RPG's "ohne kämpfen" - also eigentlich Point-and-Click-Adventures...

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Lebostein
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RPG's "ohne kämpfen" - also eigentlich Point-and-Click-Adventures...

Beitrag von Lebostein »

Man schaut ja immer mal wieder links und rechts des Weges und da tauchen ab und zu Spiele auf, die zwar als Rollenspiele kategorisiert werden, sich aber aufgrund von fehlenden Kampfmechaniken eigentlich wie Point-and-Click-Adventures anfühlen. Zwei davon sind mir besonderns im Gedächtnis geblieben, nämlich:

Pentiment (2022)
https://store.steampowered.com/app/1205520/Pentiment/ (leider nur auf Steam verfügbar)

Disco Elysium (2019)
https://www.gog.com/de/game/disco_elysium
https://store.steampowered.com/app/6324 ... Final_Cut/

Eigentlich will ich gar nicht so sehr ins Detail gehen, hier nur kurz: Obwohl beide Spiele vom Setting her und der grafischen Präsentation unterschiedlicher nicht sein könnten haben sie doch viele Gemeinsamkeiten. In beiden Spielen muss primär ein Mord aufgeklärt werden. Dazu läuft man durch die Spielwelt und redet und redet und redet. Beide Spiele sind EXTREM text- und dialoglastig (mit extrem meine ich wirklich extrem). Die jeweils exzellente Story baut sich langsam auf und spitzt sich dann drastisch und mit unerwarteten Wendungen zu. Beide Spiele liefern dabei extrem viele Informationen "am Rand", die zwar für die Story nicht wichtig sind, aber die gesamte Spielwelt sehr glaubwürdig erscheinen lassen. Man wird regelrecht in die jeweilige Spielwelt hineingesogen und kann sich kaum noch lösen (so ging es mir jedenfalls). Beide Spiele sind auch so konstruiert, dass man aufgrund der Entscheidungen die man (oft schweren Herzens) trifft, nicht alle Orte und Ereignisse bei einem Durchlauf sehen kann. Beide Spiele waren jeweils in ihrer Art eine unvergessene Erfahrung und stellen storymäßig und vom Erzählstil her viele bekannte Adventures (meiner Meinung nach) in den Schatten. Beide Spiele wurden übrigens von professionellen Übersetzern ins Deutsche übertragen. Da gibt es nichts zu meckern.

Jetzt ist die Frage, ob es noch mehr solcher Spiele gibt, die eher der Rollenspiel-Ecke zuzuordnen sind, sich aber im Grunde genommen wie Point-and-Click-Adventures anfühlen. Mit "Planescape: Torment" und dem Nachfolger "Torment: Tides of Numenera" bin ich leider nie richtig warm geworden. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.
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DavidMcNamara
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Re: RPG's "ohne kämpfen" - also eigentlich Point-and-Click-Adventures...

Beitrag von DavidMcNamara »

Auf Anhieb fallen mir da lediglich Gamedec ein (soweit ich weiß, mit sehr leichten RPG-Elementen qua Charakterentwicklung):
https://store.steampowered.com/app/9177 ... e_Edition/
https://www.gog.com/de/game/gamedec

Und das eher unbekannte Lucifer within us (fast vollständig P&C):
https://store.steampowered.com/app/7175 ... Within_Us/

Achso, und das tolle A Bavarian Tale - Totgeschwiegen (mit Skill Checks):
https://store.steampowered.com/app/1694 ... schwiegen/

Ich habe Disco Elysium mal angespielt, dann aber abgebrochen...
Wie war denn Deine Erfahrung mit Pentiment? Ich habe da immer etwas Angst, dass mir das viele Lesen am Ende den Spielspaß verleidet. Ich muss ja schon arbeitshalber so viel Lesen & Schreiben :-"
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Kikimora
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Re: RPG's "ohne kämpfen" - also eigentlich Point-and-Click-Adventures...

