gemeinsamer Playthrough: Blackwell Convergence

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2620
Registriert: 01.04.2014, 11:23

gemeinsamer Playthrough: Blackwell Convergence

Beitrag von Esmeralda »

Gemeinsamer Playthrough: Blackwell Convergence

Bild

Wir kehren im dritten Teil der Blackwell-Reihe zurück zu Rosa und Joey. Das Team hat sich nun eingespielt und geht weiter auf Geisterjagd.


----
Hier das übiliche Erklärungs-Blah-Blah (es lebe copy&paste). Falls jemand neu dazu stößt, seid willkommen! :D

Playthrough
Alle, die Lust haben "Blackwell Convergence" zu spielen und gemeinsam darüber zu diskutieren, sind herzlich eingeladen das hier im Thread zu tun. Es wird jeweils ein Abschnitt vorgegeben, den wir bis zu einem festgelegten Zeitpunkt durchspielen.

Über den aktuellen und die vorherigen Abschnitte darf frei diskutiert werden. Die Spoiler-Funktion bitte nur nutzen, wenn eine Rätsellösung geschildert wird. D.h. wer von der Storyentwicklung nicht gespoilert werden will, bevor er den aktuellen Abschnitt spielt, liest besser nicht weiter als bis zur Freigabe des Abschnittes. :D
(Aber bitte nicht weiter spielen, als vorgegeben, bzw. falls ihr doch vorprescht, bitte nichts über den weiteren, über den aktuellen Abschnitt hinausgehenden, Storyverlauf schreiben.)


Organisatorisches
Das Spiel gibt es auf Steam und im Bundle (Spiele 1-4) auf GOG.

Das Spiel ist auf Englisch.
---

Das Spiel ist etwas länger als die beiden vorherigen, aber immernoch überschaubar. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich zwei oder drei Abschnitte daraus mache.

Los geht es mit dem ersten Abschnitt.

Wir spielen solange, bis wir den Geist an der Brücke im Park ins Licht geschickt haben.

Ich schätze, dass der Abschnitt so ca. 1,5 h dauern wird.

Weiter geht es dann am Montag, 4.3. um 19:00 Uhr.

2. Abschnitt

Blackwell Deception
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Esmeralda am 09.04.2024, 19:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Convergence

Beitrag von z10 »

Okay, die Freistellung von Rosa auf dem Cover ist nicht so gut gelungen. Los gehts.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Convergence

Beitrag von Joey »

Oh, verdammter Mistshit! :evil:
Jetzt bin ich schon durch mit dem Abschnitt und würde doch sooooo gerne noch weiterspielen! :cry:
Hat wieder sehr viel Spaß gemacht. Schlechter werden die Spiele jedenfalls bisher nicht im Laufe der Folgen. :D
Ich freue mich schon sehr auf die Diskussionen (und Spekulationen)!

Nur mal ein erster Eindruck... Gegenüber Lauren war Joey echt netter, als gegenüber Rosa. In diesem Spiel ist er wieder viel zynischer und auch etwas fieser.

Und eine erste Frage:
Diese zwei Fotos aus den beiden vorherigen Teilen hängen ja wieder an der Wand. Bin nicht sicher, ob sich da etwas verändert hat oder mir das erst jetzt aufgefallen ist... aber findet ihr nicht auch, daß Joey auf dem Hochzeitsfoto reichlich grantig aussieht? Er gibt da ja auch einen Kommentar dazu ab, daß Lauren ihn da mit hingeschleppt hat oder so ähnlich. Aber Lauren sieht trotzdem sehr fröhlich aus.
(BTW... seit wann kann Joey eine Kippe in der Hand halten und rauchen??? :shock: )
Und bei dem Foto auf der Brücke macht er eine Anspielung, daß Laurens Verbindung mit Rosa ... irgendwas Übles bringt. Dennoch finde ich nicht, daß er da so grantig aussieht. Eher als ob er mit einem Auge auf Lauren blickt und mit dem anderen, etwas zugekniffen, auf Rosa. Aber sein Mund sieht nicht grantig aus, sondern eher... hmmm. Lächelt er? Oder ist das neutral? Irgendwie kann ich den Gesichtsausdruck nicht wirklich einschätzen. Was sagt ihr dazu?

