Ein Stündchen Winter [Twine-Story]

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Ein Stündchen Winter [Twine-Story]

Beitrag von fireorange »

Ein Stündchen Winter
Eine interaktive Geschichte

Beim Frühjahrsputz fällt dir ganz unverhofft eine alte Schneekugel in die Hände, die sogleich schmerzliche Erinnerungen an längst vergangene Kindheitstage weckt. Doch das Klima hat sich inzwischen immens gewandelt: Seit nunmehr siebenundzwanzig Jahren wurde auf Erden keine einzige Schneeflocke mehr gesichtet.

Als du jedoch das Glas der Schneekugel mit dem Finger berührst, wirst du auf magische Weise selbst in jene verschneite Miniaturwelt gezogen. Ein ungewisses Abenteuer beginnt: Welche Überraschungen werden dich dort erwarten? Und wirst du auf ewig darin gefangen bleiben?

Kleiner Einblick ins Spiel...
Bild

Features:
- Eine interaktive Geschichte, die mit TWINE entwickelt wurde.
- 20+ "fotorealistische" Szenenbilder, die dich in bezaubernde Schneelandschaften versetzen.
- Du kannst mitunter eigene Entscheidungen treffen, aber niemals sterben oder in Sackgassen gelangen.
- Starte die Geschichte erneut, um durch abweichende Entscheidungen verpasste Szenen zu entdecken!
- Wähle den Ausgang der Geschichte selbst - aber entscheide WEISE!

Inzwischen kann die Geschichte auch direkt im Browser gestartet werden, auch auf mobilen Geräten.
Play-in-Browser oder physischer Download bei itch.io: https://fireorange.itch.io/ein-stuendchen-winter

Achtung: Um dich nicht selbst zu spoilern, solltest du den beiliegenden Bilder-Ordner nicht öffnen, bevor du das Spiel einmal komplett abgeschlossen hast.

Persönliche Anmerkung: Ein Stündchen Winter ist meine erste Twine-Story. Sie wurde innerhalb einer einzigen Woche erstellt. Sogar die Fotos sind überwiegend in derselben Woche entstanden. Spielerisch verhält sich das Spiel sehr simpel, da sich die Entscheidungsmöglichkeiten stark in Grenzen halten. Trotzdem bietet es auf jeden Fall einen unmittelbaren Wiederspielwert.

Viel Spaß beim Spielen und Erkunden! :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Ein Stündchen Winter [Twine-Story]

Beitrag von Möwe »

Ich bin nicht so der Winterfan, aber dieses Spiel werde ich mir heute Abend auf jeden Fall antun.
Auch wenn eventuell keine Katzen vorkommen. :lol:
Bin schon gespannt. :D
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Ein Stündchen Winter [Twine-Story]

Beitrag von fireorange »

Möwe hat geschrieben: 28.01.2024, 11:34Auch wenn eventuell keine Katzen vorkommen. :lol:

Das würde ich jetzt nicht unbedingt zu 100 % ausschließen. :wink: (Die Frage ist, in welcher "Form" sie evtl. vorkommen.)

Ich bin auch per se absolut kein Fan von Winter, aber ein umso größerer Fan von Schneespaziergängen und verschneiten Landschaften. :D In meiner Region gibt es das ohnehin selten genug.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Ein Stündchen Winter [Twine-Story]

Beitrag von Kikimora »

Ein so passend zu meinem Levelup-Tag erschienenes Spiel musste ich natürlich direkt spielen.

Nette kleine Geschichte. Ich habe es gleich mehrfach gespielt, um zu erfahren, welche Enden es gibt. Cool. Die Idee, eigene Fotos zur Illustration der Geschichte zu nutzen, finde ich sehr schön.

Twine ist echt ein tolles Tool für so kleine Geschichten. Damals hatte ich damit auch mein erstes Spiel gebastelt. Mich wundert allerdings, dass es bei dir nicht klappt, das online zu spielen mit den Bildern. Eigentlich sollte das schon gehen.
Aber für solche allgemeinen Fragen hätten wir ja bei Interesse einen eigenen Thread: https://www.adventure-treff.de/forum/topic/25304 - vielleicht hast du ja auch schon im Twine-Discord gefragt. :)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Ein Stündchen Winter [Twine-Story]

Beitrag von Loma »

Ah, sehr lieb! Danke für die schöne Erfahrung.

