2D Adventures oder 3D Adventures!?

Multimedia pur!
Antworten

2D oder 3D in Adventures?

2D ist das einzig Wahre!
10
26%
2D ist eine Augenbeleidigung, 3D ist Pflicht.
1
3%
Ich enthalte mich diesem Thema, weil man aufgrund von 2D/3D nicht sagen kann ob ein spiel nun gut/schlecht ist.
27
71%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

Benutzeravatar
LeChuck
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 146
Registriert: 16.04.2004, 15:41
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

2D Adventures oder 3D Adventures!?

Beitrag von LeChuck »

Also ich bin absoluter Baphomets Fluch 1+2 Fan, die Grafik begeisterte mich auch monkey island 1-3 und sogar 4 zockte ich durch, wobei der 4. der schlechteste war, aber immer noch das beste adventure in 3D das ich je spielte ....

Black Mirror, The longest Journey, Runaway, Grim Fandango, .... das waren noch spiele ....

Baphomets Fluch 3 war für mich einfach nur eine Enttäuschung.

Meine meinung schluss mit 3D und altbewährtest 2D für Adventures zurück ... man sieht ja, dass das auch gut aussehen kann, Bsp: Black Mirror!

Stimmt ab, teilt mir eure Meinungen mit.
Es gibt viele schlechte Spiele die gut aussehen und viele gute Spiele die schlecht aussehen.

Wie auch immer! Ein gutes Adventure wird immer gut sein.
Benutzeravatar
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2062
Registriert: 09.02.2003, 16:36
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von subbitus »

Ich habe das dritte gewählt, da die Art der Grafik IMHO nichts über die Qualität des Spiels aussagt.
Tendenziell gefallen mir 2D-Adventures zwar auch (noch) besser, aber es gibt auch sehr viele sehr gute 3D-Adventures wie MI4, GK3, The Westerner.

Ich denke vielmehr das Problem der 3D-Spiele liegt in der Steuerung, denn viele verlieren in diesem Punkt deutlich, woran immer das auch liegen mag. The Westerner hat da aber gezeigt, dass es auch besser geht.

Ein Adventure in HF2-Grafik, das wär doch mal echt klasse. :)
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Oh, eine 2D/3D Diskussion. Kommt ja selten genug vor. ;)

Auch wenn viele 3D-Versuche im Adventurebereich alles andere als gelungen sind, muss das ja nicht bedeuten, dass 3D grundsätzlich schlecht ist. Die meisten haben es einfach nicht gebacken bekommen.
Uru, zum Beispiel, fand ich sehr gut, trotz oder gerade wegen dem 3D.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2001, 20:58

Beitrag von john_doe »

Schon wieder diese Diskussion.
Natürlich sind 2D und 3D verschieden. Allerdings halte ich es für falsch, die Schuld für ein "schlechtes" Spiel darauf zu schieben, daß es "in 3D" ist. Nehmen wir z.B. mal Baphomets Fluch 3. Das ist imo bei weitem kein schlechtes Spiel. Die Entwickler haben Fehler gemacht, was sie auch in Interviews zugeben. Grade die Kistenschieberei hat genervt, aber das liegt ja wohl nicht daran, daß es ein 3D-Spiel ist, sondern daß sich die Designer "vertan" haben.
Oder The Westerner. Ich glaube nicht, daß das Spiel in 2D so rübergekommen wäre wie in 3D.
Allerdings finde ich den 3D-Wahn auch übertrieben.
Benutzeravatar
Black Knight
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 237
Registriert: 04.03.2004, 13:04
Wohnort: Görlitz

Beitrag von Black Knight »

Ich hab mal drittes gewählt. Denn ein Adventure braucht mehr als nur Grafik. Wenn die Story, die Gags und das ganze Feeling nicht stimmt, dann nützt auch altbewerte geniale 2D Grafik nix und auch keine 3D Grafik. Am Beispiel von Monkey Island 4 hat man doch gesehen das es geht. Gut, es war gewöhnungsbedürftig, aber an Story, Witz und Humor hat es doch meiner Meinung nach nicht gefehlt. Obwohl auch die 3D Grafik viel Kaputt machen kann. Man stelle sich Baphomets Fluch 3 mit 2D Grafik vor und einigen hätte es 100 pro besser gefallen! Ich will mich da nicht richtig festlegen.
Hättest du den dritten Punkt anderser formuliert, wie "ist mir egal, ich spiel alles", dann hätte ich auf alle Fälle 2D genommen, aber so bin ich mir da unsicher!
Bin dennoch der überzeugung das mir persönlich 2D besser gefällt, aber ob es so Spielspaßbeeinflussend ist?
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

Darf ich fragen, was an TLJ oder Grim Fandango weniger "3D" ist als an Monkey Island 4?

2D oder 3D? Mir egal, solange das Spiel gut ist.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
LeChuck
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 146
Registriert: 16.04.2004, 15:41
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von LeChuck »

Das waren nur die einzigen 2 Beispiele die ich als gute 3D Spiele befinde, und da ich weiß, dass ihr wisst, dass das 3D Adventures sind, hab ich das nicht extra betont ....

Eigentlich wollt ich nur aussagen, dass man meiner meinung nach mehr feeling bei 2D grafiken hat, als bei 3D ich finde echt 3D tötet das feeling ab ....

Wobei Grim Fandango und TLJ sind wohl eine persönliche ausnahme, denn ich finde beide total gelungen auch mit 3D.