Und Mist! Vor lauter Spannung habe ich während dieses Abschnitts eine ganze Tüte Chips aufgegessen! :oops:
Wie schaffe ich es nur über die Zeit, bis ich weiterspielen darf?

Und Teil drei.... Ich möchte an dieser Stelle nochmal für mehr und schönere Smileys hier im AT plädieren! Mit den vorhandenen kann ich meine Emotionen nicht wirklich adäquat ausdrücken. :(
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Convergence

Beitrag von Loma »

Ich habe nun immerhin bereits den Fensterbänkler erlöst.
Da Joey mit meiner Lösung nicht ganz glücklich war, vermute ich fast, es hätte auch einen alternativen Ansatz gegeben?
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2620
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Convergence

Beitrag von Esmeralda »

Loma hat geschrieben: 02.03.2024, 17:56 Ich habe nun immerhin bereits den Fensterbänkler erlöst.
Da Joey mit meiner Lösung nicht ganz glücklich war, vermute ich fast, es hätte auch einen alternativen Ansatz gegeben?
Jetzt hast du mich neugierig gemacht und ich habe ein wenig rumprobiert.
Ich nehme an, dass du
Joey die Überredung alleine hast regeln lassen? Rosa kann da auch mitmischen.
Joey hat geschrieben: 02.03.2024, 00:58 Und eine erste Frage:
Diese zwei Fotos aus den beiden vorherigen Teilen hängen ja wieder an der Wand. Bin nicht sicher, ob sich da etwas verändert hat oder mir das erst jetzt aufgefallen ist... aber findet ihr nicht auch, daß Joey auf dem Hochzeitsfoto reichlich grantig aussieht? Er gibt da ja auch einen Kommentar dazu ab, daß Lauren ihn da mit hingeschleppt hat oder so ähnlich. Aber Lauren sieht trotzdem sehr fröhlich aus.
(BTW... seit wann kann Joey eine Kippe in der Hand halten und rauchen??? :shock: )
Und bei dem Foto auf der Brücke macht er eine Anspielung, daß Laurens Verbindung mit Rosa ... irgendwas Übles bringt. Dennoch finde ich nicht, daß er da so grantig aussieht. Eher als ob er mit einem Auge auf Lauren blickt und mit dem anderen, etwas zugekniffen, auf Rosa. Aber sein Mund sieht nicht grantig aus, sondern eher... hmmm. Lächelt er? Oder ist das neutral? Irgendwie kann ich den Gesichtsausdruck nicht wirklich einschätzen. Was sagt ihr dazu?
Die Fotos haben sich nicht geändert, nur die Kommentare beim Anschauen. Man konnte sie vorher auch schon in Legacy anschauen und Rosa hat da auch eine Bemerkung gemacht, dass Joey be der Hochzeit verärgert aussieht. Jetzt kann man sie ja auch erstmals mit Joey anschauen.

Den Gesichtsausdruck auf der Brücke kann ich auch nicht so ganz deuten. Vielleicht nachdenklich?
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Convergence

Beitrag von Brian Wilson »

Joey hat geschrieben: 02.03.2024, 00:58 Wie schaffe ich es nur über die Zeit, bis ich weiterspielen darf?
Diese Frage stelle ich mir auch. Der Brückengeist hätte mich gerne noch ein wenig länger beschäftigen können.

Nachdem ich die ersten beiden Teile als etwas zäher empfand, als ich sie in Erinnerung hatte, bin ich nun ebenfalls vollauf enthusiasmiert, zumal sich zu der unerlösten Seele des Schauspielers rasch weitere mysteriöse Begebenheiten gesellten, die noch ihrer Klärung harren.