Sind die Fotos im Hinblick auf die Geschichte entstanden oder die Geschichte im Hinblick auf die Fotos?

Wenn man in einer Welt lebt, in der es keinen Winter mehr gibt, hat man eigentlich und theoretisch vermutlich nicht die passende Kleidung an, um sich so spontan im Schnee herumzutreiben, oder? ;)

Twine ist wirklich super, aber meine wenigen Experimente blieben eigentlich auch immer bilderlos, eben weil ich auch keine Ahnung hatte und habe, wie ohne Download ansonsten die korrekte Verlinkung zu den Fotos möglich ist bzw. wie diese als Browserspiel zur Verfügung gestellt werden können.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Ein Stündchen Winter [Twine-Story]

Beitrag von Kikimora »

Loma hat geschrieben: 28.01.2024, 18:16
Wenn man in einer Welt lebt, in der es keinen Winter mehr gibt, hat man eigentlich und theoretisch vermutlich nicht die passende Kleidung an, um sich so spontan im Schnee herumzutreiben, oder? ;)
Diesbezüglich hat die Magie der Schneekugel ja glücklicherweise in diesem Fall vorgesorgt. :)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Ein Stündchen Winter [Twine-Story]

Beitrag von fireorange »

Erstmal einen lieben Dank für eure Reaktionen zur Geschichte! :D
Kikimora hat geschrieben: 28.01.2024, 17:13Twine ist echt ein tolles Tool für so kleine Geschichten. Damals hatte ich damit auch mein erstes Spiel gebastelt. Mich wundert allerdings, dass es bei dir nicht klappt, das online zu spielen mit den Bildern. Eigentlich sollte das schon gehen.
Aber für solche allgemeinen Fragen hätten wir ja bei Interesse einen eigenen Thread: https://www.adventure-treff.de/forum/topic/25304 - vielleicht hast du ja auch schon im Twine-Discord gefragt. :)

Genau diesen Thread hatte ich auch mitunter durchforstet, um Antworten auf solche kleineren Fragen zu erhalten. Was ist auch naheliegender, als sich im AT umzusehen, wenn man deutschsprachige Hilfestellungen zu Twine sucht? Vielen lieben Dank deshalb nochmal an alle Beteiligten aus dem Twine-Expert*innen-Kreis des AT! =D> Allerdings stand dort auch genau das geschrieben, was ich oben schon formuliert hatte. Um den Spieler*innen die Bilder tatsächlich auch online anzeigen zu können, müssen sie demnach auch irgendwo im Internet fest verlinkt sein, und dürfen keinesfalls auf den Bilderordner im Verzeichnis verweisen.
Loma hat geschrieben: 28.01.2024, 18:16Sind die Fotos im Hinblick auf die Geschichte entstanden oder die Geschichte im Hinblick auf die Fotos?

Tatsächlich ist die Geschichte im Hinblick auf die Fotos entstanden. Ein schöner Schneespaziergang durch den Park hat mir letztlich nicht nur eine gute Menge Fotos eingebracht, sondern schlussendlich auch die Idee für das Spiel. Wenn die Pfade, Perspektiven und Eindrücke schon so umfassend festgehalten wurden, kann man ja auf der Basis dieser Impressionen eigentlich auch mal ein kleines Twine-Spiel erstellen. :)
Kikimora hat geschrieben: 28.01.2024, 18:46Diesbezüglich hat die Magie der Schneekugel ja glücklicherweise in diesem Fall vorgesorgt. :)

Richtig. Der geheimnisvolle Zauber hat uns bereits in die passenden Winterklamotten gehüllt, wie in einem der früheren Abschnitte nochmal angemerkt wurde. Sie stammen auch nicht aus dem eigenen Kleiderschrank, ansonsten hätte der/die Protagonist*in sie vermutlich wiedererkannt. :wink:
Loma hat geschrieben: 28.01.2024, 18:16Twine ist wirklich super, aber meine wenigen Experimente blieben eigentlich auch immer bilderlos, eben weil ich auch keine Ahnung hatte und habe, wie ohne Download ansonsten die korrekte Verlinkung zu den Fotos möglich ist bzw. wie diese als Browserspiel zur Verfügung gestellt werden können.

