Goldene Palme für Moores "Fahrenheit 9/11"

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Goldene Palme für Moores "Fahrenheit 9/11"

Beitrag von Mic »

Noch eine Meldung, die ich für erwähnenswert halte. Wie im Titel schon zu sehen ist, hat Michael Moore mit seiner neuen "Dokumentation" die Goldene Palme gewonnen. Ich denke mal (wie im unteren Artikel auch gemutmaßt), dass war eher eine politische Entscheidung (wie so oft) und nicht eine Bewertung der filmischen Kunst.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,301072,00.html
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Goldene Palme für Moores "Fahrenheit 9/11"

Beitrag von DasJan »

Mic hat geschrieben:Ich denke mal (wie im unteren Artikel auch gemutmaßt), dass war eher eine politische Entscheidung (wie so oft) und nicht eine Bewertung der filmischen Kunst.
Wieso? Ist der Film so mies? Bowling for Columbine fand ich klasse.

Das Jan
Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Rech »

Mag sein, aber mittlerweile ist Anti-Amerikanismus halt "IN" ...
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Re: Goldene Palme für Moores "Fahrenheit 9/11"

Beitrag von Mic »

DasJan hat geschrieben:Wieso? Ist der Film so mies? Bowling for Columbine fand ich klasse.
Das glaube ich nicht, obwohl im Artikel ja erwähnt wird, dass der Film nicht so klasse sein soll wie " Bowling for Columbine". Ich habe ihn ja auch noch nicht gesehen, werde es aber dann nachholen. Seit knapp fünf Jahrzehnten ging die Auszeichnung mal wieder an eine Dokumentation. Sie richtet sich gegen Bush. In Amerika ist Wahljahr. Hört sich eben doch wie eine politische Entscheidung an, obwohl Moore bestimmt nicht unverdient gewonnen hat.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Rech hat geschrieben:Mag sein, aber mittlerweile ist Anti-Amerikanismus halt "IN" ...
In diesem Fall halte ich das eher für ein Anti-Bushismus (neue Wortschöpfung!). Und das kann ich nachvollziehen, denn ich wüsste nichts, was ich an den Kerl gut finden könnte.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Rech »

Mic hat geschrieben:In diesem Fall halte ich das eher für ein Anti-Bushismus (neue Wortschöpfung!). Und das kann ich nachvollziehen, denn ich wüsste nichts, was ich an den Kerl gut finden könnte.
Ich mag Bush auch nicht, um Gottes Willen, aber trotzdem scheint alles was gegen Amerika gerichtet ist zur Zeit besonders hoch in Kurs zu sein,
naja solange es vieleicht hilft das Bush abgesezt wird, solls mir ja recht sein -!-
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Benutzeravatar
Maik
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 43
Registriert: 19.04.2004, 17:14
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Maik »

gibt es mitlerweile eigentlich eine firma die den film rausbringt?
Disney soll ihn ja weiterverkauft haben


sory wegen rechtrschreibfehlern komme grad von arminias auftiegsfeir
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Ich habe vorhin gehört, dass Disney es doch rausbringen will.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
Maik
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 43
Registriert: 19.04.2004, 17:14
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Maik »

miramax wollte ihn doch erst kaufen dann doch nicht jetzt wieder disney ?!? komisch die amis
Zurbuk
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1332
Registriert: 20.04.2002, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Zurbuk »

Ich muss meinen Vorrednern zustimmen, schlecht ist der Film wahrscheinlich nicht und "Bowling for Columbine" fand ich auch gut, ebenso wie "Stupid White Men". Allerdings muss ich doch leise Kritik an Michael Moore äußern, und zwar in der Hinsicht, dass er das Thema Bush in einer monotonen Einseitigkeit angeht, die auf Dauer auch ein bisschen langweilt. Natürlich ist Mr. Bush als Präsident ein Totalausfall, doch dieser Kleinkrieg, den Moore führt, driftet teilweise doch schon sehr ins polemische und kindliche ab, so gut manche Argumente auch klingen. Ich persönlich fände es angenehmer, wenn Moore stattdessen lieber wirklich konstruktive Vorschläge zur Besserung der Lage in Amerika und im Irak liefert, welche Bush quasi friedlich entwaffnen können. Doch so erinnert mich sein Reden gegen Bush, so hinkend der Vergleich auch sein mag, manchmal dezent an das Schimpfen der CDU/CSU gegen die Regierung (siehe Wahlplakate "bla Rot-Grün schlecht bla"). Vielleicht kann man auf diese Art tatsächlich eine breitere Masse erreichen, doch zumindest ich wäre er an konstruktiven Ideen interessiert, die allen helfen, anstatt nur die eigenen Interessen durchsetzen zu wollen.
http://www.no-Bukz.de - Real Flash-Adventures
http://www.moon-mistake.de - A New Adventure!
http://www.zurbuk.de - Zurbuk is here!
Benutzeravatar
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2001, 20:58

