Silent Hill 4

Multimedia pur!
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Silent Hill 4

Beitrag von Mic »

Ich habe gerade bei Giga den neuesten Trailer zu "Silent Hill 4 - The Room" gesehen. Mann, was freue ich mich auf das Spiel.
Warten bis es draußen dunkel wird, die Freundin ins Bett schicken, alles abdunkeln, Kopfhörer aufsetzen und Lautstärke aufdrehen um dann sich von kranken Gamedesignern durch die Hölle schicken zu lassen.
Ich kann es gar nicht abwarten, mal wieder Angst zu haben. :)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Gontro

Beitrag von Gontro »

Ich auch...ich fand den 3er zwar nicht soo döll. aber den 2ten Teil fand ich grandiiiiiios :-)
ich liebe dieses Spiel.
aber ich mags eher wenn die welt normal ist. diese parallelwelten gefallen mir meist nicht so. Weils grafisch ned so toll aussieht. mir taugts immer am besten silent hill zu erforschen. von daher kanns sein ,dass mir des 4rer ned soo gefällt.

was mich bisher enttäuscht hat: der soundtrack. der vom 2er und 3er war nämlich sehr gut.
aber die tendieren immer mehr dazu den ost mit Gesang einzuspielen. was mir nicht so gefällt
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Stimmt, gerade den Soundtrack vom zweiten Teil fand ich genial. Was die Grafik angeht, finde ich die Parallelwelten besser. Die haben mehr Atmosphäre und wirken so richtig schön gestört. Am Besten ist aber natürlich der Sound und die Animationen der Bösewichter.
Ich möchte nicht die Alpträume der Designer haben, die müssen richtig heftig sein.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4335
Registriert: 07.06.2002, 00:00
Wohnort: Scummland
Kontaktdaten:

Re: Silent Hill 4

Beitrag von zeebee »

Mic hat geschrieben:Ich habe gerade bei Giga den neuesten Trailer zu "Silent Hill 4 - The Room" gesehen.
Du gibst wirklich zu Giga zu schauen? Ich denke ein zweichwöchiges Forenbanning wird dich eines besseren belehren!!
Hehe... okay... kann nicht gut dingsen... was auch immer.

Ich habe Silent Hill 2 daheim rumliegen, bin aber nie über 10 min Spielzeit hinaus gekommen. Nachdem ich gleich in der ersten Ortschaft nicht an dem komischen Tor vorbeigekommen bin habe ich es gelassen. Der dritte Teil interessiert mich aber sehr stark, das arme Mädel - und wie fertig und ängstlich die aussieht. Ich glaube ich würde da die ganze Zeit angst um sie haben. Wirkt sehr atmosphärisch. Habe auch einen Trailer zum vierten Teil gesehen und der schiesst einfach alles ab was krank ist. Besonders die Geräusche* scheinen mal wieder 90% der Atmosphäre auszumachen, freue mich auch schon auf das Spiel :-).

* Gratis 2-Wochenaufenthalt in einer schönen Umgebung? Beschreibe einem Arzt deines Vertrauens das du Abends solche Geräusche hörst. Schwupps, darfst du 2 Wochen mit einer Habmichliebjacke in ruhiger Umgebung und Auslauf in der Natur verbringen!
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

zeebee hat geschrieben:Du gibst wirklich zu Giga zu schauen? Ich denke ein zweichwöchiges Forenbanning wird dich eines besseren belehren!!
Hehehe.. ja ich gebe zu ab und zu mal Giga Games zu schauen, je nachdem was auf den anderen Sendern so läuft und was für Spiele besprochen werden. Und diesmal hatte es sich ja gelohnt.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Aquarius
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 516
Registriert: 03.08.2002, 11:49

Re: Silent Hill 4

Beitrag von Aquarius »

zeebee hat geschrieben: Ich habe Silent Hill 2 daheim rumliegen, bin aber nie über 10 min Spielzeit hinaus gekommen. Nachdem ich gleich in der ersten Ortschaft nicht an dem komischen Tor vorbeigekommen bin habe ich es gelassen.
Ging mir genauso. Das Spiel ist am Anfang doch etwas spröde, außerdem kam ich mit der Steuerung nicht zurecht.

