ich lese schon länger gern Entwicklungsberichte, in denen nicht nur das Ergebnis, sondern auch die Entscheidungen und Irrwege dahinter sichtbar werden. Deshalb möchte ich mein fertiges Solo-Projekt Red Passport: Ticket to Russia hier auf genau diese Weise vorstellen.
Der Ausgangspunkt war eine kleine Trotzreaktion auf viele erzählerische Spiele: Oft sieht man den spannenden Ort, dann kommt ein Ladebildschirm, und die eigentliche Reise fällt komplett weg. Ich wollte ausprobieren, ob Flughafen, Flugzeug, Passkontrolle, Zug und Straße selbst Teil der Geschichte sein können.

Dadurch entstand ein ungewöhnliches Problem: Die „unwichtigen“ Räume wurden plötzlich ebenso aufwendig wie die großen Story-Szenen. Wenn der Spieler eine Weile im Flughafen herumläuft, braucht es Orientierung, Geräusche, kleine Reaktionen und einen glaubwürdigen Übergang zum nächsten Abschnitt. Sonst fühlt sich die Idee nicht nach Reise an, sondern nur nach verlängertem Flur.

Als Solo-Entwickler unter Unreal musste ich deshalb ständig zwischen Atmosphäre und Lesbarkeit entscheiden. Manche Hinweise waren in meinem Kopf völlig eindeutig und wurden von Testspielern konsequent übersehen. Andere Momente funktionierten gerade deshalb, weil ich sie nicht mit UI-Markern erklärt hatte.
Die größte Überraschung war ein optionaler Gegenstand: eine versteckte Pistole. Eigentlich sollte sie nur eine kleine Abzweigung eröffnen. Spieler fanden sie natürlich sofort und verwandelten eine ruhige Fahrt in eine Polizeikontrolle – inklusive einer Route, die in einer Zelle endet.

Genau diese Abzweigung hat mir gleichzeitig die lustigsten Reaktionen und die schlimmsten Fehlerberichte beschert. Ein Inventar-Flag aus einer frühen Szene konnte Stunden später noch einen NPC-Zustand oder einen Übergang verändern. Ich habe dabei gelernt, dass narrative Zustände mindestens so viel Dokumentation brauchen wie technische Systeme. Leider lernt man das als Solo-Entwickler gern erst, nachdem die Hälfte schon gebaut ist.

Ganz glatt ist das Ergebnis nicht geworden. Einige Wegweiser sind noch zu zurückhaltend, die Optimierung kostete viel zu viele Nächte und manches hätte mit einem Team sicher mehr Feinschliff bekommen. Trotzdem war mir wichtig, die komplette Reise abzuschließen und nicht nur eine schöne Anfangssequenz als ewige Demo stehen zu lassen.
Mich interessiert eure Sicht als Adventure-Spieler und Entwickler: Wann wird langsames Reisen für euch atmosphärisch – und wann wird es Leerlauf? Und wie deutlich sollten optionale Abzweigungen signalisiert werden?
Wer sich für den Kontext oder die veröffentlichte Fassung interessiert, findet sie hier:
Red Passport: Ticket to Russia auf Steam
Kritik an Tempo, Orientierung und Erzählweise ist ausdrücklich willkommen.