Textadventures

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Textadventures

Beitrag von DasJan »

Alles rund um Textadventures. Wie findet ihr sie? Habt ihr schon mal selber welche gemacht? Wenn ja, mit welcher Software? Und so weiter...

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
trin
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 528
Registriert: 25.07.2002, 10:23

Re:Textadventures

Beitrag von trin »

also reine text adventure mag ich eigentlich nicht, aber solche mischmasch textadventures mit grafik wie "die kathedrale" und "hexuma" haben mir sehr gut gefallen, obwohl ich kaum glaube, dass die ohne komplettlösung durchspielbar sind.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re:Textadventures

Beitrag von DasJan »

Hier mal die bisherige Diskussion, um den Sticky-Thread ein bisschen sauber zu halten:

[quote author=Dwoa link=board=1;threadid=310;start=30#5896 date=1028665432]
Ach Geschmarri.Programmieren ist eigentlich relativ easy.Das schwierigste ist halt immer der Anfang bis ma reinkommt.Dann passts scho.
Ich hab vorn paar Jahren auch 2 Textadventures entwickelt mit Qbasic.Dann hatte ich aber keine Lust mehr und hab beide aufgegeben.
Die sind eigentlich ganz gut geworden besonders des 2te für nen Anfänger wie mich.
Heute würd ich nemmer programmieren.hab einfach ka Zeit und Lust.Ausserdem bin ich auch net so der Typ der sich am Tag 4 Stunden und mehr vorn PC hocken kann und da rumprogrammieren.
[/quote]

[quote author=g-hirn link=board=1;threadid=310;start=45#6280 date=1029029267]
@dwoa ...
ja qbasics hab ich auch mal gehabt...und hab auch so...sogar ganz witzige textadventures...gemacht...
...aba bei so sachen..wie kleinen "animationen"(dass sich der text hald bewegt...oder in farbe ist...hab ich immer von anderen programmen abgeschrieben...habs selber nie so richtig kapiert
[/quote]

[quote author=Dwoa link=board=1;threadid=310;start=45#6503 date=1029246632]
@g-hirn
Genauso hab ichs auch gemacht.Gut geklaut ist halb gewonnen ;D
Ich würd allen Leuten die jetzt mitm programmieren anfangen mal Darkbasic empfehlen.Basiert ja auf Qbasic, d.h. man kann damit auch total easy irgendwelche Textadventures programmieren.
Das ist die Grundlage die man braucht um so tolle Fan-Adventures wie die die hier auf der Seite präsentiert werden programmieren zu können.
[/quote]

[quote author=theDon link=board=1;threadid=310;start=45#6506 date=1029247504]
ähem...v.w. klauen...muss ich wieder freundlich verweisen? ;)
ansonsten kannst du auch mit visual basic anfangen...da gibbet eine kostenlose version von (cce) und das ist für den einstig sicher auch (bzw besser) geeignet
[/quote]

[quote author=Kruttan link=board=1;threadid=310;start=45#6509 date=1029248560]
für Textadaventures eigent dich auch TAM (the Textadventure machine, oder so) ziemlich gut...
[/quote]

[quote author=theDon link=board=1;threadid=310;start=45#6511 date=1029248949]
für textadventures eigent sich so ziemlich alles...nur ist das nicht unbedingt einfacher zu verstehen als basic
[/quote]

[quote author=Kruttan link=board=1;threadid=310;start=45#6514 date=1029249642]
[quote author=theDon link=board=1;threadid=310;start=45#6511 date=1029248949]
für textadventures eigent sich so ziemlich alles...nur ist das nicht unbedingt einfacher zu verstehen als basic
[/quote]

da Tam wohl spezzifisch ist, wäre es vielleicht sogar noch leichter (auch wenn Qbasic schon eigentlich nicht viel anderes als normales englisch ist), ausserdem ist da alles schon drin, was man braucht (wahrschienlich Interface, Speicherfunktion etc.).
Wenn also jemand nicht unbedingt damit seiner ersten Programmierkenntnisee erwerben, sondern bloß ein Adventure ohne diesen Hintergedanken kreieren möchte, ist TAM soagr die bessere Wahl.
[/quote]