Habe es dann mit GamePad nochmal angefangen. Ich kann Dir nur sagen: Spiele es, Du verpaßt sonst eines der besten PC-Spiele aller Zeiten, und das meine ich wirklich so. Es ist ein verstörendes, pechschwarzes, nachhaltiges Erlebnis.
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Re: Silent Hill 4

Beitrag von Mic »

Stimmt, der Anfang vom zweiten Teil ist ein wenig langatmig. Besonders wenn man ne lange Zeit durch die Gegend zum Ort läuft.
Aquarius hat geschrieben:Es ist ein verstörendes, pechschwarzes, nachhaltiges Erlebnis.
Besser kann man's nicht sagen. :)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Hat es jetzt eigentlich schon jemand mal gespielt? Bisher haben die Kritiken ja einiges Negatives über das Spiel gesagt.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Bisher habe ich auch nur negative Dinge (allerdings nicht viele) gehört. Sehr schade, da das Spiel eigentlich auf unserer XBox-Wunschliste stand.
Gonzo

Beitrag von Gonzo »

Ich habs (auch gespielt) . wollte auch sogar maln thread aufmachen dazu.

'S ist leider mies imho. ich weiß nicht. ich hab mich voll gefreut. und ich liebe die idee mit diesem raum (ihr habt sicher davon gelesen). er schaut durch son loch in der wand und bekommt so ein selbstgespräch der (hübschen) nachbarin mit

....dieses alles hat voll style, auch wenn in der pc version die texturen mehr als mies sind ( unabhängig davon dass ich vorher doom durchgespielt hatte). Sie sind echt mies. im gegensatz zu den figuren die hammer aussehen (auch deren schatten)

Um zu erläutern was ich an silent hill 4 mies finde sag ich erstmal was ich an silent hill 2 geliebt habe.
----------------------------
-die stadt und das erforschen
Bild
(viele details.. verlassene bars http://www.xbox.com/media/games/silenth ... s-0004.jpg
... das hatte sone atmosphäre wie sie im Film "28 days later" aufkommt)


-die gestörte story

-das licht und setting...
----------------------------

nun, bei silent hill 4 wollten sie wieder mal alles noch gestörter und krasser machen. Sie übertreiben es aber. diese doppelkopfviecher sehen einfach nur peinlich aus...
[imghttp://www.justadventure.com/Upcoming_Releases ... ter2_s.jpg[/img]

...bzw schlecht. baby geschrei usw.

Desweiteren sind dauernd kämpfe. ich mag das eher nciht. ich mag wenn es kämpfe gibt und dann wieder ruhige stellen, in denen man forschen und rätsel lösen kann und sich auf die story konzentrieren. in silent hill kommt man anfangs (kein schlimmer spoiler) durch das loch in der wand des "rooms" in eine ubahn station ...also unterirdische gänge und so weiter...eigentlich fast das selbe wie in silent hill 3 (da kam auch ne ubahnstatin vor) nebenbei gesagt fand ich silent hill 3 auch ned soo toll. nja jedenfalls....dann wieder das silent hill typische...rote dreckige wände und "terror" -die ganze zeit vicher die aus der wand kommen...und nicht sterben man ist die ganze zeit auf der flucht-....ich fands einfach nur langweilig , nein...eher..nervig.

ich find es immer viel gruseliger & cooler wenn der horror in normalen räumen stattfindet ...zB in silent hill 2 auf den straßen usw. dieses blutige/rostige wände zeugs mag ich eher nicht so.

Aber der Soundtrack ist wie immer gut. Bis auf die lieder bei denen gesungen wird (4 oder 5 mal ca)
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Nach mittlerweile knapp einer Stunde Spielzeit kann ich auch nicht gerade behaupten, dass das Spiel mich gepackt hat. Irgendwie fehlt mir noch die Silent Hill typische Atmosphäre. Ich vermisse das Radio, die Taschenlampe und die Dunkelheit. Zuviel Action, zuwenig Geschichte.
Na ja, ich will mal nicht zu vorschnell urteilen, vielleicht wird das ja noch was. Blöderweise komme ich mit dem Kampfsystem nicht so klar. Ständig sterbe ich.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
Some
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 27
Registriert: 19.08.2004, 13:59

Beitrag von Some »

Ich hab es fast durchgespielt.
Ich bin ein fast fanatischer Silent Hill-Fan und hab jeden Teil mit Begeisterung gespielt. Vor allem Teil 2 mit seiner sehr melancholischen Story ist der Hammer.

