Tag 7: Schnellschüsse erwünscht!

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

In diesem Dingens kann das folgende Rätsel diskutiert werden:

Erstellt von: mir höchstpersönlich
Wurst-Case-getestet™

Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert und der Spoilende öffentlich gesteinigt. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden - außer ob Ananas auf Pizza gehört.

Lösung:

Erst war ich so ...
Bild

Ich lass die Weihnachtsfeier mal drin, weil sie wirklich zuckersüß ist. Also:

Ein Blick in Das Örtliche hilft. Man sucht Telefonbucheinträge in der Schönstraße in München-Untergiesing. Sowohl geographisch von der Höhe als auch von den Hausnummern her funktioniert das (unterstes Ende). In den Schönstraße 2 wohnt jemand, der Dünsch heißt. Genauer gesagt Robert. Er ist der Einzige in ganz Deutschland der Dünsch heißt und im Telefonbuch steht. Dann schaut man sich den Wikipedia-Artikel zum Vornamen "Robert" an. Weiter unten findet man Robert T-Online, einen billigen Abklatsch von Max Headroom, welcher von Matt Frewer verkörpert wurde. Dieser spielte 2002 die Hauptrolle in "Sherlock Holmes – Der Vampir von Whitechapel". Buchstaben C, H, P, R.

Die allermeisten Rater haben diesen Teil über Robert T-Online gelöst und dann den Rest des Rätsels mit Brute Force geknackt. Sie hatten die richtige Buchstabenkombination, aber die Anspielung ähnlich der Bart-Moe-Scherzanrufe aus den Simpsons der frühen 90er verpasst.

Spätestens jetzt sollte klar sein, in welche Telefonstreich-Richtung das hier läuft, wenn man Dünsch hat. Hatten viele nicht. Aber: Gesucht waren Menschen die Reinsch heißen. Gesuchte Begriffe: Coburger Turnerschaft 1861, Ruhr-Universität Bochum, Split, Märkische Oderzeitung, Neues vom Süderhof. Buchstaben T, C, T, U, H. Machte aber nichts, sofern man jetzt erst einmal auf dem "...sch heißen"-Zug war.

Es geht weiter mit Menschen die Hinsch heißen. Gesuchte Begriffe: Line, Eintracht Osnabrück, Dido - Königin von Karthago, WWU Münster, Staatliche Handelsschule Schlankreye. Buchstaben E, N, K, R, E.

Zusammenfassend: CHPRTCTUHENKRE = KNECHT RUPRECHT

Was zu meinem eigenen großen Erstaunen vorkam: Die Mehrzahl der falschen Antworten - sechs von neun - waren gemäß Pauli "not even wrong", weil sie statt 14 Buchstaben entweder 13 oder 15 enthielten. Was dieses Rätsel womöglich einmalig in seiner Art macht. Es gab dahingehend also nur 3 wirklich falsche Antworten. Und eine doppelte, aber die erste war richtig.

Ich habe das Rätsel mehrfach mit einer KI durchiteriert. In bloß einem von drei Anläufen kam die KI auf die richtigen Namensgruppen auf Anhieb. Ironischerweise kam die KI am Ende immer zum richtigen Endergebnis, obwohl sie zwischendrin Nachnamengruppen wie Fick oder Hirsch nutzte und sich die Ergebnisse zurechtbog. Selbst sehr mühsame Erklärungsversuche, warum "Fick" und "Hirsch" unsinnig waren, führten erst nach sehr gutem Zureden zum Finden von denen, die Hinsch heißen. Und selbst da wurden der Fußballer und das Schiff dreimal verpasst. Fazit: Sobald sich die KI erst einmal in eine Richtung einschießt, hilft oftmals hartes Hineingrätschen nichts mehr. Man muss die zurücksetzen, sonst unterliegt die demselben Bias wie ein Mensch. Noch.

Ich habe dieses Rätsel viele Jahre lang angedroht, jetzt habe ich es gemacht. Meine Vorliebe für alte Simpsons-Folgen kann man kennen, muss man aber nicht. Der Rätseltitel ist quasi das Osterei (Schnellsch heißen). Leider fand ich niemanden der Schnellsch heißt. Außerdem war die Uhrzeit des Einstellens des Rätsel natürlich wieder 22:04, also eine Hommage an ZidZ. Grüße gehen raus an Christian Ständer, Claire Grube, Fixie Hartmann, Harry Gersack und Gernhard Reinluntzen. Es gibt übrigens auch wirklich jemanden der Mario Ahner heißt.
Sic semper tyrannosaurus!
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Tag 7: Schnellschüsse erwünscht!

