gemeinsamer Playthrough: Blackwell Unbound

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2620
Registriert: 01.04.2014, 11:23

gemeinsamer Playthrough: Blackwell Unbound

Beitrag von Esmeralda »

Bild


Gemeinsamer Playthrough: Blackwell Unbound

Der zweite Teil der Blackwell Reihe widmet sich Rosangelas Tante, Lauren.
Wir springen zurück ins Jahr 1973 und erleben das Duo Lauren/Joey auf ihrer Suche nach Geistern, die gerettet werden müssen.


Hier das übiliche Erklärungs-Blah-Blah, wobei ich nicht glaube, dass jetzt noch jemand einsteigt. Falls doch, seid willkommen! :D

Playthrough
Alle, die Lust haben "Blackwell Unbound" zu spielen und gemeinsam darüber zu diskutieren, sind herzlich eingeladen das hier im Thread zu tun. Es wird jeweils ein Abschnitt vorgegeben, den wir bis zu einem festgelegten Zeitpunkt durchspielen.

Über den aktuellen und die vorherigen Abschnitte darf frei diskutiert werden. Die Spoiler-Funktion bitte nur nutzen, wenn eine Rätsellösung geschildert wird. D.h. wer von der Storyentwicklung nicht gespoilert werden will, bevor er den aktuellen Abschnitt spielt, liest besser nicht weiter als bis zur Freigabe des Abschnittes. :D
(Aber bitte nicht weiter spielen, als vorgegeben, bzw. falls ihr doch vorprescht, bitte nichts über den weiteren, über den aktuellen Abschnitt hinausgehenden, Storyverlauf schreiben.)


Organisatorisches
Das Spiel gibt es auf Steam und im Bundle (Spiele 1-4) auf GOG.

Das Spiel ist auf Englisch.


Los geht es mit dem ersten Abschnitt.

Das Spiel ist wieder sehr kurz, es wird nur zwei Abschnitte geben. Es können parallel zwei Fälle gelöst werden. Um hier eine Unterteilung zu schaffen, lasst bitte den Fall mit der Baustelle links liegen und kümmert euch nur um den Fall auf der Promenade.
Wir spielen solange, bis wir den Geist auf der Promenade ins Jenseits verfrachtet haben.

Je nachdem, wie schnell ihr die Rätsel löst, ist der Abschnitt nicht einmal eine Stunde lang. Man kann sich aber durchaus länger verweilen.

Ich würde trotzdem wieder 3 Tage ansetzen, demnach würde es am Montag, den 26.2. so gegen 19:00 Uhr weiter gehen.
Verkürzen oder Verlängern geht natürlich immer, bitte einfach melden.


2. Abschnitt

Blackwell Convergence
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Esmeralda am 09.04.2024, 19:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Unbound

Beitrag von Möwe »

Ich habe so viele offene Baustellen, da fällt es mir nicht schwer, eine weitere links liegen zu lassen. Und da jetzt mein Wochenende beginnt, werde ich mich sofort ins Abenteuer stürzen.
Auf gehts!
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 614
Registriert: 10.08.2011, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Unbound

Beitrag von Casaplanca »

Ich werde mich dann auch gerne wieder ins Abenteuer stürzen. Bin schon sehr gespannt, was ich alles verstehen werde....
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Unbound

Beitrag von Anke »

Fein. Die drohende Baustelle hat sich bei mir auf nächsten Dienstag verschoben, das passt zeitlich ziemlich gut. :wink:

Hab auch schon mal angefangen. Lauren und ihre Beziehung zu Joey bzw. den Umgang der beiden miteinander mag ich sehr.
Und die Musik ... hach.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Unbound

Beitrag von Joey »

Kleine Frage am Rande... heißt, daß man den zweiten Fall ignorieren soll auch, daß man zu diesem Ort gar nicht hin soll? Oder muß man für den einen Fall auch zu dem Ort des anderen Falls?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Unbound

Beitrag von Joey »

OK, vergeßt die Frage. Ich habe gerade dem ersten Geist eine wohle Überfahrt gewünscht. Und mußte dazu nicht zu dem anderen Ort.
Demnach... Bin bereit für Diskussionen oder den nächsten Geist, sobald ich darf. :D

Erste Eindrücke, die hoffentlich nicht spoilern:

Ich fand es irgendwie lustig, daß Lauren (z.B. in der Jazzbar) nicht mit Joey reden wollte... naja, weil andere Leute zugegen... Aber mit mir hat sie doch geredet, wenn ich was gemacht habe? Dabei hat sie offen gesprochen, mit Ton und Text, und auch sichtbar ihre Lippen bewegt. Und ich heiße auch Joey. Also... warum redet die mit mir und nicht mit ihm??? 🤣

Und.. ich habe einige Zeit verschwendet, um immer wieder das Radio oder den Fernseher anzuklicken. Ich finde das "Ahem" von Joey dann einfach so toll!

