Selbst erstelltes Adventure
-
- Frischling
Selbst erstelltes Adventure
Hallo!
Ich bin jetzt zwar neu hier, aber wahrscheinlich nicht mehr sehr lange...leider.
Nun fand ich vor ein paar Monaten auf einer meiner alten Festplatten den Adventuremaker wieder, den ich vor Jahren mal erworben habe. Da wollte ich mich ein wenig damit beschäftigen, musste aber feststellen, das es den nicht mehr gibt. Egal. Ich habe mich dennoch hingesetzt und ein bisschen damit herumgespielt. Heraus kam ein kleines kurzes Spiel für die Pause oder so. Ich will damit nicht viel Wind machen, aber ich weiss nicht, wo ich mit meinen Kenntnissen stehe, fand aber keinen Weg, es einfach nur mal so irgendwo präsentieren. Besteht hier, in diesem Forum irgendwo eine Möglichkeit, dies zum Testen mal hoch zuladen? Ich würde gern mal die Meinung von Experten hören bzw lesen.
Ich bin jetzt zwar neu hier, aber wahrscheinlich nicht mehr sehr lange...leider.
Nun fand ich vor ein paar Monaten auf einer meiner alten Festplatten den Adventuremaker wieder, den ich vor Jahren mal erworben habe. Da wollte ich mich ein wenig damit beschäftigen, musste aber feststellen, das es den nicht mehr gibt. Egal. Ich habe mich dennoch hingesetzt und ein bisschen damit herumgespielt. Heraus kam ein kleines kurzes Spiel für die Pause oder so. Ich will damit nicht viel Wind machen, aber ich weiss nicht, wo ich mit meinen Kenntnissen stehe, fand aber keinen Weg, es einfach nur mal so irgendwo präsentieren. Besteht hier, in diesem Forum irgendwo eine Möglichkeit, dies zum Testen mal hoch zuladen? Ich würde gern mal die Meinung von Experten hören bzw lesen.
- Kikimora
- Adventure-Gott
Re: Selbst erstelltes Adventure
Zuerst einmal: Warum meinst du, dass du nicht mehr sehr lange hier bist?
Ich lade meine selbst entwickelten Spiele gerne bei itch.io hoch. Eigentlich sollte das genau das sein, was du suchst. Als Alternative gibts auch noch gamejolt, aber mir war das zu "bunt". Du kannst dann wenn du dein Adventure beispielsweise bei itch.io hochgeladen hast, dein Spiel hier in diesem Thread verlinken.
https://www.itch.io
Manchmal ist die Seite überlastet und nicht erreichbar, aber meist geht es. Und das Hosting von Spielen dort ist kostenlos.
Ich lade meine selbst entwickelten Spiele gerne bei itch.io hoch. Eigentlich sollte das genau das sein, was du suchst. Als Alternative gibts auch noch gamejolt, aber mir war das zu "bunt". Du kannst dann wenn du dein Adventure beispielsweise bei itch.io hochgeladen hast, dein Spiel hier in diesem Thread verlinken.
https://www.itch.io
Manchmal ist die Seite überlastet und nicht erreichbar, aber meist geht es. Und das Hosting von Spielen dort ist kostenlos.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
-
- Frischling
Ich habe eine weit fortgeschrittene COPD, und damit eine begrenzte Konzentration. Ich versuche mit allen Mitteln, die mir zur Verfügung stehen, diese Beeinträchtigungen zu verdrängen, indem ich mich mit virtuellen Dingen beschäftige, was mir bisher gut geholfen hat. Aber das ist eine andere Geschichte. Itch.io kenne ich, habe dort schon etwas gepostet( keine adventures ), aber es bietet mir nicht das, was ich erfahren will. Ich will eigentlich nur wissen, ob ich auf dem richtigen Weg war. Und da dachte ich, reine adventure-Seiten könnten mich am besten einordnen. Es gibt nur leider keine Seiten, wo man sich sein erstes Lehrgeld abholen kann, soweit ich das sehe. Aus meiner Sicht wäre das aber eine gute Möglichkeit, um Einsteigern oder hobbybastlern eine Plattform zu bieten.
