Snow Cone Serenade

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Midi
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 11
Registriert: 29.01.2024, 14:42
Kontaktdaten:

Snow Cone Serenade

Beitrag von Midi »

Bild

Hi, ihr Lieben!

In einem anderen Thread habe ich mein kostenloses Adventure Snow Cone Serenade bereits erwähnt. Nach einigen Updates ist es seit gestern nun auch auf Steam erschienen.

Hier geht's zum Trailer.

Du bist mit deinem Hund Jedediah eingeschneit und dann fällt auch noch die Heizung aus. Begib dich in eine geheimnisvolle Welt, um ihn zu retten!

Das Spiel gibt es ab sofort for free auf Steam und itch.io auf Deutsch und auf Englisch.

Snow Cone Serenade ist kein klassisches Point & Click mit Puzzles und Inventar, sondern eher eine Mischung aus Visual Novel und Adventure, also mit Fokus auf die Geschichte. Wer also Lust auf eine gemütliche kleine Welt hat, könnte hier richtig sein!

Bild
Als du im Keller deine Heizung wieder anschalten willst ist da plötzlich diese gruselige Tür in eine andere Welt. Die passt mal so gar nicht in das Design-Konzept deiner Wohnung!

In ein paar Situationen könnt ihr außerdem ganz im traditionellen Dungeons & Dragons Stil in ein paar Situationen die Würfel entscheiden über den Verlauf entscheiden lassen.
Bild
In diesem Fall allerdings weniger mit Dungeons oder Drachen, sondern mit seltsamen Charakteren in der mysteriösen Stadt Snow Cone. Keine Angst: Beim Würfeln zu scheitern macht die Hälfte des Spaßes aus. Solltet ihr mal probieren! Die Würfel lockern das Ganze eher auf, feststecken bleiben könnt ihr also nicht.

Bild
Jedediah geht's aktuell nicht so gut. Hoffentlich schaffst du es zu ihm zurückzukommen!

Freut mich, wenn es vielleicht für euch spannend ist! Habt eine schöne Zeit und bleibt cool! 8)
Ich mache klitzekleine Adventure-Games über seltsame Leute! Mein neues kostenloses Spiel Snow Cone Serenade erscheint demnächst auf Steam: https://store.steampowered.com/app/2784 ... _Serenade/
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Snow Cone Serenade

Beitrag von Kikimora »

Es ist auf jeden Fal interessant! Dafür mach ich auch gern eine kurze Pause bei einem anderen Spiel, was ich grad spiele. :D
Zuletzt geändert von Kikimora am 02.03.2024, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Snow Cone Serenade

Beitrag von Sternchen »

Oh das sieht ja süß aus, und gratis zudem noch danke dafür :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Snow Cone Serenade

Beitrag von Kikimora »

Direkt durchgespielt - Feedback habe ich dir auf Steam hinterlassen. Ich empfehle das Spiel, ist eine schöne kurze Erfahrung.

Ich hatte mich vorab gar nicht so sehr spoilern lassen, daher wurde ich im Spiel von einigen Features (Stichwort Würfeln) sogar noch positiv überrascht.

Wie lange hast du denn daran gearbeitet?
Hast du Lust, etwas zur Entstehung zu erzählen?
Ist das dein erstes Spiel, oder hast du vorher schon andere Konzepte ausprobiert?
Wie kam es, dass du dich für Visionaire als Engine entschieden hast? Die Auswahl an Spielengine ist ja mittlerweile viel vielfältiger als früher.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Midi
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 11
Registriert: 29.01.2024, 14:42
Kontaktdaten:

Re: Snow Cone Serenade

Beitrag von Midi »

Hi Kikimora! Wow, vielen Dank, das freut mich sehr. Vielen Dank auch für die Review, das ist immer schön sowas zu lesen!

Das Spiel ist tatsächlich innerhalb von anderthalb Monaten zum Ende des letzten Jahres entstanden als Teil eines Winter Visual Novel Game Jams, also alles auch sehr knapp bemessen. Der Jam selbst war allerdings super entspannt angesetzt. Wichtig war nur im Entferntesten eine Wintergeschichte zu erzählen, die einen hohen Fokus auf Narrative hat. Darum waren dann nicht ganz so klassische Visual Novel Spiele wie meines vollkommen okay.

Ich stehe noch ziemlich am Anfang meines Abenteuers bei der Spieleentwicklung und und muss mich immer zwingen, alles kleinzuhalten und umsetzbar zu machen. Darum auch die kurze Geschichte, der ganz kleine Ort Snow Cone und so weiter. Ich hab' mir von Anfang an vorgenommen, im Zweifelsfall einfach spektakulär zu scheitern! Das ist immer 'ne Option.

Zum Jam wurde das Spiel rechtzeitig fertig und ab Januar habe ich dann die harten Kanten noch geglättet, Bugs beseitigt und den deutschen Text geschrieben.

