Memories of Oblivion

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Lasse0301
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 15.12.2023, 14:59

Memories of Oblivion

Beitrag von Lasse0301 »

Hallo Liebe Adventure-Liebhaber :)

als Adventure-Fan seit frühester Kindheit habe ich in den letzten Jahres viel Spaß daran gefunden, selbst Spiele zu entwickeln. Nun habe ich mein erstes "größeres" Spiel endlich fertig gestellt. Leider geht so ein Spiel auf itch.io komplett unter - deshalb seid mir nicht böse, dass ich hier ein bisschen Werbung machen möchte (das Spiel ist natürlich kostenlos).

Das Spiel heißt "Memories of Oblivion" und handelt von einer jungen Frau, die auf der Suche nach ihrem verschwundenen Bruder ist. Besonders viel Mühe habe ich mir dabei gegeben, dass die Rätsel nicht so einfach sind (deshalb auch mein itch.io Name "hardquest").

Youtube Link zum Trailer: https://youtu.be/oMp9_Jjjiw4
Das Spiel kostenlos auf itch.io: https://hardquest.itch.io/moo


Bild Bild Bild

Ich freue mich über Kritik und Anregungen :)

Lasse
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2620
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Memories of Oblivion

Beitrag von Esmeralda »

Willkommen hier im Forum!
Ein bisschen Eigenwerbung darf hier schon immer sein.^^ Ich schaue gleich mal rein. Zwar kann ich 3rd Person Spielen mehr abgewinnen, aber daran soll es nicht scheitern. :mrgreen: =D>


Und ich fürchte, ich brauche schon einen Tipp.
Ich bin im Garten des Hotels und weiß nicht weiter.
Ich brauche den Schlüssel zur Kellertür. Aber ich habe keine Ahnung, wo ich den inneren Zirkel, geschweige denn den 15.Schattenring finden soll. Als Interaktionspunkte habe ich nur das Hochbeet (dort Steine und Lampe, mit denen ich nichts machen kann), das Vogelbad (das ich zwar beleuchten kann, aber sonst nichts) und die Kellertür (Gießkanne dort darf ich nicht mitnehmen). Ach ja, und das Hotel selbst, aber das kann ich auch nur anschauen. Im Inventar habe ich nur Feuerzeug und Runman (und diverse Schriftstücke).
Lasse0301
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 15.12.2023, 14:59

Re: Memories of Oblivion

Beitrag von Lasse0301 »

Esmeralda hat geschrieben: 15.12.2023, 16:14 Willkommen hier im Forum!
Ein bisschen Eigenwerbung darf hier schon immer sein.^^ Ich schaue gleich mal rein. Zwar kann ich 3rd Person Spielen mehr abgewinnen, aber daran soll es nicht scheitern. :mrgreen: =D>


Und ich fürchte, ich brauche schon einen Tipp.
Ich bin im Garten des Hotels und weiß nicht weiter.
Ich brauche den Schlüssel zur Kellertür. Aber ich habe keine Ahnung, wo ich den inneren Zirkel, geschweige denn den 15.Schattenring finden soll. Als Interaktionspunkte habe ich nur das Hochbeet (dort Steine und Lampe, mit denen ich nichts machen kann), das Vogelbad (das ich zwar beleuchten kann, aber sonst nichts) und die Kellertür (Gießkanne dort darf ich nicht mitnehmen). Ach ja, und das Hotel selbst, aber das kann ich auch nur anschauen. Im Inventar habe ich nur Feuerzeug und Runman (und diverse Schriftstücke).
Das ist aber lieb, dass du mein Spiel spielst. Dankeschön.
Schau dir mal die Lampe auf dem "kreisförmigen" Hochbeet genauer an, die sollte 2 Schatten schlagen. Fehlen noch 13 Ringe...
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2620
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Memories of Oblivion

Beitrag von Esmeralda »

Lasse0301 hat geschrieben: 15.12.2023, 17:21
Das ist aber lieb, dass du mein Spiel spielst. Dankeschön.
Schau dir mal die Lampe auf dem "kreisförmigen" Hochbeet genauer an, die sollte 2 Schatten schlagen. Fehlen noch 13 Ringe...
Aber gerne doch.
Die zwei Schattenringe sind mir schon aufgefallen. Aber mir fehlt eine Manipulationsmöglichkeit der Lampe.