Mich ärgert so, dass sich so wenige Leute Grim Fandango gekauft haben um sich dieses köstliche spiel zu gemüte zu führen.
Wenn einer sowas sagte wie "gar nicht lustig" in diversen informationsschnittstellen, kams mir immer hoch .... denn witziger gehts ja wohl gar nicht, das maß an ironie ist einfach irre ....
Es gibt viele schlechte Spiele die gut aussehen und viele gute Spiele die schlecht aussehen.

Wie auch immer! Ein gutes Adventure wird immer gut sein.
Benutzeravatar
seven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1573
Registriert: 25.08.2003, 16:07

Beitrag von seven »

Gähn, das übliche Thema.
2D oder 3D, ist doch total egal. Das Spiel muss einfach nur gut sein. Einzig die Steuerung ist bei 3D oftmals ein Problem. Das hängt aber eher an der festen Kamera und nicht direkt an der Steuerung. Wenn die Kamera mal hinter meinem Charakter herfliegen würde, wäre das Problem gelöst. Allerdings kommt dann das nächste Problem: Die Rätsel müssten anders sein, bzw. die Möglichkeiten der dritten Dimension nutzen. Die Jump&Runs haben den Schritt Mitte der 90er geschafft. Super Mario 64 war zum ersten Mal Mario in 3D. Es spielte sich anders, war aber ganz klar noch ein Mario-Jumper.
LA hat das bei GF versucht, Revo bei BF 3, Sierra bei GK3, aber richtig geklappt hat das nicht. So warte ich weiter, werde mein Wunsch-3D-Adventure Dreamfall abschreiben müssen und erfreue mich an coolen 3D-Action-Adventures mit hohem Rätselanteil (wie z.B. Sphinx) und vernüftiger Steuerung. Mir bleibt ja keine andere Wahl.
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans »

LeChuck: Kann es sein, dass zu z. B. The longest Journey garnicht kennst? Das Einzige, was MI4 oder TLJ mit 3D zu tun hat sind die Charaktere. Die Hintergründe (um die es dir offensichtlich geht) sind in klassischem 2D. Anders ist das zum Beispiel bei BF3, welches komplett in 3D gehalten ist.
Was dich an MI4 oder GF wohl eher gestört hat, war die Tastatursteuerung. Und das wird dann oft mit der Grafik gleichgesetzt.

Für mich hat der Grafikstil nichts mit der Qualität des Spiels zu tun.
Benutzeravatar
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2001, 20:58

Beitrag von john_doe »

Das habe ich glaub schon mal hier irgendwo geschrieben, aber mit 3D wären z.B. echte Physik-Rätsel möglich. Nicht so wie in HL2, wo es quasi schon offensichtlich ist was man machen muß, aber schon so in der Art.
Vor allem wären mehrere Lösungswege drin, da man auch die ganze Level-Umgebung für Rätsel verwenden kann.
Irgendein Team wollte mal für Unreal eine Adventure-Total Conversion machen, also mit Inventar, betrachte, nimm usw. Hat sich wohl aufgelöst.
Benutzeravatar
LeChuck
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 146
Registriert: 16.04.2004, 15:41
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von LeChuck »

hm sorry hatt ich jetzt vergessen, ums klar zu stellen:

hab TLJ sowie MI 4 gekauft und gespielt, habe aber nun echt mich von den figuren blenden lassen, aber ist in MI4 nicht auch echtes 3D am werk oder sin das wirklcih nur 2D backs, falls ja siehts mir verdammt nach 3D aus.

Aber du hast recht bei TLJ hab ich mich total getäuscht ^^, aber ich sagte ja auch TLJ ist ein mega gutes adventure, the westerner hab ich noch nicht gespielt ist das empfehlenswert??

Hm wie dem auch sei, es fehlt einfach was an 3D, also mich haute GK 1 extrem vom hocker, das bei GK 2 dieses video-real backs verwnedet wurden sorgte dafür, dass ich es nicht spielte, bzw. nur 30 minuten, aber GK 3 muss ich wohl mal durchspielen habs dazumals gekauft aber dann als pc formatiert wurde hab ichs nimma installt.

Wie auch immer, ich hoffe dass es mal ein 3D Adventure der Sonderklasse und auch noch weiterhin 2D Adventures geben wird, und nicht, dass alles in punkto Adventure ins 3D übergeht, das fände ich schade.
Es gibt viele schlechte Spiele die gut aussehen und viele gute Spiele die schlecht aussehen.

Wie auch immer! Ein gutes Adventure wird immer gut sein.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von neon »

The Westerner kann man schon empfehlen, gibt's jetzt auch bei Amazon für 19,99 Euro mit Lösungsbuch. Ist komplett 3D, aber schön gemacht und auch recht einfach zu steuern.

Das einzig nervige fand ich ein Zwischenspiel und das ständige Füttern des Pferdes.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Gast

Beitrag von Gast »

Die Frage sollte nicht lauten 2D oder 3D sondern Egoperspektive oder 3rd Person Perspektive und da bevorzuge ich eindeutig bei Adventures letztere.

Als Beispiel Syberia und ähnliche, 2D Hintergrund mit 3D Charakter und 3rd Person Perspektive. So mag ich Adventures am liebsten.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Beitrag von Sternchen »

mir gefallen Spiele im Stil von Black Mirror. Baphomets Fluch 1-2 in der 2d Grafik auch besser als wie 3D Spiele..sieht einfach schöner aus...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Antworten