Point and Click Abenteuer mit KI Hilfe: Da Dreck EP:0 Wer? Warum? Wo?
-
Xentor
- Frischling

Point and Click Abenteuer mit KI Hilfe: Da Dreck EP:0 Wer? Warum? Wo?
Hallo zusammen.
Ich weiss nicht ob das hier in Ordnung ist, aber ich versuche es einmal. Warum ich nicht weiß ob da shier in Ordnung ist, ich habe für den 1. Teil des Projektes KI als Hilfsmittel verwendet. Nicht im "Vibe" Verfahren, jedes Stück wurde von mir überarbeitet geprüft ect. . Aber manche Leute reagieren ja trotzdem extrem feindlich darauf. Im Spiel und auf meiner itcho.io Seite ist ein detailierter Disclaimer für wie das gelaufen ist. Also, wenn es nicht in Ordnung ist, sagt es mir und ich lösche das hier wieder.
Nun zum Thema:
Ich habe seit nun mehreren Jahren an einem eigenen Sci Fi Universum gearbeitet. Eine optimistische parodistische Sci Fi Welt genannt Da Dreck.
Es hat sich inzwischen zu einer 50 Seiten Lore entwickelt. Original war es ein Wortwitz, der dann eskaliert ist in 12 Spezies mit Kultur und Technologie und Biologie.
Danach habe ich es einige Zeit für mein eigenes Pen and Paper Regelwerk (Dawnverse) verwendet, bis leider meine Gruppe aus "lebens" Gründen zerfiel. Mir gefiel die Sache aber so gut das ich nun ein kleines Point and Click Abenteuer daraus gebaut habe. Ist nur eine Stunde lang und sicher nicht perfekt. Aber wer Lust hat kann es sich gerne einmal angucken und mir seine Meinung sagen.
Das Abenteuer ist Deutsch und Englisch in Text und Vertonung. Leider nur mit mir als Sprecher.
Wer mich gerne direkt kontaktieren will ich bin gerne auch über Discord zu erreichen. (Xentor)
Hier mal der Covertext und Itchio Link (es ist kostenlos):
Rheinzeit 420.0190,1133... ah, was auch immer. 2200-irgendwas.
Schiff: RFS Recyclepreis Status: Treibend Captain: ausgenockt
Du, Captain Quitsch Fid'el Tsauber, erwachst und findest deine Brücke dunkel und die Crew unerlaubt abwesend..
Was ist passiert?
Wo sind alle hin?
Und warum ist uns der Kaffee ausgegangen?
Du spielst als Captain der RFS Recyclepreis, und dein Schiff scheint einige Problemchen zu haben.
Es ist dein Job, herrauszufinden, was diese Probleme sind.
Es ist dein Job weil deine Crew auf mysteriöse Weise verschwunden ist.
Und.... es ist dein Job zu tun, was jeder Reinemann Offizier geschworen hat zu tun:
Dort zu putzen, wo noch nie jemand zuvor geputzt hat.
Was ist zu erwarten?
- Ein parodistisches Old School Sci Fi Point and Click Abenteuer mit modernisierten Bedienfunktionen
- Voll Vertont (Deutsch und Englisch)
- ca. 1 Stunde Spielzeit
- viele alberne sarkastische Characterkommentare
- Ein kleiner Twist am Ende
https://xentorantarix.itch.io/da-dreck
Ich weiss nicht ob das hier in Ordnung ist, aber ich versuche es einmal. Warum ich nicht weiß ob da shier in Ordnung ist, ich habe für den 1. Teil des Projektes KI als Hilfsmittel verwendet. Nicht im "Vibe" Verfahren, jedes Stück wurde von mir überarbeitet geprüft ect. . Aber manche Leute reagieren ja trotzdem extrem feindlich darauf. Im Spiel und auf meiner itcho.io Seite ist ein detailierter Disclaimer für wie das gelaufen ist. Also, wenn es nicht in Ordnung ist, sagt es mir und ich lösche das hier wieder.
Nun zum Thema:
Ich habe seit nun mehreren Jahren an einem eigenen Sci Fi Universum gearbeitet. Eine optimistische parodistische Sci Fi Welt genannt Da Dreck.
Es hat sich inzwischen zu einer 50 Seiten Lore entwickelt. Original war es ein Wortwitz, der dann eskaliert ist in 12 Spezies mit Kultur und Technologie und Biologie.
Danach habe ich es einige Zeit für mein eigenes Pen and Paper Regelwerk (Dawnverse) verwendet, bis leider meine Gruppe aus "lebens" Gründen zerfiel. Mir gefiel die Sache aber so gut das ich nun ein kleines Point and Click Abenteuer daraus gebaut habe. Ist nur eine Stunde lang und sicher nicht perfekt. Aber wer Lust hat kann es sich gerne einmal angucken und mir seine Meinung sagen.
Das Abenteuer ist Deutsch und Englisch in Text und Vertonung. Leider nur mit mir als Sprecher.
Wer mich gerne direkt kontaktieren will ich bin gerne auch über Discord zu erreichen. (Xentor)
Hier mal der Covertext und Itchio Link (es ist kostenlos):
Rheinzeit 420.0190,1133... ah, was auch immer. 2200-irgendwas.
Schiff: RFS Recyclepreis Status: Treibend Captain: ausgenockt
Du, Captain Quitsch Fid'el Tsauber, erwachst und findest deine Brücke dunkel und die Crew unerlaubt abwesend..
Was ist passiert?
Wo sind alle hin?
Und warum ist uns der Kaffee ausgegangen?
Du spielst als Captain der RFS Recyclepreis, und dein Schiff scheint einige Problemchen zu haben.
Es ist dein Job, herrauszufinden, was diese Probleme sind.
Es ist dein Job weil deine Crew auf mysteriöse Weise verschwunden ist.
Und.... es ist dein Job zu tun, was jeder Reinemann Offizier geschworen hat zu tun:
Dort zu putzen, wo noch nie jemand zuvor geputzt hat.
Was ist zu erwarten?
- Ein parodistisches Old School Sci Fi Point and Click Abenteuer mit modernisierten Bedienfunktionen
- Voll Vertont (Deutsch und Englisch)
- ca. 1 Stunde Spielzeit
- viele alberne sarkastische Characterkommentare
- Ein kleiner Twist am Ende
https://xentorantarix.itch.io/da-dreck
- Uncoolman
- Zombiepirat

