Engine-Empfehlung gesucht

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Benutzeravatar
Nomad
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2061
Registriert: 05.07.2002, 17:26
Wohnort: Hamburg

Engine-Empfehlung gesucht

Beitrag von Nomad »

Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Engine, mit der man Spiele im Stile der Carol-Reed-Adventures erstellen kann:
  • Die Locations sind Fotos, vorzugsweise hochauflösend
  • Objekte über die Fotos legbar (Personen, Items, Türen, ...)
Also recht geringe Anforderungen, dafür hätt ich's aber gerne einfach und intuitiv bedienbar. Was empfiehlt sich denn da so?

Vielen Dank,
Nomad
The gene pool is stagnant, and I am the minister of chlorine.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8546
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Engine-Empfehlung gesucht

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich kenne die Carol-Reed-Adventures nicht, aber bei den genannten Anforderungen kann ich Visionaire (https://www.visionaire-studio.net/) empfehlen. Das würde ich als "einfach bedienbar" beschreiben, weil man auch ohne Programmcode ein funktionsfähiges Spiel bauen kann. Die Test-Version ist kostenlos, die Indie-Lizenz günstig.

Ein Tipp dazu: Meide das offizielle Visionaire-Forum. Das ist im Gegensatz zur Software schlecht bedienbar, dazu schlecht moderiert und frequentiert (es sei denn man ist ein Bot; die unterhalten sich da schon miteinander). Falls du Visionaire nutzen/probieren willst und Fragen hast, dann besuche das Wiki (https://wiki.visionaire-tracker.net/) und den Discord-Server (https://discord.gg/g5zFejW). Da sind die Leute unterwegs, die helfen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2622
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Engine-Empfehlung gesucht

Beitrag von Esmeralda »

Meine erste Empfehlung wäre Visionaire Studio - aber ich muss dazu sagen, dass das nunmal die Engine ist, mit der ich herumwurschtle und mich deshalb am besten auskenne. Ist eigentlich für 3rd Person entwickelt, aber 1st Person geht genauso gut. Für mich die am einfachsten zu erlernende Engine. (EK war schneller ;-) )

Für AGS gilt mehr oder weniger das gleiche, da ist nur grundsätzlich ein klein wenig mehr Skripten gefragt.

Twine würde sich vermutlich auch eignen. Ein Inventar kann man da auch einbauen (falls du eins brauchst) und Bilder/Teile von Bildern klickbar machen, aber insgesamt ist schon kniffliger (jedenfalls für mich), da von der üblichen "Bild mit Text darunter"-Formel abzuweichen.

Unity + Adventure Creator oder Unity + Powerquest gehen natürlich auch.

Godot wollte ich mir immer schon mal anschauen, hab ich aber noch nicht, deswegen kann ich dazu nichts sagen...

Ach ja, Ren'Py gibt's ja auch noch. Damit kann man auch mehr als "nur" Visual Novels machen, wenn ich mir "A Night at the Watermill" anschaue. Aber auch noch nie getestet.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3754
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Engine-Empfehlung gesucht

Beitrag von Kikimora »

Bei den Genannten würde ich behaupten, dass Twine am unkompliziertesten wäre.

Kannst ja mal schauen, was fireorange damit gebastelt hat, das geht ein bisschen in die Richtung: https://fireorange.itch.io/ein-stuendchen-winter
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Nomad
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2061
Registriert: 05.07.2002, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Engine-Empfehlung gesucht

Beitrag von Nomad »

Vielen Dank soweit. Twine ist raus, da kenne ich mich ein kleines bisschen mit aus, und PnC ist damit nur sehr schwer umsetzbar.

Ren'Py hatte ich gedanklich immer unter "Visual Novels" abgespeichert, obwohl ich da schon einige Spiele mit PnC-Elementen gesehen habe. A Night at the Watermill sieht aber eigentlich genau aus wie das, was mir vorschwebt (nur halt mit Zeichnungen statt Photos) - wow, könnte tatsächlich was sein für mich.

Wenn ich jetzt noch sage, dass ich mit Programmierung keine Probleme habe, mit Tutorials gucken aber schon - ändert das was an den Empfehlungen?
The gene pool is stagnant, and I am the minister of chlorine.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3754
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Engine-Empfehlung gesucht

Beitrag von Kikimora »

Tja ... also ich würde mir dann wohl Unity mit Powerquest anschauen: https://powerhoof.itch.io/powerquest

Der "Point & Click" (PnC) Aspekt fehlte irgendwie in deiner ursprünglichen Anfrage.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4886
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Engine-Empfehlung gesucht

Beitrag von z10 »

Die Anforderungen sind so niedrig, dass du diese Art von Spiel in vielen gängigen Engines umsetzen kannst. (zumindest was ich beim Durchskippen von 2 Carol Reed Spielen auf Youtube sehen konnte)

Ren'Py klingt für mich auch sehr gut, was die Anforderungen angeht. Wird mit Python gescriptet, also kommt man da auch gut hinein. Ich weiß nur nicht, wie gut es funktioniert, wenn man komplexere Minispiele implementieren will, weil ich mich damit nicht beschäftigt habe.
Selbst mag ich Godot sehr gern, sollte prinzipiell für deine Anforderungen problemlos verwendbar sein, braucht etwas mehr Handarbeit, wenn. Dafür ist es einfacher komplexe Szenen und Interaktionen zusammenzuschustern. Vielleicht mit Dialogic kombinieren.
Visionaire funktioniert sicher auch, würde mich nur beim Preis abschrecken.
Bei Unity schreckt mich bei die Installationsgröße und das Management dahinter ab, aber als am weitesten verwendete Engine kann man natürlich genug Argumente für Unity finden.