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Also wenn ich schon aus dem Rennen um die Goldurkunde raus wäre, wüsste ich was ich schnell schießen würde...
Aber so hänge ich noch an meiner Hoffnung :)

Edit:
Goile Bilder... die sind ja mal richtig schön und detailreich. WOW :shock:
Rätselmeister: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023, 2024 und 2025!
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016, 2017 und 2018
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von go9891 »

Sehr stark! Vor allem, wie ihr die Karten verkehrt rum haltet =D> :lol:
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Zarunias »

Link und ich haben uns geopfert, damit die restliche Rätselrunde vor dem Raben™ fliehen konnte.
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

AT-AK-Rätsler hat geschrieben: 06.12.2025, 22:20 Also wenn ich schon aus dem Rennen um die Goldurkunde raus wäre, wüsste ich was ich schnell schießen würde...

Ja, aber das würde professionelle Integrität und Ehrgefühl voraussetzen. :roll:
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Amir »

=D> Schöne Bilder. Die Bratwurstschnecke sieht am schönsten aus.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io kostenlos

Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

go9891 hat geschrieben: 06.12.2025, 22:21Sehr stark! Vor allem, wie ihr die Karten verkehrt rum haltet =D> :lol:

Die KI lässt mich leider keine überdramatisch begeisterten Kleinkinder köpfen. [-X :-$
talvin72
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von talvin72 »

Weißt heißt Karten falsch herum halten? Man sieht doch deutlich, wie Bense und sein Sidekick B-Wurst Elfant abzocken, indem sie sich ihr Blatt zeigen. Die beiden haben ja auch viel mehr Jetons.
Zuletzt geändert von talvin72 am 06.12.2025, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Bense hat geschrieben: 06.12.2025, 22:22
AT-AK-Rätsler hat geschrieben: 06.12.2025, 22:20 Also wenn ich schon aus dem Rennen um die Goldurkunde raus wäre, wüsste ich was ich schnell schießen würde...

Ja, aber das würde professionelle Integrität und Ehrgefühl voraussetzen. :roll:

Ich kann bestätigen, dass ich weder das Eine, noch das Andere habe.
Rätselmeister: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023, 2024 und 2025!
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016, 2017 und 2018
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

talvin72 hat geschrieben: 06.12.2025, 22:25Weißt heißt Karten falsch herum halten? Man sieht doch deutlich, wie Bense und sein Sidekick B-Wurst Elfant abzocken, in dem sie sich ihr Blatt zeigen. Die beiden haben ja auch viel mehr Jetons.

Endlich mal jemand der aufpasst. [-o<
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Link »

Ich weiß nicht, ob ich bei den Bildern lachen, applaudieren oder heulen soll. :shock:
Erst sind alle gut gelaunt (Prost Talvin), tolle Stimmung und dann kommt Benses Rätsel?

Welche KI und welche Prompts hast du verwendet?
sun J
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von sun J »

Hmm, ich glaube zur Weihnachtsfeier war ich net eingeladen - wenn ich mir das 2. Bild ansehe war es aber besser so... :-s
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

Link hat geschrieben: 06.12.2025, 22:51Welche KI und welche Prompts hast du verwendet?

Google Gemini Pro. War gar nicht so schwer: "Identifiziere die beiden größten Schädlinge des Wunderlands. UND DANN AB MIT DEM KOPF!"

Bild
sun J hat geschrieben: 06.12.2025, 22:54Hmm, ich glaube zur Weihnachtsfeier war ich net eingeladen - wenn ich mir das 2. Bild ansehe war es aber besser so... :-s

Ich wollte nicht ungefragt absolut einmalige und menschengemachte Inhalte klauen/bearbeiten lassen. :-s
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ancalagon »

Und Legolas hat überlebt. So muss das! :mrgreen:
sun J hat geschrieben: 06.12.2025, 22:54 Hmm, ich glaube zur Weihnachtsfeier war ich net eingeladen - wenn ich mir das 2. Bild ansehe war es aber besser so... :-s

Du bist doch indirekt durch den Mond zu sehen :wink:
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

Ancalagon hat geschrieben: 06.12.2025, 23:32Du bist doch indirekt durch den Mond zu sehen :wink:

Für dich musste ich tatsächlich noch extra nachlegen. :wink: Fällt aber vermutlich kaum auf.
Antworten

Zurück zu „Community-ATAK 2025“