kopierschutz

Multimedia pur!
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1810
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

kopierschutz

Beitrag von unwichtig »

..oder kopierschütze?? :D

interessant, inzwischen scheinen auch endlich größere medien darauf aufmerksam geworden zu sein.

http://www.spiegel.de/netzwelt/technolo ... 86,00.html
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4575
Registriert: 13.07.2004, 14:04
Wohnort: Da wo muss
Kontaktdaten:

Beitrag von [ZENSIERT] »

Na, super. Wir haben in unserer Wohnung 2 Computen und wir möchten manchmal dasselbe spielen (vielleicht auch im LAN Modus) Wenn da jetzt noch ein Kopierschutz dazukommt...

Ein Script- oder Codeschutz wie in MI wäre viel sinnvoller, die Scheibe kann man nicht so leicht kopieren. Aber damals hatte man mehr Zeit. Heute Läuft alles doppelt so schnell (dank 3D Engines) ab.
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans »

Ich verstehe auch den Sinn dahinter nicht. Ein solcher Kopierschutz ist doch im Prinzip genau so leicht zu cracken wie ein herkömmlicher. Und man verdirbt so einigen Käufern den Spaß. Sicher schreckt man auch einige Raubkopierer ab, aber ich hielte da Kundenzufriedenheit für wichtiger.
Im Supermarkt wird ja auch keine Leibesvisitation an jedem Käufer vollzogen, nur weil dann vermutlich ein paar Diebe mehr erwischt würden..
Benutzeravatar
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4855
Registriert: 21.02.2003, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von galador1 »

sehr guter artikel. denn ist nicht viel hinzuzufügen.
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Hoffentlich lesen ihn auch die Richtigen.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4335
Registriert: 07.06.2002, 00:00
Wohnort: Scummland
Kontaktdaten:

Beitrag von zeebee »

Die Methode von Valve finde ich aber fast perfekt:
Bevor man es spielen kann, muss man es einmal online aktivieren. Okay, es gibt Leute ohne Internet - aber ich glaube nicht dass Jemand mit einem HL2 fähigen Rechner keinen Internetzugang hat oder ihn temporär einrichten kann.

Aber dass der Key dann mit dem Account für immer und ewig verbunden ist und der Account nicht verkauft werden darf.... dass darf nicht sein. Damit wird man um sein Recht des Privatverkaufs gebracht. Die begründen dass zwar mit Technik, aber es ist nur ein Datenbankeintrag zu ändern...
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
egal

Beitrag von egal »

zeebee hat geschrieben:Die Methode von Valve finde ich aber fast perfekt:
Bevor man es spielen kann, muss man es einmal online aktivieren.
perfekt für wem? doch nur für valve und nicht für den Kunden.

Die HL2-Aktivierung ist eine einzige Dreistigkeit von Valve.
Nicht nur für die, die kein Internet haben, weil das noch nicht
mal auf der Verpackung als Voraussetzung steht, sondern für alle.

Wer das Kleingedruckte nicht gelesen hat, sollte mal den Artikel
dazu lesen:

http://www.gameplay.de/kolumne_detail.a ... 2811125502 sehr empfehlenswert

Ich werde jedenfalls nie so ein Produkt kaufen,auch aus Datenschutzgründen,
ich habe auch schon auf XP wegen der Aktivierung verzichtet.

Btw: so toll ist HL2 auch nicht, habe es bei einem Bekannten in unter 10 h
durchgespielt. Fand es sehr linear, ok die Grafik ist ganz gut, wobei ich bei
dem hype mehr erwartet hätte, dabei hat mein Bekannter einen Highendrechner.
Und gegen Ende merkt man wie hastig zusammengeflickt wurde, Clipping
Fehler etc häufen sich.
Und dann könnte ich es noch nicht mal auf ebay loswerden,
soll so ein AGB wirklich rechtens sein?
Was ist wenn ich es in 10 Jahren nochmal rauskrame und es keine Aktivierungsserver mehr gibt oder wie kann ich es anonym kaufen ohne das meine Daten bei so einen Verein wie Valve landen, etc. etc.
Benutzeravatar
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4335
Registriert: 07.06.2002, 00:00
Wohnort: Scummland
Kontaktdaten:

