KQ6 Cd unter Win 2000?

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
maek03
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 19
Registriert: 12.01.2006, 20:40

KQ6 Cd unter Win 2000?

Beitrag von maek03 »

Hallo beisammen,

wollte neulich die Change nutzen und, im Anbetracht der Tatsache dass (hoffentlich) bald das Remake von KQ3 fertig wird, noch einmal das gute alte KQ6 spielen.
Ich hatte damals die Change genutzt und mir die komplette Sammlung KQ1 - KQ6 auf zwei Cds gekauft. Bei KQ5 und KQ6 handelt es sich um die Sprachversion.
KQ6 gab es darüber hinaus in einer Extraversion für (hüstel) Win 3.1 mit deutlich schöneren Portraits in SVGA.
Auf Win 98 hatte ich damit nie Probleme, aber unter Win 2000, XP kann Windows mit der alten Startdatei nichts mehr anfangen. Es ist keine EXE, sondern (wenn ich mich jetzt nicht irre) eine Ini ?.
Die normale Dos-Version funktioniert zwar, aber ohne Sound.
Außerdem möchte ich nicht auf die schönen Portraits in SVGA verzichten, da diese die Figuren teilweise völlig anders und, Imho, viel besser darstellt (vielleicht kennt ja einer von euch diese Version.).
Unter ScummVM funktioniert es leider nicht. Weiß jemand Rat?

P.S. Ist etwas an dem Gerücht dran, dass Sierra bald eine XP-Version "ihrer" alten Klassiker (KQ, SQ, Larry usw.) raus bringen?
Darüber würde ich mich nämlich tierisch freuen!

Schöne Grüße,

maek03
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von neon »

Eine ini-Datei kann es nicht sein, ich habe es leider gerade nicht zur Hand, kann aber zuhause mal schauen. Es muß auf jeden Fall eine exe geben.

Unter Windows 2000 hast Du da natürlich ziemlich schlechte Karten. Es ist, was die Kompatibilität zu älteren Versionen angeht, nicht so angenehm zu handhaben. Windows 2000 war ursprünglich auch nicht als Spiele-Betriebssystem, sondern als Nachfolger für Windows NT konzipiert.

Was die Veröffentlichung der alten Sierra-Spiele in neuem Gewand angeht: Es gibt Fanprojekte, die sowas machen. Von offizieller Seite weiß ich nur, daß Sierra Police Quest I und Space Quest I mal neu aufgelegt hatte. Von einer Neuveröffentlichung aller Titel weiß ich nichts. Würde mich auch wundern, da Ken und Roberta Williams Sierra verkauft haben und die jetzigen Rechteinhaber keine Adventures mehr machen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
maek03
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 19
Registriert: 12.01.2006, 20:40

Beitrag von maek03 »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Du hast recht, es ist eine Exe-Datei. Allerdings war sie im Zielverzeichnis des KQ6-Icon etwas versteckt, so dass ich sie glatt übersehen habe, und im Ordner selbst läuft sie nur als Anwendung.

Das Ziel des KQ6-Icon lautet:

"C: games\ sierra\ KQ6cd\ SCIWC.Exe C: games\ sierra\ KQ6cd\ win\ sierra.ini"

Leider bringt das öffnen der SCIWC.exe überhaupt nichts :(

Der Text in der sierra.ini lautet:
(Soweit ich sehe, hat der nichts mit meinen Problem zu tun. Aber vielleicht fällt ja jemanden hier im Forum etwas auf, was ich übersehen habe. )

Info
title= kings Quest VI
Confirmdac = TRUE
Confirmmidi= TRUE
Cursorview= TRUE
minhank= 204k
minhires= 375k
audioBuffs= 2

synthype=hightsynth
genmisi=true
audpath=E:\
audio=E:\
Sync=E:\
Movieplayer=1
maek03
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 19
Registriert: 12.01.2006, 20:40

Beitrag von maek03 »

P.S. mit XP-Version meinte ich kein Remake seitens der Hersteller, sondern unter XP lauffähige Versionen der alten Klassiker.

Vor einiger Zeit wollten die jetzigen Rechteinhaber ja das Fan-Projekt KQ 9 stoppen lassen.
Gleich darauf kam dann das Gerücht im Internet auf (welches von diversen Computerzeitschriften auch noch schön weiter geschürt wurde) Sierra täte dieses, weil sie selbst planen ihre alten Klassiker als XP-Version noch einmal auf den Markt zu setzten und keine "Konkurrenz", bzw. Irrtümer seitens der Käufer haben wollten.

Persönlich kann ich mir eine Sammlung der Sierra-Klassiker als XP-Version auch gut verstellen (Na ja, vielleicht ist es auch ein Teil Wunschdenken).

Bis dann,

maek03
Antworten