Edit: ok, wildes Schätzen hatte ich nicht erwartet.
Lasse0301
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 15.12.2023, 14:59

Re: Memories of Oblivion

Beitrag von Lasse0301 »

Esmeralda hat geschrieben: 15.12.2023, 17:22
Lasse0301 hat geschrieben: 15.12.2023, 17:21
Das ist aber lieb, dass du mein Spiel spielst. Dankeschön.
Schau dir mal die Lampe auf dem "kreisförmigen" Hochbeet genauer an, die sollte 2 Schatten schlagen. Fehlen noch 13 Ringe...
Aber gerne doch.
Die zwei Schattenringe sind mir schon aufgefallen. Aber mir fehlt eine Manipulationsmöglichkeit der Lampe.

Edit: ok, wildes Schätzen hatte ich nicht erwartet.
Du hast Recht, wahrscheinlich wäre es besser, den Schatten durch ein drittes Objekt, oder vielleicht durch anheben zu erzielen. Ich gucke Mal, ob ich das technisch hinbekomme :idea: Danke :)
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2620
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Memories of Oblivion

Beitrag von Esmeralda »

Ich hab ein wenig weitergespielt und bin über einen Bug gestolpert, nach dem ich nicht weiterspielen konnte.
In Zimmer Nr. 2 beim Bett war ein Hotspot mit Namen HSfTisch. Wenn man da draufklick, kommt eine Nahaufnahme des Bettes/Kissens, aber keine Ausgangsmöglichkeit.
Der letzte Autosavepunkt war zum Glück nicht lang her.

Edit: Und natürlich hänge ich schon wieder. Diesmal vermutlich am Telefon. (nein, ich führe keine Dauergespräche)
Zimmer 1 und 2 sind offen, ebenso wie der Save. Damit hätte ich alle Zahlen, die ich hatte, aufgebraucht, bis auf die bunten Bücher im Regal, deren Farben, auch wenn die Bücher eine Rechnung ergeben, ganz gut zum Telefon passen würden. Nur habe ich keine Ahnung, wie ich das Telefon bedienen kann. Ich finde nur den einen "benutzen"-Knopf, der die Wählscheibe dreht. Unendlich. In eine Richtung. Wählen kann ich damit nicht.
Ansonsten hätte ich noch das Gedicht mit dem Lied und auch das Piano, aber da fehlt mir noch die Idee. Einen Plattenspieler für meine Schallplatte hab ich noch nicht gesehen.
Schlüssel für Sicherungskasten fehlt noch, genauso wieder Schlüssel für das Kästchen in der Tee-Ecke.
Ganz vergessen, in Zimmer 2 steht auch noch eine Kiste mit Zahlenschloss...
und noch ein Edit: Ich hatte das Bild in Zimmer 2 übersehen (hatte mich nicht komplett umgedreht) und dachte, ich kombiniere die Farben mit der Wählscheibe und kann damit die Kiste öffnen. War leider nix...
D.h. ich brauch schon wieder einen Tipp... :oops:
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Memories of Oblivion

Beitrag von Möwe »

Bin auch dabei, Memory of Oblivion zu spielen.
Dabei ist mir ein Schreibfehler aufgefallen:
Bild
Der erste Satz endet mit
Exmatrikuliert erfolgt
, statt
Exmatrikulation erfolgt
.
Das ist auch das Ende meiner Weisheit, hänge schon fest. :oops:
1.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Lasse0301
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 15.12.2023, 14:59

Re: Memories of Oblivion

Beitrag von Lasse0301 »

Das mit dem fehlerhaften Hotspot ärgert mich - so oft Probe durchgelaufen, das hab ich trotzdem übersehen :) korrigiere ich morgen...

Genauso wie den Fehler auf dem Exmatrikulationsschreiben.

Danke euch für die Hilfe :)

Hier noch eine kleine Hilfe:
und noch ein Edit: Ich hatte das Bild in Zimmer 2 übersehen (hatte mich nicht komplett umgedreht) und dachte, ich kombiniere die Farben mit der Wählscheibe und kann damit die Kiste öffnen. War leider nix...
D.h. ich brauch schon wieder einen Tipp... :oops:
Eigentlich hast du schon alles so gemacht, wie gedacht :) du musst nur die 4 Farben mit den 4 Buchstaben deines Namens kombinieren, bzw. wählen :)
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2620
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Memories of Oblivion

Beitrag von Esmeralda »