Beitrag von zeebee »

egal hat geschrieben:Die HL2-Aktivierung ist eine einzige Dreistigkeit von Valve.
Nicht nur für die, die kein Internet haben, weil das noch nicht
mal auf der Verpackung als Voraussetzung steht, sondern für alle.
Doch, es steht auf der Packung
egal hat geschrieben:Wer das Kleingedruckte nicht gelesen hat, sollte mal den Artikel
dazu lesen:

http://www.gameplay.de/kolumne_detail.a ... 2811125502 sehr empfehlenswert
Les mal auf die Bedingungen von EA und deren Onlinespielen... Der Artikel stellt die AGB sehr verzerrt da.
egal hat geschrieben:Ich werde jedenfalls nie so ein Produkt kaufen,auch aus Datenschutzgründen,
ich habe auch schon auf XP wegen der Aktivierung verzichtet.
Selber Schuld, die Aktivierung von XP ist anonym. Du kannst sonst was für einen Namen eintippen und per Telefon aktivieren, da wird nix persönliches übertragen - und wenn: dann was falsches.
egal hat geschrieben:Btw: so toll ist HL2 auch nicht, habe es bei einem Bekannten in unter 10 h
durchgespielt.
wenn du das spiel so verschlingst ist es nicht so toll?
egal hat geschrieben:Und gegen Ende merkt man wie hastig zusammengeflickt wurde, Clipping Fehler etc häufen sich.
Bei mir nicht.
egal hat geschrieben:Und dann könnte ich es noch nicht mal auf ebay loswerden, soll so ein AGB wirklich rechtens sein?
Das habe ich auch bemängelt....
egal hat geschrieben:Was ist wenn ich es in 10 Jahren nochmal rauskrame und es keine Aktivierungsserver mehr gibt oder wie kann ich es anonym kaufen ohne das meine Daten bei so einen Verein wie Valve landen, etc. etc.
Gib bei Steam falsche Daten ein, die interessieren sie nicht. Solange dein Key authentisch ist. Und nach dem die Dateien einmal entschlüsselt sind, kannst du sie zur Not auch anders zum laufen kriegen.

Ich habe ja auch gesagt die Methode ist nicht perfekt, aber nicht die unwirksamste. :idea:
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

egal hat geschrieben:http://www.gameplay.de/kolumne_detail.a ... 2811125502 sehr empfehlenswert
Nein, ist er nicht. Der Teil des Artikels, der nicht sachlich falsch ist, ist wie zeebee sagt sehr verzerrt. Erwartest du von einem Text, der mit "wenn der Amerikaner nicht bekommt was er will, dann nimmt er es sich einfach" anfängt, etwas anderes als unreflektierten Populismus?

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
egal

Beitrag von egal »

zeebee hat geschrieben:
egal hat geschrieben:Die HL2-Aktivierung ist eine einzige Dreistigkeit von Valve.
Nicht nur für die, die kein Internet haben, weil das noch nicht
mal auf der Verpackung als Voraussetzung steht, sondern für alle.
Doch, es steht auf der Packung
Ich habs nicht gesehen, wohl zu undeutlich.

zeebee hat geschrieben:
egal hat geschrieben:Wer das Kleingedruckte nicht gelesen hat, sollte mal den Artikel
dazu lesen:

http://www.gameplay.de/kolumne_detail.a ... 2811125502 sehr empfehlenswert
Les mal auf die Bedingungen von EA und deren Onlinespielen...
die Bedingungen von EA sind auch Mist.
zeebee hat geschrieben:
egal hat geschrieben:Wer das Kleingedruckte nicht gelesen hat, sollte mal den Artikel
dazu lesen:

http://www.gameplay.de/kolumne_detail.a ... 2811125502 sehr empfehlenswert
Der Artikel stellt die AGB sehr verzerrt da.
Nein. Außerdem gibt der Artikel, selbst wenn das AGB noch nicht so ausgelegt wird, Ausblick auf das was uns erwarten könnte.
Und ich habe hier nichts gelesen, was denn an dem Artikel falsch ist.
zeebee hat geschrieben:
egal hat geschrieben:Ich werde jedenfalls nie so ein Produkt kaufen,auch aus Datenschutzgründen,
ich habe auch schon auf XP wegen der Aktivierung verzichtet.
Selber Schuld, die Aktivierung von XP ist anonym. Du kannst sonst was für einen Namen eintippen und per Telefon aktivieren, da wird nix persönliches übertragen - und wenn: dann was falsches.
Zumindest wohl die IP oder meine Stimme am Telefone.
Und es geht auch nicht nur darum, ich finde das ist einfach eine Nötigung als ehrlicher Käufer.
Und was bei Steam übertragen wird, weiß ich auch nicht.

