Gothic 3

Multimedia pur!
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Gothic 3

Beitrag von Mic »

Wer freut sich noch so auf das Spiel? Ich habe in der aktuellen PC-Games einige Screenshots gesehen und auch ein wenig über die neue Welt erfahren, die ungefähr dreimal so groß werden soll wie bei Gothic 2. Also mir läuft das Wasser im Mund zusammen.

Ach ja, es gibt auch bereits eine offizielle Seite: http://www.gothic3.com/
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Beitrag von Hexenjohanna »

Oh ja, ich freu mich riesig. Möge G3 schnell, schnell ,schnell erscheinen! *hibbel*

Sehr nett finde ich die Art der Ansprache an die Fans von Piranha mit dem Verweis auf die nicht ständigen Updates, der Tenor klingt ehrlich und gefällt mir sehr.

Gothic ist als Rollenspiel emotional genauso essentiell wie die besten Adventures.

Gothic kaufen ist wie eine Reise buchen. Hoffentlich ist Reise 3 so gut wie meine vorherigen Urlaube. :wink:

Danke für den Link.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Du solltest dir dann vielleicht die aktuelle PC-Games gönnen. Wie ich gelesen habe, soll es an die 20 begehbare Städte geben, die Tastatursteuerung fällt komplett weg. Alles wird von Hand modelliert, sodass kein Stein dem anderen gleicht. Und und und..

Bisher war es so, dass ich mir zu jedem Gothic-Release eine neue Grafikkarte gekauft habe. Wenn ich mir jetzt die Pracht so ansehe, vermute ich, dass es auch diesmal fällig wird. ;)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Beitrag von Hexenjohanna »

"Gothic" fand ich damals, war ein ziemlich unpassender Name für das Spiel, zumal das Spielsdsign weder echt mittelalterlich war noch irgendwas mit Gruselgotik oder den "Goths" zu tun hat.

Mittlerweile bin ich mit dem Namen ziemlich versöhnt, weiß ich doch, er bedeutet einfach nur "göttlich", falsch ausgesprochen. :wink:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2072
Registriert: 23.11.2003, 14:33
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Zoldoron »

Mic hat geschrieben:die Tastatursteuerung fällt komplett weg
Urgs? Ich wollte mich gerade freuen :-/
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Witzig, dass du es erwähnst. Ich mochte den Namen eigentlich auch nie und die Welt war mir irgendwie zu klischeehaft. Aber die Detailverliebtheit und Bewegungsfreiheit machte doch einiges wieder wett.
Zoldoron hat geschrieben:Urgs? Ich wollte mich gerade freuen :-/
Echt? Irgendwann hat sie mich zwar auch nicht mehr gestört, aber eine Maussteuerung hätte ich schon vergezogen. Ich vermute aber mal, dass es die Tastatursteuerung optional immer noch geben wird. Es gibt ja immer ein paar alte Männer, die sich so schnell nicht umstellen können. ;)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von Fightmeyer »

Ich verfolge auch schon ne ganze Weile die Entwicklung um Gothic voller Vorfreude. Wird mich sicherlich wieder einige Stunden an den Rechner fesseln. Obwohl ich gestehen muß, daß ich weder den ersten noch den zweiten Teil komplett durchgezockt habe.

Ich glaub beim 1. hing ich dann irgendwann beim Turm des Zauberers fest, wo ich die 3 Golems hätte plattmachen müssen und einfach nicht die entsprechenden Items gefunden habe und im zweiten waren mir die Kämpfe mit den 4 Enddrachen zu unfair. :wink: (das kommt davon, wenn mna nur die Nahkampfwaffen up-levelt)
Aber etliche Wochen haben mir die Spiele trotzdem versüßt.

Hab mir gestern mal die Hardwareanforderungen angesehen und lieg glücklicherweise knapp über dem, was empfohlen wird. von daher bin ich guter Dinge zum ersten mal einen Gothic-Teil von Anfang an in voller Pracht spielen zu können. :lol:
Benutzeravatar
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4799
Registriert: 05.02.2005, 16:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gothic 3

Beitrag von Grappa11 »

Mic hat geschrieben:Wer freut sich noch so auf das Spiel?

Ich freue mich da auch riesig drauf. Gothic 1 & 2 sind IMO zwei der besten Computerspiele überhaupt, gibt natürlich auch kleinere Schwächen, aber die Atmosphäre ist einfach unübertroffen.
Wenn Gothic 3 auch nur halb so gut wird wie die beiden Vorgänger, und das ist wohl mindestens zu erwarten, dann erwartet uns wieder ein sehr geiles Rollenspiel.
Das einzige was mich ein wenig skeptisch macht, sind die Äußerungen über die Steuerung. Ich habe ja nichts dagegen, wenn die Piranhas eine neue Steuerung einbauen, ich will aber, falls mir die nicht gefällt, auch in Gothic 3 auf die alte zurückgreifen können. Mir hat die Steuerung in Gothic bisher nämlich sehr gut gefallen.