Was beipsielsweise hat es mit der royal gewandeten Dame auf sich, die in Rosas Rotweinkoma erschien und von einer nahenden Prüfung unkte? Ist das womöglich gar eine frühere Inkarnation der Gräfin? Wie hat sich das seltsame Bild, das so gar nicht zu den anderen zu passen scheint, in die Galerie verirrrt? Wer hat ein Interesse daran, die Todesumstände von Frank Lyons zu verschleiern? Und vor allem: Was will die Gräfin nach all den Jahren von uns?

Neben diesen inhaltlichen Aspeketen, empfinde ich "Convergence" vor allem grafisch als Quantensprung, die gotische Brücke im Central Park beispielsweise würde ich mir am liebsten einrahmen. Auch die stimmungsvolle Bar könnte mich fest als Stammgast einplanen. Die Aspekte, die bereits bei den Vorgängern herausstachen - Score, Sprecher:innen und Dialoge -, halten (mindestens) das bekannte Level.

Besonders schön finde ich diesmal, dass Joeys Einsatzminuten zugenommen haben, inklusive schicker Animationen beim Gleiten durch Türen und Fenster.

Der einzige minimale Wermutstropfen ist, dass man im Notizbuch offenbar keine Hinweise mehr kombinieren kann, was "Legacy" und "Unbound" ein wenig mehr Spieltiefe verlieh. Dafür sind die Möglichkeiten, den PC für Recherchen zu nutzen, vielversprechend.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Convergence

Beitrag von Anke »

Was heißt denn hier "Rotweinkoma"? Seid ihr etwa nicht vernünftig nach Hause gegangen? Schämt euch. [-X :wink:


Das war wieder sehr schön Auch sehr atnosphärisch. Musik und Sprecher sind wieder top. Und ich kann Mr. Wilson nur zustimmen, auch die Optik ist schick. In der Bar könnte ich auch ein paar Abende verbringen.

Eine Kleinigkeit, die mir besonders gefallen hat, ist die "Geistertrommel" in Rosas Wohnung. Der resigniert Tonfall, wenn sie sagt "It doesn't work" ist einfach großartig. :D

Das Kombinieren im Notizbuch mag Gilbert nach eigener Aussage auch. Aber es sind wohl viele Leute daran oft hängengeblieben. Weil man in seinem Kopf schon fertig kombiniert hatte, das aber nicht auch aufs Notizbuch angewandt hat. Er erwähnte auch, dass er das für die späteren Spiele gerne in anderer Fassung wieder einführen möchte. Leider kann ich mich beim besten Willen nicht daran erinnern, ob das der Fall ist oder nicht. Mir gefällt das Kombinieren nämlich auch sehr gut. Das fand ich schon in "Discworld Noir" ganz stark.


Loma hat geschrieben: 02.03.2024, 17:56 Da Joey mit meiner Lösung nicht ganz glücklich war, vermute ich fast, es hätte auch einen alternativen Ansatz gegeben?

Definitiv, denn Joey hat sich bei mir nicht negativ geäußert. Man bekommt aber - glaube ich - nur eine Chance.
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1179
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Convergence

Beitrag von DavidMcNamara »

Brian Wilson hat geschrieben: 02.03.2024, 21:01 Neben diesen inhaltlichen Aspeketen, empfinde ich "Convergence" vor allem grafisch als Quantensprung, die gotische Brücke im Central Park beispielsweise würde ich mir am liebsten einrahmen. Auch die stimmungsvolle Bar könnte mich fest als Stammgast einplanen. Die Aspekte, die bereits bei den Vorgängern herausstachen - Score, Sprecher:innen und Dialoge -, halten (mindestens) das bekannte Level.
Ich fand den Einstieg dieses Mal ebenfalls grandios! Seeehr schwer, nicht gleich weiterzuspielen...

Genial fand ich auch die Anknüpfungen an die erste Episode im E-Mailaccount: Ein Roman über "The deacon & the devil", eine Klage von Kelly Hawthorne, etc.