Letztendlich braucht es bei jeder Engine eine gewisse Einarbeitungszeit bis man damit komfortabel ist. Ren'Py bietet einiges, was du brauchst, direkt mit dem Erstellen des neuen Projekts, wie Menü, Speichern und Laden.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Nomad
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2061
Registriert: 05.07.2002, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Engine-Empfehlung gesucht

Beitrag von Nomad »

Hmm. Python kann ich ein bisschen, Minispiele brauche ich nicht , Ren'Py-Spiele sind mir schon öfters mal durch P'n'C-Elemente aufgefallen - das gucke ich mir mal genauer an. Vielen Dank an alle!
The gene pool is stagnant, and I am the minister of chlorine.
Benutzeravatar
weltenberg_
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 10
Registriert: 21.03.2023, 23:59
Kontaktdaten:

Re: Engine-Empfehlung gesucht

Beitrag von weltenberg_ »

Hallo,

ich kenne diese Carol Reed-Adventures nicht und ich kann jetzt nur was zur AGS-Engine sagen. Die funktioniert zwar grundsätzlich und ist super für Adventures, aber ich lese bei dir gerade was von "hochauflösend".

Wenn es da auch entsprechende Animationen zu gibt (vielleicht sogar noch mehrere parallel), dann solltest du mal testen, ob AGS diese verkraftet, da die Engine ursprünglich für klassische, recht niedrig aufgelöste Auflösungen gemacht worden ist. Das hat sich vielleicht ab v4.0 geändert, aber ich war nicht ganz so glücklich.
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass ich AGS aus dem Grund nicht noch mal nehmen würde (d.h. für ein Spiel in meiner Auflösung).

Grüße!
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12263
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Engine-Empfehlung gesucht

Beitrag von Sternchen »

weltenberg_ hat geschrieben: 28.03.2024, 20:06 Hallo,

ich kenne diese Carol Reed-Adventures nicht und ich kann jetzt nur was zur AGS-Engine sagen. Die funktioniert zwar grundsätzlich und ist super für Adventures, aber ich lese bei dir gerade was von "hochauflösend".

Wenn es da auch entsprechende Animationen zu gibt (vielleicht sogar noch mehrere parallel), dann solltest du mal testen, ob AGS diese verkraftet, da die Engine ursprünglich für klassische, recht niedrig aufgelöste Auflösungen gemacht worden ist. Das hat sich vielleicht ab v4.0 geändert, aber ich war nicht ganz so glücklich.
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass ich AGS aus dem Grund nicht noch mal nehmen würde (d.h. für ein Spiel in meiner Auflösung).

Grüße!
Das wäre auch meine Idee gewesen, aber keine Ahnung, ob es das ist, was Nomad genau sucht.
Kenne das Carol Reed Adventure auch nicht, es soll wohl grafisch aber in dem Stil sein.


Das hier scheint gratis zu sein, habe aber mit keinem der Programme eine Erfahrung vorzuweisen:

https://adventure-maker.informer.com/4.5/


Ich hab jetzt mal das hier gefunden mit Google, scheint aber was zu kosten, weiß nicht wie viele Programme es gibt, die gratis sind,

https://adventurecreator.org/
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4392
Registriert: 12.03.2004, 16:55

Re: Engine-Empfehlung gesucht

Beitrag von DieFüchsin »

Der Adventure Creator ist ein Plugin für Unity. D.h. wenn du dich damit nicht auskennst, musst du eigentlich zwei Tools lernen, einmal Unity und einmal den Adventure Creator. Ich habe ihn gekauft, fand ihn aber persönlich für das, was ich vorhatte zu komplex. Nachdem der Testlevel auf meiner damaligen Version dann auch nicht funktioniert hat, habe mir dann lieber mein eigenes System in Kombination mit dem kostenlosen Plugin Fungus gebaut.
Danke, Adventuretreff! <3
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12263
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Engine-Empfehlung gesucht

Beitrag von Sternchen »

DieFüchsin hat geschrieben: 29.04.2024, 18:07 Der Adventure Creator ist ein Plugin für Unity. D.h. wenn du dich damit nicht auskennst, musst du eigentlich zwei Tools lernen, einmal Unity und einmal den Adventure Creator. Ich habe ihn gekauft, fand ihn aber persönlich für das, was ich vorhatte zu komplex. Nachdem der Testlevel auf meiner damaligen Version dann auch nicht funktioniert hat, habe mir dann lieber mein eigenes System in Kombination mit dem kostenlosen Plugin Fungus gebaut.
Ich habe mit beiden Programmen keine Erfahrung, finde aber, sie sehen nicht so schlecht aus.
Es war als Hilfestellung gemeint, nicht mehr nicht weniger.
Schlussendlich muss Nomad wissen, was er davon brauchen kann, und was nicht.
Aber so einen schlechten Eindruck machen beide Programme nicht auf mich, und Agi Engine wurde hier ja schon genannt.
Also habe ich nach mehr Alternativen Ausschau gehalten. :wink:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Antworten