Adventures auf dem Notebook
- Nijosch
- Verpackungs-Wegwerfer
Adventures auf dem Notebook
Hallo Leute,
ich will mir ein Notebook kaufen mit einem GeforceGo 7400 Chip. Laufen darauf wohl 3D-Adventures wie Ankh oder BF 3?
ich will mir ein Notebook kaufen mit einem GeforceGo 7400 Chip. Laufen darauf wohl 3D-Adventures wie Ankh oder BF 3?
"Ich bin auf der Suche nach einem echten Abenteuer."
"Du willst dir einen Schnurrbart wachsen lassen?"
"Nein, viel größer!"
"Einen Vollbart?"
"Nein, viel größer!"
"Einen Vollbart?"
- neon
- Adventure-Treff
Geh einfach in den Laden, sag die sollen Ankh installieren, und daß Du kaufst wenn's läuft 
Nee, keine Ahnung. Wenn der Chip 3D fähig ist, sollte es gehen. Schnell genug wird er schon sein.
So hoch sind die Anforderungen von 3D Adventures jetzt auch nicht.

Nee, keine Ahnung. Wenn der Chip 3D fähig ist, sollte es gehen. Schnell genug wird er schon sein.
So hoch sind die Anforderungen von 3D Adventures jetzt auch nicht.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- neon
- Adventure-Treff
Ich gehe mal davon aus, daß Ankh im Moment das Adventure ist, das die höchsten Anforderungen an die Hardware stellt. Vielleicht noch Myst 5. Wenn die beiden Titel da reibungslos laufen, würde ich mal davon ausgehen, daß das Ding 3D-adventuretauglich ist.
Was die Unterstützung von Grafikkarten angeht, hat es nichts damit zu tun, ob bestimmte Spiele bestimmte Karten unterstützen. Es wird schon lange nicht mehr hardwarenah programmiert. Man prorammiert heute einfach zu OpenGL oder DirectX oder was auch immer. Was die Grafikkarte bzw. ihr Treiber draus macht, liegt nicht im Ermessen des Spieleentwicklers. Deshalb kann man nicht generell sagen, daß bestimmte Spiele nicht auf bestimmten Karten laufen.
Wenn ein Grafikchip natürlich eine bestimmte Funktion nicht unterstützt, und die im Spiel nicht abgeschaltet werden kann, dann sieht's schlecht aus.
Was die Unterstützung von Grafikkarten angeht, hat es nichts damit zu tun, ob bestimmte Spiele bestimmte Karten unterstützen. Es wird schon lange nicht mehr hardwarenah programmiert. Man prorammiert heute einfach zu OpenGL oder DirectX oder was auch immer. Was die Grafikkarte bzw. ihr Treiber draus macht, liegt nicht im Ermessen des Spieleentwicklers. Deshalb kann man nicht generell sagen, daß bestimmte Spiele nicht auf bestimmten Karten laufen.
Wenn ein Grafikchip natürlich eine bestimmte Funktion nicht unterstützt, und die im Spiel nicht abgeschaltet werden kann, dann sieht's schlecht aus.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
Ich hab eben nur mitbekommen dass z.B. bei "In 80 Tagen" die Liste der der nicht unterstützten Laptop Karten ellenlang ist.neon hat geschrieben:
Intel 82810 Integrated Graphics
Intel 82815 Integrated Graphics
Intel 82830M Integrated Graphics
Intel 82845G Integrated Graphics
Intel 82852 Integrated Graphics
Intel 82855 Integrated Graphics
Intel 82915G GMA 900 Integrated Graphics
Intel 82910GL GMA 900 Integrated Graphics
Intel 82915GV GMA 900 Integrated Graphics
Intel 82855GM Extreme Graphics 2
Intel 82865G Extreme Graphics 2
Intel 82865GV Extreme Graphics 2
Matrox P750
Matrox Parhelia
Mobile Intel 915GM/GMS Express Integrated Graphics
Mobile Intel 910GML Express Integrated Graphics
Nvidia GeForce 4 MX 440
Nvidia GeForce 4 420 Go
Nvidia GeForce 4 440 Go
Nvidia GeForce 4 460 Go
SiS Xabre series video cards
XGI Volari V3 series video cards
XGI Volari V8 series video cards
War mir bei einem anderen, neueren Spiel auch noch aufgefallen.
Was da jetzt der Grund ist weiß ich natürlich auch nicht.
- neon
- Adventure-Treff
Das sind alles onboard-Karten.
Und die sind nicht für Spiele gebaut worden, sondern für ganz normale Anwendungen. Spielekarten haben Chipsätze, die entsprechende 3D-Funktionen standardmässig unterstützen.
EDIT:
Nvidia GeForce 4 MX 440
ist z.B. nicht mal eine onboard-Karte.
Die ist einfach nur zu alt.
Das sind alles onboard-Karten.
Und die sind nicht für Spiele gebaut worden, sondern für ganz normale Anwendungen. Spielekarten haben Chipsätze, die entsprechende 3D-Funktionen standardmässig unterstützen.