- Uncoolman
- Zombiepirat
Da das Spiel ja kompiliert sein sollte, um es entweder im Browser oder als *.exe zu starten, bieten sich Seiten wie itch.io nun mal an. Die Installation eines unbekannten Spiels ohne Trailer oder Screenshots usw. würde ich jedoch nie tun. Also könntest du hier immerhin einige Screenshots hochladen und vielleicht ein oder zwei Menüs aus deinem Spiel, damit man sehen, kann, auf was man sich einlässt. Außerdem eine kurze Inhaltsangabe, um was es geht, wie lange die Spieldauer angedacht war und welche Systembedingungen man braucht. Keine Ahnung, ob HIER in diesem Faden diese Selbstvorstellung gestattet ist?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
-
- Frischling
Das ist doch schon mal eine Ansage. Natürlich ist es kompiliert und liegt als .exe vor. Ausserdem ist eine Installation nicht nötig. Wie gesagt itch.io ist schon ok, aber für ein deutsches adventure vllt nicht so optimal. Aber wenn ich hier Bilder und einen downloadlink posten dürfte, würde ich ich schon zufrieden sein. Es handelt sich eigentlich um ein sehr kurzes Abenteuer für die Pause zwischendurch. Es ist auch ein rein klassisches adventure, was eben mit dem adventuremaker so üblich ist. Wie bei vielen Adventures muss man ein bisschen um die Ecke denken, um erfolgreich zu sein. Im Prinzip geht es um ein Gewölbe unter einer Bibliothek, wo man einen Weg finden muss, um dorthin zu gelangen. Wie poste ich hier Bilder dazu, wenn ich fragen darf?
...Oh, ich habe es ein wenig verpeilt. Ich werde es bei itch.io hochladen und hier verlinken, wenn es gestattet ist...
...Oh, ich habe es ein wenig verpeilt. Ich werde es bei itch.io hochladen und hier verlinken, wenn es gestattet ist...
- Kikimora
- Adventure-Gott
Ja, du darfst definitiv dein bei itch.io hochgeladenes Adventure hier verlinken.polle hat geschrieben: ↑07.10.2025, 20:02 Das ist doch schon mal eine Ansage. Natürlich ist es kompiliert und liegt als .exe vor. Ausserdem ist eine Installation nicht nötig. Wie gesagt itch.io ist schon ok, aber für ein deutsches adventure vllt nicht so optimal. Aber wenn ich hier Bilder und einen downloadlink posten dürfte, würde ich ich schon zufrieden sein. Es handelt sich eigentlich um ein sehr kurzes Abenteuer für die Pause zwischendurch. Es ist auch ein rein klassisches adventure, was eben mit dem adventuremaker so üblich ist. Wie bei vielen Adventures muss man ein bisschen um die Ecke denken, um erfolgreich zu sein. Im Prinzip geht es um ein Gewölbe unter einer Bibliothek, wo man einen Weg finden muss, um dorthin zu gelangen. Wie poste ich hier Bilder dazu, wenn ich fragen darf?
Betrachte itch.io einfach nur als einen Speicherplatz - die Plattform da ist keine Community für ehrliches Feedback und Diskussionen, auch wenn man da Foren / eine Art "Gästebuch" zum eigenen Spiel hat. Es ist für itch.io auch vollkommen normal und auch erwünscht, dass man von anderen Seiten auf die eigene Spieleseite dort von extern verlinkt.
Um dein Spiel für Interessenten zugänglich zu machen, hilft es, wenn du direkt zusammen mit dem Link erst nochmal eine Einleitung gibst, worum es in der Geschichte geht, gerne auch Hintergrundinformationen zur Entwicklung.
Und da du hier bist, um Feedback zu bekommen: Schreib gerne explizit dazu, zu welchen Aspekten du Feedback brauchst, oder ob du einfach nur allgemein Ersteindrücke brauchst, oder harte Detailkritik ...
Bilder kannst du hier direkt anhängen, wenn du unten auf "Dateianhänge" klickst, und dann "Dateien hinzufügen".
Wenn das Bild hochgeladen ist, klickst du auf "Im Beitrag anzeigen". Daraufhin erscheint im Beitrag ein solcher Code:
Code: Alles auswählen
[attachment=0]Dateianhang.jpg[/attachment]
Code: Alles auswählen
[img]https://www.adventure-treff.de/phpbb/download/file.php?mode=view&id=23247[/img]
Wenn du mal gucken willst, wie ein anderer Nutzer sein selbst entwickeltes Spiel hier im Forum vorgestellt hat, kannst du ja zum Beispiel mal einen Blick in diesen Thread werfen: https://www.adventure-treff.de/forum/topic/25776
Das musst du nicht genauso machen - nur als Inspiration und Orientierung, wie man so ein Spiel vorstellen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
-
- Frischling
Erstmal Danke für die schnellen Ratschläge.