Ganz allgemein kam mir Joey bisher sehr viel netter vor, als in dem ersten Teil. Klar, er nervt und ärgert gerne mal. Aber er war insgesamt gesehen irgendwie netter, oder?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Unbound

Beitrag von Loma »

So, ich bin nun auch wieder frisch entfesselt in New York unterwegs.
Lauren klingt ja noch um einiges abgeklärter/resignierter als Rosangela.
Wir sind nun im jahr 1973. Wissen wir, in welchem Jahr Rosangela unterwegs ist? Wie knapp vor Laurens Zusammenbruch (vor 25 Jahren) befinden wir uns im Jahr 1973?

Mal schaun, ob ich weiter voranschreite. Die Jazzbar ist ja doch sehr einladend - ansprechendes Getränkesortiment, super Musik...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2620
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Unbound

Beitrag von Esmeralda »

Loma hat geschrieben: 24.02.2024, 12:03 Wir sind nun im jahr 1973. Wissen wir, in welchem Jahr Rosangela unterwegs ist? Wie knapp vor Laurens Zusammenbruch (vor 25 Jahren) befinden wir uns im Jahr 1973?
Ich habe gerade mit Convergence angefangen (muss ja versuchen, euch immer einen Schritt voraus zu sein ;-) ) und dort kann man das Datum des Zusammenbruchs erfahren.
Ist noch ein paar Jahre hin, 1981.
Blackwell Legacy ist aus dem Jahr 2006, dürfte also auch in dem Jahr spielen. Jedenfalls passen dann die 25 Jahre.
Ich hoffe, du kannst dich von der Bar und ihrem Pianisten losreißen. Ich hatte schon befürchtet, dass wir dich dort verlieren könnten... :lol:
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Unbound

Beitrag von Loma »

Vielen Dank für die Zeitangabe.
Da hat Lauren ja noch lange durchgehalten, dafür dass sie bereits jetzt relativ angepisst klingt.
Seit wann sie mit Joey unterwegs ist, wissen wir, glaube ich noch nicht, oder?

Da ich wohl aktuell gerade auf ein Hausverbot zusteuere, kann ich meine Recherchen und Erlösungsbestrebungen auch fortsetzen. ;)

Der Bezug aufs World Trade Center beim Blick auf die Skyline dürfte wohl auch schon der Perspektive aus 2006 geschuldet sein.
Aber ich find's immer schön, wenn zumindest teilweise eine Einbettung in historischen/realen Kontext erfolgt.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Unbound

Beitrag von Möwe »

So, ich habe endlich auch den alten Brown ins Jenseits geschickt.
Sehr rührend, fand ich.

Ich finde nicht, dass Lauren sehr angepisst klingt. Eher so, als würde sie mit der Situation leben, so wie sie ist und sich keine großen Hoffnungen machen. Am Anfang sagt sie auch, dass sie sich nicht vorstellen kann, dass es noch Dinge gibt, die sie überraschen können. Für sie scheint alles gleich zu sein. Ihre Raucherei ist auch nur eine kleine "Atempause" in dem unendlich gleichen Alltag aus Geister retten, Joey ertragen und sturem Weitermachen.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1179
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Unbound

Beitrag von DavidMcNamara »

Habe jetzt auch den ersten Fall er-löst! Bisher sehr stimmungsvoll - und der Wechsel zu Telefonbuch und Diktiergerät bringt gleich alte Erinnerungen hoch an die glückliche Zeit ohne Mobiltelefone.