Freue mich ja sehr, dass du die Würfel anscheinend mochtest? Ich bin mit etwas Abstand vom Spiel jetzt irgendwie hin- und hergerissen, was das Würfeln angeht. Ich habe das Gefühl, es bringt oftmals eine schöne Portion Witz und Spice in die Geschichte, kann aber, glaube ich, nicht immer mit diesem riesigen Versprechen am Anfang des Spiels mithalten, wo du dir ganz dramatisch diese Türen mit den Boni aussuchen kannst.
Das sehe ich aber entspannt und denke, das sind ganz klare Symptome eines schnell entwickelten Jam Games. Diese Würfelgeschichte war leider doch sehr aufwendig. Die Zweige, die ich erarbeiten musste, haben sehr lange gedauert und manchmal war ich auch etwas enttäuscht, dass ich für bestimmte Gamer die witzigsten kleinen Momente hinter diesen Prüfungen verstecke. Da kann man sicher abwiegen, denn genau das macht es ja vielleicht auch wieder spannend? Sagen wir mal ich habe auf jeden Fall wieder viel gelernt!

Und zu Visionaire: Ist für jemanden, wie mich, einfach ideal, denn ich komme eher aus der Video- und Audiorichtung und nicht aus einer technischen. Da sind einfach so viele Features drin, die ich sowieso immer nutze und somit nicht von null aufbauen muss. Beim Thema Scripting weiß ich mir zwar zu helfen, es ist aber trotzdem das Thema, was mich regelmäßig in die Embryonal-Position zwingt. Zum Glück gibt es, was Visionaire angeht, eine wirklich sehr aktive Community auf Discord, die auch echt sehr entspannt und offen ist. Da findet jede und jeder irgendwie immer Hilfe. Unter anderem ja auch vom Argonauts-Mitglied Esmeralda : )

Ja und jetzt ist das Ding fertig und ich sitze schon am nächsten Spiel, natürlich erstmal nur vor vielen leeren Blättern Papier. Diesmal sicher sogar mit so einem sagenumwobenen Inventar und einem größeren Point & Click Einschlag. Ob die Würfel nochmal zurückkehren, weiß ich aktuell noch nicht.

Jetzt habe ich mir hier plötzlich ein kleines Vorwort zu meiner Biografie aufgeschrieben. Sorry für den Roman!
Ich mache klitzekleine Adventure-Games über seltsame Leute! Mein neues kostenloses Spiel Snow Cone Serenade erscheint demnächst auf Steam: https://store.steampowered.com/app/2784 ... _Serenade/
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Snow Cone Serenade

Beitrag von Kikimora »

Kein Problem, dieser Thread ist dein - das ist sicher auch für andere interessant, wie dein Spiel entstanden ist!

Witzig, dann lag ich mit meiner Vermutung hinsichtlich des Game Jams ja richtig. :)

Wir Argonauten haben für unsere Game Jam-Beiträge ja auch immer Visionaire genutzt.

Ach ja witzig, Inventar … Ich hatte zu Anfang tatsächlich erwartet, dass die obere Menüleiste im Verlauf des Spiels auch für ein solches genutzt würde.

Klar, die Würfel hätten auch einen stärkeren Effekt haben können, aber ja, es ist tatsächlich schade, wenn man vieles dadurch verpasst. Ich fand dabei aber schön, wie du den Spieler ermunterst, auch ein Scheitern hinzunehmen, weil das durchaus interessant sein kann.

Beim ersten Wurf hatte ich mich gefragt, ob das Scheitern gescriptet ist. :D

Ich bin auf jeden Fall schon neugierig auf dein nächstes Spiel. Dein Video-Hintergrund hat in Snow Cone Serenade auf jeden Fall deutliche Spuren hinterlassen, im positiven Sinne!
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
tprojector
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2024, 02:33

Re: Snow Cone Serenade

Beitrag von tprojector »

I also like taking a little break from the game I'm playing at the moment.

doodle jump
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Snow Cone Serenade

Beitrag von fireorange »

So, nachdem ich das Spiel schon vor Wochen begonnen habe, wurde es nun auch endlich mal durchgespielt. Wirklich ein sehr schönes Adventure, das mit einem ungewöhnlichen, aber sehr hübschen Grafikstil sowie einer liebenswürdigen Geschichte aufwartet. :D

Besonders gut gefallen...
... hat mir die Suche nach der Katze der Präsidentin gegen Ende des Spiels. Da wurde es emotional und dramaturgisch nochmal besonders stark, wenngleich es natürlich unendlich traurig war. :cry:

Ganz großartig waren aber auch die Karaoke-Gesangseinlagen. Sehr schön inszeniert. :) Außerdem musste ich zum Abschluss dieser "Etappe" dann nochmal laut lachen. Als der Veranstalter nach dem Auftritt meinte, abermals seine Klappe aufreißen und nachtreten zu müssen, dachte ich mir nur: Schlag ihm doch bitte endlich mal richtig in die Fresse! Dann bewegt sich der Protagonist tatsächlich auf ihn zu und erhält genau eine Aktion zur Auswahl, nämlich dem Kerl in die Fresse zu schlagen. =D> Anschließend ist er dann nicht einmal mehr aufgestanden. Herrlich! :lol: (Auch in Adventures geht es manchmal einfach nicht komplett ohne Gewalt, jaja.)
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Midi
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 11
Registriert: 29.01.2024, 14:42
Kontaktdaten:

Re: Snow Cone Serenade

Beitrag von Midi »

Das freut mich sehr, vielen Dank für die lieben Worte! Ich sitze aktuell fleißig an einem neuen Spiel, dass ich hier sicher auch wieder vorstellen werde.
Ich mache klitzekleine Adventure-Games über seltsame Leute! Mein neues kostenloses Spiel Snow Cone Serenade erscheint demnächst auf Steam: https://store.steampowered.com/app/2784 ... _Serenade/
Antworten