Dumme Rätsel!
- Rusty Nailbender
- Tastatursteuerer
Gab es irgendwelche Rätsel, die euch bis heute aufregen in einem Adventure. Also meine persönlichen "Hassrätsel" waren in Monkey Island 4 zu finden: Den Monkey Kombat fand ich zum einen nicht so gelungen, da das doch sehr viel Zeit benötigt hat und etwas eintönig war, noch viel schlimmer war aber, finde ich, dieses Rätsel mit diesen drehbaren Rädern , die man im Prothesenladen bedienen musste um Infos über Pegnose Pete zu bekommen. War für mich ein Rätsel, das ich nur mit Komplettlösung herausfinden konnte, wie man darauf kommen soll versteh ich nicht. Vielleicht habt ihrs ja auch so hingekriegt, aber ich fand das doch eindeutig zu schwer!
Das Spiel fand ich übrigens dennoch klasse.
Und welche Rätsel in einem Adventure haben euch am meisten aufgeregt?
Das Spiel fand ich übrigens dennoch klasse.
Und welche Rätsel in einem Adventure haben euch am meisten aufgeregt?
- DasJan
- Adventure-Treff
Monkey Kombat fand ich sehr, sehr lustig. Das Radrätsel hab ich beim zweiten Versuch geschafft - durch Zufall.
Hast aber Recht, das hätte man sich sparen können.
Hassrätsel? Mir gehen sinnlose Spielzeitverlängerer auf die Nerven, wie irgendwelche hirnlosen Labyrinthe (*hust* Omega Stone *hust*). Extrem oberscheiße waren auch:
GK1 - Wandbeschmieren mit exaktem Text (hat wohl einer nen Clown zum Frühstück gegessen)
GK2 - Kassettenrätsel (denen scheinen Clowns zu schmecken)
Das Jan

Hassrätsel? Mir gehen sinnlose Spielzeitverlängerer auf die Nerven, wie irgendwelche hirnlosen Labyrinthe (*hust* Omega Stone *hust*). Extrem oberscheiße waren auch:
GK1 - Wandbeschmieren mit exaktem Text (hat wohl einer nen Clown zum Frühstück gegessen)
GK2 - Kassettenrätsel (denen scheinen Clowns zu schmecken)
Das Jan
- seven
- Rätselmeister
Dieses Schloß-knack-Rätsel im 3. Jahr bei Grim Fandango. Beim ersten Spielen hat alles ohne Probleme geklappt. Als ich das Spiel im nächsten Anlauf durchspielen wollte habe ich es nicht mehr geschafft die 4 Metalldinger in die richtige Reihenfolge zu bringen. Habe mir Screenshots aus dem Netz gezogen die die Lösung zeigten aber das Spiel blieb stur
Mal sehen ob ich es im nächsten Anlauf schaffe

Mal sehen ob ich es im nächsten Anlauf schaffe

- Loom2
- Verpackungs-Wegwerfer
Also bisher am meisten genervt hat mich das pixelhunting bei Sanitarium, in einem screen musste man einen schraubenschlüssel aufheben, welcher durch einen 1 pixel breiten strich dargestellt wurde.....das war grottig
nicht zu vergessen : Das GEWOLLT nervigste Rätsel überhaupt ist das Telefon in Hades von Zork - Großinquisitor mit der stundenlangen ansage die man immer und immer wieder hören musste um die richtige zahl zu drücken
('Wenn Sie nach Hades wollen drücken Sie die 3. Für die 3 Drücken Sie die 1. Wenn Sie auflegen wollen, brauchen Sie garnix drücken. Für die 1 Drücken Sie die 7 usw usw")
nicht zu vergessen : Das GEWOLLT nervigste Rätsel überhaupt ist das Telefon in Hades von Zork - Großinquisitor mit der stundenlangen ansage die man immer und immer wieder hören musste um die richtige zahl zu drücken
('Wenn Sie nach Hades wollen drücken Sie die 3. Für die 3 Drücken Sie die 1. Wenn Sie auflegen wollen, brauchen Sie garnix drücken. Für die 1 Drücken Sie die 7 usw usw")
"And know, that we will most assuredly meet again...."
- Chaos to Bobbin Threadbare in Loom
-
http://www.loom2.de
- Chaos to Bobbin Threadbare in Loom
-
http://www.loom2.de
- galador1
- Adventure-Gott
- Abenteuer-Legende
the last crusade in indiana jones..das mit diesen noten spielen-.- das hab ich einmal je geschafft...echt zum kotzen-.- 

