Tag 24: Rätsel mit Aussicht

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8545
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Tag 24: Rätsel mit Aussicht

Beitrag von Einzelkämpfer »

In diesem Thread kann das folgende Rätsel diskutiert werden:

Tag 24: Rätsel mit Aussicht

Erstellt von: Einzelkämpfer

Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.

Auflösung
Die Lösung ergibt sich durch die Rechnung auf der Magnettafel links. Jedes Weihnachtssysmbol steht für eine Zahl, die sich wiederum aus einem der Teilrätsel rund um das Fenster ergibt. Jedes Teilrätsel bezieht sich mehr oder weniger auf ein (oder mehrere) Tagesrätsel des diesjährigen ATAK. Das Fenster selbst dient nur der im Titel beschriebenen Aussicht. Ist doch auch mal schön...


Teilrätsel „Lichterkette“:
Die Lichterkette stellt ein per Krempel-Code verschlüsseltes Wort dar (siehe Tagesrätsel 14: „Schnickschnack & Krimskrams“). Nur die Farben und die Anzahl der Lampen sind von Bedeutung, nicht ihre Form:

3x blau = S | 1x rot = A | 4x grün = N | 4x rot = D | 4x orange = Y | 2x rot = B | 2x blau = R | 5x grün = O | 2x orange = W | 4x grün = N

Nach Entschlüsselung ergibt sich SANDYBROWN. Die ebenfalls an der Kette hängende Hexe (aus dem Tagesrätsel 20: „Weihnachtszauber“) ist nicht etwa unterwegs zum Flughafen DEC; vielmehr weist sie auf eine Konvertierung von HEXadecimal nach DECimal hin. SANDYBROWN ist eine benannte HTML-Farbe mit dem Hex-Farbcode #f4a460. Das entspricht der Dezimalzahl 16.032.864.

ZUCKERSTANGE = 16.032.864


Teilrätsel „Uhr“:
Die Zeiger für die zeigerlose Uhr finden sich rechts im Raster. Nach dem Uhrenalphabet (siehe Tagesrätsel 1: „Einfach & Genial“) steht jede Zeigerstellung für einen Buchstaben:

R | P | O | C
Q | L | G | K
S | M | I | T
H | D | W | A
N | X | E | F
G | B | U | J


Die erste Anweisung über der Uhr lautet: „Sag mir wo die EISLINSEN sind“. So wie wir im Tagesrätsel 3: „Sag mir, wo die Fische sind“ gleiche Noten miteinander verbunden haben, verbinden wir jetzt die entsprechenden Buchstaben E-I-S-L-I-N-S-E-N in dieser Reihenfolge im Raster. Es ergibt sich das Haus vom Nikolaus. Die zweite Anweisung lautet „Sag mir, wer der Chef dort ist“ – das ist der Nikolaus. Also wiederholen wir das Prinzip (wie im Tagesrätsel) und verbinden nun im Raster die Buchstaben N-I-K-O-L-A-U-S. Dabei ergibt sich eine etwas krumme 8 (sie ist aber genauso krumm wie die 8 auf der Uhr).

WEIHNACHTSBAUM = 8


Teilrätsel „Spiegelschrift“:
Die kleine Gleichung mit römischen Zahlen ist von außen an die gefrorene Fensterscheibe geschrieben worden, erscheint also gespiegelt – wie die Weihnachtslieder im Tagesrätsel 10: „Oh Oh Oh – Im Tonstudio des Weihnachtsmannes“. Ein Hinweis auf die Spiegelung ist die ATAK-Liebesbekundung im rechten Fenster. Die Rechnung ergibt somit V - III + X = 5 - 3 + 10 = 12

GESCHENK = 12


Teilrätsel „Turm“:
Der Turm aus drei lila Objekten erinnert an die Spielgaben des Kindergarten-Erfinders Friedrich Fröbel bzw. an sein Grabmal (siehe Tagesrätsel 18: „Ein Stern der Deinen Namen trägt“). Neben dem Zahlenschloss auf der unteren Schachtel (die wir aus dem diesjährigen Kalenderbild kennen) finden wir die Silhouette eines Mannes sowie das genealogische Zeichen für „geboren“. Gesucht ist das Geburtsjahr von Friedrich Fröbel, 1782.