hier noch ein Link zu 'nem Pre-E³ Trailer

http://www.extreme-players.de/download.php?id=8375
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5381
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Beitrag von MarTenG »

Ja super jetzt muß ich nicht nur für ein neues Auto, sondern auch noch für Heroes5 und Gothic3 sparen. Hat von euch nicht jemand den einen oder anderen Euro übrig?
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

Fand die ersten Teile auch klasse, bin sehr gespannt was sie draus machen.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Re: Gothic 3

Beitrag von Mic »

Grappa11 hat geschrieben:hier noch ein Link zu 'nem Pre-E³ Trailer
http://www.extreme-players.de/download.php?id=8375
Genial, wenn man auch noch bedenkt, dass das Ingame-Grafik ist.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2072
Registriert: 23.11.2003, 14:33
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Zoldoron »

Fightmeyer hat geschrieben:im zweiten waren mir die Kämpfe mit den 4 Enddrachen zu unfair. :wink: (das kommt davon, wenn mna nur die Nahkampfwaffen up-levelt)
Mein Paladin hat die mit seinem Einhand-Schwert "locker" weggeputzt (die Fluch-Spuren an den Raumwänden sind leider immer noch nicht ganz wieder verblasst, aber ich habe es geschafft).
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von Fightmeyer »

Zoldoron hat geschrieben:
Fightmeyer hat geschrieben:im zweiten waren mir die Kämpfe mit den 4 Enddrachen zu unfair. :wink: (das kommt davon, wenn mna nur die Nahkampfwaffen up-levelt)
Mein Paladin hat die mit seinem Einhand-Schwert "locker" weggeputzt (die Fluch-Spuren an den Raumwänden sind leider immer noch nicht ganz wieder verblasst, aber ich habe es geschafft).
Hmm. Komisch. Einen hab ich auch noch platt gekriegt, aber an die anderen bin ich nicht mal auf Schlagnähe rangekommen. Da gabs dann vorher immer nen fetten Feuerball zu Begrüßung und mich hats wieder auf 20 Meter Entfernung zurückgeworfen.

Dazu muß ich vielleicht noch erwähnen, daß ich Zaubersprüche und so´n Zeug nicht verwendet habe.
Benutzeravatar
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2072
Registriert: 23.11.2003, 14:33
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Zoldoron »

Ist schon etwas her, dass ich die geputzt habe, deshalb weiß ich nicht mehr genau, wie ichs gemacht habe. Zaubersprüche hab ich aber eigentlich auch nur äußerst sporadisch eingesetzt.

Danach kam aber noch einiges, da hast Du was verpasst.

Ich bin beim Add-On "Nacht des Raben" noch nicht durch. Dafür hab ich neu angefangen und häng noch ziemlich am Anfang - beim Wolfspelz-Sammeln für den einen Meister.
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
Benutzeravatar
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4799
Registriert: 05.02.2005, 16:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Grappa11 »

die Drachen sind aber alle total easy im Grundprogramm, die sind erst Du das Add-on schwer geworden, vor allem, da die sich hier wieder regenerieren und ordentlich Lebenspunkte zugelegt haben. Da ich aber eh immer ohne Ende jagen gegangen bin in Gothic, hat es bei mir zumindest keinen Frust verursacht. War aber so oder so eher 'ne Gewöhnungsfrage, genau wie die Abwandlungen im Lernpunktesystem. Mit dem Add-on ist man ja noch viel stärker gezwungen sich zu spezialisieren. Während man bei Gothic noch fast alles (Magie, Nah- und Fernkampf) kombinieren konnte, war das ja schon bei G2 nicht mehr so umfangreich möglich. Eine Spezialisierung auf Fern- oder Nahkampf (bzw. beim Magier auf Magie) war noch möglich, mit dem Add-on musste man noch viel stärker differenzieren. Beim Nahkampf nur Ein- oder Zweihandwaffen usw. Was ein wenig blöd war, ist die Tatsache, dass das Erlernen bzw. Erweitern von Armbrustfertigkeiten relativ sinnlos war, da hier für's Zielen, die max. Schußentfernung usw. (also auch für die Berechnung der Schadenspunkte bei Volltreffern) weiterhin das Geschick entscheidend, zum Tragen von Armbrüsten aber neuerdings Stärke gefordert war. Aber ich schweife mal wieder ab...
Als Magier sollte man Gothic auf jeden Fall mal durchgespielt haben. Schade ist halt nur, dass man sich Runen wie Feuerregen erst sehr spät bauen kann, zumindest im "normalen" Gothic 2, das Add-on habe ich nur als Söldner und als Paladin durchgespielt, das Grundprogramm in allen Gilden (teilweise mehrfach).

wer Gothic gespielt hat wird sich bestimmt noch erinnern können (sowas gibt es auch in Gothic 2):

"Ich nehme die schwere Rüstung!" :lol:
Antworten