Planung, Durchführung und Erfahrung

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
haudruf
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 11
Registriert: 02.10.2002, 20:33

Planung, Durchführung und Erfahrung

Beitrag von haudruf »

Hallo hallo

bin recht neu hier in diesem Forum und als aller erstes den Bereich "Adventures selbst erstellen" komplett durchgelesen.

Habe oft mitbekommen, dass die Euphorie zu Beginn wie immer überagend ist. Jedoch eine Ernüchterung aufkommt wenn man zu wenig Leute oder sonstige (unerwartete Probleme) hat.

Was würdet ihr anders machen, wenn ihr ein komplett neues Projekt ansteuern würdets? Bestimmt mehr Planung und nicht gleich drauf-los-programmieren, oder ?!

Ich selber überlege auch eventl. mal ein eigenes Adv. zu erstellen....

mfg
Haudruf
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4009
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Re:Planung, Durchführung und Erfahrung

Beitrag von Kruttan »

Wichtig ist, sich über die Durchführung im Klaren zu sein. Man darf sich nicht übernehmen und ein nicht realisiebaren Projekt starten.

Du kannst dir nicht Runaway oder Mokey Island 3 ansehen und sagen: Wow, genau das gleiche mache ich jetzt auch.

Projekte wie Zak2 and the Alien Rockstars sind schon ziemlich gewagte Sachen und fallen bei den Fangames schon ziemlich aus der Reihe.

Du brauchst eine Idee und eine Engine, mit der du umgehen kannst (z.B. AGS, aber das muss man auch erst lernen). Dann solltest du nicht einfach drauf losarbeiten, sondern erst alles genau planen und später immer wissen, was genau du brauchst (in Bezug auf Grafiken etc.). Erst das Adventure auf Papier bringen, dann mit der Anfertigung beginnen.

Und vor allem eines: Hab Gedult, es dauert immer erheblich länger, als du denkst...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Zurbuk
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1332
Registriert: 20.04.2002, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re:Planung, Durchführung und Erfahrung

Beitrag von Zurbuk »

wenn du dir über engine und story genug gedanken gemacht hast, solltest du dir unbedingt eine art storyboard anlegen (möglichst gezeichnet). dort kannst du die einzelnen szenen im vorfeld festlegen, schon ein paar gegenstände einzeichnen und versuchen, rätsel daraus zu stricken. beim rätseldesign solltest du dir viele notizen machen, denn hier darf es schließlich keine fehler geben (wie ungewollte sackgassen).
http://www.no-Bukz.de - Real Flash-Adventures
http://www.moon-mistake.de - A New Adventure!
http://www.zurbuk.de - Zurbuk is here!
haudruf
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 11
Registriert: 02.10.2002, 20:33

Re:Planung, Durchführung und Erfahrung

Beitrag von haudruf »

Danke für die Antworten!

Hmm ... ja, ich glaube, dass ich gerade beim Storyboard viel Zeit verbringen werde. Bin im Moment noch alleine und habe natürlich kein Team. Bin eigentlich immer noch beim überlegen ob so ein Projekt für mich durchführbar ist. Damit meine ich ganz allgemein das Erstellen eines Adventures und die dafür benötigte Zeit die man aufwenden muss. Ein Team hat da natürlich seine Vorteile. Das ist auch gleich meine nächste Frage:

Welche Erfahrung habt ihr im Bereich des Teamworks beim Erstellen von Adventures?
Ich meine es ist ja doch etwas anderes als wenn man im Team eine Homepage erstellt.
Ich denke hier auch so an den Bereich Storyboard. Man hat einfach unterschiedliche Meinungen und es besteht doch dann die Gefahr, dass der ursprüngliche Gedanke, die Idee, die Story so wie ich sie mir am Anfang vorgestellt habe verfälscht werden könnte. Auch bei Monkey Island 2 hatte ich das Gefühl, dass vieles nicht aus einem Kopfe stammt (was natürlich auch ganz klar ist, weil LucasArts keine Ein-Mann-Gesellschaft ist). Doch bei Monkey Island 1 hatte man eigentlich viel mehr das Gefühl doch noch permanent ein ganz bestimmtes Ziel zu verfolgen.

