Wenn man die Adventure-Entwicklung der letzten 2-3 Jahre so betrachtet nimmt der Teil der Action-Adventures doch ziemlich zu. Ich meine jetzt nicht reine Action-Adventures wie etwa Fahrenheit (ich denke es wird mir keiner widersprechen, dass es sich hier um ein reines Action-Adventure handelt, wobei der Zusatz Adventure mehr als fraglich ist- aber die Diskussion gab es ja schon zur Genüge).
Ich persönlich kann aus einer großen Adventure-Erfahrung schöpfen, da ich aufgrund meines biblischen Alters

Nachdem ich dann gelesen habe, dass Dreamfall auch Action-Sequenzen enthält (ja, ja, ich weiß- gar nicht viele und auch alle gar nicht schwer....

Ich gehöre als Frau in der Computer-Spiele-Szene ja eh zu einer Randgruppe, aber so langsam schafft man es auch mich zu vergraulen.

Jetzt könnte man natürlich sagen: "Spiel doch mit Puppen!" Darauf würde ich dann nur antworten: "Ich habe große Freude daran gefunden stundenlang zu überlegen was ich mit dem Gummihuhn anstellen kann (zumindes bevor es Internet gab- heute dauert es vielleicht weniger länger da es ja Komplettlösungen gibt ). Aber ich will einfach keine Monster verprügeln, schnell auf Seite springen damit ich nicht überfahren werde usw. Ich will Gummihühner, von mir aus fünfzig Stück pro Spiel, in allen Formen und Farben!!!"
Ist DAS zu viel verlangt

Aber inzwischen haben wir doch eine Entwicklung wie bei Microsoft- will heißen: Es reicht nicht mehr wenn Adventures auf dem PC laufen- nein sie müssen auch X-Box und PS2- tauglich sein damit die Monopolisten bloß auch was vom großen Kuchen abbekommen. "Normale Grafik und Bedienbarkeit" reicht da natürlich auch nicht mehr. Ne, am besten hantiert man am PC durch wildes , nerviges Tastengehacke bis man es irgendwann satt hat und sich aus lauter Verzweiflung auch eine Playstation kauft (die Grafik ist dann ja auch viel besser...)
Das ist dann der endgültige Tod von schönen Adventures wie Ankh, da es irgendwann nur noch eine kleine Randgruppe von PC-Adventurespielern geben wird.
Vielleicht übertreibe ich ja maßlos, aber ich denke mal ältere Spieler werden mir Recht geben, da sie wissen was ich meine. Den Jüngeren sei es verziehen, da sie es wahrscheinlich nicht anders kennen

Das mußte ich jetzt einfach mal los werden (falls es die Diskussion schon mal gab, sorry). Eure Meinungen würden mich jedenfalls brennend interessieren.