Ist das ein Adventure ?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
McKracken
Logik-Lord
Logik-Lord

Ist das ein Adventure ?

Beitrag von McKracken »

Ist "Alone in the Dark 4" allgemein als Adventure anerkannt oder ist es ein Action-Adventure wie Tomb Raider ?
Spiele es gerade, aber man muß ja ziemlich viel schießen bzw. leuchten.
Und ein Inventar ist ja leider auch kein Kriterium mehr für ein Adventure. :?:
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Darüber lässt sich streiten. Ich würde es weniger als Adventure, sondern mehr als Survival-Horror bezeichnen. Mir hat es Spaß gemacht (ich denke, das geht vielen Adventurefans so) und es ist definitiv mehr Adventure als Tomb Raider.
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Tomb Raider ist KEIN Action-Adventure, sondern ein Actionspiel/Jump&Run mit vielleicht kleinen Puzzle-Einlagen!
ManiakFreak
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von ManiakFreak »

Ich würde AitD als Action-Adventure bezeichnen, da man nicht nur schiesst sondern auch noch einige Rätsel löst.
Nein, Karussell fahren brauche ich nicht, mir wird schon allein von der Erdrotation schlecht.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich schätze, es ist ein Horror-Action-Adventure :lol:
Mr. Fossey
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Mr. Fossey »

He! ich hatte mich doch eingeloggt!
Naja, dieser "Gast" über mir war ich. :?
Le ch...
Mein Forum
Registriert euch ruhig !
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

ManiakFreak hat geschrieben:Ich würde AitD als Action-Adventure bezeichnen, da man nicht nur schiesst sondern auch noch einige Rätsel löst.
Alone in the Dark 1-3 würde ich auch zu den Action-Adventure zählen, das sie - im Gegensatz zu Tomb Raider, Zelda oder anderen, die oft als "Adventure" bezeichnet werden - auch einen richtigen Adventure-Teil haben.

Vom 4. Teil kenne ich nur die Demo, aber danach und nach dem, was ich gelesen habe, scheint es doch mehr zu den "Survival-Horror"-Spielen zu gehören, wie Hans schon geschrieben hat.
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Kleener_Apfel »

Jump'n Run? Ich glaub, ich hab mich verhört ;) Alone in the Dark kann man zum Horror-Survival zählen, ähnlich wie Silent Hill, Resident Evil, Obscure etc.
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Kleener_Apfel hat geschrieben:Jump'n Run? Ich glaub, ich hab mich verhört ;)
Bitte das nächste Mal richtig lesen:
Ich habe von Tomb Raider gesprochen.
Fitzgerald

Beitrag von Fitzgerald »

Was bitte heißt "richtiger Adventure-Teil"? Und wieso hat TR das nicht? Hat "Bad Mojo" das?
Ein P&C-Purist wird Tomb Raider vielleicht nicht als Adventure anerkennen wollen. Für mich zählt es aber eindeutig als Action-Adventure - mit viel Action und Geschicklichkeit, wenig schwierigen Rätseln, mit spannender Story, aber ohne interaktive Dialoge. Schwerpunkt war bei Teil 1 das Erforschen, die Atmosphäre war "abenteuerlicher" als bei vielen P&C (bei Teil 2ff nahm dann leider die Ballerei zu und die interessanten Rätsel im Leveldesign ab)
Alles in allem bleibt, wenn man sich den Actionteil wegdenkt, immer noch ein (zugegeben sehr leichtes) Adventure übrig, mit echten Adventure-Rätseln (Inventargegenstände vergolden, Fußbodenfelder-Rätsel, mechanische Rätsel) und echter Story.

Alone in the Dark 4 ist ebenfalls ein Action-Adventure. Der Adventure-Part ist hier sehr viel offensichtlicher als bei TR. Man forscht z.B. nach Hinweisen in Büchern, muss allerlei Apparaturen betätigen, hat klassische Inventory-Puzzles und dialoghaltige Cutscenes. Allerdings muss man sehr viele Zombies und anderes Viehzeug abknallen. AitD4 ist definitiv actionhaltiger als der erste Teil und wahrscheinlich auch als Teil 2 und 3. Viele Monster, die man beseitigt hat, sind nach einer Weile wieder da. Ich hab AitD4 (genau wie Teil 2 und 3) nur mit Cheat gespielt. (Tomb Raider 1 habe ich komplett ohne Cheat geschafft, und das will bei einem Grobmotoriker wie mir schon was heißen.)
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Ich habe Tomb Raider sehr gerne gespielt und halte es für eines der besten Spiele seiner Zeit aber trotzdem ist es kein Adventure oder Action-Adventure.
Die Handlung gerade der ersten beiden Teile war sehr gut, aber das gilt inzwischen auch für Spiele wie Half-Life 1 & 2, wo man übrigens auch eine sehr abenteuerliche Atmosphäre hat und viel erforschen kann. Einfache Puzzles gibt es dort übrigens auch.