Sehr schön auch das etwas hilflose 90er Jahre selfmade design von Rosas Webseite, wobei die Teddybären im Speichermenü wieder auftauchen =D>

Durch den gemeinsamen Playthrough hier bin ich zudem etwas sensibler geworden für Joeys Umgang mit Rosa bzw. mit Lauren. Stimmt, gegenüber Rosa ist er ein bisschen zynischer.

Esmeralda hat geschrieben: 02.03.2024, 19:17
Joey hat geschrieben: 02.03.2024, 00:58 Eher als ob er mit einem Auge auf Lauren blickt und mit dem anderen, etwas zugekniffen, auf Rosa. Aber sein Mund sieht nicht grantig aus, sondern eher... hmmm. Lächelt er? Oder ist das neutral? Irgendwie kann ich den Gesichtsausdruck nicht wirklich einschätzen. Was sagt ihr dazu?
Den Gesichtsausdruck auf der Brücke kann ich auch nicht so ganz deuten. Vielleicht nachdenklich?
Ich emfinde den Gesichtausdruck als eine Mischung aus zärtlich und dem Versuch, zynisch abgeklärt zu erscheinen. Aber da lässt sich viel hineinlesen.
Zuletzt geändert von DavidMcNamara am 03.03.2024, 09:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Convergence

Beitrag von Möwe »

Ich bin auch mit dem ersten Teil durch.
Das direkt der erste Geist sich in den Tod gestürzt hat, kann doch nur Absicht sein, oder? So als Verknüpfung und Erinnerung an den vorherigen Teil, für die Spieler.
Rosangela hat sich schon gut "eingelebt" in die neue Situation. Und auch bei ihr frage ich mich, womit sie ihren Lebensunterhalt verdient. Anscheinend arbeitet sie nicht mehr bei der Zeitung.
Bisher sind alle Geisterfälle in der Dunkelheit gelöst worden, jetzt passiert es im Tageslicht. Auch eine Änderung.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2620
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Convergence

Beitrag von Esmeralda »

DavidMcNamara hat geschrieben: 02.03.2024, 23:07 Genial fand ich auch die Anknüpfungen an die erste Episode im E-Mailaccount: Ein Roman über "The deacon & the devil", eine Klage von Kelly Hawthorne, etc.
Ja, diese Bezugnahmen finde ich auch extrem gelungen. :D Da macht es richtig Spaß, in den E-Mails zu stöbern.

Die Kombinationen im Notizbuch haben mir auch gefehlt, aber die kommen wieder. :mrgreen:

Ich weiß nicht, ob euch das auch immer Spaß macht zu versuchen, die Sprecher zu erkennen.
Dave Gilbert hat diesmal mehrere Rollen übernommen, z.B. den Barmann in der Minetta. Franzisco Gonzalez spielt Frank Lyons und Claude Urdin wird von Daryl Lathon gesprochen, der in Unbound Cecil Sharpe und Isaak Brown gesprochen hatte. Shelly Shenoy, die in Unbound den Part von Harriet Sherman übernommen hatte (nicht ganz so überzeugend als ältere Dame, wie ich finde), ist diesmal als Josie deutlich passender besetzt.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Convergence

Beitrag von Loma »

Ah, manchmal dauert es also, bis zornige Geister ausgebrütet werden...

Da eine Galerie mit Wein eigentlich fast noch besser ist als eine gut sortierte Bar, bin ich langsam etwas überfordert.

Meine Interpretation zum Joey-Gesichtsausdruck auf der Brücke wäre eine "Hey, kid. Wir werden uns auch noch kennenlernen."-Stimmung.

Sind bei den bisher Erlösten eigentlich auch natürliche Tode dabei?
Wenn nicht, hätte eigentlich zumindest Joey bereits bei einem schnöden Herzinfarkt skeptisch werden müssen.