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
- DasJan
- Adventure-Treff
- Hobby-Archäologe
- JAG
- Hobby-Archäologe
Also dieses Zahlenrad-Rätsel in Monkey4 war schon ziemlich bescheuert, wohl wahr. Habs auch eher durch Zufall rausbekommen als ich irgendwann einfach mal ein paar Sachen durchgetestet habe.
Bei Floyd hat mit eigentlich das ganze Ende tierisch aufgeregt, wo es da die ganze Zeit mit diesen Killerrobotern zur Sache geht. Die Einzelheiten hab ich schon wieder vergessen bzw. verdrängt, aber das war glaube ich das einzige Mal, das ich bislang zu ner Komplettlösung gegriffen habe, weil mir irgendwann die Nerven einfach blank lagen...
Generell mag ichs auch nicht sonderlich, wenn sich Locations alle paar Minuten verändern und man immer und immer wieder das Bild nach neuen Kleinigkeiten absuchen muss. So wie zum Beispiel in Discworld1. Da musste ich für meinen Geschmack einfach ne Spur zu oft durch die Gasse laufen und mich umsehen um neue Sachen zu entdecken, die plötzlich da auftauchten.
Genauer nachdenken möchte ich über das Thema dieses Threads aber eigentlich gar nicht, sonst werd ich nur wieder aggressiv ;)
JAG
PS: Die dreißigtausend Kistenrätsel-Dinger in Baphomet3 lass ich jetzt mal ganz bewusst außer acht... *g*
Bei Floyd hat mit eigentlich das ganze Ende tierisch aufgeregt, wo es da die ganze Zeit mit diesen Killerrobotern zur Sache geht. Die Einzelheiten hab ich schon wieder vergessen bzw. verdrängt, aber das war glaube ich das einzige Mal, das ich bislang zu ner Komplettlösung gegriffen habe, weil mir irgendwann die Nerven einfach blank lagen...
Generell mag ichs auch nicht sonderlich, wenn sich Locations alle paar Minuten verändern und man immer und immer wieder das Bild nach neuen Kleinigkeiten absuchen muss. So wie zum Beispiel in Discworld1. Da musste ich für meinen Geschmack einfach ne Spur zu oft durch die Gasse laufen und mich umsehen um neue Sachen zu entdecken, die plötzlich da auftauchten.
Genauer nachdenken möchte ich über das Thema dieses Threads aber eigentlich gar nicht, sonst werd ich nur wieder aggressiv ;)
JAG
PS: Die dreißigtausend Kistenrätsel-Dinger in Baphomet3 lass ich jetzt mal ganz bewusst außer acht... *g*
-
- Süßwasserpirat
Also ganz oben steht da bei mir auch das Zahlenrad-Rätsel aus "Flucht von Monkey Island". Das hat mich echt aufgeregt. Wie hab ich das eigentlich noch mal gelöst??? Ach ja, das war Jan! Noch mal danke! 
Die "Pixelhunts" (auch wenn ich diesen Begriff eigentlich nicht mag, aber mir selbst jetzt auch nichts besseres einfällt) in Runaway fand ich auch sehr unnötig.