zeebee hat geschrieben:
egal hat geschrieben:Und gegen Ende merkt man wie hastig zusammengeflickt wurde, Clipping Fehler etc häufen sich.
Bei mir nicht.
Was hab ich davon? Der Test auf unterschiedlichen Systemen war wohl nicht ausreichend.
zeebee hat geschrieben:
egal hat geschrieben:Und dann könnte ich es noch nicht mal auf ebay loswerden, soll so ein AGB wirklich rechtens sein?
Das habe ich auch bemängelt....
Hab ich auch nicht anders behauptet, nur hielt ich es für so einen schwerwiegenden Mangel, dass ich mich frage ob das noch legal ist.
zeebee hat geschrieben:
egal hat geschrieben:- und wenn: dann was falsches.
egal hat geschrieben:Btw: so toll ist HL2 auch nicht, habe es bei einem Bekannten in unter 10 h
durchgespielt.
wenn du das spiel so verschlingst ist es nicht so toll?
Verschlingen ist das falsche Wort, war eher eine Wette wie schnell ich es schaffe.
So gut bin ich aber auch nicht und da hat es mich eher überrascht wie kurz es war.
Wenn man gut ist, kann man es auch in 2 Stunden und 14 Min schaffen. http://www.planetquake.com/sda/other/HalfLife2.html
Und ich sehe überhaupt keinen Wiederspielwert bei dem linearen Aufbau.
zeebee hat geschrieben:
egal hat geschrieben:Was ist wenn ich es in 10 Jahren nochmal rauskrame und es keine Aktivierungsserver mehr gibt oder wie kann ich es anonym kaufen ohne das meine Daten bei so einen Verein wie Valve landen, etc. etc.
Gib bei Steam falsche Daten ein, die interessieren sie nicht. Solange dein Key authentisch ist. Und nach dem die Dateien einmal entschlüsselt sind, kannst du sie zur Not auch anders zum laufen kriegen.
Und ist das denn legal, falsche Daten einzugeben oder widerspricht das dem AGB oder die Daten "zur Not auch anders zum laufen kriegen"? Ich will mich ja nicht strafbar machen ;)

zeebee hat geschrieben: Ich habe ja auch gesagt die Methode ist nicht perfekt, aber nicht die unwirksamste. :idea:

Und was hat man als ehrlicher Kunde von einem wirksamen Kopierschutz? Nur Scherereien mit dem Kopierschutz. Und sinkt dann wenigstens der Preis wenn die Raubkopierer nicht mehr kopieren. Haha. Eher das Gegenteil wie im HL2 AGB schon zu lesen, wohl eher irgendwann auf monatliche Gebühren hinaus, statt nur einmal zu zahlen und lebenslang spielen zu können. Das ist ja der Industie ein Dorn im Auge. Aber man kann ja nicht mehr in Notwehr zur Raubkopie greifen, denkt sich die Industrie, also können wir mit dem Kunden machen was wir wollen. Früher war mal Kunde König heute will die Industrie lieber König sein.
Benutzeravatar
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4335
Registriert: 07.06.2002, 00:00
Wohnort: Scummland
Kontaktdaten:

Beitrag von zeebee »

egal hat geschrieben:Zumindest wohl die IP oder meine Stimme am Telefone.
Und es geht auch nicht nur darum, ich finde das ist einfach eine Nötigung als ehrlicher Käufer.
Und was bei Steam übertragen wird, weiß ich auch nicht.
Nein, nicht mal deine Stimme denn der Code wird mit den Zahlen eingegeben.
egal hat geschrieben:Was hab ich davon? Der Test auf unterschiedlichen Systemen war wohl nicht ausreichend.
bei welchem spiel ist dass der fall?
egal hat geschrieben:Wenn man gut ist, kann man es auch in 2 Stunden und 14 Min schaffen. http://www.planetquake.com/sda/other/HalfLife2.html
Und ich sehe überhaupt keinen Wiederspielwert bei dem linearen Aufbau.
naja, wenn du es so schnell durchspielen willst, musst du 10x so lange dafür üben. unrealistisch. ein durchschnittlicher spieler braucht viel länger.
egal hat geschrieben:Und ist das denn legal, falsche Daten einzugeben oder widerspricht das dem AGB oder die Daten "zur Not auch anders zum laufen kriegen"? Ich will mich ja nicht strafbar machen ;)
wer sagt das denn? wer weiss wie es in 10 jahren aussieht...
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
egal

Beitrag von egal »

zeebee hat geschrieben:
egal hat geschrieben:Zumindest wohl die IP oder meine Stimme am Telefone.
Und es geht auch nicht nur darum, ich finde das ist einfach eine Nötigung als ehrlicher Käufer.
Und was bei Steam übertragen wird, weiß ich auch nicht.
Nein, nicht mal deine Stimme denn der Code wird mit den Zahlen eingegeben.
[
Theoretisch könnten die dann aber noch meine Rufnummer angezeigt bekommen. Und auch ohne, es bleibt eine lästige Nötigung, die ich als ehrlicher Käufer aus Prinzip nicht akzeptiere.

Außerdem reicht mir mein Windows 2k noch vollkommen und wenn nicht mehr, dann wechsle ich zu Linux. Da soll sogar HL2 mit Cedega laufen ;)

Aber bei HL2 gibts nichmal eine Telefonfreischaltung.
zeebee hat geschrieben:
egal hat geschrieben:Wenn man gut ist, kann man es auch in 2 Stunden und 14 Min schaffen. http://www.planetquake.com/sda/other/HalfLife2.html
Und ich sehe überhaupt keinen Wiederspielwert bei dem linearen Aufbau.
naja, wenn du es so schnell durchspielen willst, musst du 10x so lange dafür üben. unrealistisch. ein durchschnittlicher spieler braucht viel länger.
Habe ich auch nicht anders behauptet trotzdem zeigt es, dass ich mit meinen 10 Stunden beim ersten Mal spielen noch nichtmal schnell war.
zeebee hat geschrieben:
egal hat geschrieben:Und ist das denn legal, falsche Daten einzugeben oder widerspricht das dem AGB oder die Daten "zur Not auch anders zum laufen kriegen"? Ich will mich ja nicht strafbar machen ;)
wer sagt das denn? wer weiss wie es in 10 jahren aussieht...
Wenn sich die Kunden jetzt nicht beschweren: viel härtere Strafen und
viel mehr Gängelei des Kunden.
Benutzeravatar
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4335
Registriert: 07.06.2002, 00:00
Wohnort: Scummland
Kontaktdaten:

Beitrag von zeebee »

na gut, (meine?) argumente ziehen bei dir nicht.

fröhliche weihnachten!
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans »

egal hat geschrieben:Und was hat man als ehrlicher Kunde von einem wirksamen Kopierschutz?
Mehr qualitativ hochwertige Spiele, weil letztendlich da den Entwicklern mehr Geld zur Verfügung steht.
Ich weiß nicht wie es bei Half Life 2 ist, aber mir ist so ein Registrierungs-Kopierschutz lieber als ein solcher, der mir einzelne Software auf meinem Rechner verbieten will.
egal

Beitrag von egal »

Hans hat geschrieben:
egal hat geschrieben:Und was hat man als ehrlicher Kunde von einem wirksamen Kopierschutz?
Mehr qualitativ hochwertige Spiele, weil letztendlich da den Entwicklern mehr Geld zur Verfügung steht.
Glaub doch solche einfachen Propagandalügen nicht.
Die machen auch jetzt kein Minusgeschäft.
Und was würden die mit mehr Gewinn machen? Sich Privatjets und anderen Luxus gönnen, aber doch nicht mehr Geld ins Spiel stecken, als für ein konkurenzfähiges Spiel nötig und das tun und müssen sie auch jetzt schon.
Antworten