HTML - WIe kann ich einen Frame leeren???
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
HTML - WIe kann ich einen Frame leeren???
Hallo!
Ich hab einen Framset mit 3 Frames. In dem einem Frame (1) ist ein schickes Java-Script-Aufklapp-Menu drin mit einigen Links zu Ordnern.
In dem anderen Frame (2), kann man zwischen drei Punkten wählen, und je nah Auswahl, soll dann ein anderes Menu in dem 1. Frame angezeigt werden.
Leider klappt das nur bedingt.
Ich kann zwar ein anderes Menu auswählen, aber er öffnet es partout in einem neuen Fenster und nicht in dem ersten Frame. (Target ist natürlich richtig angegeben)
Änder ich das Target auf den 3. Frame, der noch leer ist, gehts. WÄhl ich dann allerdings wieder im 2. Frame ein anderes Menu aus, öffnet er wieder ein neues Fenster und bleibt nicht im 3. Frame.
Daraus schlußfolgere ich, daß der Frame durch den Inhalt irgendwie blockiert ist. Vielleicht liegts am JavaScript-Code, der drinsteht. Das ist alles nur von ner anderen Seite rausgeklaut, da ich nciht wirklich was von JavaScript verstehe.
Meine IDee ist nun, den Frame vorher zulöschen, bzw. ihn zu leeren, denn dann scheints ja mit dem Neuaufruf zu klappen. Aber mit welchem Befehl krieg ich den Frame geleert??
Ich hab einen Framset mit 3 Frames. In dem einem Frame (1) ist ein schickes Java-Script-Aufklapp-Menu drin mit einigen Links zu Ordnern.
In dem anderen Frame (2), kann man zwischen drei Punkten wählen, und je nah Auswahl, soll dann ein anderes Menu in dem 1. Frame angezeigt werden.
Leider klappt das nur bedingt.
Ich kann zwar ein anderes Menu auswählen, aber er öffnet es partout in einem neuen Fenster und nicht in dem ersten Frame. (Target ist natürlich richtig angegeben)
Änder ich das Target auf den 3. Frame, der noch leer ist, gehts. WÄhl ich dann allerdings wieder im 2. Frame ein anderes Menu aus, öffnet er wieder ein neues Fenster und bleibt nicht im 3. Frame.
Daraus schlußfolgere ich, daß der Frame durch den Inhalt irgendwie blockiert ist. Vielleicht liegts am JavaScript-Code, der drinsteht. Das ist alles nur von ner anderen Seite rausgeklaut, da ich nciht wirklich was von JavaScript verstehe.
Meine IDee ist nun, den Frame vorher zulöschen, bzw. ihn zu leeren, denn dann scheints ja mit dem Neuaufruf zu klappen. Aber mit welchem Befehl krieg ich den Frame geleert??
- Rech
- Adventure-Gott
- Riesiger Roboteraffe
- Adventure-Gott
- Adventure-Gott
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Kannste mir das mal als Beispiel verpacken...?!khrismuc hat geschrieben:Der Javascriptbefehl müsste das hier sein:
top.framename.document.location.href="about:blank";
Probiers mal damit.
Mein Link sieht zur Zeit so aus:
<a href="/link_kontrolle.html" target="linkFrame">KONTROLLE</a>
Wie genau müßte der Link dann mit dem JavaScript-Befehl aussehen?
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
<a href="javascript:top.linkFrame.document.location.href='about:blank';">KONTROLLE</a>Fightmeyer hat geschrieben:Mein Link sieht zur Zeit so aus:
<a href="/link_kontrolle.html" target="linkFrame">KONTROLLE</a>
Wie genau müßte der Link dann mit dem JavaScript-Befehl aussehen?
oder versteckt (man sieht den befehl nicht in der statusleiste):
<a href="https://www.adventure-treff.de/forum/topic/6849#" onClick="javascript:top.linkFrame.document.location.href='about:blank';">KONTROLLE</a>
Ich hatte mal den selben Fehler, weil ich versehentlich einen "vorbelasteten" Framenamen gewählt hatte. Versuch einfach auch mal, das Frame qwertz zu nennen oder so.
Use gopher repellent on funny little man
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Und an welcher Stelle kommt jetzt der Name meiner HTML-Datei??
Sorry, daß ich ständig nachfragen muß, aber JAVASCRIPT ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln...
Das mit dem framenamen kann ich eigentlich ausschließen, denn schließlich hab ich ja den gleichen Effekt, wenn ichs in nem anderen Frame mache.
Sorry, daß ich ständig nachfragen muß, aber JAVASCRIPT ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln...
Das mit dem framenamen kann ich eigentlich ausschließen, denn schließlich hab ich ja den gleichen Effekt, wenn ichs in nem anderen Frame mache.
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
- Riesiger Roboteraffe
<a href="javascript:top.linkFrame.document.location.href='link_kontrolle.html';">KONTROLLE</a>
Das funktioniert allerdings nur teilweise.
Die HTML Datei wird zwar nun in Frame 1 geladen, allerdings steht im Frame zwei anshcließend "Link_Kontrolle" auf weißem Grund. Da verschwindet dann also auch der Inhalt.
Was muß ich tun, damit der Frame 2 erhalten bleibt? Oder hab ich n Syntaxfehler drin?
<a href="javascript:top.linkFrame.document.location.href='link_kontrolle.html';">KONTROLLE</a>
Das funktioniert allerdings nur teilweise.
Die HTML Datei wird zwar nun in Frame 1 geladen, allerdings steht im Frame zwei anshcließend "Link_Kontrolle" auf weißem Grund. Da verschwindet dann also auch der Inhalt.
Was muß ich tun, damit der Frame 2 erhalten bleibt? Oder hab ich n Syntaxfehler drin?
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Der KONTROLLE-Link ist im 2. Frame, oder?
"link_kontrolle.html" Steht dann da.Und wenn Du ihn anklickst, verschwindet er, stattdessen steht "link_kontrolle" da?
Und im Frame 1 wird korrekt die richtige HTML Seite aufgerufen. Das klappt also schonmal.
Geht leider nicht. Ich mach das hier für die Firma. Und die Inhalte sind logischerweise vertraulich und dürfen nicht nach außen gelangen. Außerdem hab ich von hieraus keinen Zugriff auf meinen Webspace.Hmm, würd ich mir gern mal anschauen, kannst Du's irgendwo hochladen und mir den Link schicken?
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Mein Link sieht jetzt so aus:
<a href="javascript:top.linkFrame.document.location.href='link_kontrolle.html';parent.topFrame.location.href = 'link_oben.html';">
Ich laß einfach die HTML-Datei im Frame 2 auch nochmal neu öffnen.
Ist zwar keine schöne Lösung, aber es geht.
Danke an alle, die hier geholfen haben.
Mein Link sieht jetzt so aus:
<a href="javascript:top.linkFrame.document.location.href='link_kontrolle.html';parent.topFrame.location.href = 'link_oben.html';">
Ich laß einfach die HTML-Datei im Frame 2 auch nochmal neu öffnen.
Ist zwar keine schöne Lösung, aber es geht.
Danke an alle, die hier geholfen haben.