Ich habe jetzt das Spiel bei itch.io hochgeladen. Eine Beschreibung ist dort auch vorhanden.
Nun, ich würde gern eine allgemeine Einschätzung des Machwerks bekommen. Ich will eigentlich nur wissen, ob ich auf dem richtigen Weg lag. Ich kann sowas nicht selber einschätzen. Sollte es so sein, werde ich mich noch damit beschäftigen, solange es die Bedingungen zulassen. Es ist eben die einzige Beschäftigungsmöglichkeit, die ich noch habe, um produktiv zu bleiben. Was die Möglichkeiten des Adventuremakers betrifft, er ist ja nun wirklich in die Jahre gekommen, würde der mir trotzdem ausreichen, um Spiele dieser Art zu erstellen.
https://lafette.itch.io/die-geheime-tuer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Kikimora
- Adventure-Gott
Schön, dass es geklappt hat!
Ich komme noch nicht dazu, mir das Spiel anzuschauen, aber aber gleich eine Gegenfrage an dich:
Du möchtest wissen, ob du auf dem "richtigen" Weg bist.
Mir ist etwas unklar, was das Ziel deines Weges wirklich sein soll.
Wenn es dir darum geht, produktiv zu sein und eine Beschäftigung zu haben, dann lautet die Antwort auf deiner Frage schonmal definitiv ja.
Wenn es dir darum geht, Freude an dieser Beschäftigung zu empfinden, dich auszuprobieren, neues zu lernen - hoffentlich auch "ja!".
Geht es um die Fragen "Macht es euch Spaß?" "Gefällt euch, was ich gemacht habe?" (visuell, textlich, Rätsel...) und "Würdet ihr mehr spielen wollen" oder vielleicht auch "mich finanziell unterstützen?" - die sind nochmal schwieriger, weil es so viele verschiedene Geschmäcker und so viele Spiele gibt.
Ich entwickle selbst Spiele in meiner Freizeit, und für mich ist die Frage, ob ich Freude an dieser Tätigkeit habe, wichtiger als die anderen Fragen.
Eine Option ist natürlich auch "alles davon" - also du möchtest Freude daran haben UND andere erfreuen. Manchmal erreicht man nur eine Person mit dem was man macht, und es ist trotzdem "richtig", es zu tun.
Ich komme noch nicht dazu, mir das Spiel anzuschauen, aber aber gleich eine Gegenfrage an dich:
Du möchtest wissen, ob du auf dem "richtigen" Weg bist.
Mir ist etwas unklar, was das Ziel deines Weges wirklich sein soll.
Wenn es dir darum geht, produktiv zu sein und eine Beschäftigung zu haben, dann lautet die Antwort auf deiner Frage schonmal definitiv ja.
Wenn es dir darum geht, Freude an dieser Beschäftigung zu empfinden, dich auszuprobieren, neues zu lernen - hoffentlich auch "ja!".
Geht es um die Fragen "Macht es euch Spaß?" "Gefällt euch, was ich gemacht habe?" (visuell, textlich, Rätsel...) und "Würdet ihr mehr spielen wollen" oder vielleicht auch "mich finanziell unterstützen?" - die sind nochmal schwieriger, weil es so viele verschiedene Geschmäcker und so viele Spiele gibt.
Ich entwickle selbst Spiele in meiner Freizeit, und für mich ist die Frage, ob ich Freude an dieser Tätigkeit habe, wichtiger als die anderen Fragen.
Eine Option ist natürlich auch "alles davon" - also du möchtest Freude daran haben UND andere erfreuen. Manchmal erreicht man nur eine Person mit dem was man macht, und es ist trotzdem "richtig", es zu tun.
- Uncoolman
- Zombiepirat
Ich habe noch nicht hineingeschaut. Das Startbild gefällt mir schon mal sehr gut, weil es unterirdische Geheimnisse verspricht. Im Moment spielt mein Projekt nämlich auch in einer Höhle voller Rätsel. Ich hoffe, es ist kein allgemeines Phänomen, dass man sich angesichts der Weltlage verkriechen möchte... Deshalb bin ich natürlich "voreingenommen", weil ich alles, was mit Gewölben zu tun hat, quasi gerade einsauge.