Tatsächlich spielte ich schon seit vielen Jahren mit dem Gedanken, Spiele bzw. interaktive Geschichten in Twine zu erstellen. Wahrscheinlich ist es auch eine Art von Bequemlichkeit, weswegen ich derart lange damit gewartet habe. Wenn du ständig klassische Adventures in AGS erstellst, dich hingegen niemals mit interaktiven Geschichten, Textadventures o.Ä. befasst hast, musst du dich eben erstmal umgewöhnen. Obwohl es ja letztlich kein Problem darstellt, in beiden Richtungen weiterhin aktiv zu sein. Deshalb werden von mir künftig definitiv weitere Twine-Geschichten folgen, die Motivation wurde entfacht. :D
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Ein Stündchen Winter [Twine-Story]

Beitrag von Möwe »

Freut mich zu hören (lesen), dass es mehr von dieser Art Spiele von dir geben wird.
Bin schon gespannt drauf!
Danke für diese nette und magische Erfahrung.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Ein Stündchen Winter [Twine-Story]

Beitrag von Kikimora »

fireorange hat geschrieben: 28.01.2024, 19:46 Genau diesen Thread hatte ich auch mitunter durchforstet, um Antworten auf solche kleineren Fragen zu erhalten. Was ist auch naheliegender, als sich im AT umzusehen, wenn man deutschsprachige Hilfestellungen zu Twine sucht? Vielen lieben Dank deshalb nochmal an alle Beteiligten aus dem Twine-Expert*innen-Kreis des AT! =D> Allerdings stand dort auch genau das geschrieben, was ich oben schon formuliert hatte. Um den Spieler*innen die Bilder tatsächlich auch online anzeigen zu können, müssen sie demnach auch irgendwo im Internet fest verlinkt sein, und dürfen keinesfalls auf den Bilderordner im Verzeichnis verweisen.
Wenn du den Bilder-Ordner zusammen mit dem Spiel-html bei itch.io hochlädst, befinden sich die Bilder ja bereits "online". Sie müssen halt mit einer relativen Pfadangabe zum verweisenden Dokument verlinkt werden. Hab ich mit meinem Twine auch so gemacht und da werden die Grafiken entsprechend angezeigt, auch wenn man es online direkt bei itch im Browser spielt. Ich halte es für empfehlenswert, das tatsächlich so einzurichten, weil dann unter Umständen mehr Spieler in den Genuss deines Spiels kommen können - da ein Download ja doch eher eine Hürde ist, als einfach nur ein "Spielen"-Klick (der auch auf Mobilegeräten funktioniert). :) - allerdings wäre dann zu empfehlen, auf Sonderzeichen und Umlaute im File- und Ordnernamen zu verzichten, damit es da keine Probleme mit den Pfaden gibt.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2620
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Ein Stündchen Winter [Twine-Story]

Beitrag von Esmeralda »

Kikimora hat geschrieben: 28.01.2024, 20:15 Wenn du den Bilder-Ordner zusammen mit dem Spiel-html bei itch.io hochlädst, befinden sich die Bilder ja bereits "online". Sie müssen halt mit einer relativen Pfadangabe zum verweisenden Dokument verlinkt werden. Hab ich mit meinem Twine auch so gemacht und da werden die Grafiken entsprechend angezeigt, auch wenn man es online direkt bei itch im Browser spielt.
Genau so sollte es funktionieren. Die Ordner mit den Bildern mit hochladen, so dass der relative Pfad, den du verwendet hast, erhalten bleibt.
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Ein Stündchen Winter [Twine-Story]

Beitrag von fireorange »