Interessanterweise war meine Erinnerung an Legacy sehr viel lebendiger, hmm, habe ich Unbound damals überhaupt gespielt :-k Der jazzige Soundtrack macht jedenfalls Laune.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Unbound

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich bin auch durch. Die Atmosphäre ist insgesamt stimmig, auch wenn ich mir gewüscht hätte, dass die Grafiken etwas ausgereifter wären. Das Rätseldesign war (bisher) befriedigender als in Legacy, bestand aber ja vor allem aus Informationsbeschaffung durch Laufen und Reden. Das Hauptaugenmerk der Blackwell-Spiele liegt halt eher im Erzählen der Geschichte und weniger darin, den Spieler mit Rätseln zu fordern.

Den zweiten Schauplatz habe ich mir noch nicht angesehen, ich werde artig warten.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Unbound

Beitrag von Anke »

Im Kommentar erwähnt Gilbert, dass die Szenen mit Laura eigentlich als Rückblendenin Convergence geplant waren. Das wurde dadurch aber zu umfangreich, um es in angemessener Zeit zu produzieren und die Szenen fielen der Schere zum Opfer. Da die Fertigstellung des nächsten Spiels doch etwas dauerte, wollte Gilbert in der Zwischenzeit etwas anderes herausbringen. Sozusagen einen kleineren Happen für zwischendurch. Er sah sich die Szenen mit Laura nochmal an und fand, dass man die gut zu einem Spiel zusammensetzen kann. Das sollte allerdings zeitnah passieren und mit dem übriggebliebenen Budget, das eher übersichtlich war. Dementsprechend ist vieles eher simpel gestrickt.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Unbound

Beitrag von Möwe »

Bin heute auch mit dem ersten Teil fertig geworden .... nachdem ich mehrmals versucht habe, den Radiocassettenrecorder mit zu C. zu nehmen. :roll: :lol:

Wir können uns glücklich schätzen, dass wir die Spiele hintereinander spielen können. Ich weiß noch wie frustrierend es war, jahrelang auf den nächsten Teil zu warten, gerade wenn man wieder ins Geschehen eingetaucht war.
Ich meine mich zu erinnern, dass mal über 10 Teile angedacht waren und ich völlig erleichtert war, als es dann doch nicht so viele wurden.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Unbound

Beitrag von Joey »

Woran ist eigentlich nochmal Rosas Oma (die wohl erste Person, mit der Joey verbunden war?) gestorben?

Irgendwie scheint es mir nicht logisch, daß jemand stirbt, nur weil er/sie Joey ignoriert. Dann hätte doch auch Lauren gemerkt, daß da was falsch läuft und sich bestimmt dafür entschieden, doch lieber Joey nicht zu ignorieren, statt für 25 Jahre dahinzuvegetieren? Denn in diesem Zustand konnte sie ja Rosa auch keine gute Ersatzmutter sein, was ja der Grund war, daß sie die Geisterbefreiung aufgegeben hat. Das kann doch dann nicht von einem Moment zum anderen passiert sein. Sie muß doch gemerkt haben, daß irgendwas nicht mehr richtig ist. Oder Joey hätte sie darauf hingewiesen. Auch wenn jemand ihn ignoriert, hört er/sie ihn ja noch.

OK, bei seinem ersten Verbundspartner wußte Joey vielleicht selbst nicht, was passiert. Aber bei Lauren hätte er sie doch darauf hingewiesen, daß ein schlechteres Befinden vielleicht darauf zurückzuführen sein könnte, wenn dem wirklich so wäre?

Und ich kann halt nicht glauben, daß Oma... ich habe ihren Namen leider vergessen... wirklich gestorben ist, nur weil sie Joey ignoriert hat. Ich meine mich zu erinnern, daß er sagte, er war sieben Monate??? an sie gebunden. Jedenfalls keine 25 Jahre.
Ist mir da irgend etwas entgangen? Hat er erzählt, was da passiert ist, und ich hab das nur überlesen?

Was mich wieder dazu bringt, daß ich finde, daß die Texte viel zu schnell wieder weg sind. Ich kann Englisch besser lesen als hören. Und oft habe ich dann was x-mal angeklickt, nur damit ich den Text bis zum Ende lesen konnte. Ist das bei allen Spielen so, oder kann man in späteren Teilen einstellen, wie lange Texte eingeblendet werden bzw. bleiben die vielleicht, bis man sie wegklickt? *hoff*
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Antworten