Ripper Anleitung funktioniert nicht unter Windows 2000

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Reimond

Ripper Anleitung funktioniert nicht unter Windows 2000

Beitrag von Reimond »

Hallo,
ich habe über diese Seite folgenden Link gefunden.

http://home.earthlink.net/~infernofilec ... r1.04g.htm

Ich habe das Spiel Ripper in der Version 1.03g und in der Anleitung steht, dass man mindestens 1.03 braucht, daher denke ich, die Voraussetzungen sind erfüllt.

Ich habe unter Windows 2000 diese Anleitung ausgeführt und alles durchgetestet, auch das gesamte Verzeichnis auf die HDD kopiert, doch leider keinen Erfolg gehabt.

Nun die Frage: Was kann man noch tun oder hängt es an der Version? Was könnte das Problem sein?

Ist die Version zu alt? Wenn ja, wie kann ich das Game patchen, wenn es noch nicht installiert ist :-?
Reimond

Beitrag von Reimond »

Achso, wichtig noch: Er bringt ein kurzes Popup des MS DOS Modus, danach geht das Popup sofort wieder zu, das wars dann.

Wenn ich direkt in die EIngabeaufforderung gehe, so dass ich die Fehlermeldung angezeigt bekomme, dann zeigt er mir:

Ich habe keinen VESA Treiber installiert, was auch immer das heisst.

Ich habe es vor, zu Weihnachten zu verschenken, inkl. Anleitung (derjenige, der es bekommt, freut sich über sowas, das ist nicht das Problem, nur muss es natürlich laufen).

Da ich es an einem Rechner probiert habe, der eine ONBOARD Grafikkarte hat, weiss ich nicht, obs daran gelegen haben könnte. Derjenige, dem ich das Game schenken will, hat eine AGP Grafikkarte. Vielleicht geht es da, aber das weiss ich nicht.
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Hast Du denn schon alle /vx und /vx /v Parameter durchprobiert und den VESA Support unter VDMSound mal ein- und augeschaltet probiert?
Web: Weblog
Reimond

Beitrag von Reimond »

und den VESA Support unter VDMSound mal ein- und augeschaltet probiert?

Hey, sogar der Autor persönlich -fühle mich geehrt ;-)

Bitte nicht böse sein, aber ich bin kein Experte - wie genau würde ich das denn tun?

Ich habe alles mögliche probiert /v2 /v und so weiter. Immer das gleiche Problem. Ab und zu bringt er dann eine kleine Liste (wenn ich direkt in der Eingabeaufforderung bin), wo er scheinbar checked, ob CD ROM und Maus und so weiter vorhanden sind, und dort meldet er, dass der VESA Support nicht vorhanden ist.

Leider weiss ich nicht genau, wie ich den aktivieren könnte bzw. wie ich deinen Tipp ausführen kann.
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Normalerweise sollte es eigentlich ohne dem Vesa Modus von VDMSound gehen, weil die meisten Grafikkarten heute Vesa unter dem DOS Modus von Windows XP emulieren. Zumindest bei mir ging es bislang immer ohne. Mich wundert es auch, dass Ripper das überhaupt prüft, denn genau das sollte der /vX Switch ja verhindern. :idea: :-k

Welche Grafikkarte werkelt denn in dem System? Lief denn bei Dir das Setupprogramm mit einem der /v Schalter oder blieb da das Bild einfach schwarz?

Versuch es doch mal mit der Ripper 1.05 Version, die gibt's hier:
http://dlh.net/cgi-bin/dp.cgi?lang=eng& ... s=pc&cap=r

Den Vesa Modus kannst du bei VDMSound anschalten, indem du mit dem VDMSound Launchpad ein neues .VDM Shortcut erstellst (entsprechend den Einstellungen in der Anleitung, hast du wohl eh gemacht) und dann mit der rechten Maustaste auf die .VDM Verknüpfung klickst und Eigenschaften anwählst. Es müsste dann irgendwo unter dem Feld sein, wo man auch die Parameter einstellen kann.
Reimond

Beitrag von Reimond »

Den Patch kann ich komischerweise nicht laden, komme immer wieder auf die DLH Seite zurück
Ulle

Beitrag von Ulle »

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem gehabt, Ripper liegt seither wieder bei mir in der Ecke. Allerdings habe ich Windows 2000 und nicht XP, daher weiss ich auch nicht, ob sich Bastis Anleitung anwenden lässt. Interessiert bin ich aber, weil ich das hier gelesen habe.

Und zwar: Verstehe ich das richtig, dass man einfach das Game wie folgt installieren soll:

--> d:\install /v2 /v

oder wenn das nicht klappt, dann

--> d:\install /v2

oder

--> d:\install /v3
--> d:\install /v3 /v

usw.

Er zeigt bei mir mit jeder denkbaren Kombination nur an, dass ich irgend einen VESA Treiber nicht habe oder so einen Mist. Ich habe eine ATI Radeon 9600Pro - sowas sollte die doch können. Ist 'ne AGP Karte ;-) Keine VESA Karte also.