Die "Pixelhunts" (auch wenn ich diesen Begriff eigentlich nicht mag, aber mir selbst jetzt auch nichts besseres einfällt) in Runaway fand ich auch sehr unnötig.
- Hans
- Adventure-Treff
In der Tat eines meiner Lieblingsrätsel. Ich kann mich noch erinnern, als ich das das erste Mal gespielt habe hatte ich weder eine Soundkarte, noch der PC Speaker hat funktioniert. Bis ich dann draufgekommen bin, dass man da garnichts hören muss.Sternchen hat geschrieben:the last crusade in indiana jones..das mit diesen noten spielen-.- das hab ich einmal je geschafft...echt zum kotzen-.-
-
- Hobby-Archäologe
wer runaway noch nich gespielt hat, nicht weiterlesen:
Das Rätsel was ich selten dämlich fand, war in Runaway, mit dem Öl.... ich habe Öl in einer Pfütze und ein Maschinengewehr, dass Öl braucht, und was muss man machen? mit dem Öl die Sonnenbrille bekleistern damit ich das Sonnenöl bekommen... oh mann, und wo ich grad bei Runaway bin... also einen Blumentopf in eine Pferdetränke fallen zu lassen, damit ich den dringend benötigten Schraubenschlüssel bekomme, den sich der feine Pinkel nich so rausnehmen kann... also dafür hätt ich die Entwickler, also wirklich
Das Rätsel was ich selten dämlich fand, war in Runaway, mit dem Öl.... ich habe Öl in einer Pfütze und ein Maschinengewehr, dass Öl braucht, und was muss man machen? mit dem Öl die Sonnenbrille bekleistern damit ich das Sonnenöl bekommen... oh mann, und wo ich grad bei Runaway bin... also einen Blumentopf in eine Pferdetränke fallen zu lassen, damit ich den dringend benötigten Schraubenschlüssel bekomme, den sich der feine Pinkel nich so rausnehmen kann... also dafür hätt ich die Entwickler, also wirklich

That squirrel looks vicious!
- seven
- Rätselmeister
Ja, Runaway hatte da so ein paar bescheidene Rätsel. Das ist aber alles nichts gegen Tony Tough:
(Achtung Mini-Spoiler)
Wie soll ein normaler Mensch bitte darauf kommen: Gießkanne, Wasser, Messer, Wolle, Schaf gießen, Rotze, Kuchenspritze, Katapult, Wasserspeier, Hofnarr, Seil, Hund, Schränkchen, Pflaume, Tauben, Hundeleine spannen, Blasebalg....
Nach so einem Rätsel ist man wirklich am Ende (leider nur mit den Nerven, nicht mit dem Spiel
)
(Achtung Mini-Spoiler)
Wie soll ein normaler Mensch bitte darauf kommen: Gießkanne, Wasser, Messer, Wolle, Schaf gießen, Rotze, Kuchenspritze, Katapult, Wasserspeier, Hofnarr, Seil, Hund, Schränkchen, Pflaume, Tauben, Hundeleine spannen, Blasebalg....

Nach so einem Rätsel ist man wirklich am Ende (leider nur mit den Nerven, nicht mit dem Spiel

LOL, jau! Das fand ich auch...so was von unmotiviert.seven hat geschrieben: (Sein Kommentar zu TT):
Nach so einem Rätsel ist man wirklich am Ende (leider nur mit den Nerven, nicht mit dem Spiel)
@Rusty übrigends grats zu dem Thema, die Antworten hier find ich sehr spannend.
@Nervige Rätsel:
Am meisten gehen mir schwere Logikrätsel auf die Nerven, für die man das logische Hirn von Kasparov und die Geduld von Sisyphus haben müßte.
Sowas ist krank, dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Ich habe mal 13 Stunden bei Monkey Island daran gehangen, nicht auf das Glasbodenboot-Werbeschild von Kate Capshaw geklickt zu haben, obwohl ich meinte das wär erledigt. Aber das hat mich im Nachhinein nicht wirklich genervt.
Als jüngste Peinlichkeit kann ich noch beisteuern, bei Black Mirror in diesem Dungeon nicht darauf gekommen zu sein, diesen Zettel vor die Fackel zu halten. Da hatte ich wohl einen Speer in der Stirn