Ja, stimmt, sorry! Ich habe das falsch zusammengefasst. Ich habe mich auf deine Erklärung bezogen.
Esmeralda hat geschrieben: 31.01.2022, 13:37 Zu den Bildern:
Twine erstellt im Ordner "Dokumente" einen Ordner "Twine" und darin einen Unterordner "Stories". Dort landen die Geschichten, die man erstellt.
Weil ich keine Bilder aus dem Netz verwenden möchte bzw. falls ich das tue, nicht darauf vertrauen möchte, dass die Links erhalten bleiben, packe ich alle Bilder und Sounds die ich nutzen möchte in Unterordner innerhalb des "Stories"-Ordners.
D.h. im Ordner "Stories" liegt meine Spieldatei, nennen wir sie mal kreativ "Mein Abenteuer", im gleichen Ordner liegt ein Unterordner, dem ich den gleichen Namen "Mein Abenteuer" gegeben habe, damit ich den Überblick behalte, welche Assets zu welcher Geschichte gehören. Innerhalb des Ordners "Mein Abenteuer" sind zwei Unterordner "Bild" und "Ton". Dort sind dann die jeweiligen Bild-/Sounddateien gespeichert. (Wenn das Spiel irgendwo hochgeladen wird (z.B. bei itch.io) oder weitergegeben werden soll, muss natürlich der Ordner "Mein Abenteuer" mit den Bildern/Sounds mit.)

Allerdings hatte ich tatsächlich selbst entschieden, es in diesem Fall nicht hochzuladen, weil es mir zu unsicher erschien. :-" Relative Links habe ich verwendet, daher müsste es bereits richtig sein. Nun hab ich auch nochmal versucht, die Datei auf HTML umzuschalten und neu hochgeladen, jedoch klappt es schlicht nicht. itch.io beschwert sich nach dem Speichern immer, dass es keine index.html findet. Und wenn ich die html-Datei wirklich in "index" umbenenne, startet das Spiel zwar online, aber die mit hochgeladenen Bilder werden trotzdem nicht angezeigt. Wie genau muss ich das Spiel hochladen? Ich verstehe es nicht und kann ja nun nicht ständig an der bereits veröffentlichten Seite herumwerkeln, bis irgendwann mal was klappt. [-X
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Ein Stündchen Winter [Twine-Story]

Beitrag von Kikimora »

Benenne die Spieldatei, die du mit Twine erstellt hast - aktuell heißt sie "Ein Stuendchen Winter.html" - in "index.html" um, dann sollte es gehen. :)

Ach und mach dir keine Sorgen ... nachträgliche Updates und Fehlerbehebungen/Patches sind doch nicht schlimm.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Ein Stündchen Winter [Twine-Story]

Beitrag von fireorange »

Das funktioniert leider nicht. Ich hab meinen letzten Beitrag gerade in diesem Moment editiert und diese Info ergänzt. :wink: Ja, das Spiel startet dann zwar, aber die Bilder werden nicht angezeigt.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Ein Stündchen Winter [Twine-Story]

Beitrag von Kikimora »

Hm, ich kann natürlich nur ins html schauen und nicht in deine Settings. Die Bild-Links sehen bei mir so aus:

{embed image: 'Ein Stuendchen Winter/titel.JPG'}

Ich habe testweise den Ordner mit den Bildern umbenannt in "images" und die Links folgendermaßen angepasst:
{embed image: "images/titel.jpg"}

So wurde es zumindest bei mir dann schonmal im Browser richtig angezeigt. Irgendwo hochladen werde ich das natürlich nicht, um zu testen, ob es bei mir auch kaputtginge. Sollte aber eigentlich nicht sein, dass man erst nachträglich manuell alles im html Links nachbessern muss. Mich wundert das vorliegende Ausgabeformat.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Ein Stündchen Winter [Twine-Story]

Beitrag von fireorange »

Vielen Dank erstmal für deine Bemühungen!

Auch diese Maßnahme würde bei mir aber nichts bringen. Im ersten Abschnitt habe ich den Link
"{embed image: 'Ein Stuendchen Winter/titel.JPG'}" geändert in "{embed image: 'images/titel.JPG'}" und dann den Bilder-Ordner in images umbenannt, beides in eine zip-Datei gepackt und hochgeladen. Aber auch im ersten Screen wird online kein Bild angezeigt. #-o Ich glaube ja, dass itch grundsätzlich den Bilder-Ordner in der zip-Datei ignoriert.

Edit: Die itch.io-Seite mitsamt Download ist jetzt wieder erreichbar, sorry!
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Antworten