Wie auch immer. Ich habe auch Version 1.03 - denke aber nicht, dass ich den Patch installieren kann, schliesslich kann ich ja nicht einmal das Game installieren :P
basti007 (ol)

Beitrag von basti007 (ol) »

Ulle, ja sieht richtig aus.

Normalerweise wird wie gesagt VESA in Windows XP komplett von der Dos Machine emuliert - d.h., es ist egal, welche GraKa man hat - normalerweise sollte jede Windows XP fähige Grafikkarte VESA unter DOS darstellen können.

Das Problem bei Ripper ist nur, dass die Vesa Routine keine VESA Grafikkarte findet und deswegen abbricht, obwohl Windows XP die notwendigen Emulation vornehmen würde. Der /v Schalter bewirkt dann nur, dass diese Routine übergangen wird.

Ich könnte mir aber tatsächlich vorstellen, dass es an Windows 2000 liegt. Hab gerade ein bischen gegoogled und da gibt es einige Berichte, dass der volle VESA Support erst unter Windows XP eingeführt wurde...

"DOS applications and games can now take advantage of enhanced VESA video mode support under Windows XP. Folks, this isn't your father's NT. In the end, Windows XP delivers amazing application compatibility, a feature that was sorely lacking in Windows 2000."

Womöglich beißt sich da also doch irgendwas. Mein Vorschlag wäre weiterhin, einfach mal bei VDMSound (das ja auch unter 2k läuft) den VESA modus zu aktivieren und dann mal die /v Switches probieren.

http://www.winsupersite.com/showcase/wi ... ations.asp
Reimond

Beitrag von Reimond »

http://www.directupload.net/images/051219/cAOthj3I.gif

Obiges Bild erscheint, wenn ich das VESA Tool installiere und in der Eingabeaufforderung aktiviere. Ich habe das VESA Tool VDMSound 2.0.4.

Scheinbar klappt das mit dem aktivieren, aber der Fehler erscheint dennoch

Ich habe den Patch nun laden können, lag an meiner Firewall. Das klappt aber auch nicht. Irgendwas muss falsch sein ....
Reimond

Beitrag von Reimond »

Das mit dem Bild hat oben nicht geklappt:

Bild
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Reimond hat geschrieben:http://www.directupload.net/images/051219/cAOthj3I.gif

Obiges Bild erscheint, wenn ich das VESA Tool installiere und in der Eingabeaufforderung aktiviere. Ich habe das VESA Tool VDMSound 2.0.4.
Eigentlich ist das kein VESA Tool sondern ein Soundtool - es emuliert aber bei Bedarf auch generelle VESA Fähigkeiten. Am leichtesten stellst du es über das VDMSound Launchpad ein. Das müsstest du eh schon installiert haben, wenn du die Anleitung oben befolgt hast (6. Punkt). Wenn du es unbedingt über die Eingabeaufforderung machen willst geht das schon auch, aber dann musst die Configs umschreiben. Deswegen würde ich weiterhin den in der Anleitung empfohlenen Weg vorschlagen (7. Punkt aufwärts - das VDMSound Launchpad legt dann ein .VDM Verknüpfung an, die man bei Bedarf für VESA konfigurieren kann (siehe Anleitung oben)).

VDMSound Launchpad findest du hier:
http://vdmsound.sourceforge.net/files/V ... .0.1.1.zip
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

PhanTomAs hat geschrieben:*Räusper* http://dosbox.sourceforge.net/comp_list ... 2&letter=R
Jepp, weiß ich, dass es läuft. Allerdings ist VDMSound da schon noch ne Nummer stabiler und läuft halt auch auf schwächeren Rechnern noch flüssig (bei mir stockt Ripper bei 2,4 GHz schon ganz schön mit DosBox).
Reimond

Beitrag von Reimond »

Hui - viele Tools - danke erstmal.

Ich habe zwischenzeitlich dieses Tool hier gefunden:

http://www.freeware-base.de/freeware748 ... tingD.html

--> weiter runter scrollen - dann bei " SolVBE, VESA VBE1.2 driver for WinXP " STOP Machen.

Also die DOS Box lief in der FIrma heute unter WinNT nicht, daheim hab ich sie noch nicht getestet. Zu Hause habe ich Windows 2000.

Da derjenige, der das Game bekommt, "nur" einen Celeron um die 2GHZ herum hat und 512 MB Ram, wird die DOS Box wohl nicht laufen.

Bevor ich jetzt jedes Tool teste - Basti - kannst du mir sagen, ob das genannte die VESA Funktionen unterstützt ;-) ?

Ich danke im Übrigen nochmal für die Hilfe, die ich hier kriege
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Hey, das Tool kannt ich noch garnicht! Klingt aber nicht schlecht. Berichte auf alle Fälle, ob das das Problem löst. Zwar bietet VDMSound wie gesagt auch selber sowas an, aber die Unterstützung dafür ist noch ziemlich verfehlert und scheint ja scheinbar auch nicht bei jedem zu funktionieren. :-)
Antworten