Monkey Island 3 mit ScumVM?
Monkey Island 3 mit ScumVM?
moin zusammen!
hab mir mal gedacht installier ich doch nochmal MK 3 und daddel das einw enig.
Hab XP und hab es installiert!
hab die neuste version von DiretX druff (irgendwas mit v.9 oder so)
nun will ich das spiel starten dann kommt imemr ein fenster mit DirectX kacke.
Dann kann ich auf "Installieren" oder "Abbruch" gehen...wenn ich auf abbruch gehe komme ich wieder ins normale menu..wenn ich auf insatllieren gehe kommt ein fenster mit irgendwelchen treibern..wenn ich dann auf directX v 5 installieren geh tseht da das es erfolgreich installiert wurde, doch dann bin ich wieder im hauptmenu und wenn ichd ann auf spiel satrten klicke kommt das selbe.
Wodran liegt es?
Habs schon mti Scum VM probiert zu spielen..doch da hat er garnichts zu gesagt ^^
bitte um hilfe!
hab mir mal gedacht installier ich doch nochmal MK 3 und daddel das einw enig.
Hab XP und hab es installiert!
hab die neuste version von DiretX druff (irgendwas mit v.9 oder so)
nun will ich das spiel starten dann kommt imemr ein fenster mit DirectX kacke.
Dann kann ich auf "Installieren" oder "Abbruch" gehen...wenn ich auf abbruch gehe komme ich wieder ins normale menu..wenn ich auf insatllieren gehe kommt ein fenster mit irgendwelchen treibern..wenn ich dann auf directX v 5 installieren geh tseht da das es erfolgreich installiert wurde, doch dann bin ich wieder im hauptmenu und wenn ichd ann auf spiel satrten klicke kommt das selbe.
Wodran liegt es?
Habs schon mti Scum VM probiert zu spielen..doch da hat er garnichts zu gesagt ^^
bitte um hilfe!
- April
- Süßwasserpirat
- Beiträge: 396
- Registriert: 11.03.2005, 19:34
- Wohnort: Köln
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... key+island
Ansonsten kann man das auch über die Sufu finden...
Ansonsten kann man das auch über die Sufu finden...
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
- Beiträge: 7309
- Registriert: 16.12.2004, 22:51
- Wohnort: Potsdam
- Kontaktdaten:
Nimm für MI3 nicht ScummVm sondern den CMI-Launcher. Der kopiert das komplette Spiel auf Festplatte und man braucht dann auch keine CD mehr wechseln beim Spielen. (kürzere Ladezeiten...)
Hat bei mir unter XP problemlos geklappt. Einfach mal nach dem Teil googlen. (ist aber bestimmt auch schon mal hier im Forum gelinkt worden...
Hat bei mir unter XP problemlos geklappt. Einfach mal nach dem Teil googlen. (ist aber bestimmt auch schon mal hier im Forum gelinkt worden...
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
- Beiträge: 7309
- Registriert: 16.12.2004, 22:51
- Wohnort: Potsdam
- Kontaktdaten:
- Nijosch
- Verpackungs-Wegwerfer
- Beiträge: 63
- Registriert: 10.11.2005, 13:39
- Wohnort: Münster
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
- Beiträge: 4674
- Registriert: 14.03.2005, 00:55
- Wohnort: München
daHund meinte wohl, das ScummVM komfortabler ist.
Bei neueren LA-Spielen, welche CDs benutzen, muss man in ScummVM nicht den Pfad der HD-Installation sondern das root-Verzeichnis der CD angeben.
Man kann auch den Inhalt der CD in ein Verzeichnis kopieren, z.B. nach D:\Spiele\MI3.
Jetzt führt man folgenden DOS-Befehl aus:Windows erzeugt nun ein virtuelles Laufwerk H, dessen Inhalt der des angegebenen Verzeichnisses ist.
Auf diese Weise hab ich z.B. The Dig ohne CD gespielt. Funktioniert problemlos. MI3 hat 2 CDs, ich würd mal vermuten, dass man am Besten den Inhalt beider CDs in ein Verzeichnis kopiert.
Bei neueren LA-Spielen, welche CDs benutzen, muss man in ScummVM nicht den Pfad der HD-Installation sondern das root-Verzeichnis der CD angeben.
Man kann auch den Inhalt der CD in ein Verzeichnis kopieren, z.B. nach D:\Spiele\MI3.
Jetzt führt man folgenden DOS-Befehl aus:
Code: Alles auswählen
subst H: D:\Spiele\MI3
Auf diese Weise hab ich z.B. The Dig ohne CD gespielt. Funktioniert problemlos. MI3 hat 2 CDs, ich würd mal vermuten, dass man am Besten den Inhalt beider CDs in ein Verzeichnis kopiert.
Use gopher repellent on funny little man
also den aufwand kann man sich eigentlich sparen: scummvm ist es völlig egal von wo die daten herkommen. es reicht die dateien einfach irgendwo auf die platte zu kopieren.
zur grafik: scummvm besitzt die möglichkeit die auflösung der spiele zu erhöhen. auf den meisten aktuellen monitoren sieht das wesentlich besser aus(viele können einfach die geringen auflösungen von damals nichtmehr richtig darstellen. da gibts dann z.b. schwarze streifen zwischen den pixelreien etc.), vorallem wenn es um comic andventures geht.
zur grafik: scummvm besitzt die möglichkeit die auflösung der spiele zu erhöhen. auf den meisten aktuellen monitoren sieht das wesentlich besser aus(viele können einfach die geringen auflösungen von damals nichtmehr richtig darstellen. da gibts dann z.b. schwarze streifen zwischen den pixelreien etc.), vorallem wenn es um comic andventures geht.
