Win 10 noch sinnvoll?
-
- Adventure-Gott
Win 10 noch sinnvoll?
Hallo zusammen,
langsam merke ich, dass ich für gewisse Spiele um 10/11 nicht herumkomme. Gibt es noch Sinn, sich ein Win10 bei Ebay zu kaufen, und worauf müsste man achten, zumal der Support ja eh eingestellt ist? Oder von Ebay dazu und von Win10 generell die Finger lassen? 11 wird auf meinen Mühlen sicher eh nicht laufen. Alternativ Linux? Das eine oder andere Spiel kommt ja mitlerweile auch schon für Linux raus.
LG Werner
langsam merke ich, dass ich für gewisse Spiele um 10/11 nicht herumkomme. Gibt es noch Sinn, sich ein Win10 bei Ebay zu kaufen, und worauf müsste man achten, zumal der Support ja eh eingestellt ist? Oder von Ebay dazu und von Win10 generell die Finger lassen? 11 wird auf meinen Mühlen sicher eh nicht laufen. Alternativ Linux? Das eine oder andere Spiel kommt ja mitlerweile auch schon für Linux raus.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe
2.500 DM.
OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
- Nitrosamin
- Rätselmeister
Re: Win 10 noch sinnvoll?
Wäre nicht mal sinnvoll, sich einen neuen Rechner anzuschaffen?
Also ich habe einen alten Rechner, mit Wechselrahmen, wo ich Win 7 & Win 10 drauf laufen lasse.
Zusätzlich habe ich einen neueren Rechner, wo Win 10 & Win 11 drauf laufen, auch mit Wechselrahmen.
Linux habe ich mal in div. Versionen probiert, werde ich aber nicht warm mit.
Also ich habe einen alten Rechner, mit Wechselrahmen, wo ich Win 7 & Win 10 drauf laufen lasse.
Zusätzlich habe ich einen neueren Rechner, wo Win 10 & Win 11 drauf laufen, auch mit Wechselrahmen.
Linux habe ich mal in div. Versionen probiert, werde ich aber nicht warm mit.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. 
[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz
Die Rateliste

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz
Die Rateliste
- Uncoolman
- Zombiepirat
Neue Rechner werden kaum noch mit Win10 angeboten, jedenfalls die vorinstallierten. Wechselrahmen sind per se ganz nett, aber da sich die Architektur doch geändert hat, ist das bei zu weit auseinanderliegenden Systemen nicht immer anzuraten, besonders was die Treiber angeht.
Ich bin auch zu Win11 gewechselt, fremdle aber immer noch damit. Es ist für so konservative Hasen wie uns einfach zu "designt" und zu mobilorientiert, aber das war Win10 auch schon. Win11 braucht eine solide Hartware-Basis, da ist ein neuer PC immer gut.
Ich bin auch zu Win11 gewechselt, fremdle aber immer noch damit. Es ist für so konservative Hasen wie uns einfach zu "designt" und zu mobilorientiert, aber das war Win10 auch schon. Win11 braucht eine solide Hartware-Basis, da ist ein neuer PC immer gut.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
-
- Profi-Abenteurer
Hi,
entpacke doch mal diese 7z Datei und starte die WhyNotWin11.exe und poste das Ergebnisbild hier rein.
Ich habe meinen älteren PC mit Win7 gestartet und dieses Programm laufen lassen.

Trotzdem habe ich auf demselben PC auch Win11 installiert.