Was hab ich mich auf Silent Hill 4 gefreut. Die Idee, in einem Raum eingeschlossen zu sein und hinausschauen zu können fand ich genial und find ich auch immer noch spitzenmäßig umgesetzt. Die Atmosphäre im Appartement ist absolut dicht und wird mit der Zeit immer bedrohlicher und gruseliger. Also der Appartement-teil ist super, da hab ich nichts zu meckern.

Aber an allem anderen.
Das es keine Dunkelheit mehr gibt, hab ich mit Mühe und Not überwunden. Grusel wird trotzdem erzeugt - jedenfalls bis zu einem gewissen Maß. Es wäre mit Dunkelheit und Taschenlampe zwar mindestens zehnmal gruseliger gewesen, aber was solls.
Enttäuscht haben mich aber die Schauplätze.

Spoiler:
Die U-Bahn-Station haben sie in SH3 viel besser hinbekommen. Viel schmutziger, düsterer und bedrohlicher. Und vor allem größer.
Danach der Wald. So ziemlich der langweiligste Schauplatz in allen SH-Teilen zusammen. Wirklich komplett ohne Grusel - von ein bischen Wolfsgeheul im Hintergrund mal abgesehen.
Danach das Wassergefängnis. Langsam wirds besser. Aber immer noch kein Vergleich zu Highlights wie das Gefängis in Teil 2. Irgendwie wirkt alles sehr blass und seicht.
Dann der Abschnitt in den Straßen von Ashfiled. Sowas Uninspiriertes, nicht zur Handlung Passendes und Spielstreckendes hab ich in Silent Hill eigentlich noch nie erlebt. Was soll der Level? Keine interessanten Rätsel und die Story wird auch nicht weitererzählt.
Der einzige Level, der mir richtig gut gefallen hat, war der Abschnitt im Appartementhaus. Das war genial gemacht. Endlich komm ich mal in die Wohnungen, in die ich von meiner eigenen aus hineinschauen kann. Spitzen Atmosphäre!
Danach kam das Krankenhaus - und ich dachte, jetzt gehts erst richtig los. Die Krankenhäuser waren stets ein Highlight in den vorigen Teilen. Es gab immer viele gruselige Räume und nervenzerfetzende Hintergrundstories, denen man auf den Grund gehen konnte. Aber hier? Zwei Etagen. Die zweite ist nur ein Gang mit vielen Türen, hinter denen sich meistens überhaupt nichts Interessantes befindet. Keine Dokumente, die sporadisch von schrecklichen Ereignissen der Vergangenheit künden, die die Phantasie anregen und einen erschauern lassen. Es fehlt auch dieses typische Gefühl, diese Erleichterung jedesmal, wenn eine Tür abgeschlossen ist, und man sich deswegen weiter in Sicherheit wähnt. Die Türen sind alle auf, aber die Räume dahinter meistens leer. Das zieht sich sowieso durch das gesamte Spiel. Spannung ist da, aber auf einem viel niedrigeren Level als früher.
Und das wars dann auch schon. Von da an durchläuft man alle Levels nochmal nur in leicht abgewandelter Form. Und wenn man die meisten Abschnitte schon beim erstenmal dröge fand (wie es bei mir der Fall war), ist es nicht gerade motivierend zu wissen, gleich musst du nochmal in den Wald, ins Gefängnis, nochmal in die Straßen von Ashfield, usw. Absolut demotivierend! Vor allem wird die Geschichte kaum weitererzählt. Man läuft nur noch durch, um den Ausgang zu finden, mehr nicht.
Spoilerende

Silent Hill 4 ist der erste Teil, den ich nicht ganz durchgespielt habe (ich weiß aber, daß ich kurz vor dem Ende war) und den ich auch nicht durchspielen werde, da er mich einfach anödet. Die Story fand ich bis zur Mitte toll, wie alles andere eigentlich auch. Aber ab da wirds richtig schlecht.
gonzo

Beitrag von gonzo »

Hats eds einer von euch durch? lohnt sichs es weiter zu spielen?
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

gonzo hat geschrieben:Hats eds einer von euch durch? lohnt sichs es weiter zu spielen?
Nö, hatte irgendwann auch keine Lust mehr. ;)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Madmax1603
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 992
Registriert: 26.05.2004, 18:28
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Madmax1603 »

Ich find den 1.Teil immer noch lustig!(Man hab ich mir dabei früher in die Hose geschissen)
Sleep is an under-ocean dipped into each night
At morning, awake dripping, gasping, eyes
stinging.
Antworten