Re: Point and Click Abenteuer mit KI Hilfe: Da Dreck EP:0 Wer? Warum? Wo?
Ich weiß nicht, was ein "Vibe"-Verfahren ist.
Auch Cyan hat in seinen letzten Spielen zugegeben, KI verwendet zu haben, und auf dem Discord-Server ist bzw. war die heiße Diskussion darüber, so dass sie offenlegten, wofür sie es verwendeten. KI kann auch niederschwellige KI sein, nicht mal für sichtlich Generatives.
Das extra Ausweisen von KI wird vermutlich eines Tages gar nicht mehr stattfinden, weil es unsinnig wird: praktisch überall ist dann KI drin, mehr oder weniger. Wenn du also schreibst, dass du KI für die Übersetzungen oder für die Regentropfen auf Bild 93 verwendet hast, würde mir das reichen. "Mit Hilfe von KI generiert" steht inzwischen auf jeder Briefkastenwerbung, aber man weiß nicht, was... also ist es ein trügerischer Hinweis und man beginnt unwillkürlich, die ganze Präsentation zu missbiligen... obwohl KI vielleicht nur im dritten Grashalm links in Bild 14 angewendet wurde...
Auch Cyan hat in seinen letzten Spielen zugegeben, KI verwendet zu haben, und auf dem Discord-Server ist bzw. war die heiße Diskussion darüber, so dass sie offenlegten, wofür sie es verwendeten. KI kann auch niederschwellige KI sein, nicht mal für sichtlich Generatives.
Das extra Ausweisen von KI wird vermutlich eines Tages gar nicht mehr stattfinden, weil es unsinnig wird: praktisch überall ist dann KI drin, mehr oder weniger. Wenn du also schreibst, dass du KI für die Übersetzungen oder für die Regentropfen auf Bild 93 verwendet hast, würde mir das reichen. "Mit Hilfe von KI generiert" steht inzwischen auf jeder Briefkastenwerbung, aber man weiß nicht, was... also ist es ein trügerischer Hinweis und man beginnt unwillkürlich, die ganze Präsentation zu missbiligen... obwohl KI vielleicht nur im dritten Grashalm links in Bild 14 angewendet wurde...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste von Nitrosamin:
http://nitrosamin.bplaced.net
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
-
Xentor
- Frischling

