"FMV"-Spiele auf DVD
-
- Süßwasserpirat
"FMV"-Spiele auf DVD
Was haltet ihr von den FMV-(mehr oder weniger-)Spielen die auf DVDs veröffentlicht wurden (solche, die auch auf einem DVD-Player spielbar sind) zB. Tender Loving Care, Dracula Unleashed, Silent Steel etc.
Welche Beispiele dazu fallen euch noch ein und was ist eure Meinung zu dieser Art "interaktiver Filme"?
Welche Beispiele dazu fallen euch noch ein und was ist eure Meinung zu dieser Art "interaktiver Filme"?
- signatur -
- basti007
- Adventure-Treff
Ich find die eigentlich ganz gut - je nachdem, wie brauchbar die Umsetzung letztendlich ist. Einige Spiele von "Digital Leisure" sind auf "langsamen" DVD-Playern nur schwer spielbar. Tender Loving Care halte ich dagegen für echt gelungen. Zudem kommt der Fernseher dem Spielfilmcharakter ja eigentlich viel näher als der PC - gemütlich auf die Couch hocken und relaxed mit der Fernbedienung entscheiden. Ich find's cool...
In meinem Besitz befinden sich momentan folgende Scheiben:

... wenn du zu irgendeinem dieser Produkte Fragen hast, frag ruhig!
In meinem Besitz befinden sich momentan folgende Scheiben:

... wenn du zu irgendeinem dieser Produkte Fragen hast, frag ruhig!
Zuletzt geändert von basti007 am 29.11.2005, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Web: Weblog
- basti007
- Adventure-Treff
- Adventure-Gott
"Tender Loving Care" und "Point of View" gibt es wesentlich billiger auf der Seite vom Hersteller (dort bekommt man auch den genialen Soundtrack):
http://www.aftermathmedia.com/tlc/order2.htm
Zusätzlich geben sie Rabatt (auch bei den Versandkosten), wenn man mehrere Produkte gleichzeitig bestellt.
Die anderen Spiele (Dragon Lair, Space Ace, Lasergames etc.) kann man auch direkt auf der Publisher-Seite bestellen:
http://www.digitalleisure.com/cgi-bin/o ... orepro.php
@Basti: Einige Spiele auf der Seite (z.B. Dragon's Lair 3, Crime Patrol) fehlen dir auch noch!
Deine Silent-Steel-Version ist auch DVD-Video, oder?
Ich besitze nämlich die DVD-Rom-Version und bekomme die Videos leider nicht zum laufen (und ohne bleibt vom "Spiel" nicht mehr sehr viel übrig.
)
Dies scheint aber ein bekanntes Problem zu sein, denn auch auf anderen Seiten (z.B. Vogons) habe ich keinen gefunden, der das geschafft hätte.
Soviel ich weiß, war dies auch eine der ersten DVD-Spiele-Roms, die überhaupt je erschienen ist).
Zusätzlich geben sie Rabatt (auch bei den Versandkosten), wenn man mehrere Produkte gleichzeitig bestellt.
Die anderen Spiele (Dragon Lair, Space Ace, Lasergames etc.) kann man auch direkt auf der Publisher-Seite bestellen:
http://www.digitalleisure.com/cgi-bin/o ... orepro.php
@Basti: Einige Spiele auf der Seite (z.B. Dragon's Lair 3, Crime Patrol) fehlen dir auch noch!

Deine Silent-Steel-Version ist auch DVD-Video, oder?
Ich besitze nämlich die DVD-Rom-Version und bekomme die Videos leider nicht zum laufen (und ohne bleibt vom "Spiel" nicht mehr sehr viel übrig.

Dies scheint aber ein bekanntes Problem zu sein, denn auch auf anderen Seiten (z.B. Vogons) habe ich keinen gefunden, der das geschafft hätte.
Soviel ich weiß, war dies auch eine der ersten DVD-Spiele-Roms, die überhaupt je erschienen ist).
- basti007
- Adventure-Treff
Du darfst halt nicht vergessen, dass da wiederum rund 20% Zoll drauf kommen, während Store4 bereits die VAT abführt (Sitz in der EU) und daher zollfrei liefert. Daher die höheren Preise. Ich hab den auch nur angegeben, weil der wirklich alles liefert, was überhaupt noch lieferbar ist.Wintermute hat geschrieben:"Tender Loving Care" und "Point of View" gibt es wesentlich billiger auf der Seite vom Hersteller (dort bekommt man auch den genialen Soundtrack):

Crime Patrol ist ziemlich schwer zu kriegen, stimmt. Aber davon hab ich noch die CD Version. Hat aber auch nicht mehr viel mit einem Adventure gemein - ist halt ein klassischer Videoshooter.@Basti: Einige Spiele auf der Seite (z.B. Dragon's Lair 3, Crime Patrol) fehlen dir auch noch!![]()
Jep, so ist das. Hat sogar ne deutsche Tonspur dabei. Allerdings spinnt das Savesystem mit der deutschen Tonspur, so dass man immer zuerst auf englisch umschalten will, wenn man speichern will... was natürlich ärgerlich ist. Das "Spiel" ist auch sonst nur was für echte U-Boot Freaks...Deine Silent-Steel-Version ist auch DVD-Video, oder?
Wo wir grad dabei sind (und ohne zu off-topic werden zu wollen) - kennt jemand schon das hier?