EDIT:
Nvidia GeForce 4 MX 440
ist z.B. nicht mal eine onboard-Karte.
Die ist einfach nur zu alt.
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Könnte es nicht sein, dass ein Hersteller sich etwas aufwendige und teure Testarbeit ersparen will und "Randgruppen" Karten auf so eine Liste setzt? Normal müsste das doch gehen, da sind ja auch normale Desktop Karten drauf, siehe Matrox.
Bei onboard Karten, also dem gros der genannten Karten ist das aber vielleicht nochmal eine andere Sache - weiß ich nicht.
Bei onboard Karten, also dem gros der genannten Karten ist das aber vielleicht nochmal eine andere Sache - weiß ich nicht.
- neon
- Adventure-Treff
Die Entwickler haben weder die Lust noch die Möglichkeit noch die Zeit oder Mittel, Ihre Programme auf jeder Karte zu testen.
Man klammert deshalb schonmal grundsätzlich alles aus was nicht für 3D-Betrieb konziepiert ist, alles was vorher schonmal mit der gleichen oder der Vorgänger-Engine Probleme gemacht hat und vielleicht noch die eine oder andere Karte, von der bekannt ist daß sowieso kaum was drauf läuft.
Das gibt dem support die Möglichkeit, darauf hinzuweisen daß die entsprechende Karte nicht unterstützt wird, damit man sich im Nachhinein die Fehlersuche auf minderwertiger Hardware ersparen kann.
Ich kann das aber auch verstehen. Fehlersuche kostet 'ne Menge Zeit und Geld und meistens läuft's dann doch nicht.
Die Entwickler haben weder die Lust noch die Möglichkeit noch die Zeit oder Mittel, Ihre Programme auf jeder Karte zu testen.
Man klammert deshalb schonmal grundsätzlich alles aus was nicht für 3D-Betrieb konziepiert ist, alles was vorher schonmal mit der gleichen oder der Vorgänger-Engine Probleme gemacht hat und vielleicht noch die eine oder andere Karte, von der bekannt ist daß sowieso kaum was drauf läuft.
Das gibt dem support die Möglichkeit, darauf hinzuweisen daß die entsprechende Karte nicht unterstützt wird, damit man sich im Nachhinein die Fehlersuche auf minderwertiger Hardware ersparen kann.
Ich kann das aber auch verstehen. Fehlersuche kostet 'ne Menge Zeit und Geld und meistens läuft's dann doch nicht.
- Nijosch
- Verpackungs-Wegwerfer
Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten!
Vielleicht liegts bei 80 Tagen ja daran, dass die Karten alle kein DirectX9 unterstützen? Aber ich weiß es auch nicht, jedenfalls ist die 7400 nicht dabei, sollte also laufen....
Das mit dem Testen ist eine gute Idee, wollte das Ding allerdings im Netz bestellen da viel billiger, aber in den 14 Tagen kann ichs ja immer noch zurückschicken!
Vielleicht liegts bei 80 Tagen ja daran, dass die Karten alle kein DirectX9 unterstützen? Aber ich weiß es auch nicht, jedenfalls ist die 7400 nicht dabei, sollte also laufen....
Das mit dem Testen ist eine gute Idee, wollte das Ding allerdings im Netz bestellen da viel billiger, aber in den 14 Tagen kann ichs ja immer noch zurückschicken!
"Ich bin auf der Suche nach einem echten Abenteuer."
"Nein, viel größer!"
"Einen Vollbart?"
"Nein, viel größer!"
"Einen Vollbart?"
-
- Verpackungs-Wegwerfer
- MarTenG
- Riesiger Roboteraffe
Also, ich konnte auf meinem mitlerweile 2 Jahre alten Notebook Ankh problemlos spielen. Auch 3D Shooter wie Half-Life 2 oder FEAR liefen ruckelfrei.
Daten
Centrino 1,5
ATI mobility Radeon 9700 64MB
damals 512MB Ram
Für weiteres siehe notebookjournal oder auch hier
Daten
Centrino 1,5
ATI mobility Radeon 9700 64MB
damals 512MB Ram
Für weiteres siehe notebookjournal oder auch hier
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
- Nijosch
- Verpackungs-Wegwerfer
-
- Tastatursteuerer
Ich finde, genauso wichtig wie die Frage, ob das Spiel läuft, ist aber auch, wie viel Spaß es dann bringt, wenn man es spielt. Ich würde auf jeden Fall drauf achten, ein Notebook mit leisen Lüftern zu kaufen. Die Grafikkarte muss bei 3D-Spielen halt ständig gekühlt werden und ich finde, es nervt total, immer dieses Rauschen im Hintergrund zu haben. War bei meinem alten Dell Inspiron 8600 irgendwie schrottig. Aber Dell hat dazugelernt: Das 9300 kann man nur empfehlen. Schön leise und relativ kühl. Außerdem läuft bei mir bislang alles so ganz gut.