MÜTZE = 1782


Teilrätsel „Tafel“:
Am Fenstergriff hängt eine Tafel, in deren blauem Rand sich ein Morsecode befindet. Oben wie unten lesen wir I-A-T-A (siehe Tagesrätsel 9: „4 x 4 x 3“). Die Buchstabencodes XXL und XDB kennzeichnen allerdings keine Flughäfen, sondern Bahnhöfe. XXL = Lillehammer, XDB = Lille. Nach Subtraktion ergibt sich „Hammer“. Der Unicode-Wert des Hammer-Emojis ist U+1F528 (Emojis hatten wir im Tagesrätsel 12: „Folgt meinem...“).

SCHLEIFE = 528

Teilrätsel „Kauderwelsch“:
Über das ganze Bild verteilt sieht man kryptische Worte. Es sind Teilstücke des Namens des Hügels Taumata-whakatangihanga-koauau-o-Tamatea-haumai-tawhiti-ure-haea-turi-pukaka-piki-maunga-horo-nuku-pokai-whenua-ki-tana-tahu in Neuseeland (siehe Tagesrätsel 2: „...wie es im Buche stand.“), durchsetzt mit Teilstücken des Liedtitels Prisencolinensinainciusol (siehe Tagesrätsel 19: „Was soll das bedeuten?“). Dabei habe ich auf die Variante des Hügel-Namens zurückgegriffen, der im deutschen Wikipedia-Artikel mit Bindestrichen gesetzt ist. Trennt man die Buchstaben des Liedes von denen des Hügels und bringt die Stücke in die richtige Reihenfolge (es ist in beiden Fällen dieselbe), setzen sich die Namen wieder zusammen. Die Ziffern auf den Christbaumkugeln neben jedem Teilstück müssen der Reihenfolge entsprechend aneinandergereiht werden.

CHRISTBAUMKUGEL = 32.417.865


Teilrätsel „Billardkugeln“:
Farben und Werte der Billardkugeln (siehe Tagesrätsel 15: „Ich glaub, ich spring im Dreieck“) spielen keine Rolle. Entscheidend ist nur der Unterschied zwischen vollen und halben Kugeln (halbe Kugeln sind die mit weißen Kappen). Die Anordnung in Sechsergruppen in Zusammenhang mit den drei schwarzen Punkten auf dem gelben Glocken-Symbol führt uns zur Brailleschrift für Blinde (es wäre noch schön gewesen, wenn BRAILLE tatsächlich ein Anagramm von BILLARD wäre, aber leider knapp daneben). Betrachten wir die vollen Kugeln als die relevanten Punkte, lesen wir M-I-O, die Abürzung für Million.

GLOCKE = 1.000.000


Teilrätsel „Mobile“:
Am Mobile hängen drei abstrakte Darstellungen von Figuren aus dem Kinderfernsehen. Neben dem aus dem Tagesrätsel 23: „Was für ein Unsinn“ bekannten Pumuckl (bzw. Fizzibitz) sehen wir links die Maus mit Elefant und Ente und rechts Käpt'n Blaubär mit seinen Enkeln und Hein Blöd. Alle sind mit einem DM-Preisschild beklebt. Die Suche nach einem Zusammenhang führt uns zur Briefmarkenserie „Trickfilmfiguren“ der Deutschen Post von 1998. Die Maus-Marke hat einen Wert von 100 + 50 Pfennig = 1,50 DM, die Blaubär-Marke 110 + 50 Pfennig = 1,60 DM und die Pumuckl-Marke 220 + 80 Pfennig = 3,00 DM.