Vibe Verfahreen heisst (oder wollte ich sagen):
"Ich hab das ganze Spiel mit einem Promt alles von der KI machen lassen". "
Halt von "vibecoding"
Das war eben nicht der Fall. darauf wollte ich hinaus.
"Ich hab das ganze Spiel mit einem Promt alles von der KI machen lassen". "
Halt von "vibecoding"
Das war eben nicht der Fall. darauf wollte ich hinaus.
- Uncoolman
- Zombiepirat

Ah, der berühmte "Mach-schön-Knopf". Naja, so weit davon sind wir nicht mehr entfernt.
Bei einem ironischen, humorvollen Spiel würde ich mir wirklich menschliche Arbeitsweise wünschen. Und es empfiehlt sich auch, keinesfalls realistisch, sondern eher cartoonhaft oder graphisch zu arbeiten, damit sich der Spieler alles im eigenen Kopf zusammendichten kann.
Übrigens, nur als Hinweis: einen ähnlichen Spielstart hatte auch "Captain Gysi" (oder so ähnlich), ein witziges politisches Werbespiel.
Bei einem ironischen, humorvollen Spiel würde ich mir wirklich menschliche Arbeitsweise wünschen. Und es empfiehlt sich auch, keinesfalls realistisch, sondern eher cartoonhaft oder graphisch zu arbeiten, damit sich der Spieler alles im eigenen Kopf zusammendichten kann.
Übrigens, nur als Hinweis: einen ähnlichen Spielstart hatte auch "Captain Gysi" (oder so ähnlich), ein witziges politisches Werbespiel.
Léon - der Profi
Léon - der Profi
-
Xentor
- Frischling

Well die texte sind alle von mir, die Grafiken eine Zusammenarbeit. Ich habe die meisten sachen 3D Gebaut in Blender und die KI hat sie zu Comic Art umgebaut. Weil ich nicht zeichnen kann 
Hab das ja im Disclaimer an einem Biespiel gezeigt
Hab das ja im Disclaimer an einem Biespiel gezeigt
- Uncoolman
- Zombiepirat

Hatte den Link nicht gesehen (sondern oben im Text vermutet).
Sieht schon mal nicht übel aus.
Aber (mein persönlicher Einwand!): durch diese perfekte graphische Umsetzung hat es auch etwas Kühles, weniger lebendiges. Wenn die Meshs und Texturen aus Blender sind, hat es natürlich immer etwas "Glattes", da sind auch Cartoon-Konturen oder Flächenfarben nur eine begrenzte Hilfe. Ich schaue es mir mal an. Die Idee, dass der Teufel beim Laufen "verbrannte Erde" hinterlässt, ist schon mal gut.
Sieht schon mal nicht übel aus.
Aber (mein persönlicher Einwand!): durch diese perfekte graphische Umsetzung hat es auch etwas Kühles, weniger lebendiges. Wenn die Meshs und Texturen aus Blender sind, hat es natürlich immer etwas "Glattes", da sind auch Cartoon-Konturen oder Flächenfarben nur eine begrenzte Hilfe. Ich schaue es mir mal an. Die Idee, dass der Teufel beim Laufen "verbrannte Erde" hinterlässt, ist schon mal gut.
Léon - der Profi
Léon - der Profi
-
Xentor
- Frischling