Wenn du es nicht mit KI hast generieren lassen, muss ich den Hut vor deinen Fähigkeiten als Künstler ziehen. Es ist ein etwas "weiches" Fantasy-Flair, das sich hoffentlich im Spiel fortsetzt. Das herumliegende Gold lässt einen Schatz vermuten, den man vielleicht gewinnen kann. Dazu müsste eine gute Geschichte geschaffen werden, denn "nur einen Schatz finden", würde eher in die Sparte "Wimmelspiele" oder "Escape" fallen, welche ein klares Ziel für eine kurze Spielzeit anbietet. Ich werde auf jeden Fall reinschauen.
Wenn es um die Zielgruppe geht, kann man eigentlich nur die beiden "Hauptgruppen" beim Adventure unterscheiden: Erste oder dritte Person. Die Ich-Perspektive ist nicht GANZ so populär. Sie fällt zumeist (aber nicht zwingend) mehr in Richtung Grusel oder Myst, und beinhaltet mehr Rätsel zum "Selberlösen", da die Kommunikation in der Ich-Perspektive doch ein hohes Maß an Charaktergestaltung erfordert. Außer, man macht es mit eingklinkten Standbilder-Sprechrollen.
Das klassische Adventure, das überwiegend gespielt wird, hat einen Helden oder -in als 3. Person, die mithilfe von Nebencharakteren, mehreren Orten, gezielten Dialogen und einem Inventar ein Problem lösen muss.
Ich würde es erstmal auf Win7 probieren. Es erfordert keine 32 oder 64 bit, oder?
Die Schaltfläche "laden" lässt vermuten, dass man speichern kann - oder das automatisch gespeichert WIRD. Schon mal gut. Kann man auch "speichern"?
Wenn du es nicht mit KI hast generieren lassen, muss ich den Hut vor deinen Fähigkeiten als Künstler ziehen. Es ist ein etwas "weiches" Fantasy-Flair, das sich hoffentlich im Spiel fortsetzt. Das herumliegende Gold lässt einen Schatz vermuten, den man vielleicht gewinnen kann. Dazu müsste eine gute Geschichte geschaffen werden, denn "nur einen Schatz finden", würde eher in die Sparte "Wimmelspiele" oder "Escape" fallen, welche ein klares Ziel für eine kurze Spielzeit anbietet. Ich werde auf jeden Fall reinschauen.
Wenn es um die Zielgruppe geht, kann man eigentlich nur die beiden "Hauptgruppen" beim Adventure unterscheiden: Erste oder dritte Person. Die Ich-Perspektive ist nicht GANZ so populär. Sie fällt zumeist (aber nicht zwingend) mehr in Richtung Grusel oder Myst, und beinhaltet mehr Rätsel zum "Selberlösen", da die Kommunikation in der Ich-Perspektive doch ein hohes Maß an Charaktergestaltung erfordert. Außer, man macht es mit eingklinkten Standbilder-Sprechrollen.
Das klassische Adventure, das überwiegend gespielt wird, hat einen Helden oder -in als 3. Person, die mithilfe von Nebencharakteren, mehreren Orten, gezielten Dialogen und einem Inventar ein Problem lösen muss.
Ich würde es erstmal auf Win7 probieren. Es erfordert keine 32 oder 64 bit, oder?
Die Schaltfläche "laden" lässt vermuten, dass man speichern kann - oder das automatisch gespeichert WIRD. Schon mal gut. Kann man auch "speichern"?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon - der Profi
Léon - der Profi
-
- Frischling
Oh...schnelle Antworten
@Kikimora
Ich habe schon viel Müll gesehen, wo der Ersteller dachte, er hat was ganz besonderes erschaffen. Vielleicht gehöre ich ja auch in diese Kategorie. Ich will einfach nur erfahren, ob mein Ansatz für die Entwicklung richtig ist. Wahrscheinlich habe ich dabei auch viele Fehler gemacht. An den Fehlern könnte man noch arbeiten, am Grundverständnis wäre das eher schwierig.
@Uncoolman
Du hast da ein paar hohe Erwartungen. Aber genau dort (im Gewölbe), wo es spannend werden sollte, musste ich aus persönlichen Gründen abbrechen, und somit wurde es vergessen. Bis jetzt, denn da fand ich es wieder. Aber bevor ich mich nochmal an so etwas setze, würde ich gern wissen, wo ich mit der kurzen, ja man kann sagen,Demo, stehe.
Was das Bild betrifft. Alle Bilder im Spiel stammen nicht von mir. Es ist jetzt nicht so, das ich selber nichts kann, aber ich habe damals den Test mit den fertigen Bildern durchgeführt.
