Computerspiele machen schlau!

Multimedia pur!
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Computerspiele machen schlau!

Beitrag von neon »

"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 678
Registriert: 08.05.2004, 01:01
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Sinitrena »

Ein wirklich interessanter Artikel. Und ich dachte schon, in der Presse gibt es gar keine positiven Stimmen zu Computerspielen.
Spiele sind eine legitime kulturelle Ausdrucksform und verdienen die gleiche kritische Betrachtung in der Schule, die Film, Fernsehen und Literatur zuteil wird
Und diesem Satz aus dem Artikel kann ich auch nur zustimmen. Warum werden Computerspiele im allgemeinen in der Öffentlichkeit nur immer als "Teufelswerk" dargestellt?
Das, dass du den Link gepostet hast, solche Artikel überseh ich sonst immer.
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3846
Registriert: 18.03.2004, 15:22
Wohnort: 69514 Laudenbach

Beitrag von creeping deathaaa »

Sinitrena hat geschrieben:Warum werden Computerspiele im allgemeinen in der Öffentlichkeit nur immer als "Teufelswerk" dargestellt?

weil es immer einen sündenbock geben muss....
anfangs des jahhunderts wars das kino, anfang der achtziger videos, dann auch mal die musik.....
nur haben die sich in der gesellschaft etabliert, da bieten computerspiele die besser angriffsfläche.....
und warum sündenbock: weil es einfacher nicht geht die vermeintliche ursache eines problems zu finden.....
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

In diesem Zusammenhang fällt mir just die Doku Pixelroom, die seinerzeit auf Arte lief. ein. Da wird mit dem Vorurteil aufgeräumt, dass Computerspiele für Kinder gewaltfördernd sind. Mein Lieblingszitat ist folgender:
Die Gewaltdarstellung in Videospielen ist heutzutage sehr schön plastisch. Es gibt welche, in denen du einem Feind gezielt die Gliedmaßen abschießen kannst. Erst schießt du ihm einen Arm ab, und dann noch ein Bein bevor du ihn mit einem Kopfschuss tötest. Da spritzt das Blut über die Wände, du siehst in ausgefeilten Animationen wie er stirbt oder was passiert wenn der Körper von Kugeln getroffen wird. Das wirkt alles sehr realistisch.
Oder es gibt den Spaß aus großer Entfernung jemanden abzuknallen, der völlig ahnungslos ist. Du hast ein Gewehr wie ein Scharfschütze mit dem du ganz nahe ranzoomen kannst und siehst, wie der Wachmann eine Zigarette raucht oder sich sonst wie entspannt. Du schießt ihm in den Kopf, er zuckt zurück und ein Schwall von Blut spritzt heraus. So etwas tut richtig gut.
Einfach herrlich. ;)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von Fightmeyer »

Mic hat geschrieben:In diesem Zusammenhang fällt mir just die Doku Pixelroom, die seinerzeit auf Arte lief. ein. Da wird mit dem Vorurteil aufgeräumt, dass Computerspiele für Kinder gewaltfördernd sind. Mein Lieblingszitat ist folgender:
Die Gewaltdarstellung in Videospielen ist heutzutage sehr schön plastisch. Es gibt welche, in denen du einem Feind gezielt die Gliedmaßen abschießen kannst. Erst schießt du ihm einen Arm ab, und dann noch ein Bein bevor du ihn mit einem Kopfschuss tötest. Da spritzt das Blut über die Wände, du siehst in ausgefeilten Animationen wie er stirbt oder was passiert wenn der Körper von Kugeln getroffen wird. Das wirkt alles sehr realistisch.
Oder es gibt den Spaß aus großer Entfernung jemanden abzuknallen, der völlig ahnungslos ist. Du hast ein Gewehr wie ein Scharfschütze mit dem du ganz nahe ranzoomen kannst und siehst, wie der Wachmann eine Zigarette raucht oder sich sonst wie entspannt. Du schießt ihm in den Kopf, er zuckt zurück und ein Schwall von Blut spritzt heraus. So etwas tut richtig gut.
Einfach herrlich. ;)

Aber er hat recht! Es macht Spaß!
(natürlich nur im Spiel!)
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Beitrag von JohnLemon »

Mic hat zitiert:
Du schießt ihm in den Kopf, er zuckt zurück und ein Schwall von Blut spritzt heraus. So etwas tut richtig gut.
eine mögliche Variante:
Das Blut schießt mir in den Kopf, ich zucke zurück und frage mich überrascht: Ey Mann, mir schießt da was durch den Kopf! So etwas tut richtig gut! Aber es wird doch wohl kein Gedanke sein? :roll: :wink:
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von Fightmeyer »

@ Lemon

Ich entnehme Deiner Aussage mal, daß Du solche Äußerungen ehr beschmunzelst, als sie zu teilen.
Kann ich bei der Formulierung auch gut verstehen, aber ich für meinen Teil mag Gewalt in Computerspielen (und auch nur da). Denn einerseits spricht man bei einem Film wie "Natural Born Killers " von Kunst, bei einem Spiel wird diese Form von Gewalt wieder als Müll abgetan. Für mich ist die Darstellung von Gewalt in Computerspielen durchaus eine Kunstform. (klingt vielleicht ein bißchen hochtrabend, trifft es aber ganz gut) Beste Beispiele hierfür sind SOF 2 oder Manhunt. Das Computerspiele allerdings schlau machen, wage ich zu bezweifeln. Jedenfalls machen sie nicht dumm. Vielmehr ist es meiner Meinung nach der Umgang mit der Technik allgemein, der das logische Denken etc. fördert.
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3846
Registriert: 18.03.2004, 15:22
Wohnort: 69514 Laudenbach

Beitrag von creeping deathaaa »

und natürlich machen die schlau ^^, ich weiß gar nich wie oft ich wegen adventures schon problemlos hochangesetze fragen bei wer wird millionär beantworten konnte :shock: :D
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

Das kann ich bestätigen. Ich hab durch Adventures mein erstes Englisch gelernt ("open door"), weiß Einiges über die Templer, über Voodoo-Kult und was Eier in Mikrowellen machen :)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 915
Registriert: 26.07.2003, 19:10
Wohnort: Osaka

Beitrag von Totoro »

Und denkt erst mal an die Sexualaufklärung die wir durch Computerspiele bekamen, bevor wird endlich wirklich mal randurften :wink:
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

Ohhhhh jaaa.... :roll:

Der erste Schritt in meiner Aufklärung war "Alt X" :D

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2001, 20:58

Beitrag von john_doe »

DasJan hat geschrieben:Das kann ich bestätigen. Ich hab durch Adventures mein erstes Englisch gelernt ("open door"), weiß Einiges über die Templer, über Voodoo-Kult und was Eier in Mikrowellen machen :)

Das Jan
Tja, ich hab mal Hugos House of Horrors gespielt, dadurch wußte ich dann, was Kürbis auf englisch heißt :)
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Beitrag von JohnLemon »

"Alt X" - Ist das eine Chiffre für 'Schweinkram von Senioren'? :roll:
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

Nein, damit konnte man die Quizfragen zur Altersprüfung am Anfang von Larry überspringen :)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2072
Registriert: 23.11.2003, 14:33
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Zoldoron »

In meiner Jugend gabs keine Spiele, die mich hätten aufklären können, oder ich hatte keine solchen :-)
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
Antworten