Das schönste deutsche Wort

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Das schönste deutsche Wort

Beitrag von DasJan »

"Habseligkeiten"
(http://www.goethe.de/de118865.htm)

Was für ein Quatsch.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4009
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kruttan »

...und da das beim Goethe Institut steht, haben wir hier nicht mal ein Fake... das ist tatsaechlich ernst gemeint.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

Hab jetzt auch mal mehr als den ersten Absatz gelesen und bin noch sprachloser.
Annamaria Musakova aus der Slowakei plädierte für „Geborgenheit“ und kam damit auf den zweiten Platz: "Ich liebe dieses Wort, weil ich kein anderes Wort kenne, mit dem man ausdrücken könnte, dass man sich so geborgen [...] fühlt."
Auweia.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Zurbuk
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1332
Registriert: 20.04.2002, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Zurbuk »

Was ist eurer Meinung nach das schönste deutsche Wort?
Ehrlich gesagt fällt mir da kaum eins ein, welchem ich diesen Status zuordnen würde.
Zuletzt geändert von Zurbuk am 26.10.2004, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.no-Bukz.de - Real Flash-Adventures
http://www.moon-mistake.de - A New Adventure!
http://www.zurbuk.de - Zurbuk is here!
Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Rech »

Kellertür :wink: :lol:
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Benutzeravatar
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2072
Registriert: 23.11.2003, 14:33
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Zoldoron »

Hundekuchen
Donaudampfschiffahrtskapitän (solche Wörter gibts sonst nirgends ;) )
Hängematte
lila
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Ich finde Geborgenheit gut, aber Hängematte ist auch sehr schön, dazu hätte ich gerne einen Palmen- oder noch besser Wintergarten.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

Teeei und Haarriss. Und Roundtablegespräch.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

DasJan hat geschrieben:Teeei und Haarriss. Und Roundtablegespräch.
Und was ist / klingt daran gut? Schaut eher wie ein Zungenbrecher aus.

In die Reihe „Halbseligkeiten“und „Geborgenheit“ könnte sich noch „Behutsamkeit“ gesellen.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

Ich wein gleich. Um Herrn Niedermeyer zu zitieren:
Ich glaube, viele haben diesen Wettbewerb nicht verstanden. Es geht doch nicht darum, die schönste Sache zu wählen, sondern das schönste Wort zu prämieren.

Kinderlachen ist etwas Wunderschönes. Aber was für ein beknacktes Wort! Man stelle sich jemanden vor, der kein Wort Deutsch spricht. Jetzt sage man zu ihm in einem etwas lauteren Tonfall »Kinderlachen«.

Verschreckt wird er das Weite suchen! Auch Liebe, Glück und Heimat sind toll. Die Wörter dazu aber eher einfallslos und nicht wirklich schöner als »Hiebe«, »Mücke« oder »Fahrrad«.
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von neon »

Aus wessen Sicht soll das sich denn schön anhören? Ein Wort, welches ein Russe melodisch findet, hört sich wahrscheinlich für einen Franzosen grausam an und umgekehrt. Man kann das nur subjektiv entscheiden, ergo ist diese ganze Sache von vornherein kenen Cent wert.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2062
Registriert: 09.02.2003, 16:36
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von subbitus »

Wens interessiert, auf Platz 5 kam das Wort "Rhabarbermarmelade" :D - Ist das nach der neuen Rechtschreibung eigentlich richtig geschrieben? ;)

Mein Favoriten wären ganz spontan "Spinatröstling" und "Gabelstablerfahrer".
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

DasJan hat geschrieben:Ich wein gleich. Um Herrn Niedermeyer zu zitieren:
Ich glaube, viele haben diesen Wettbewerb nicht verstanden. Es geht doch nicht darum, die schönste Sache zu wählen, sondern das schönste Wort zu prämieren.

Kinderlachen ist etwas Wunderschönes. Aber was für ein beknacktes Wort! Man stelle sich jemanden vor, der kein Wort Deutsch spricht. Jetzt sage man zu ihm in einem etwas lauteren Tonfall »Kinderlachen«.

Verschreckt wird er das Weite suchen! Auch Liebe, Glück und Heimat sind toll. Die Wörter dazu aber eher einfallslos und nicht wirklich schöner als »Hiebe«, »Mücke« oder »Fahrrad«.
Für mich sind behutsam und Geborgenheit schöne Worte, da sie sich schön sprechen lassen; Teeei und der Rest, den du genannt hast, lässt sich weder schön sprechen, noch sieht er geschrieben schön aus. Aus diesem Grund halte ich dein an dem Punkt gebrachtes Zitat für absolut fehlplatziert. Um ehrlich zu sein, fühle ich mich dadurch sogar ein wenig angegriffen.

Den Sinn dieser Wahl kann man natürlich anzweifeln, da jeder Mensch anders empfindet. Rhabarbermarmelade würde ich nicht wählen, Spinatröstling finde ich jedoch wiederum sehr schön.
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4009
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kruttan »

Ich muss mal anchgucken, aber bei uns im Jahrgangs hatten SchmecktnachSeil und ncoh ein anderer eine Liste aufgestellt, die "dumme deutsche Worte" enthielt. Das waren im Prinzip ganz normale Worte, aber irgendwie waren sie dumm (ich glaub "Kanten" war dabei)
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

max_power hat geschrieben:Aus diesem Grund halte ich dein an dem Punkt gebrachtes Zitat für absolut fehlplatziert. Um ehrlich zu sein, fühle ich mich dadurch sogar ein wenig angegriffen.
Ich wollte damit ausdrücken, dass ich "behutsam" nicht schön finde, und dich nicht angreifen. Was ich von der Wahl grundsätzlich halte, hab ich ja durch mein "Was für ein Quatsch" schon ausgedrückt ;)

Was ist mit "Horrorroman"?

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Antworten