Für ein Adventure ist es wichtig, eine starke und vor allem abwechslungsreiche Interaktion mit der Umgebung und mit anderen Leuten/Charakteren vornehmen zu können.
Bei Tomb Raider beschränkt sich die Interaktion auf sportlichen Einlagen und Herumschieben von Gegenständen und Schaltern und das Benutzen von Schlüsseln.
Bei Personen beschränkt sich die Interaktion sogar auf das einfache Abknallen. :wink:
(Angel of Darkness hat hier mehr probiert, allerdings nur mit mäßigen Erfolg.)
Und eine Abwechslung gibt es fast nur in der Positionierung der Rätsel, nicht aber in der Art. Die wiederholt sich ständig.
Im Endeffekt war Tomb Raider eine 3D-Mischung der Spiele Prince of Persia und Sokoban und die würdest du ja auch nicht als Adventure bezeichnen auch wenn sie einige Puzzles enthalten.

Fazit: Tomb Raider ist definitv KEIN Action-Adventure
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Und King's Quest 8 ist auch kein richtiges Adventure, geschweige Action-Adventure, weil es sich eher an Action-Rollenspiele orientiert.
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Mulle The Striker hat geschrieben:Und King's Quest 8 ist auch kein richtiges Adventure, geschweige Action-Adventure, weil es sich eher an Action-Rollenspiele orientiert.
Kings Quest 8 würde ich persönlich doch noch als Action-Adventure bezeichnen, da man hier auch normale Inventar-Rätsel und Interaktion mit verschiedenen Personen hat und kleine Aufgaben erfüllen muß, aber der Action-Anteil ist schon recht hoch.

Um mal ein paar Beispiele aufzuzählen, was für mich gute Action-Adventure sind:

- Bioforge (einfach nur genial)
- Outcast (ebenfalls)
- Alone in the Dark 1-3
- In Cold Blood
Beyond Good and Evil scheint auch die Richtung zu gehen, allerdings läuft bei mir leider nur die Demo.

Grenzbereiche (bei denen man nicht mehr genau sagen kann, ob der Action-Anteil doch zu stark überwiegt, um es noch Adventure zu nennen):
- die "Silent Hill"-Reihe
- (andere Survival-Horror-Spiele)
- Bad Mojo

Wenn ich hier übrigens sage, daß ein Spiel für mich kein Action-Adventure ist, heißt das noch lange nicht daß ich das Spiel schlecht finde (Den Eindruck hatte ich beim Post von Fitzgerald).
Im Gegenteil: ich spiele auch mal gerne andere Spiele und gerade die ersten "Tomb Raider"-Spiele konnten mich ziemlich lange an den Bildschirm fesseln! :D
Fitzgerald

Beitrag von Fitzgerald »

Wintermute hat geschrieben:Fazit: Tomb Raider ist definitv KEIN Action-Adventure
Howgh, der Purist mit der absoluten Definitionsmacht hat gesprochen :P
Geh doch mal zu 'nem eingefleischten Mario-Fan und wiederhole dann noch mal, Tomb Raider sei Jump'n'Run :mrgreen:

Und du hast dich heimlich um die Antwort gedrückt, ob "Bad Mojo" ein Adventure ist. Schließlich glänzt das Spiel auch nicht gerade durch Interaktion mit der Umgebung. Da kann man nur herumlaufenn, ein paar wenige Dinge schieben und hin und wieder eine Zwischensequenz sehen. Es gibt kein Inventory und nicht mal ein "Benutzen" - im Gegensatz zu Tomb Raider. :P

Da fällt mir gerade ein: Loom hat auch kein Inventory, dafür entwickelt der Charakter immer stärkere magische Fähigkeiten -> Loom ist ein Rollenspiel ^^
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Loom und ein Rollenspiel ? Das war jetzt Ironie oder? LOOM ist ein Adventure, auch wenn es kein Inventory hat! Rollenspiele wäre eher Final Fantasy und das ist Loom nicht!! Soviel steht fest!! :mrgreen:

Was Bad Mojo betrifft denke ich, ist es ein Action Adventure, da die Kakerlake die du spielen musst auch sterben kann! 8)
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Antworten