Beitrag von Kikimora »

Ich kann dazu nur sagen, dass mir sowohl Pentiment als auch Disco Elysium verdammt viel Spaß gemacht haben. Beide haben ein echt frisches Setting mitgebracht, welches man so in der Form in Rollenspielen oder Adventures noch nicht gesehen hat.

Mir zumindest hat auch bei Pentiment das Lesen Spaß gemacht, weil das gerade ein Schwerpunkt ist und die Art und Weise, wie die Dialoge dargestellt sind, mal was ganz Neues ist. Die Texte sind trotzdem im Einzelnen gar nicht mal so lang wie Texte, die man oft in Rollenspielen sieht.

Gamedec habe ich auch gespielt und würde es auch so einordnen. Ansonsten fällt mir gerade spontan nichts ein, was in die Richtung geht. Aber ich liebe solche Spiele und bin ebenso interessiert an weiteren Spielen dieser Art.
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DavidMcNamara
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Re: RPG's "ohne kämpfen" - also eigentlich Point-and-Click-Adventures...

Beitrag von DavidMcNamara »

Kikimora hat geschrieben: 16.12.2023, 18:43 Mir zumindest hat auch bei Pentiment das Lesen Spaß gemacht, weil das gerade ein Schwerpunkt ist und die Art und Weise, wie die Dialoge dargestellt sind, mal was ganz Neues ist. Die Texte sind trotzdem im Einzelnen gar nicht mal so lang wie Texte, die man oft in Rollenspielen sieht.
Vielen Dank für Deine Eindrücke! Bei "Pentiment" werde ich wohl noch zuschlagen, auch weil hier ein toller Soundtrack & ein tolles Audiodesign die Stille füllen =D>
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Loma
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Re: RPG's "ohne kämpfen" - also eigentlich Point-and-Click-Adventures...

Beitrag von Loma »

"Pentiment" und "Bavarian Tale" würde ich mir sofort holen, wenn's mal abseits von Steam erscheint.

Disco Elysium fand ich schon auch super, aber es war in der Tat EXTREM viel Text, weshalb ich wohl auch viele Dinge überlesen bzw. nur überflogen habe.
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Re: RPG's "ohne kämpfen" - also eigentlich Point-and-Click-Adventures...

Beitrag von Lebostein »

Loma hat geschrieben: 16.12.2023, 19:00 "Pentiment" und "Bavarian Tale" würde ich mir sofort holen, wenn's mal abseits von Steam erscheint.
Pentiment ist eines der wenigen Spiele, das ich mir jemals bei Steam gekauft habe. Ich kaufe in der Regel auch nicht bei Steam. Aber das Spiel hatte mich so gereizt, da hab ich eine Ausnahme gemacht :oops: Zumindest ist es DRM-Frei und läuft ohne Steam. Ich hab den Klienten installiert, das Spiel runtergeladen und den Spieleordner kopiert und alles wieder deinstalliert. Man braucht Steam nicht zum Spielen....
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Re: RPG's "ohne kämpfen" - also eigentlich Point-and-Click-Adventures...

Beitrag von Paragon »

Kikimora hat geschrieben: 16.12.2023, 18:43 Ich kann dazu nur sagen, dass mir sowohl Pentiment als auch Disco Elysium verdammt viel Spaß gemacht haben. Beide haben ein echt frisches Setting mitgebracht, welches man so in der Form in Rollenspielen oder Adventures noch nicht gesehen hat.

Mir zumindest hat auch bei Pentiment das Lesen Spaß gemacht, weil das gerade ein Schwerpunkt ist und die Art und Weise, wie die Dialoge dargestellt sind, mal was ganz Neues ist. Die Texte sind trotzdem im Einzelnen gar nicht mal so lang wie Texte, die man oft in Rollenspielen sieht.

Gamedec habe ich auch gespielt und würde es auch so einordnen. Ansonsten fällt mir gerade spontan nichts ein, was in die Richtung geht. Aber ich liebe solche Spiele und bin ebenso interessiert an weiteren Spielen dieser Art.
Stimme da in etwa zu, Disco Elysium ist schon ein Abenteuer für sich, und Gamedec fand ich etwas eine verpasste Chance, da es da viele kreative Ideen gab, aber Pentiment und Disco sind da schon ideal. Wobei, konnte man nicht die ersten Fallout (1 und 2) ohne Gewalt lösen? :?:
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Cohen
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Re: RPG's "ohne kämpfen" - also eigentlich Point-and-Click-Adventures...