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
- Beiträge: 7309
- Registriert: 16.12.2004, 22:51
- Wohnort: Potsdam
- Kontaktdaten:
- neon
- Adventure-Treff
- Beiträge: 30022
- Registriert: 08.07.2004, 10:55
- Wohnort: Wiesbaden
- Kontaktdaten:
640 X 480 ist heutzutage schon nicht mehr wirklich 'hochaufgelöst'.
Auf den meisten TFT-Monitoren werden Auflösungen von 1024 X 768 oder 1280 X 1024 vorausgesetzt, da wirkt die alte SVGA schon etwas klobig. ScummVM bringt 'ne Menge Filter mit, die das Bild auch auf größeren Monitoren schön glattziehen können. Muß man im Einzelfall mal ausprobieren, was bei der eigenen Hardware am besten aussieht.
Auf den meisten TFT-Monitoren werden Auflösungen von 1024 X 768 oder 1280 X 1024 vorausgesetzt, da wirkt die alte SVGA schon etwas klobig. ScummVM bringt 'ne Menge Filter mit, die das Bild auch auf größeren Monitoren schön glattziehen können. Muß man im Einzelfall mal ausprobieren, was bei der eigenen Hardware am besten aussieht.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
- Beiträge: 7309
- Registriert: 16.12.2004, 22:51
- Wohnort: Potsdam
- Kontaktdaten:
- Murmel
- Verpackungs-Wegwerfer
- Beiträge: 79
- Registriert: 01.10.2004, 19:38
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
- Beiträge: 4674
- Registriert: 14.03.2005, 00:55
- Wohnort: München
Hier mal mein Senf zur allgemeinen Frage: ScummVM oder nicht ScummVM?
ScummVM ist zunächst eine schöne Sache. Die glattgerechneten höheren Auflösungen sind für mich allerdings nur Spielerei. Ich schalte sowieso immer auf Klötzchengrafik
Am Nützlichsten finde ich das Einschrumpfen von Audiotracks und Sprachdateien und die Möglichkeit, Non-PC-Formate abzuspielen (FMTowns, Nintendo, Amiga, Atari usw.)
Trotzdem spiele ich die Spiele wenn möglich lieber Original
1. stört mich, daß mit jeder neuen ScummVM-Version, die alten Savegames unbrauchbar sind. Für einen alten Savegame-Horter wie mich ein Graus.
2. stört mich, daß die Spiele von ScummVM manchmal nicht "naturgetreu" genug interpretiert werden. In Indy 4 in Algerien fiel mir das auf. Da verhedderte sich Sophia beim Laufen in irgendwelchen Wänden, und Indy rannte in den Hähnchen-Stand. War nicht weiter dramatisch, sah aber trotzdem albern aus.
(Das ScummVM war relativ neu, irgendwann 2005. Keine Ahnung, ob das inzwischen behoben ist. Die Savegames gehen ja nicht mehr
)
3. will ich 99 Savegames und nicht 80. Gerade bei Indy 4, wo es drei Lösungswege gibt, wird mir das etwas knapp (Bei alten Spielen wie Zak ist ScummVM da natürlich besser)
4. will ich das Original-Menü sehen. Irgendso'n Typ, der sich über die deutsche Übersetzung des "Fate of Atlantis"-Comics aufregte, wollte mir mal allen Ernstes weismachen, Indy 4 (das Spiel) hätte im Deutschen nie "Indiana Jones und das Schicksal von Atlantis" gehießen. Als Gegenbeweis habe ich ihn auf die Überschrift im F5 Menü verwiesen. Doch unter ScummVM sieht man's gar nicht.
ScummVM ist zunächst eine schöne Sache. Die glattgerechneten höheren Auflösungen sind für mich allerdings nur Spielerei. Ich schalte sowieso immer auf Klötzchengrafik

Am Nützlichsten finde ich das Einschrumpfen von Audiotracks und Sprachdateien und die Möglichkeit, Non-PC-Formate abzuspielen (FMTowns, Nintendo, Amiga, Atari usw.)
Trotzdem spiele ich die Spiele wenn möglich lieber Original
1. stört mich, daß mit jeder neuen ScummVM-Version, die alten Savegames unbrauchbar sind. Für einen alten Savegame-Horter wie mich ein Graus.
2. stört mich, daß die Spiele von ScummVM manchmal nicht "naturgetreu" genug interpretiert werden. In Indy 4 in Algerien fiel mir das auf. Da verhedderte sich Sophia beim Laufen in irgendwelchen Wänden, und Indy rannte in den Hähnchen-Stand. War nicht weiter dramatisch, sah aber trotzdem albern aus.


3. will ich 99 Savegames und nicht 80. Gerade bei Indy 4, wo es drei Lösungswege gibt, wird mir das etwas knapp (Bei alten Spielen wie Zak ist ScummVM da natürlich besser)
4. will ich das Original-Menü sehen. Irgendso'n Typ, der sich über die deutsche Übersetzung des "Fate of Atlantis"-Comics aufregte, wollte mir mal allen Ernstes weismachen, Indy 4 (das Spiel) hätte im Deutschen nie "Indiana Jones und das Schicksal von Atlantis" gehießen. Als Gegenbeweis habe ich ihn auf die Überschrift im F5 Menü verwiesen. Doch unter ScummVM sieht man's gar nicht.