Na ja, wenn ich es mir recht überlege kann man meine Frage so und so sehen; da ich sie jetzt aber nicht wieder ändern bzw. löschen will, schreibe ich einfach weiter.... ;)

Mich würde einfach mal eure Erfahrung im Bereich des Teamworks interessieren. In welchen Bereich die größten Vorteile bestehen und wo ein Brain lieber ein Brain bleiben sollte.

Danke

Haudruf
Zurbuk
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1332
Registriert: 20.04.2002, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re:Planung, Durchführung und Erfahrung

Beitrag von Zurbuk »

Erstmal solltest du entscheiden, wie groß dein team überhaupt sein soll. Für ein erstes Adventure braucht man keine 20 Mann. Es hängt auch davon ab, ob für jeden bereich wie z.B. GRAFIK nur einer zuständig ist; manche können mehrere Sachen, was die Arbeit natürlich erleichtert. Sagen wir mal, du bist in einem 5-Leute-Team; einer übernimmt die Engine, ein anderer die Grafiken, der dritte die story und rätsel, der vierte den Sound und der fünfte die Website. Wer eine solche Truppe auf die Beine stellt, kann sich glücklich schätzen, denn die Arbeit überschneidet sich kaum. Allerdings ist besonders bei story und rätseln wichtig, dass nicht nur ein einzelner sie gut findet; es sollte in der gruppe diskutiert werden, wo die geschichte gut gelungen ist und wo nicht, aber die änderungen an sich sollten vom urheber gemacht werden - so bleibt der stil bewahrt.
bei den rätseln ist es ähnlich: es gibt viele ideen, welche man selber total logisch und andere hirnrissig finden - hier muss ebenfalls besprochen werden, worauf man selber kommen würde und ob das rätsel richtig aufgebaut ist. bei der grafik hingegen sollte nur einer beschäftigt sein bzw. mehrere, die schon länger zusammenarbeiten, denn es ist wichtig, einen einheitlichen stil zu wahren. das gleiche gilt für die musik, welche meistens sowieso nur einer macht.
http://www.no-Bukz.de - Real Flash-Adventures
http://www.moon-mistake.de - A New Adventure!
http://www.zurbuk.de - Zurbuk is here!
Benutzeravatar
Jonas
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 291
Registriert: 10.05.2002, 16:23
Kontaktdaten:

Re:Planung, Durchführung und Erfahrung

Beitrag von Jonas »

Zur Planung:
hierbei solltest du auf jedenfall auch dein / das Können deiner Mitarbeiter berücksichtigen. Ein hervoragend ausgearbeitetes Storyboard bringt dir gar nichts wenn du es nicht schaffst einen einzigen Hintergrund zu zeichnen. Auch bei der Mitarbeitersuche solltest du darauf achten, dass nicht unbedingt jeder deine Ideen auch so toll findet und sich deinem Projekt anschliesst. Es ist sicher einfacher, von Beginn an mit mehreren Menschen zusammenzuarbeiten, aber wenn du niemanden findest der mitmachen will, dann zeig am besten was du schon hast. Wenn das von erfolgsversprechender Qualität ist werden sich sicherlich noch ein paar Leute anschließen wollen.

Zum Teamwork:
Über das Internet habe ich bis jetzt keine Erfahrungen diesbezüglich sammeln können, aber wenn du deine Teamkameraden persönlich kennst und des öfteren auch triffst erleichtert das die Koordination ungemein.
[x] - nail here for a new monitor
Bernhard
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 14
Registriert: 02.12.2002, 21:26
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re:Planung, Durchführung und Erfahrung

Beitrag von Bernhard »

Allerdings :)
- Never touch a running system -

Dies ist eine freie Werbefläche. Sie kann für 199€/Monat genutzt werden

visit: http://www.patrimonium.de
Antworten