Mein eigentlicher Auftrag in der Spieleentwickler-Szene war das Erstellen von 3D-Modellen für Spiele.
Irgendwann kam mir mal in den Sinn, dass ich mir ein paar Modelle erstelle, sie in einer map zusammenstelle, und davon ein paar Bilder für den Hintergrund mache.

So, oder ähnlich.
p.s. Achso, speichern, ich weiß nicht. Ich habe es noch nicht probiert. Ich habe diese Funktion dem Adventuremaker entnommen. Ich habe das aber noch nie geprüft.
@Kikimora
Ich habe schon viel Müll gesehen, wo der Ersteller dachte, er hat was ganz besonderes erschaffen. Vielleicht gehöre ich ja auch in diese Kategorie. Ich will einfach nur erfahren, ob mein Ansatz für die Entwicklung richtig ist. Wahrscheinlich habe ich dabei auch viele Fehler gemacht. An den Fehlern könnte man noch arbeiten, am Grundverständnis wäre das eher schwierig.
@Uncoolman
Du hast da ein paar hohe Erwartungen. Aber genau dort (im Gewölbe), wo es spannend werden sollte, musste ich aus persönlichen Gründen abbrechen, und somit wurde es vergessen. Bis jetzt, denn da fand ich es wieder. Aber bevor ich mich nochmal an so etwas setze, würde ich gern wissen, wo ich mit der kurzen, ja man kann sagen,Demo, stehe.
Was das Bild betrifft. Alle Bilder im Spiel stammen nicht von mir. Es ist jetzt nicht so, das ich selber nichts kann, aber ich habe damals den Test mit den fertigen Bildern durchgeführt.
Mein eigentlicher Auftrag in der Spieleentwickler-Szene war das Erstellen von 3D-Modellen für Spiele.
Irgendwann kam mir mal in den Sinn, dass ich mir ein paar Modelle erstelle, sie in einer map zusammenstelle, und davon ein paar Bilder für den Hintergrund mache.
So, oder ähnlich.
p.s. Achso, speichern, ich weiß nicht. Ich habe es noch nicht probiert. Ich habe diese Funktion dem Adventuremaker entnommen. Ich habe das aber noch nie geprüft.
- Möwe
- Rabenseele
Ich habe angefangen und das erste Teilrätsel gelöst
Ich hänge jetzt am zweiten Teil des Rätsels
Ich denke, mein Problem ist, dass es unglaublich schwer ist, die Dinge im Inventar "anzufassen".
Schon vorher war hat es sehr lange gedauert, bis ich
Aber vielleicht liege ich auch falsch mit meiner Vermutung, dass ich
Schon vorher war hat es sehr lange gedauert, bis ich
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Erich Kästner
- Möwe
- Rabenseele
Wupps, kaum schreibe ich das Vorherige, klappt es auf einmal.
Das Problem ist damit also, dass ich die Hotspots nicht treffe.
Das Problem ist damit also, dass ich die Hotspots nicht treffe.
Erich Kästner
Erich Kästner
-
- Frischling
@ Möwe
Danke, dass du es probiert hast. Es wäre jetzt schlecht, wenn ich Hilfestellung geben würde, aber du bekommst auch einiges gesagt, was du tun kannst, ...
Danke, dass du es probiert hast. Es wäre jetzt schlecht, wenn ich Hilfestellung geben würde, aber du bekommst auch einiges gesagt, was du tun kannst, ...
- Nitrosamin
- Rätselmeister
Also ich habe diese "Demo" durch gespielt.
Also die Dinge im Inventar anfassen geht, aber das man die Sachen festhalten muss ist sehr ungewöhnlich.
Ansonsten find ich die Rätsel nicht zu schwer. OK, bei der Uhr hat es auch etwas gedauert bis ich sie stellen konnte.
Sieht soweit sehr gut aus. Weiter so.
Also die Dinge im Inventar anfassen geht, aber das man die Sachen festhalten muss ist sehr ungewöhnlich.
Ansonsten find ich die Rätsel nicht zu schwer. OK, bei der Uhr hat es auch etwas gedauert bis ich sie stellen konnte.
Sieht soweit sehr gut aus. Weiter so.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. 
[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz
Die Rateliste

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz
Die Rateliste
- Möwe
- Rabenseele
Ich bin schon durch. Ist ja nicht lang. Schade, jetzt sollte es gerade spannend werden.
Erich Kästner
Erich Kästner