Auch wenn man sich durch Einzelschicksale spielt, ist es sehr schön, wie es der Reihe gelingt, stets alles zu verweben und auf das große Ganze hin zu arbeiten.
Die Titelgebung der einzelnen Teile bezieht sich ja wohl auch auf diesen übergeordneten Rahmen. Man beginnt mit der Einführung des geistreichen Erbes, dann zeigt die von ihrem Geist entfesselte/ungebundene Countess Lauren, wie diese eigentlich (noch) gefesselt ist und führt mit der Wiederaufnahme des Familienkontaktes zu einer allmählichen Loslösung und nun sind wir bei der Annäherung zwischen Joey und Rosangela angelangt?
Das bedeutet dann eigentlich nichts Gutes für "Deception", woran ich mich ja (glücklicherweise) nicht mehr erinnern kann.

Die antiquierte Dame aus der Rotweininspiration wirkt zumindest einmal nicht gleich böse. Aber wenn die spirit guides selbst nie Erlösung finden, erleiden diese wohl manchmal einen ziemlichen Kulturschock...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Convergence

Beitrag von Möwe »

Loma hat geschrieben: 03.03.2024, 20:02 Meine Interpretation zum Joey-Gesichtsausdruck auf der Brücke wäre eine "Hey, kid. Wir werden uns auch noch kennenlernen."-Stimmung.
Nach dem, was er über Rosangela beim Betrachten des Fotos sagt, war er eher genervt von dem Kind und dessen Problem, sich an die neue Situation (ohne Eltern) zu gewöhnen und sauer auf Lauren, weil sie ihn mit dem Kind durch die ganze Stadt geschleppt hat.
Bei Hochzeitfoto war er auch schlecht drauf, weil er nicht hin wollte und Lauren war gut drauf. Sie war in beiden Situationen ganz anders gestimmt als er. Und hat in beiden Situationen nicht auf ihn gehört. Er muss sich ziemlich verlassen vorgekommen sein. Und ich könnte mir vorstellen, dass er eifersüchtig auf die kleine Rosangela war, weil sie so viel Aufmerksamkeit und Zuwendung bekam.
Übrigens habe ich erst beim zweiten Durchspielen realisiert, dass man die Party auch ohne Alkoholexzess verlassen kann. Hat aber anscheinend keine Auswirkungen auf die Stimmung am Tag danach. :lol:
Schade finde ich, dass man nur kurz mit Nashanti sprechen kann und ihren kleinen Hund, Moti, gar nicht zu Gesicht bekommt. Ich wäre gerne wieder auf einen Tee und etwas Leckerlis vorbei gekommen.
Viele Kontakte hat Rosangela noch immer nicht. Die Leute, denen sie in Legacy begegnet, möchten nichts mit ihr zu tun haben. Was für ein einsamer Job! Ich finde aber, dass sie nicht mehr ganz so sozial verklemmt ist wie früher. Vielleicht tut ihr die Arbeit gut.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Convergence

Beitrag von Joey »

DavidMcNamara hat geschrieben: 02.03.2024, 23:07 Durch den gemeinsamen Playthrough hier bin ich zudem etwas sensibler geworden für Joeys Umgang mit Rosa bzw. mit Lauren. Stimmt, gegenüber Rosa ist er ein bisschen zynischer.

Ich frage mich gerade irgendwie, warum dem so ist.
Nimmt er es Rosa übel, daß wohl wegen ihr Lauren die Geisterrettung aufgegeben hat und im Koma endete?
Ist das einfach seine Art, wenn er neu mit jemandem verbunden ist? Wenn er wirklich in Lauren verliebt war, ist es ja logisch, daß er ihr gegenüber besonders nett war. Außerdem waren die beiden ja ein schon jahrelang eingespieltes Team.
Oder haben die 25 Jahre, die er an die bewußtlose Lauren gebunden war, ohne Geister befreien oder überhaupt nur mal mit jemandem reden zu können, ihn derartig mitgenommen? Er scheint ja auch ziemlich Angst davor zu haben, daß so etwas wieder passieren könnte. Als Rosa in Erwägung gezogen hat, mit dem Arzt oder der Polizei zu sprechen, hat er zumindest reichlich aggressiv reagiert.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Convergence

