Virtuelle Geiseln

Multimedia pur!
Antworten
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Virtuelle Geiseln

Beitrag von Sternchen »

Ich weiss nicht ob es hier schon gepostet wurde ich finde es sollten nur einige wissen:

News] Virtuelle Geiseln
Jetzt ist es so weit.
Es gibt die ersten Viren welche Versuchen von den Anwender Geld zu Erpressen.

Dabei verschlüsselt das Virus sehr viele Informationen auf dem Rechner. Wenn mann diese Daten wieder herstellen will ist man gezwungen Geld (in diesen Falle 200 Euro) an den Virenautor zu bezahlen damit man das Entschlüsselungspasswort bekommt.

In dem ersten Fall ist alles zwar noch eine sehr schwache Verschlüsselung. Aber stellt euch mal vor wenn die Verschlüsselung besser wird und so eine kleine Firma sich so einen Virus einfängt, ....
Die Idee hat echtest kriminelles Potential.

http://www.intern.de/news/6756.html


Man will sich nicht mal vorstellen was dabei raus kommen könnte würde das mit normalen User mit nen Durchschnitts Einkommen passieren, wenn er nen Virus oben hat der normal nicht mehr entfernbar wäre..außer derjenige ist selbst ein Hacker, und wieviele können behaupten so ein Fachwissen zu besitzen?
Das heißt nicht nur Firmen wären mit so was erpressbar sondern vielleicht auch bald normale User....und das ganze finde ich schon bedenklich...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4575
Registriert: 13.07.2004, 14:04
Wohnort: Da wo muss
Kontaktdaten:

Beitrag von [ZENSIERT] »

Hilfe, was denken sich die Autoren heutzutage alles aus? Fehlt nur noch ein Erpresservirus, der alle Dateien veröffentlicht, wenn man kein Geld an den Autor sendet.


Echt traurig, dass man heutzutage im Internet nirgendwo mehr sicher ist.
Hacken kannst du überall lernen. Wenn ich in die Bücherei in die EDV-Abteilung gehe, sehe ich sofort mehrere Bücher über Hacken.
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von Fightmeyer »

Man kann sagen was man will, aber die Idee ist genial!
Ich seh ehrlich gesagt nciht wirklich die Gefahr bei Firmen etc. Für gewöhnlich haben Firmen mit einer halbwegs vernünftigen IT ne anständige FireWall und nen aktuellen Schutz. Außerdem Backups ihrer Daten.

Aber bei Privatanwendern könnte das durchaus lukrativ werden...
Benutzeravatar
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2001, 20:58

Beitrag von john_doe »

Ich vermisse die guten alten Zeiten, wo Computerviren noch unterhaltsam waren und es lustig war, einen eingefangen zu haben.
Benutzeravatar
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4335
Registriert: 07.06.2002, 00:00
Wohnort: Scummland
Kontaktdaten:

Beitrag von zeebee »

wenn dieser erpresser nicht gerade ausserhalb der westlichen welt lebt, wird er ein sehr ernstes problem haben. zahlungen sind leicht zurück zu verfolgen und der empfänger kann sich auf den richter freuen.
aber einfallsreich ist es wirklich. da fällt mir einmal mehr der spruch ein: "der mensch ist menschen ein raubtier. wer das nicht erkennt, kann sich nie seinem gegenüber sicher sein.".
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
Termimad
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 310
Registriert: 04.05.2003, 01:49
Wohnort: Die Vortex

Beitrag von Termimad »

john_doe hat geschrieben:Ich vermisse die guten alten Zeiten, wo Computerviren noch unterhaltsam waren und es lustig war, einen eingefangen zu haben.
Due meinst so wie sie immer bei den billigen Daily Soap gezeigt werden wie z.B GzSz. Hilfe ich hab nen VIRUS!!! Da ist nen Totenkopf :D auf bildschrim und der andere, ach ich bin IT Profi, ich mach ihn dir wech ;)

PS: Dann solten sie mal den Bildschrimschoner wechsel ;)
Antworten