Es gibt also Wege und Möglichkeiten.
Wielange man noch mit einem Win10 Key Win11 installieren kann weiß ich nicht.
Ich habe beizeiten, als es noch möglich war, nur mit meinen Windows 7 Keys Windows 10 und 11 installiert.
Mein etwas neuerer PC (6 Jahre alt) unterstützt kein Windows 7 mehr. Trotz allen Widrigkeiten kann ich aber vom USB Stick (3 Stück an der Zahl) Windows 7, Windows 10 und Windows 11 24H2 booten.
Unterwegs bin ich mit Win11 23H2 und weigere mich noch auf 24H2 upzudaten.
Ich habe nur Offline Kontos bei Microsoft und ich erschwere das NachHauseTelefonieren so gut ich kann.
entpacke doch mal diese 7z Datei und starte die WhyNotWin11.exe und poste das Ergebnisbild hier rein.
Ich habe meinen älteren PC mit Win7 gestartet und dieses Programm laufen lassen.
Trotzdem habe ich auf demselben PC auch Win11 installiert.
Es gibt also Wege und Möglichkeiten.
Wielange man noch mit einem Win10 Key Win11 installieren kann weiß ich nicht.
Ich habe beizeiten, als es noch möglich war, nur mit meinen Windows 7 Keys Windows 10 und 11 installiert.
Mein etwas neuerer PC (6 Jahre alt) unterstützt kein Windows 7 mehr. Trotz allen Widrigkeiten kann ich aber vom USB Stick (3 Stück an der Zahl) Windows 7, Windows 10 und Windows 11 24H2 booten.
Unterwegs bin ich mit Win11 23H2 und weigere mich noch auf 24H2 upzudaten.
Ich habe nur Offline Kontos bei Microsoft und ich erschwere das NachHauseTelefonieren so gut ich kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
- Uncoolman
- Zombiepirat
Bei mir konnte ich das Update nicht verhindern. Vielleicht hätte ich es früher irgendwo deaktivieren können, aber das Update zog Windows gnadenlos durch, ansonsten ging gar nichts mehr. Ach ja, und eine neue Aktivierung (!!) war danach auch noch fällig - wahrscheinlich hatte ich zu früh abgeschaltet (das Update dauerte nämlich EWIG und ich konnte an der LED nicht erkennen, ob noch gearbeitet wurde...)
Léon - der Profi
Léon - der Profi
-
- Profi-Abenteurer
Hi,
ein Eintrag in der Registry verhindert bei mir das Upgrade auf 24H2.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control]
"PortableOperatingSystem"=dword:00000001
Wenn PortableOperatingSystem=1 ist, dann hält das Setup die Bootplatte für ein USB Laufwerk und führt kein Upgrade aus.
ein Eintrag in der Registry verhindert bei mir das Upgrade auf 24H2.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control]
"PortableOperatingSystem"=dword:00000001
Wenn PortableOperatingSystem=1 ist, dann hält das Setup die Bootplatte für ein USB Laufwerk und führt kein Upgrade aus.
- Uncoolman
- Zombiepirat
Zu spät... 
Aber sowas weiß man im Normalfall auch nicht. Ich möchte mit Windows arbeiten und kein Informatik-Diplom schreiben...

Aber sowas weiß man im Normalfall auch nicht. Ich möchte mit Windows arbeiten und kein Informatik-Diplom schreiben...

Léon - der Profi
Léon - der Profi
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Es hat schon seine Vorteile, in der Entenhausener Grundschule ab und an mal aufgepasst zu haben. Dann weiß man sowas. 

Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
-
- Profi-Abenteurer
Hi,
@Uncoolman
Ich möchte auch nur mit Windows arbeiten, spielen, vielleicht mich auch mal in der Grauzone bewegen, aber ich passe mein Windows nach meinen Vorstellungen an und lasse mich nicht durch Windows anpassen.
Ich habe Open Shell (ehemals Classic Shell) installiert, habe das alte Kontextmenü wiederhergestellt, ich weiß wie ich den Schutzverlauf löschen kann und einige andere Kleinigkeiten.
Ich kann auch kein Informatik Diplom schreiben, aber sich ein klein wenig schlauer machen kann man doch.
@Uncoolman
Ich möchte auch nur mit Windows arbeiten, spielen, vielleicht mich auch mal in der Grauzone bewegen, aber ich passe mein Windows nach meinen Vorstellungen an und lasse mich nicht durch Windows anpassen.
Ich habe Open Shell (ehemals Classic Shell) installiert, habe das alte Kontextmenü wiederhergestellt, ich weiß wie ich den Schutzverlauf löschen kann und einige andere Kleinigkeiten.
Ich kann auch kein Informatik Diplom schreiben, aber sich ein klein wenig schlauer machen kann man doch.
- Uncoolman
- Zombiepirat
War auch nicht böse gemeint. Aber ich merke, dass sich der doofe Spruch bewahrheitet: ich brauche den Computer, um Probleme zu lösen, die ich ohne Computer nicht hätte.
Mein Win11 hat nach dem Update keine Netzverbindung mehr zu Win7, umgekehrt aber schon. Ich habe ungelogen 2 Tage lang versucht, mit allen Internettipps, das wieder hinzubekommen. Dann habe ich aufgegeben, ich habe also von Win7 Zugriff auf Win11, aber nicht andersherum. Das ist zwar sehr ärgerlich, aber naja, bleibe ich beim Plätzetausch fit... Ich verstehe solche Probleme auch nicht mehr, das ist mir alles zu hoch. Ich berechne dir lieber Raumschiffe mit 0,99c Lichtgeschwindigkeit als dieses Admin-Zeugs zu kapieren...
Mein Win11 hat nach dem Update keine Netzverbindung mehr zu Win7, umgekehrt aber schon. Ich habe ungelogen 2 Tage lang versucht, mit allen Internettipps, das wieder hinzubekommen. Dann habe ich aufgegeben, ich habe also von Win7 Zugriff auf Win11, aber nicht andersherum. Das ist zwar sehr ärgerlich, aber naja, bleibe ich beim Plätzetausch fit... Ich verstehe solche Probleme auch nicht mehr, das ist mir alles zu hoch. Ich berechne dir lieber Raumschiffe mit 0,99c Lichtgeschwindigkeit als dieses Admin-Zeugs zu kapieren...
Léon - der Profi
Léon - der Profi
-
- Profi-Abenteurer
Hi,
dieses Problem habe ich nicht. Ich kann wechselseitig über LAN auf freigegebene Verzeichnisse zugreifen. Win11 <=> Win7.
Wohlgemerkt Verzeichnisse, keine direkten Laufwerke.
dieses Problem habe ich nicht. Ich kann wechselseitig über LAN auf freigegebene Verzeichnisse zugreifen. Win11 <=> Win7.
Wohlgemerkt Verzeichnisse, keine direkten Laufwerke.
- Uncoolman
- Zombiepirat
In Win11 werden die PCs zwar im Netzwerk angezeigt, aber ich habe keinen Zugriff (Meldung: der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden). Da es ja VORHER ging, habe ich am Win7 jedenfalls nichts verändert, alle Freigaben existierten bereits. Irgendwas ist also jetzt in Win11 anders. Alle Rechte, alle Benutzer, alle Freigaben gecheckt, die Firewall wurde abgeschaltet,... kein Erfolg. Ich kann von Win7 auf KOMPLETTE Laufwerke in Win11 zugreifen, was die Sache natürlich einfacher macht, da ich ansonsten einzelne Verzeichnisse freischalten müsste.
Kein Plan. Wie gesagt: ZWEI Tage rumprobiert.
Kein Plan. Wie gesagt: ZWEI Tage rumprobiert.
Léon - der Profi
Léon - der Profi
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Es ist ja nett das du ihm hilfst, aber man kann unmöglich alles allein wissen.donald hat geschrieben: ↑29.08.2025, 12:34 Hi,
@Uncoolman
Es ist auch in Ordnung um Hilfe zu bitten, selbst wenn man recherchiert,findet man nicht immer jede Information, und wenn doch? Ist es nicht für jeden immer umsetzbar.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
- Uncoolman
- Zombiepirat
Es ist eine Ermessensfrage, wieviel Zeit man in irgendwas investieren möchte. Wenn einem das „Nach-Hause-Telefonieren“ so schwer im Magen liegt, wird man sich mehr Mühe geben, sich einzulesen. Da ich aber nicht mehr UNENDLICH viel Zeit habe (um einen Satz von Reinhard May zu zitieren), höre ich nach einer gewissen Zeit auf, weil sie mir zu kostbar wird. Dann ist es eben so, wie es ist.
Da ich nun ununterbrochen irgendwo eingeloggt sein muss, um ein paar Spiele zu spielen oder Programme zu nutzen, habe ich aufgegeben, alle Datenkraken zu finden und alle abzuschalten. Es sind zu viele, und irgendwo sickern meine Daten immer durch. Dann dürfte man nirgendwo mehr im Netz unterwegs sein - und das geht heute auch nicht mehr.
In Extra 3 gab es einen Sketch über das neue KI-basierte Sammelsystem „Palantir“ zur Vermeidung und Verfolgung von Straftaten. Also quasi wie in dem Film mit Tom Cruise (hab den Namen vergessen). Da laufen dann Schufa, Jobcenter, Patientenkarte, Universitätsdaten, Mails, soziale Medien, Finanzamt... und hast du nicht gesehen zusammen. Da ist es mir fast schon EGAL, ob Microsoft weiß, dass ich mal drei Pizza maccaroni bestellt habe, wenn ANDERE wissen, welche Farbe der Staub unter meinem Schuhen hat...
Da ich nun ununterbrochen irgendwo eingeloggt sein muss, um ein paar Spiele zu spielen oder Programme zu nutzen, habe ich aufgegeben, alle Datenkraken zu finden und alle abzuschalten. Es sind zu viele, und irgendwo sickern meine Daten immer durch. Dann dürfte man nirgendwo mehr im Netz unterwegs sein - und das geht heute auch nicht mehr.
In Extra 3 gab es einen Sketch über das neue KI-basierte Sammelsystem „Palantir“ zur Vermeidung und Verfolgung von Straftaten. Also quasi wie in dem Film mit Tom Cruise (hab den Namen vergessen). Da laufen dann Schufa, Jobcenter, Patientenkarte, Universitätsdaten, Mails, soziale Medien, Finanzamt... und hast du nicht gesehen zusammen. Da ist es mir fast schon EGAL, ob Microsoft weiß, dass ich mal drei Pizza maccaroni bestellt habe, wenn ANDERE wissen, welche Farbe der Staub unter meinem Schuhen hat...

Léon - der Profi
Léon - der Profi
- Joey
- Zombiepirat
Mag jetzt eine blöde Frage sein... Aber ich als Computer-Trottel frage mich... Gibt es nicht so Programme, ähnlich wie Virenscanner, die versprechen, daß sie alle ungewünschte Kommunikation "nach Hause" (von anderen Programmen als ihnen selbst, denke ich mal) verhindern können?
Ich bekomme für sowas zumindest regelmäßig Reklame ins Postfach.
Ich bekomme für sowas zumindest regelmäßig Reklame ins Postfach.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)