hihi, dfa sis keine verbrannte Erde *kichert*.
Das ist n kleiner Spoiler für die fortsetzung, falls die Leute eine wollen.
In diesem sagen wir "Zustand" überblendet er in eine 2. Realität die parallel zur normalen existiert. In dme SPiel is das jetzt erstmal nur ein lustig gemeinter Witz. Hat mit dem Schiffsantrieb zutun (steht in dem im Spiel versteckten Lore files)
Das ist n kleiner Spoiler für die fortsetzung, falls die Leute eine wollen.
In diesem sagen wir "Zustand" überblendet er in eine 2. Realität die parallel zur normalen existiert. In dme SPiel is das jetzt erstmal nur ein lustig gemeinter Witz. Hat mit dem Schiffsantrieb zutun (steht in dem im Spiel versteckten Lore files)
- Esmeralda
- Adventure-Gott

Auch hallo
Warum solltest du dein Projekt nicht vorstellen dürfen?
Ich bin ja eine von denen, die mit generativer KI-Nutzung im kreativen Bereich massiv auf Kriegsfuß steht, aber ich und die anderen, die eine ähnliche Meinung vertreten, sind ja nicht ALLE hier im Forum. Und verbieten kann und will hier keiner die Projekte anderer.
(Unmut äußern über die fragwürdigen moralischen Aspekte der Recourcengewinnung beim KI-Training, die bedenklichen umwelttechnischen Auswirkungen und die möglichen Folgen für die zukünftige Tätigkeit der Menschen im kreativen Bereich, das will ich natürlich schon.
Wichtig finde ich, dass man hier mit offenen Karten spielt - und das hast du getan.
Jetzt weiß ich nicht, wo du überall gefragt hast, um menschliche Unterstützung für dein Projekt zu bekommen. Es kommt natürich auf den Umfang und die Wünsche für die Umsetzung an, aber ich habe schon von so manchem Entwickler mitbekommen, dass sie Grafiker gefunden haben, die sich auf ein Projekt mit unsicherer Bezahlung eingelassen haben. Kann aber natürlich dann sehr viel länger dauern, weil dann auch diese Person dem normalen Job nachgehen muss. Wenn es dir wirklich ernst damit ist, mit anderen zusammen zu arbeiten, würde ich dir empfehlen, an Jams teilzunehmen. Da kann man Kontakte knüpfen.
Zu deinem Spiel kann nicht leider nichts sagen. Was Uncoolman schon geschreiben hat, kann ich unterschreiben, der glatte Stil, den man auf den Screenshots sieht, wirkt schon recht klinisch-kalt.
-
Xentor
- Frischling

Danke vielmals.
Naja das sagen wir Kalte könnte von der Scene herkommen. Es spielt halt auf einem Raumschiff
Ich hab abe rnoch conceptarts für andere Bereiche. Die zeig ich im Abspann.
Da gibt es auch wesentlich naja natürlichere bereiche.
Naja das sagen wir Kalte könnte von der Scene herkommen. Es spielt halt auf einem Raumschiff
Da gibt es auch wesentlich naja natürlichere bereiche.
- Esmeralda
- Adventure-Gott

Es ist schon eher die Linienführung. Und der Stilmix bei den UI-Elementen wirkt auch ein wenig merkwürdig.
Was ich dir noch ans Herz legen wollte: schau zumindest, dass die Texte im Banner bzw. im Thumbnail vom Video passen. Da steht "Who Why ? Where?" Kein Fragezeichen, Abstand vor Fragezeichen und einmal richtig. Da bekomme vermutlich nicht nur ich Zuckungen
Was ich dir noch ans Herz legen wollte: schau zumindest, dass die Texte im Banner bzw. im Thumbnail vom Video passen. Da steht "Who Why ? Where?" Kein Fragezeichen, Abstand vor Fragezeichen und einmal richtig. Da bekomme vermutlich nicht nur ich Zuckungen
-
Xentor
- Frischling

Ja danke
Schau ich nochmal drüber. Bin leider etwas zerstreut manchmal *kicherT*