Tag 11: Back to the roots

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
PfitschiPfeil
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von PfitschiPfeil »

In diesem Thread kann über das folgende Rätsel diskutiert werden:

Erstellt von: PfitschiPfeil

Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten.
Posts werden in diesem Fall zensiert. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.

Lösung:
Gesucht war die Noche de Rábanos oder La Noche de los Rábanos, was übersetzt die "Nacht der Radieschen" bedeutet. Das Ereignis findet seit 1897 jährlich am 23.12. in Oaxaca, Mexico statt. Dabei schnitzen Künstler Skulpturen aus Radieschen, wie z.B. Krippenszenen oder traditionelle mexikanische Darstellungen. Die Radieschen selbst sind deutlich größer als die hiesigen Arten und nehmen aufgrund des steinigen Bodens oft seltsame Formen an. Inzwischen ist die Nachfrage so groß, dass die Stadt ein eigenes Feld angelegt hat, um ausreichend Radieschen für das Event anzupflanzen. Da sich die geschnitzen Figuren nicht lange halten, ist die ganze Veranstaltung nach nur einem Tag wieder vorüber. Tagsüber am 23. wird geschnitzt, und am Nachmittag/Abend stehen die Leute dann oft stundenlang Schlange, um die Kunstwerke zu bewundern.
Der Legende nach geht das Fest auf 2 Mönche zurück, die bei einem Spaziergang über die Felder bizarr geformte Radieschen entdeckten, und diese zum Weihnachtsmarkt in die Stadt mitnahmen, um sie dort als Attraktion auszustellen. Die Marktleute begannen Figuren aus den Radieschen zu schnitzen um mehr Leute anzulocken und die Verkäufe anzukurbeln, und bald waren diese so populär, dass der damalige Bürgermeister das Fest zum offiziellen Bestandteil des jährlichen Veranstaltungskalenders machte.
Diego Rivera, ein mexikanischer Maler und Ehemann der berühmten Malerin Frieda Kahlo, hat dieses Ereignis ebenfalls besucht und sich davon inspieren lassen. Sein erstes Bild hieß "La Noche de los Rábanos" und zeigte surreale Figuren aus Radieschen. Kurze Zeit später griff er das Motiv nochmals auf und verarbeitete es in seiner Interpretation der "Versuchungen des heiligen Antonius" - ein Thema, das seit dem Mittelalter von namhaften Malern, darunter Hieronymus Bosch und eben auch Max Ernst und Salvador Dali aufgegriffen wurde. Aber auch in der Literatur (Flaubert, ETA Hoffmann) und Musik findet sich dieses Thema.
Hier noch ein paar Eindrücke:

Das besagte Bild von Rivera:
Bild

Eindrücke vom Fest:
Bild
Bild
Zuletzt geändert von PfitschiPfeil am 12.12.2025, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Zarunias
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Re: Tag 11: Back to the roots

Beitrag von Zarunias »

Oh, morgen ist Wurzelziehen angesagt. Ich pack schon mal Links Taschenrechner raus. Hoffentlich funktioniert er.
talvin72
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von talvin72 »

Bild
Link
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Link »

Zarunias hat geschrieben: 10.12.2025, 20:09 Oh, morgen ist Wurzelziehen angesagt. Ich pack schon mal Links Taschenrechner raus. Hoffentlich funktioniert er.

Yeah! Dafür leihe ich ihn dir gern.
Müssen die Wurzeln gefärbt werden?
sun J
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von sun J »

Link hat geschrieben: 10.12.2025, 21:00
Zarunias hat geschrieben: 10.12.2025, 20:09 Oh, morgen ist Wurzelziehen angesagt. Ich pack schon mal Links Taschenrechner raus. Hoffentlich funktioniert er.

Yeah! Dafür leihe ich ihn dir gern.
Müssen die Wurzeln gefärbt werden?
Blutrot natürlich
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von go9891 »

sun J
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von sun J »

Ich glaube ich habe nicht nur die Wurzel, sondern auch die richtigen Schlüsse gezogen.

Jedenfalls habe ich was gefunden, was mich genug überzeugte um es einzusenden :mrgreen:
Zarunias
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Zarunias »

Ich fürchte, Links Taschenrechner war kaputt. Der hat mir rein gar nichts geholfen. Link, du solltest ihn reparieren! Wenn du es nicht alleine schaffst: Wir können dir helfen :wink:
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Ha! Ich glaube, ich hab das Rätsel auch erfolgreich umzingelt. :D
Aber, lieber späda nochmal in Ruhe gucken.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
sun J
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von sun J »

sun J hat geschrieben: 11.12.2025, 00:45 Ich glaube ich habe nicht nur die Wurzel, sondern auch die richtigen Schlüsse gezogen.

Jedenfalls habe ich was gefunden, was mich genug überzeugte um es einzusenden :mrgreen:

Möglicherweise bringt der beigefügte Kommentar bei der nächtlichen Einsendung den Rätselersteller dazu, die Augenbraue hochzuziehen, da (u.a.) der eingetragene Name ja schon daneben ist - passiert, wenn man am Smartphone löst und entweder mit dicken Fingern vertippt oder die Autokorrektur zwischengrätscht #-o

Was bin ich froh, die Lösung kopiert zu haben, da kann dann wenigstens nichts schief gehen 8-[

Außerdem konnte ich die kleinen Lücken / Verifikationen dir mir des Nachts noch fehlten, heute Morgen noch erkunden 8)
sun J
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von sun J »

Zarunias hat geschrieben: 11.12.2025, 02:31 Ich fürchte, Links Taschenrechner war kaputt. Der hat mir rein gar nichts geholfen. Link, du solltest ihn reparieren! Wenn du es nicht alleine schaffst: Wir können dir helfen :wink:

Den haben wir doch schonmal repariert oder nicht? Scheint also nix gebracht zu haben...

Abgesehen davon: Wie bist du an den gelangt? Hatte der nicht immernoch dort gesteckt, wo bense ihn hingetan hat?
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ancalagon »

Ich hatte "gestern" (für Bense: heute :mrgreen: ) Nacht auch einen Schnellschuss schon im Halbschlaf gewagt. Das wirkte alles ganz stimmig und kurios genug für den ATAK. Bin da ganz zuversichtlich, die richtige Wurzel gezogen zu haben.

Das dürfte auch wieder so ne Geschichte für "Wer weiß den sowas?" sein. 8)
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

Ancalagon hat geschrieben: 11.12.2025, 11:46Ich hatte "gestern" (für Bense: heute :mrgreen: ) Nacht

Geht doch. GEHT DOCH! [-o< =D>
Sic semper tyrannosaurus!
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Dann werde ich mal versuchen, diesem Rätsel den Zahn zu ziehen. Heute Vormittag war ich wenig erfolgreich, vielleicht wird es jetzt noch was...
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Habe auch noch nicht aufgegeben.
Doch war dieser Donnerstag bislang wie ein freaky friday. Da werde ich nicht alt.
(wie es morgen wohl wird? :? )
Antworten

Zurück zu „Community-ATAK 2025“