[quote author=Dwoa link=board=1;threadid=310;start=45#6521 date=1029251827]
Oder man fängt halt mitm alten Qbasic an ;)
Ich find für Textadventures gibts nix bessers.
[/quote]

[quote author=Johwood_master link=board=1;threadid=310;start=45#6567 date=1029322631]
Also:
Die TAM ist nur dann geeignet, wenn man wirklich eigene und AUFWÄNDIGE Textadventures machen will.
Möchte man welche mit 3 Auswahlmenüs, etc. machen, dann ist QBasic sicherlich besser geeignet.

Zu den Textadventures:
Könntet ihr nicht all' eure Textadventures mal hier hochladen?
Ich würde die gerne mal spielen (hab' auch vor geraumer Zeit eins gemacht)...
[/quote]

[quote author=Kruttan link=board=1;threadid=310;start=45#6584 date=1029329651]
uff, eigentlich ist bei mir das meiste nur zum Versuch gemacht, ziemlich peinlich, unvollendet, fehlerhaft und Jahre alt...

sollte usnere HP feritg werden, gibt es vielleicht dort irgendwann einmal die ersten nostalgischen Versuche, aber das kann noch dauern...
[/quote]
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
john_doe2
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 86
Registriert: 10.05.2002, 00:00

Re:Textadventures

Beitrag von john_doe2 »

Ich hab vor Jahren mal eins in Pascal programmiert. Man konnte "sogar" mehrere Befehle in einen Satz schreiben (z.B. "nimm den kuchen und benutze den kuchen dann benutze die feile mit dem gitter" - das war das erste Rätsel :)). Vielleicht finde ich noch den Quellcode irgendwo und kann das Spiel hochladen. Ist allerdings ziemlicher Käse. Die Story ist von einem Klassenkamerad mit Zusätzen von mir.
Das dümmste ist, daß es mir damals die Festplatte zerhauen hat, als ich die 1. Version fertig hatte (war sogar mit einem kleinen Labyrinth-Spiel wo man vor den bösen Aliens fliehen mußte :)). Jetz isses weg und es existiert irgendwo auf meinen Backup-CDs die 2. (oder war's schon die 3. ???). :D
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2219
Registriert: 11.06.2002, 18:22
Wohnort: gone (forever)
Kontaktdaten:

Re:Textadventures

Beitrag von theDon »

ich hab nie ein textadventure programmiert *gg*
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
Daniel
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 312
Registriert: 29.07.2002, 12:15
Wohnort: Knittelfeld
Kontaktdaten:

Re:Textadventures

Beitrag von Daniel »

Ich habe noch nie ein text adventure gespielt oder gar programmirt, wie sind die denn
Hi, die Homepage zu meinem Fanproject ist nun auch online
der link:
http://www.guybrush-production.de.vu oder http://www.g-pro.de.vu
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Re:Textadventures

Beitrag von max_power »

Nicht fragen, spielen. 8)

Falls du nicht weißt, was ein Textadventure ist:
Ein Adventure das keine Grafik (naja, ein paar enthalten auch ein paar Bilder...) enthält, sondern nur Text ausgibt. Der Benutzer muss dann entweder aus ein paar Optionen auswählen, was er machen will, oder einen kurzen Befehl eingeben.
Oft gibt oder gab es solche Spiele auf der PC-Games-CD.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Daniel
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 312
Registriert: 29.07.2002, 12:15
Wohnort: Knittelfeld
Kontaktdaten:

Re:Textadventures

Beitrag von Daniel »

Also, Ich glaub sowas gabs auch mal als Buch, icn meiner SchulBürerei gabs ein Knikaboker Buch ich sahs mir mal an und da war eine Geschichte be der am ende der Seite stehnt willst du:......40
oder wilst du:.......120

