eMails verschwinden :(

Multimedia pur!
Antworten
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 915
Registriert: 26.07.2003, 19:10
Wohnort: Osaka

eMails verschwinden :(

Beitrag von Totoro »

Hallo,
in letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass mehrere eMails, die ich mit Thunderbird über meinen GMX-Account abgeschickt habe, nicht bei ihren Empfängern eingetroffen sind. Zwei geizielte Testläufe mit Freunden aus dem MSN-Messenger führte dann tatsächlich zu dem Ergebnis, dass meine Mails nicht ankommen. Eine Empfängerin habe ich sogar im Spam-Filter-Eingangsordner von Hotmail suchen lassen, und auch dort war meine Mail nicht gelandet.
Da GMX eigentlich einen guten Ruf hat, frage ich mich, ob es vielleicht nicht am GMS-Server sondern eher an meiner eMail-Adresse liegt? Ich habe die Adresse schon seit bald sieben Jahren. Da es bis vor einigen Jahren auch noch keine Spam-Mails gibt, habe ich früher auch schön fleißig überall meine eMail-Adresse öffentlich in Gäste-Büchern und Foren gepostet. Die Quittung bekomme ich mittlerweile schon, da ich täglich bis zu 100 Spam-Mails in meinem Spam-Ordner habe...
Andererseits weiß ich auch, dass meine eMail-Adresse sicher auch als Fake-Absender für Spams benutzt werden könnte, gerade weil sie sicher von dem Spammern schnell im Internet gefunden wird. Könnte das dazu führen, dass manche Server vielleicht eMails von mir schon gar nicht mehr an den Empfänger weiterreichen?
Wie funktionieren Spam-Filter überhaupt? Wie schätzt ihr die Chance ein, dass eine Mail, die ich von meiner eigenen Domain aus schicke, als Spam eingestuft wird? Unter der Domain läuft bisher noch keine einzige eMail-Adresse....
An einem Umstieg auf Thunderbird dürfte es ja jedenfalls nicht liegen...
Euer
trauriger Totoro
:cry:
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Beitrag von Hexenjohanna »

Ein Spamfilter kann zum Beispiel so funktionieren:

Wenn ein Mailprovider erkennt, dass Deine E-mail Addy von vielen Benutzern als Verursacher von "Spam" betrachtet wird, weil sie diese als Spam markiert haben, werden E-Mails von dieser Adresse bei einer bestimmten Häufigkeit grundsätzlich als Spam eingestuft.

Wenn sich also jemand Deiner Adresse bedient, und damit hemmungslose Spamattacken fährt, kann das in der Tat zur Folge haben, dass Deine Mails nicht mehr akzeptiert werden.
Zür Überprüfung könntest Du ja mal an verschiedene Adressen, beispielsweise von T-online, AOL etc. ein Testmail schicken, um zu überprüfen ob Du vielleicht nur bei GMX gebanned bist.

Ich weiß nicht, ob es mittlerwile eine Zusammenarbeit der Mailprovider auf der Basis einer "schwarzen Liste" gibt.

Mach einfach mal einen Test.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4335
Registriert: 07.06.2002, 00:00
Wohnort: Scummland
Kontaktdaten:

Beitrag von zeebee »

Schickst du deine Emails vom GMX Account auch über den GMX Server? Viele Mailprovider Prüfen ob die Emailadressenendung die gleiche IP wie der Server hat. Wenn nicht -> Tonne.
Jedoch müßte es in die Spamtonne kommen - und deine Freunde müssten es im Spamordner finden. Vielleicht was im Thunderbird falsch eingestellt? Am besten das Konto checken, und ggfs. das Konto löschen und neu einrichten.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
deadalus23
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 159
Registriert: 18.01.2004, 15:41
Kontaktdaten:

Beitrag von deadalus23 »

Bei mir funktionierte mein GMX-Mailaccount lange nicht, da ich vergessen habe, den SMTP-Ausgangsserver einzutragen. Vielleicht liegts ja daran...
deadalus23
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Viele Mailprovider sind mittlerweile dazu übergegangen, dass der SMTP-Server ebenfalls eine Authentifizierung benötigt. Wenn man sich nicht mit Benutzernamen und Passwort anmeldet, wird auch nichts verschickt. Ob das bei GMX ebenfalls so ist, weiß ich nicht. Zumindest sollte aber das E-Mail-Programm eine entsprechende Meldung bringen.