Beitrag von john_doe »

Da stimme ich Zurbuk zu.

Zudem muß man beachten, daß die "Dokumentationen" von Moore nur teilweise welche sind, da er gerne die Fakten so hindreht, daß sie ihm passen und seine Aussagen unterstützen. In Bowling for Columbine hat er auch jede Menge Szenen aus dem Zusammenhang gerissen und in einem anderen gezeigt, was natürlich dann einen ganz anderen Sinn ergibt.
Für mich sind seine Filme deswegen eher Satire als echte Doku.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

Zurbuk hat geschrieben:Allerdings muss ich doch leise Kritik an Michael Moore äußern, und zwar in der Hinsicht, dass er das Thema Bush in einer monotonen Einseitigkeit angeht, die auf Dauer auch ein bisschen langweilt. Natürlich ist Mr. Bush als Präsident ein Totalausfall, doch dieser Kleinkrieg, den Moore führt, driftet teilweise doch schon sehr ins polemische und kindliche ab
Polemisch ja, kindlich imho nicht. Ich find Moore bis jetzt noch nicht langweilig, sondern einen unterhaltsamen Gegenpol zur US-Regierung. Dass auch er dabei nicht unbedingt alle Sichtweisen objektiv beleuchtet, sonder ganz leicht (;)) einseitig berichtet, muss einem dabei natürlich klar sein. Aber es ist halt erfrischenderweise mal die andere Seite.
Zurbuk hat geschrieben:Ich persönlich fände es angenehmer, wenn Moore stattdessen lieber wirklich konstruktive Vorschläge zur Besserung der Lage in Amerika und im Irak liefert, welche Bush quasi friedlich entwaffnen können.
Ich bin überzeugt, dass es eine Menge anderer Kritiker der Bush-Regierung gibt, die das genau so machen. Die sind halt nur viel weniger öffentlichkeitswirksam und (wenn auch objektiver) langweiliger. Es würde doch auch irgendwie nicht zu Moore passen, wenn er plötzlich ganz sachlich anfängt zu diskutieren ;)

Das Jan
Zurbuk
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1332
Registriert: 20.04.2002, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Zurbuk »

DasJan hat geschrieben:[...]
Ich bin überzeugt, dass es eine Menge anderer Kritiker der Bush-Regierung gibt, die das genau so machen. Die sind halt nur viel weniger öffentlichkeitswirksam und (wenn auch objektiver) langweiliger. Es würde doch auch irgendwie nicht zu Moore passen, wenn er plötzlich ganz sachlich anfängt zu diskutieren ;)

Das Jan
Ja, da könntest du Recht haben...
Wie will Moore überhaupt sein Geld verdienen, wenn Kerry Präsident wird?
http://www.no-Bukz.de - Real Flash-Adventures
http://www.moon-mistake.de - A New Adventure!
http://www.zurbuk.de - Zurbuk is here!
Simon the Sorcerer
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 864
Registriert: 23.05.2004, 14:43
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon the Sorcerer »

Da wird sich schon was finden....Kerry kritisieren, die RAF zerlegen, die radikalen Amerikaner aufs Korn nehmen ...dem fällt sicher was ein, und wen nicht genug Geld hat er ja jetzt... :wink:
Maybe this planet is an other planets hell...
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

Zurbuk hat geschrieben:Wie will Moore überhaupt sein Geld verdienen, wenn Kerry Präsident wird?
Vielleicht wieder über die Deutschen herziehen ;)

Das Jan
Antworten