammenstöpseln. Denn ich weigere mich partout auf ein uneingeschränktes Spielerlebnis zu verzichten. Leider würde sich dann das Durchspielen auf unbestimmte Zeit verschieben :(
Hank
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Hank »

Es ist defenitiv das ein nocd patch einiges bringt...blöd ist nur das das ruckeln kaum merklich besser wird, zusätzlich allerdings unter xp partout abstürze vorkommen...also sparrt euch kopieren und ersetzen und zeugs...macht eigentlich auf den meisten systemen nur ärger...ich stell mich jetzt selber aber auch mal als doof hin... denn die lösung für das problem fällt mir nicht ein...bin mir aber sicher dass ich damals eine gefunden habe...vielleicht sogar in diesem forum...ich schau nochmal

greetz

der Hank
Aventureguy
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Aventureguy »

Hmm, ich habe mir vor ein paar Tagen bei Ebay Grim Fandango gekauft (hat endlich mit der Anmeldung geklappt :wink: ). Ich hoffe, wenn ich das Spiel bekomme gehts einigermaßen bei mir. Ansonsten kann man nur hoffen, dass man möglichst bald das Spiel mit Residual durchspielen kann. Dauert wohl noch ne Weile bis es voll funktionstüchtig ist.
"Paris im Herbst; die letzten Monate des Jahres und das Ende des Jahrtausends. Die Stadt ist für mich mit vielen Erinnerungen verbunden: Erinnerungen an Cafés, an Musik, an Liebe... und an Tod." -BF1
"Es wäre ziemlich cool, die Katze unter Drogen zu setzten." -BF2
http://www.scummvm.org
Antworten