Ultima

Multimedia pur!
Anonymous1

Ultima

Beitrag von Anonymous1 »

Moin Leute!

Ich spiele seit neuestem mit den Gedanken, mir die komplette Ultima VII Sammlung zu holen.
Wie ich gehört habe, soll dieser der beste Teil der Serie sein.
Hab die beiden Nachfolger VIII & IX gespielt.
Der achte Teil war nett, der neunte grafisch sehr schön, aber spielerisch gesehen eine Enttäuschung.
Denke mit den siebten Teil kann man nichts falsch machen.
Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Rech »

In wie weit war de IX spielerisch eine Enttäuschung ?
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

1. Die Steuerung war nicht sehr gut.
2. Die Gefährten fehlen als Begleiter im Spiel.
3. Blöde auftauchende Bugs (werden aber mit den Patchs behoben).
4. Einige KI-Aussetzer.

Als ich damals die ersten Bilder von Ultima IX gesehen habe, wurde das Spiel, wie Ultima VIII in isometrischer Sicht angezeigt.
Man versprach bei der Vorabversion, dass die Begleiter des Avatars während seiner Reisen ihn wieder unterstützen würden.
Das war im Jahr 1996 noch so gewesen.
Dann wurde es bis 1998 still um Ultima IX.
Schließlich wurde das Spiel vollständig neu in 3D umgestaltet.
Ich weiß noch, als ich von den Bildern fasziniert war.
Britannia wurde schön dargestellt und ich freute mich umso mehr auf das Spiel.
Doch es wurde vorab hinzugefügt, dass es keine Party im Spiel geben würde.
Ich fand und finde es immer noch ziemlich blöd, dass es in Ultima IX keine Party gibt, da die Gefährten auch eine besondere Atmospähre in den Vorgängern gegeben haben, die ich in den neunten Teil vermisst habe.
Trotzdem, für jedermann ist es immernoch geschmackssache, aber ich finde, man hätte Ultima IX anders gestalten können.
Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Rech »

Mulle The Striker hat geschrieben:1. Die Steuerung war nicht sehr gut.
Die Steuerung ging imho leicht von der Hand und man hatte den Avatar immer unter Kontrolle !

Mulle The Striker hat geschrieben:2. Die Gefährten fehlen als Begleiter im Spiel.
Okay, da stimm ich dir zu, mit den Gefährten durch die Lande zu streifen wäre sicherlich toll gewesen, jedoch war dies technisch wohl (noch ?) nicht möglich (mir ist kein Ultima IX ähnliches 3D Rollenspiel bekannt das sowas bietet, falls jmd eins kennt, her damit !)
Mulle The Striker hat geschrieben:3. Blöde auftauchende Bugs (werden aber mit den Patchs behoben).
Zugegeben werden diese aber auch nur sehr schlecht bzw. zu wenige entfernt. Die Clippingfehler bleiben auf manchen Systemen, bzw. die Ruckler auch. Ich hatte GLück, bei mir lief es recht Problemlos !
Mulle The Striker hat geschrieben:4. Einige KI-Aussetzer.
Da gab es einen FanPatch der die Monster aufmotzte und die KI verbessert.
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Ich finde Ultima IX ist ein tolles Spiel, trotz einige fehlende Elemente, die ich sehr vermisse.

@Rech: Hast du noch andere Teile von Ultima?
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von neon »

Du wirst aber von Ultima 1 - 5 wahrscheinlich sehr enttäuscht sein, die Grafik ist da eher rudimentär, weil die Spiele noch hauptsächlich für die alten 8-Bit-Homecomputer entwickelt wurden. Ultima 2 ist richtig heftig, das unterstützt nur CGA. Ultima1 wurde mit der Grafik von Ultima 3 neu aufgelegt, allerdings gibt es bis zum 5. Teil nur 16 Farben. Außerdem ist die Sicht bei all diesen Teilen ungefähr so wie bei Pacman. In den Dungeons gibt es eine Ego-Sicht, die einfach aus ein paar Strichen besteht. Ultima 4 kann man übrigens inzwischen umsonst runterladen, ich habe hier neulich mal den link gepostet. Dafür gibt es auch eine neue engine, die auch unter XP läuft. Alle anderen funktionieren höchstens unter DosBox. Du darfst halt nicht vergessen, daß z.B. Ultima 2 schon von 1982 ist.

Hier nochmal der link zu Ultima 4:

http://xu4.sourceforge.net/download.php

EDIT: Mir fällt gerade noch ein, daß es eine Ultima-Collection mit den Teilen 1-6 gibt. Ultima 7 sind übrigens 2 Teile wenn ich mich recht erinnere. außerdem gibt's noch 2 Ultima Underworld und zwei RPGs von Lord British, die sich 'Worlds of Ultima' nennen, nämlich Martian Dreams und irgendein zweites.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Danke neon, für deinen Link.
Ich hab mir den vierten Teil der Ultima-Reihe runtergeladen.
Da ich schon damals auf den C64 gespielt habe, macht mir die veraltete Grafik gar nichts aus.
Was mich stört bei den alten Ultimateilen, wie der vierte, ist die Orientierung. Zwar wurde beim vierten Teil noch eine Karte von Britannia mitgeschickt, doch die Karte ist ziemlich unscharf, so dass ich nicht erkennen kann, wo ich als nächstes hin muss.
Was die Runenschrift kann ich immernoch das Ultima-Buch von Teil 9 nehmen.
Das ist schon ein großer Vorteil, wenn man ein Teil der Ultima-Reihe geholt hat, außer bei den Zaubersprüchen. :wink:
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von neon »

Aus dem Kopf weiß ich noch, daß man den Spell C (cure) aus Ginseng und Garlic mischt. Der ist extrem wichtig, wenn man durch Giftfelder gelaufen ist.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Ja, die sind ziemlich lästig, vor allem, wenn man an einige Schreine rankommen will.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Beitrag von Sternchen »

Ich hab ein Ultima Online game bei mir daheim stehen..scheint rpg zu sein und noch nie gespielt..also Cds wie neu..
Wer Interesse hat soll sich melden.Hab eh schon drüber nachgedacht es zu verkaufen nur ist die Frage wer spielt das denn noch...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2072
Registriert: 23.11.2003, 14:33
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Zoldoron »

Eingestiegen bin ich damals bei Ultima 6. Ultima 7 (das waren ja mindestens 2 Teile) wasren imho die besten. Ultima 8 hab ich auch noch gespielt, aber nicht mehr durch. Die Demo zu Ultima 9 hat mich dazu veranlasst, das Spiel nicht zu kaufen. Ich sag nur: Springen... die Steuerung war ein Grauß.

Immer dieser 3D-Wahn...
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Rech »

UO is genial, wenn ich das Geld hätte würde ich es immer noch zocken !
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Wollte das auch immer gerne zocken.
Doch erstens, nicht genügend Geld und zweitens nur die Second Age Version.
Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Rech »

Ach ja, noch was zum "springen in U9" : So schwer ist das nun auch wieder nicht, wenn man sich kurz daran gewöhnt geht es ganz leicht von der Hand, ausserdem ist es nur realistisch das nicht jeder Sprung gelingt, kann man aber vorher schon an dem Fadenkreuz sehen ob es gut geht oder nicht ...
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Vor allem ist das Sprungsystem bei U9 besser als bei U8.
Bei U8 wusstest du nicht, ob der Sprung ein Erfolg wird oder nicht.
Du konntest nur höchstens durch die Entfernung einschätzen, ob dein Sprung gelingt.
Antworten