Und so bestimmte man die Story
Hi, die Homepage zu meinem Fanproject ist nun auch online
der link:
http://www.guybrush-production.de.vu oder http://www.g-pro.de.vu
Benutzeravatar
Jonas
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 291
Registriert: 10.05.2002, 16:23
Kontaktdaten:

Re:Textadventures

Beitrag von Jonas »

Gute Textadventures spiele ich immer wieder gerne. Das letzte, das ich gespielt habe war 'Der fünfte Raum' (http://www.wurb.com/if/game/1774), was ich nur weiterempfehlen kann. Selbst habe ich auch mal welche geschrieben, und zwar mit Delphi und Pascal. Das Pascal-Teil ist zurecht nicht mehr erhältlich.
[x] - nail here for a new monitor
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4009
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Re:Textadventures

Beitrag von Kruttan »

[quote author=Guybrush Threebwood link=board=1;threadid=469;start=0#6765 date=1029412730]
Also, Ich glaub sowas gabs auch mal als Buch, icn meiner SchulBürerei gabs ein Knikaboker Buch ich sahs mir mal an und da war eine Geschichte be der am ende der Seite stehnt willst du:......40
oder wilst du:.......120

Und so bestimmte man die Story
[/quote]

sowas wie das Todelabyrinth? Auf diesem Prinzip beruht tatasächlich auch das Adventure, da hast du recht. Man könnte sogar sagen das Deathtrap Dungeon ein Vorfahr vom Adventure war. Nur das du dann bei Adventure noch uneingeschränkter durch die Geschichte geführt wurdest...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2219
Registriert: 11.06.2002, 18:22
Wohnort: gone (forever)
Kontaktdaten:

Re:Textadventures

Beitrag von theDon »

hm...gab da auch noch 2 andere textadventures die ich auch geil fand....beim einen war man in einem theater eingesperrt und musste rauskommen...hiess glaubihc theater...und dann noch eins wo man als blinder passagier auf einem raumshciff war...hab leider den namen vergessen :(
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
Benutzeravatar
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 879
Registriert: 14.05.2002, 10:15
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re:Textadventures

Beitrag von Hanuka »

Hab schon ein paar Textadventures gespielt und auch mal eins programmiert in Basic, ist aber nie fertig geworden und war ziemlich übel. Mein Geheimtipp:
Solltet ihr es irgendwo finden, ladet euch unbedingt "Der Grüne Stein Von Reinhardien" runter, ich find es ist eines der coolsten Text-Adventures überhaupt 8)
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Re:Textadventures

Beitrag von max_power »

Jetzt wo du's sagst...
Hatte ich damals auch versucht, war etwas an Larry angelehnt (in einer Bar) und hatte sogar eine tolle "Animation" (Es wurde ein Schriftzug mit 'Lasern' geschrieben, sah voll geil aus :)). Auch in Basic, mit Grafikfenster und Inventar - kam aber nicht sehr weit.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Benutzeravatar
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 879
Registriert: 14.05.2002, 10:15
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re:Textadventures

Beitrag von Hanuka »

Ich kann mich noch gut an die "Fantasy Abenteuer Spiel Bücher" (oder so) erinnern, wobei die mehr Rollenspiel Elemente enthielten. Habe soetwas sogar mal selbst in Word geschrieben und hatte um die 120 verschiedenen Aktionen etc. aber das Ganze wurde zu Komplex und ich habs aufgegeben... ::)
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Johwood_master
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 93
Registriert: 27.07.2002, 19:58
Kontaktdaten:

Re:Textadventures

Beitrag von Johwood_master »

[quote author=theDon link=board=1;threadid=469;start=0#6790 date=1029416134]
hm...gab da auch noch 2 andere textadventures die ich auch geil fand....beim einen war man in einem theater eingesperrt und musste rauskommen...hiess glaubihc theater...und dann noch eins wo man als blinder passagier auf einem raumshciff war...hab leider den namen vergessen :(
[/quote]

Zu dem mit dem Raumschiff: War da zufällig die ganze Crew tot? DAnn weiß ich, was du meinst... (komme aber leider nicht auf den Namen)
Antworten