Bei mir sieht das Schloss so aus:

Die 6 blauen frei zu kriegen ist ja kein Problem. Aber wie komme ich durch den "gelben" Verschluss? Dort gibt es keine Ansatzpunkte für mich, die beiden Balken liegen direkt aufeinander. Ich hab schon alle Möglichen blauen Kombinationen versucht, aber diese haben höchstens Auswirkungen auf die roten Balken. Aber wie kriege ich den gelben Balken auf?
Zudem ist es merkwürdig, dass ich hin und wieder nur eines der beiden Werkzeuge nutzen kann (bzw. das andere Werkzeug bleibt plötzlich irgendwo "hängen")...
EDIT:
So, hab noch Mal mit der Tussi da im Park gesprochen und nun sieht des Rätsels Lösung echt anders aus...
Man muss scheinbar immer die korrespondierenden Paare finden, damit einer der Balken einrastet. Nicht zu einfach und echt viel zu probieren - richtige Logik hab ich dahinter nicht erkannt. Blau und Gelb sind noch ein Klacks, aber die roten zu arretieren ist echt schwer, weil man damit zurück auf Gelb muss und wenn man Pech hat wirft einen das ganz schön zurück...
Falls es jemand interessiert, ist hier meine Lösung - könnte aber ja gut sein, dass es bei jedem Spiel anders ist.
Ich hab die Balken oben mit 1 bis 9 notiert, unten mit A bis I (freie Flächen ebenfalls!). Bei mir hat es dann so funktioniert (das eingekreiste Ding):
Hier klicken für Basti's Adventure-Lösung auf good old paper *grin*
Jeder "/" bedeutet: Werkzeug wechseln (rechte Maustaste) Ich hoffe, das mit 666 stimmt - hab ich nachher aus dem Kopf noch eingetragen, müsste aber passen.
Sackgassen gibt es da trotzdem noch einige. Entweder geht einem das Werkzeug kaputt (da hilft bei mir nur neu laden) oder die Balken gehen teilweise komplett zu und nicht mehr auf...