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich werde es diesmal wohl nicht schaffen, den ersten Abschnitt rechtzeitig durchzuspielen. Habe noch nicht angefangen. Lasst euch aber nicht aufhalten; ich komme dann nach.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 787
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Convergence

Beitrag von Teledahner »

Ich habe mich heute dem ersten Abschnitt von Convergence gewidmet. Und was soll ich sagen - ich bin begeistert! Für mich war es so ein Gefühl, als wäre man mal wieder bei alten Freunden zu Besuch. Die Charaktere, die Wohnung, die wunderschöne Hintergrundmusik wirken alle bereits so vertraut. Und ich finde es toll, wie das Spiel auch bei der Handlung auf die bisherigen Teile aufbaut. Besonders dass die Ereignisse aus Unbound nochmal eine Rolle spielen würden, hatte ich überhaupt nicht erwartet. Aber selbst Joseph Mitchell taucht namentlich wieder im Zusammenhang mit Joe Gould auf. Eine "Convergence" im besten Sinne also.

Hier gibt es übrigens ein paar Fotos der echten Minetta Tavern zu sehen (die laut Kommentaren nach Entstehung des Spiels aber renoviert wurde): https://www.minettatavernny.com/

Dass das Nachschlagen im Telefonbuch nun zeitgemäß durch Recherchen im Internet ersetzt wurde, finde ich sehr gelungen. Ich habe gleich mal "Lauren Blackwell" gegoo ... äh, geoogelt. Dabei erfährt man, unter welch verstörenden Umständen die arme Lauren in die Psychiatrie eingeliefert wurde, während Rosa sich im Kleiderschrank versteckte. Und dass Rosa danach wohl in einem Waisenhaus untergebracht wurde - die Frage, was mit ihr während Laurens Klinikaufenthalt passierte, hatten wir uns hier ja schon mal gestellt.
Möwe hat geschrieben: Und auch bei ihr frage ich mich, womit sie ihren Lebensunterhalt verdient. Anscheinend arbeitet sie nicht mehr bei der Zeitung.
Sie versucht sich ja offenbar als Schriftstellerin, wenn auch bisher offenbar erfolglos. Da sie vor sechs Monaten noch bei der Zeitung war und wir nichts über den genauen Zeitpunkt ihrer Kündigung dort erfahren (oder?), reichen ihre Rücklagen bisher vielleicht noch aus.
Möwe hat geschrieben: Bisher sind alle Geisterfälle in der Dunkelheit gelöst worden, jetzt passiert es im Tageslicht. Auch eine Änderung.
Das ist eigentlich interessant, da David Gilbert sich in den Kommentaren zum ersten Spiel noch sehr unzufrieden mit der Szene zeigte, in der man Allie Montegos Geist im Washington Square Park am hellichten Tag aufsucht. Er hatte dort noch angekündigt, dass man in den kommenden Spielen nicht viele Geister im Tageslicht sehen würde, da sie in der Sonne nicht die richtige Wirkung entfalten oder so. Vielleicht ist das der Grund für das nun so schlechte New Yorker Wetter.
Anke hat geschrieben:Eine Kleinigkeit, die mir besonders gefallen hat, ist die "Geistertrommel" in Rosas Wohnung. Der resigniert Tonfall, wenn sie sagt "It doesn't work" ist einfach großartig.
Ja, und dass Joey überhaupt nicht versteht, warum Rosa nach einmaliger Benutzung der Trommel so enttäuscht wirkte. Das war wirklich klasse. :D Ich mag es allgemein, wie bissig die beiden teilweise miteinander umgehen. Dass Joey sich Lauren gegenüber wesentlich netter verhälten hätte, ist mir nicht so aufgefallen. Die hat er zum Beispiel doch gleich am Anfang, als sie rauchend auf dem Balkon stand, mit seinen Kommentaren auch ganz schön verärgert.
Antworten