-
- Adventure-Gott
Ich hatte nur gesehen, daß diese Seite das Spiel angeboten hat, es sollte also zu kriegen sein.basti007 hat geschrieben:Crime Patrol ist ziemlich schwer zu kriegen, stimmt. Aber davon hab ich noch die CD Version. Hat aber auch nicht mehr viel mit einem Adventure gemein - ist halt ein klassischer Videoshooter.

Aber es stimmt: eigentlich hat fast keines der Lasergames noch etwas mit Adventures zu tun. MadDogMcKree z.B. ist eigentlich nur ein (schlechter) Shooter. Auch Dragon's Lair ist im Grunde ein reines Reaktionsspiel und teilweise alles andere als logisch.
Ein paar von diesen Spielen besitze ich auch - hauptsächlich aus Sammlerleidenschaft für alte DVD-Spiele (sowohl Video wie auch Rom).

Als Tip: Ebay erweist sich bei diesen DVD-Spielen immer noch am Günstigsten, man muß machmal nur etwas Geduld aufbringen, um ein günstiges Angebot zu erwischen.
In der Tat: Ich war beim ersten Spielen (CD-Rom) eigentlich auch nur fasziniert von den Schauspielern und Filmsequenzen, die damals für ein Computerspiel revolutionär waren. Das Spiel selber ist eigentlich eher mau und läßt sich eigentlich nur durch Zufall lösen.Jep, so ist das. Hat sogar ne deutsche Tonspur dabei. Allerdings spinnt das Savesystem mit der deutschen Tonspur, so dass man immer zuerst auf englisch umschalten will, wenn man speichern will... was natürlich ärgerlich ist. Das "Spiel" ist auch sonst nur was für echte U-Boot Freaks...
Tsunami hat es offensichtlich nicht so mit den deutschen Versionen:
Die reguläre CD-Rom-Version konnte übrigens (ohne einen erst viel später erschienen Patch) aufgrund eines Skriptfehlers nie erfolgreich beendet werden. Mir ist ein Rätsel, wie bei einem so simpel aufgebauten Spiel (Multiple-Choice-Verzweigung) bei der Lokalisierung ein solcher Fehler auftreten konnte. Ein einziger vorheriger Betatest hätte das Problem außerdem beseitigen können.
-
- Adventure-Gott
Hey, endlich (nach über einem Jahr) habe ich herausbekommen, wo das Problem liegt.Wintermute hat geschrieben:Ich besitze nämlich die DVD-Rom-Version und bekomme die Videos leider nicht zum laufen (und ohne bleibt vom "Spiel" nicht mehr sehr viel übrig.)

Tsunami hat beim Mastern Mist gebaut: Die DVD besitzt zwei Dateisysteme: ISO 9660 und UDF.
Leider scheint aber das UDF-System, daß von Windows als das an sich bessere System standardmäßig eingelesen und verwendet wird, defekte Angaben für die VOB-Dateien zu beinhalten, so daß diese nicht gelesen werden können.
Mit IsoBuster ist es aber möglich, das ISO-System zu extrahieren und daraus eine neue DVD (nur mit ISO 9660) zu brennen, die einwandfrei funktioniert.

Ich schätze mal, daß das Problem daran lag, daß das Spiel als eine der ersten DVD-Roms nur auf Uralt-Windows-Versionen getestet wurde, die UDF noch nicht lesen konnten.
Damit hätte ich endlich mein letztes verbleibendes DVD-Rom-Spiel geknackt!

- basti007
- Adventure-Treff
Nur Anmerkung: Ich glaube, UDF wurde sogar erst unter WinNT/2k zum bevorzugten System. Unter Win9x war noch nicht mal ein UDF Treiber vorhanden. 
PS: Man kann das übrigens auch irgendwie umstellen (gibt's IIRC ein Tool für) damit WinXP nur den ISO Teil ausliest und nicht den UDF.

PS: Man kann das übrigens auch irgendwie umstellen (gibt's IIRC ein Tool für) damit WinXP nur den ISO Teil ausliest und nicht den UDF.

-
- Adventure-Gott
- Scat
- Süßwasserpirat
Richtig, deswegen lassen sich auch weitere, gebrannte Sessions von DVDs nicht unter Win98 lesen.basti007 hat geschrieben:Unter Win9x war noch nicht mal ein UDF Treiber vorhanden.![]()
Zurück zum Thema: Hab auch einige interaktive Filme auf DVD. Einige sind echt gut, z. B. "I'm your Man" (kurz, aber lustig).
"Tender Loving Care" find ich dagegen nicht so gelungen. Das Spiel an sich ist klasse. Im Gegensatz zur DVD-ROM-Version, die praktisch die beste Version des Spiels ist, fehlen jedoch in der DVD-Video-Version u.a. die Hintergrundgeräusche die sehr gute Hintergrundmusik.

- basti007
- Adventure-Treff
In diesem Zusammenhang kann ich echt auch Scourge of Worlds empfehlen. Die Szenen sind zwar alle (sehr gut) gerendert und ohne Real-Schauspieler - aber die Geschichte ist soweit ganz gut. Das Prinzip ist so ähnlich wie in I'm Your Man - nur sind die Durchspiel-Sequenzen diesmal deutlich länger.