Beitrag von Cohen »

Lebostein hat geschrieben: 16.12.2023, 17:59 Pentiment (2022)
https://store.steampowered.com/app/1205520/Pentiment/ (leider nur auf Steam verfügbar)

Kleine Korrektur:

Pentiment gibt es nicht nur mit Steam-Anbindung, sondern auch im Microsoft-Store.
Sowohl als Kaufversion als auch im GamePass-Abo:

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Re: RPG's "ohne kämpfen" - also eigentlich Point-and-Click-Adventures...

Beitrag von tprojector »

Ich kann nur sagen, dass sowohl Pentiment als auch Disco Elysium großartig waren. Beide bringen eine völlig neue Umgebung mit sich, die man bisher nur in Rollenspielen oder Abenteuern gesehen hat.
Ich fand Disco Elysium auch großartig, aber es gab tatsächlich viel Text, weshalb ich wahrscheinlich viel überlesen oder nur überflogen habe.
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Re: RPG's "ohne kämpfen" - also eigentlich Point-and-Click-Adventures...

Beitrag von Midi »

Disco Elysium und auch Pentiment waren für mich auch wirklich eine richtige Offenbarung. Beide Spiele haben es irgendwie geschafft, dass ich mich auf sie einlasse und ganz tief in diese für mich neuen Welten eintauche. Durch die wirklich vielen Texte hat das Erlebnis oft einige Gemeinsamkeiten mit dem Lesen eines interaktiven Buches. In den besten Momenten entsteht da echt so ein unbeschreiblicher Flow bei dem ich Gespräche und Stories steuere und auf sie reagiere.

Ich hätte noch Citizen Sleeper anzubieten, dass in eine ähnliche Kerbe schlagen soll: https://store.steampowered.com/app/1578 ... n_Sleeper/

Habe es selbst allerdings nicht gespielt.
Ich mache klitzekleine Adventure-Games über seltsame Leute! Mein neues kostenloses Spiel Snow Cone Serenade erscheint demnächst auf Steam: https://store.steampowered.com/app/2784 ... _Serenade/
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Re: RPG's "ohne kämpfen" - also eigentlich Point-and-Click-Adventures...

Beitrag von z10 »

Ich finde I Was A Teenage Exocolonist gut, Kämpfe gibt es auch nicht, aber wie ein PnC fühlt es sich nicht an. Dennoch wenn es um Story / Worldbuilding geht gefällt es mir sehr gut.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
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Re: RPG's "ohne kämpfen" - also eigentlich Point-and-Click-Adventures...

Beitrag von Kikimora »

I Was A Teenage Exocolonist ist SO gut bewertet auf Steam ... aber ... die Grafik sagt mir, es ist nichts für mich. :D
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Abel
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Re: RPG's "ohne kämpfen" - also eigentlich Point-and-Click-Adventures...

Beitrag von Abel »

Souvereign Syndicate ist kürzlich erschienen und orientiert sich vom Gameplay her wohl stark an Disco Elysium und sieht vom Dialog UI auch sehr ähnlich aus, aber ich habe es selbst nicht gespielt: https://store.steampowered.com/app/1674 ... Syndicate/
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Re: RPG's "ohne kämpfen" - also eigentlich Point-and-Click-Adventures...

Beitrag von z10 »

Kikimora hat geschrieben: 02.02.2024, 18:31 I Was A Teenage Exocolonist ist SO gut bewertet auf Steam ... aber ... die Grafik sagt mir, es ist nichts für mich. :D
Das ist wirklich schade, dass dich dein Geschmack in dem Fall so einschränkt :D.

Roadwarden habe ich mir fürs Steam Deck geholt - das sah auch interessant aus. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen es zu spielen.
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