LEBKUCHENMANN = 3


Teilrätsel „Weltkarte“:
Auf der (teils verbrannten) Weltkarte sind 6 Städte markiert. Sie haben die Gemeinsamkeit, dass dort in dem jeweils angegebenen Jahr eine Ausstellungshalle abgebrannt ist, deren Vorbild der Londoner Crystal Palace war; im Falle von „L: 1936“ ist das Original selbst gemeint (siehe Tagesrätsel 13: „Schneeflöckchen, Weißröckchen“): KERZE = 1929


In die Gleichung auf der Magnettafel eingesetzt, ergibt sich die folgende Rechnung:
1782 × 32.417.865 - 16.032.864 + 1.000.000 - 16.032.864 + 1.000.000 - 1929 × (8 + 12) × 3 + (12 + 3) × 528 - 528 + 8 + 12 + 1 = 57.738.461.375

Das Wort LOESUNG steht auf der Magnettafel in Segment-Schreibweise auf dem Kopf. Also drehen wir mit der errechneten Zahl auf dem Display den Taschenrechner um 180° (falls man nicht auf diese Idee gekommen ist, reicht es auch, die Zahl bei Google einzugeben). Wir lesen nun das Lösungswort: SLEIghBELLS.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8545
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 24: Rätsel mit Aussicht

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich wünsche euch viel Spaß und schon mal FROHE WEIHNACHTEN.

Danke an alle, die dieses Jahr mitgewirkt und mitgerätselt haben.

Eins geht jetzt noch...
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 24: Rätsel mit Aussicht

Beitrag von Hangman »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 23.12.2023, 22:49 Eins geht jetzt noch...
"Eins".....
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 24: Rätsel mit Aussicht

Beitrag von sun J »

Ich fürchte, hier ist noch ne harte Nuss in Aussicht :-k
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8545
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 24: Rätsel mit Aussicht

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich halte es für nicht so schwer. Wie jedes Mal also. :oops:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2018, 17:42

Re: Tag 24: Rätsel mit Aussicht

Beitrag von Zarunias »

sun J hat geschrieben: 23.12.2023, 22:54 Ich fürchte, hier ist noch ne harte Nuss in Aussicht :-k
Deswegen wurden Eichhörnchen erfunden, damit man die knacken kann.
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 24: Rätsel mit Aussicht

Beitrag von lorion42 »

Yay, es ist Zeit für mich auch einzusteigen :D
Benutzeravatar
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 339
Registriert: 09.12.2018, 20:52

Re: Tag 24: Rätsel mit Aussicht

Beitrag von Link »

Rätsel mit Aussicht auf Verluste?
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4886
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 24: Rätsel mit Aussicht

Beitrag von z10 »

Have mercy.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 24: Rätsel mit Aussicht

Beitrag von Bense »

Kackrätsel. Das sage ich jetzt schon! [-(
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 24: Rätsel mit Aussicht

Beitrag von elfant »

Ich wünsche allen ein Frohes Weihnachtsfest.

Und passend zum Abschlussrätsel:

https://www.youtube.com/watch?v=3_ALgMuOM54
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 339
Registriert: 09.12.2018, 20:52

Re: Tag 24: Rätsel mit Aussicht

Beitrag von Link »

Sieht toll aus, Einzelkämpfer =D>
Taschenrechner liegt bereit 8)
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 24: Rätsel mit Aussicht

Beitrag von lorion42 »

Gibt es eine Download-Version zum Ausdrucken?
Benutzeravatar
lobotomisator
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 484
Registriert: 26.11.2007, 00:42

Re: Tag 24: Rätsel mit Aussicht

Beitrag von lobotomisator »

Das sieht ja wieder mal phänomenal aus =D>
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8545
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 24: Rätsel mit Aussicht

Beitrag von Einzelkämpfer »

Wer drucken möchte, muss die Grafik drucken: https://catak2023.raetselfreunde.de/upl ... IWUa3i.jpg
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Antworten