Komplettlösung "Syberia 1" + "Syberia 2"

Ihr kommt in Eurem Adventure nicht weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Tacimedes
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 118
Registriert: 28.04.2004, 23:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Komplettlösung "Syberia 1" + "Syberia 2"

Beitrag von Tacimedes »

Komplettlösungen werden zwar immer wieder verpönt und ganz klar ist es auch immer mein Ehrgeiz, ohne auszukommen. Nichtsdestotrotz ist es schade um ein geniales Spiel, wenn einem durch ein blödes Pixelhunting-Objekt oder einen versteckten Ort der Frust hochkommt.

Als Hobbyschreiberling habe ich mich nun einmal Kate Walker gewidmet und möchte euch die Geschichte in "Reverse-Präsentation" anbieten. Wer das nicht mag, kann sich einzelne Teilrätsel anzeigen lassen, ohne aus Versehen weiteres zu erfahren.

tacimedes.de/games/syberia1/syberia1.htm
tacimedes.de/games/syberia1/syberia2.htm

Top oder Flop???

Tacimedes

(edit: sorry, da hat wohl die Weiterleitung der Subdomain geklemmt, sollte jetzt treffen)
Zuletzt geändert von Tacimedes am 16.08.2004, 20:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Re: Komplettlösung "Syberia 1" + "Syberia 2&q

Beitrag von Mic »

Tacimedes hat geschrieben:Top oder Flop???
Eher Flop, weil "404 – Not Found". ;)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
grin
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 162
Registriert: 20.05.2003, 13:08
Kontaktdaten:

Beitrag von grin »

Also bei mir geht's problemlos. Hab zwar die Texte nicht durchgelesen, aber es sieht recht hübsch aus. :D

Jetzt haben wir halt 1002 Lösungen für dieses Spiel, aber das macht ja nichts. :wink:
ich

Re: Komplettlösung "Syberia 1" + "Syberia 2&q

Beitrag von ich »

Tacimedes hat geschrieben:Komplettlösungen werden zwar immer wieder verpönt und ganz klar ist es auch immer mein Ehrgeiz, ohne auszukommen. Nichtsdestotrotz ist es schade um ein geniales Spiel, wenn einem durch ein blödes Pixelhunting-Objekt oder einen versteckten Ort der Frust hochkommt.

Als Hobbyschreiberling habe ich mich nun einmal Kate Walker gewidmet und möchte euch die Geschichte in "Reverse-Präsentation" anbieten. Wer das nicht mag, kann sich einzelne Teilrätsel anzeigen lassen, ohne aus Versehen weiteres zu erfahren.

tacimedes.de/games/syberia1/syberia1.htm
tacimedes.de/games/syberia1/syberia2.htm

Top oder Flop???

Tacimedes

(edit: sorry, da hat wohl die Weiterleitung der Subdomain geklemmt, sollte jetzt treffen)

Naja ich verstehe das Konzept mit dem verschlüsselten Text nicht ganz. Den kannst du auch weglassen, wenn man sowieso auf den Link klicken muß, um den entschlüsselten Text zu sehen.

Aber das du Ritter Runkel als Avatar hast, gibt viele Pluspunkte +++ :)
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

grin hat geschrieben:Also bei mir geht's problemlos.
Jo, jetzt geht's bei mir auch. Schön schnell reagiert. ;)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
Tacimedes
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 118
Registriert: 28.04.2004, 23:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Komplettlösung "Syberia 1" + "Syberia 2&a

Beitrag von Tacimedes »

ich verstehe das Konzept mit dem verschlüsselten Text nicht ganz.
Der Zweck soll sein, dass man bewusst und freiwillig nur mühsam Informationen bekommt. Wenn ich übliche Beschreibungen oder Walkthroughs öffne, springen mir immer sofort irgendwelche Gegenstände oder Handlungen ins Auge, die ich ja noch gar nicht wissen will und was mir dann den eigentlichen Rätselspaß verdirbt.

Selbst wenn ich versuche, mit zugedecktem Text oder bei kleinem zeilenweise rollendem Fensterchen meinen Hinweis zu suchen, stolpere ich immer über verräterische Dinge.

Mit meinem Konzept sollte man mit den Blocküberschriften möglichst dicht an das fragliche Rätselkapitel gelangen. Und erst in diesem Block tauchen dann alle erforderlichen Gegenstände auf und ein Hinweis, wo der eigentlich herstammt. (Das lässt sich zwar nicht bei allen Spielen so machen, aber doch sehr oft)

Wenn also üblicherweise steht: "Binde Seil an Rolle", muss ich die gesamte verräterische Vorgeschichte durchforsten, um den ersehnten Tipp zur Seilfundstelle herauszufinden.

Andersherum: wenn ich einen Tipp über eine Aufgabe im Schuppen lese, will ich gar nicht wissen, dass ich schon mal aus Kiste 17 ein Seil mitnehmen soll, obwohl ich das erst für viel spätere Rätsel brauche. Solche Walktroughs beschreiben deshalb eher einen (spaßarmen) optimierten Schnelldurchlauf und die mag ich deshalb nicht.

Sicher ist mein Konzept nicht perfekt, aber genau deshalb stelle ich euch ja mein System vor, um mal drüber zu diskutieren. Ich fänds gut, wenn ich bei meinem nächsten neuen Spiel so etwas in der Art fände, wenn ich - Schande über mich - doch mal in eine Lösung schauen muss.

Tacimedes
games.tacimedes.de
ich

Beitrag von ich »

Ja aber den verschlüsselten Text kannst du auch ganz weglassen. Welchen Unterschied macht es ob dort kryptischer Text steht oder nicht, wir sich wohl keiner die Mühe machen rückwärts zu lesen.
Du kannst doch auch einfach den Teil leer lassen, macht jedenfalls aus meiner Sicht keinen Unterschied.
Benutzeravatar
Poldi
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 19.10.2003, 21:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Poldi »

Hallo Tacimedes,

möchte Dir an dieser Stelle ganz herzlich zu Deiner Arbeit gratulieren. Dein Konzept mit den verschlüsselten Texten ist echt klasse, vorallem, wie Du schon sagst, im Inblick auf mögliche Spoiler.

Gerade Syberia ist ein Spiel(e), bei dem man wirklich jede Kleinigkeit, jedes Gespräch und jede Objektbeschreibung mitnehmen sollte, um einen Gesamtüberblick von der genialen Story zu bekommen.

Ein Schnelldurchlauf macht das ganze Spiel nur kaputt und man bekommt von der eigentlichen Geschichte und den Hintergründen der Hauptpersonen überhaupt nichts mehr mit.

Durch Deine verschlüsselten Texte erfährt man wirklich nur das, was für die Szene gerade wichtig ist und kann noch nicht einmal "zufällig" spoilen!

Tolle Sache!!!

=D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D>
Das Leben ist ein Scheißspiel, aber die Grafikauflösung ist geil!
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 915
Registriert: 26.07.2003, 19:10
Wohnort: Osaka

Beitrag von Totoro »

Wo wir gerade dabei sind...
(ich trau mich ja kaum zu fragen) hat jemand einen Spielstand von der Stelle, wo man den Drink mixen soll? Mir ist an der Stelle die Festplatte abgeschmiert und NOCHMAL bis zu der Stelle spielen habe ich auch keine Lust... aber das Ende von Teil 1 würde ich schon gerne sehen :)
Antworten