Voice-Chat-Adventure mit KI Gamemaster

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
JoEm
Frischling
Frischling

Voice-Chat-Adventure mit KI Gamemaster

Beitrag von JoEm »

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Arbeit habe ich mich intensiver mit KI beschäftigt, insbesondere mit Inhouse-Expertensystemen. Die Entwicklung mit und für KI fand ich dabei so spannend, dass daraus privat ein eigenes Projekt entstanden ist.

Konkret geht es um eine KI, die z. B. die Spielleitung in Games oder Rollenspielen übernehmen kann. Das Besondere:
Eine KI kann enorme Mengen an detailliertem Lore (also komplette Welten) hinterlegt bekommen, kennt dadurch jede Regel und jedes Szenario der Welt – und kann dabei zusätzlich eine eigene Persönlichkeit haben.

Ein Beispiel: Der Spielführer ist ein Zauberer.
Er kann beraten, Hilfestellung geben (z. B. mit „magischen Fähigkeiten“, wenn man nicht weiterkommt) oder – theoretisch – auch mit anderen Spielern kommunizieren, wenn man das entsprechend erweitert.

Zusätzlich habe ich eine Hands-free-Sprachfunktion integriert, mit der man per Sprache mit der KI interagieren kann. Funktioniert überraschend gut. Dazu gibt es auch eine erste, sehr frühe Demo – bei Interesse einfach melden.

Was mir an dem Projekt besonders Spaß macht, ist die technische Umsetzung. Mit dem Worldbuilding tue ich mich dagegen etwas schwer – da bin ich vermutlich zu nüchtern unterwegs. Deshalb habe ich testweise drei Charaktere (Deutsch & Englisch) erstellt. Sie können aktuell noch nicht viel, sind aber bereits in der Lage, Benutzereingaben sehr genau zu analysieren. Im nächsten Schritt könnte man damit die Geschichte wirklich „zum Leben erwecken“.
Bild
Feedback, Ideen oder auch Kooperationen sind jederzeit herzlich willkommen!

Demo (keine Installation, kein Login, einfach ausprobieren):
https://joembedded.de/x3/aiplay/sw/launch.html

Technik:
Vanilla JS mit PHP-API, angebunden an OpenAI / Gemini

Viele Grüße
Jo
Antworten

Zurück zu „Adventures selbst erstellen“