Vorsicht vor/bei alten Psygnosis-CDs

Multimedia pur!
Antworten
Tim

Vorsicht vor/bei alten Psygnosis-CDs

Beitrag von Tim »

Hallo!

Vor einiger Zeit hatte ich ein Problem mit meiner Discworld I CD gepostest (Thread "Milchige CD (Discworld I)").
Aufgrund der Antworten habe ich damit begonnen, von meinen originalen CDs Backups anzulegen. Mittlerweile bin ich auf eine weitere Psygnosis CD gestoßen, auf der das Adventure Guilty ist.
Dies habe ich vor ca. zwei, drei Jahren auf einer Messe ganz günstig erstanden. Nach dem Öffnen war der bis dato noch verschweißten Verpackung, war die CD noch in Ordnung. Als ich jetzt den Karton öffnete, zeigten sich exakt die gleichen Verschleißerscheinungen wie bei meiner Discoworld I CD.

Offenbar haben Psygnosis-CDs aus dieser Zeit ein (Verschleiß-)Problem. So wie es aussieht, reagieren die mit der Luft und bilden dann einen milichigen Belag, sowie kleine Haarrisse am äußeren Rand.
Ich tippe mal hier auf ein Problem bei der Fertigung, denn ich habe bislang keine andere CD in den Händen gehabt (und ich habe hier so einige rumfliegen :)), die überhaupt auch nur annähernd Alterserscheinungen zeigt. Bei meinen CDs finden sich auch noch welche älteren Herstellungsdatum, als Discworld und Guilty.

Andere Psygnosis-Spiele, wie Lemmings 2 und Discworld II zeigen übrigens (noch) keine Ermüdungserscheinungen.

Ich schaue gerade noch, was sich von Guilty retten lässt.
Diejenigen, die ebenfalls Psygnosis-Spiele im Schrank stehen haben, würde ich gerne mal bitten nachzuschauen, ob sie ähnliche Erscheinungen haben.

Schon mal Danke.

Tim
Benutzeravatar
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4855
Registriert: 21.02.2003, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von galador1 »

na sowas. hab gerade mal guilty rausgesucht und es ist tatsächlich so wie du schreibst. die ganze cd ist milchig. :cry:
Tim

Beitrag von Tim »

galador1 hat geschrieben:na sowas. hab gerade mal guilty rausgesucht und es ist tatsächlich so wie du schreibst. die ganze cd ist milchig. :cry:
Erstmal Danke, das du nachgeschaut hast. Offenbar hat Psygnosis da bei der Produktion geschludert.

Weinen brauchst du aber (hoffentlich) nicht, denn hier noch mein Nachtrag:

Wie auch bei der Discworld CD reichte ein kurzes Bad in etwas Spülmittel um die CD wie neu erscheinen zu lassen (ich hatte sie ca. 5 Minuten in ihrem Bad gelassen). Eine Kopie konnte ich danach mühelos ziehen.

Die Discworld CD sieht bislang übrigens noch recht gut aus. Neue Schlieren sind seit dem letzten Bad noch nicht hinzugekommen.

Ich werde die Sachen aber mal weiter beobachten.
Benutzeravatar
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4855
Registriert: 21.02.2003, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von galador1 »

laufen tur das spiel noch ohne probleme. hab es gerade mal versucht.
Benutzeravatar
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2001, 20:58

Beitrag von john_doe »

Gabs auch mal mit DVDs von MGM. Die wurden irgendwie billig in Polen hergestellt und hatten dann einen milchig-klebrigen Schleier drauf, ging aber wie beschrieben mit Spülmittel weg. Das war bei mir vor fast 2 Jahren, die DVDs laufen immer noch und sehen bis jetzt auch normal aus.
Tim

Beitrag von Tim »

john_doe hat geschrieben:Gabs auch mal mit DVDs von MGM. Die wurden irgendwie billig in Polen hergestellt und hatten dann einen milchig-klebrigen Schleier drauf, ging aber wie beschrieben mit Spülmittel weg. Das war bei mir vor fast 2 Jahren, die DVDs laufen immer noch und sehen bis jetzt auch normal aus.
Generell ist ein Schleier erstmal nichts problematisches.

Allerdings ist das bei den Psygnosis CDs schon extrem gewesen. So sah es zumindest bei mir danach aus, als ob sich die CD an den Rändern regelrecht zersetzen würde (dummerweise habe ich auch jetzt wieder vergessen ein Foto zu machen...). Lesbar waren meine beiden Scheiben auch erst wieder nach dem Spüli-Bad - Wasser alleine half nicht.
Die Borg

Beitrag von Die Borg »

Hmm, Psygnosis waren doch damals bekannt für Ihre seltsamen Kopierschutzmethoden, nicht?
Antworten