Prüfen kannst du es, indem du mal eine Mail von der Weboberfläche bei GMX verschickst.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 915
Registriert: 26.07.2003, 19:10
Wohnort: Osaka

Beitrag von Totoro »

Vielen Dank für die liebgemeinten Tips, aber mein Problem ist ja nicht, dass gar keine Mails ankommen, sondern das einige Mails verschwinden :( An irgendwelchen falschen Einstellungen liegt es also sicher nicht, die meisten Mails kommen ja an.
Vielleicht liegt es ja auch nur an dem Empfängern und nicht an mir, aber das macht mir trotzde alles ziemliche Angst :roll:
Zuletzt geändert von Totoro am 17.12.2004, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Es sollte aber eigentlich eine Regelmäßigkeit zu erkennen sein. Schick doch mal ein und demselben Empfänger zehn Mails. Wenn ein paar ankommen sollten, würde ich TB verdächtigen.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 915
Registriert: 26.07.2003, 19:10
Wohnort: Osaka

Beitrag von Totoro »

zeebee hat geschrieben:Schickst du deine Emails vom GMX Account auch über den GMX Server? Viele Mailprovider Prüfen ob die Emailadressenendung die gleiche IP wie der Server hat. Wenn nicht -> Tonne.
Da fällt mir ein, dass GMX selber ja eine Unzahl von DOmains anbietet ... gmx.de gmx.net gmx.com ... Könnte es damit Probleme geben, weil meine eMail adresse auf gmx.de ändet, die mails aber über smpt.gmx.net verschickt werden?
Benutzeravatar
deadalus23
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 159
Registriert: 18.01.2004, 15:41
Kontaktdaten:

Beitrag von deadalus23 »

Totoro hat geschrieben:
zeebee hat geschrieben:Schickst du deine Emails vom GMX Account auch über den GMX Server? Viele Mailprovider Prüfen ob die Emailadressenendung die gleiche IP wie der Server hat. Wenn nicht -> Tonne.
Da fällt mir ein, dass GMX selber ja eine Unzahl von DOmains anbietet ... gmx.de gmx.net gmx.com ... Könnte es damit Probleme geben, weil meine eMail adresse auf gmx.de ändet, die mails aber über smpt.gmx.net verschickt werden?
bei mir die gleiche Konstellation - und es funktioniert...
deadalus23
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

Totoro hat geschrieben:Könnte es damit Probleme geben, weil meine eMail adresse auf gmx.de ändet, die mails aber über smpt.gmx.net verschickt werden?
Soweit ich weiß werden alle GMX-Adressen über den .net-Mailserver geschickt, daran dürfte es also nicht liegen.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 915
Registriert: 26.07.2003, 19:10
Wohnort: Osaka

Beitrag von Totoro »

DasJan hat geschrieben: Soweit ich weiß werden alle GMX-Adressen über den .net-Mailserver geschickt
Genau das mein ich. Ein besonders strenger Spam-Filter im Ausland, der GMX nicht kennt, sieht Absendeadresse "gmx.de" aber die Mail kommt von einem Server "gmx.net" ----> ab damit in die Mülltonne?

Mmmg, sicher alles nur Spekulationen. GIbt wohl keine andere Möglichkeit für mich als wirklich ganz viel zu testen. Vielen Dank nochmal an alle hilfsbereiten Mitmenschen :)
Antworten