Vielen Dank für das Auslagern als Thread! =D>



Lasse0301 hat geschrieben: 16.12.2023, 01:51 Hier noch eine kleine Hilfe:
Eigentlich hast du schon alles so gemacht, wie gedacht :) du musst nur die 4 Farben mit den 4 Buchstaben deines Namens kombinieren, bzw. wählen :)
Ok, das hat nach langem Überlegen, wie die Anweisung gemeint ist, geklappt. Danke :D
Zur Info
Ich hatte zuerst gedacht, ich müsste DICH wählen, weil ich glatt vergessen hatte, dass ich eine bestimmte Person spiele. Da hatte ich ewig rumprobiert, ob auf jedem Strich ein Buchstabe liegt, oder - wie üblich - drei Buchstaben pro Zahl. Egal wie ich es gedreht habe, bei jeweils einem Buchstaben, war die zugehörige Farbe im Niemandsland. Bis ich drauf gekommen bin, dass der Charakter ja Abbigale heißt. Wobei mich das doppelte B da am Anfang auch verwundert hatte. Ich hätte erwartet, dass der Name mit einfachem B geschrieben wird. Aber ja, gibt bestimmt alle möglichen Schreibweisen. Für die Abkürzung Abbi passen die zwei B ja auf jeden Fall.
Wenn du noch auf der Suche nach kleinen Bugs bist: In der Wohnung hat das Badezimmer einen Hotspot namens "Hotspot". Da aber nichts passiert, wenn man draufklickt (anders als in Zimmer 2), hatte ich es nicht erwähnt.

Dann mal weiter zu Zimmer 3.



....und es wird niemanden verwundern, ich hänge schon wieder.
Ich nehme mal an, dass ich nun langsam das Licht im Keller anmachen sollte. Aber wie?
Die Notiz an der Schreibmaschine legt das zumindest nahe. Damit scheine ich dann auch eine Verbindung mit den bunten Büchern im Restaurant herstellen zu können. Aber der Schlüssel für den Sicherungskasten hält sich eisern versteckt.

Ich habe auch immernoch die Notiz aus dem Restaurant mit dem Flüstern aus dem Himmel und dem Lied aus dem Schatten nicht gelöst, es sei denn, das war die Beschreibung, wie ich die Schallplatte finden soll. Die ich noch nicht nutzen kann. Genausowenig wie die Klaviertasten (mangels Melodie, drücken kann ich sie ^^)
Ansonsten wäre noch das Kästchen in der Tee-Ecke verschlossen.
Ich fände es übrigens nett, wenn die Audiosequenzen optionale Untertitel hätten.
Lasse0301
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 15.12.2023, 14:59

Re: Memories of Oblivion

Beitrag von Lasse0301 »

Vielen Dank noch einmal für die Hinweise :)

Ich habe das Spiel gepatcht und neu auf Itch.io hochgeladen :)
Außerdem habe ich noch ein kleines Lösungsbuch erstellt. Beides ist unter Downloads bei Itch.io:
https://hardquest.itch.io/moo
Patch V0.2 16.12.2023

Szene Apartment

Kamera Schreibtisch Perspektive geändert
Regalboden Wandschrank getauscht
Schreibfehler Brief Exmatrikulation geändert (Danke an Möwe)
Dialog Tür geändert: “Habe ich alles? Es wird eine lange Fahrt. Ich brauche meine Zigaretten, Feuer und Musik.”

Szene Garten
Dialoge Rätsel Schattenringe ergänzt (Danke an Esmeralda)

Szene Raum 2
Fehlerhaften Hotspot entfernt (Danke an Esmeralda)
Lasse0301
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 15.12.2023, 14:59

Re: Memories of Oblivion

Beitrag von Lasse0301 »

Es freut mich, dass du immer noch dabei bist.
....und es wird niemanden verwundern, ich hänge schon wieder.
Ich nehme mal an, dass ich nun langsam das Licht im Keller anmachen sollte. Aber wie?
Die Notiz an der Schreibmaschine legt das zumindest nahe. Damit scheine ich dann auch eine Verbindung mit den bunten Büchern im Restaurant herstellen zu können. Aber der Schlüssel für den Sicherungskasten hält sich eisern versteckt.

Ich habe auch immernoch die Notiz aus dem Restaurant mit dem Flüstern aus dem Himmel und dem Lied aus dem Schatten nicht gelöst, es sei denn, das war die Beschreibung, wie ich die Schallplatte finden soll. Die ich noch nicht nutzen kann. Genausowenig wie die Klaviertasten (mangels Melodie, drücken kann ich sie ^^)
Ansonsten wäre noch das Kästchen in der Tee-Ecke verschlossen.
Das Licht im Keller kommt tatsächlich erst später.
Aber die Notiz im Raum mit der Schreibmaschine könntest du trotzdem schon lösen.

Und ja, die bunten Bücher und die Schreibmaschine passen zusammen :)

Das Kästchen in der Teeecke öffnest du mit dem Schlüssel, den du findest, wenn du das Rätsel "Flüstern im Himmel, Lied im Schatten" gelöst hast. Bzw. wird damit ein Ort in dem Anwesen gemeint, wo du den Schlüssel finden kannst.
Ich fände es übrigens nett, wenn die Audiosequenzen optionale Untertitel hätten.
Da gebe ich dir recht. Leider habe ich bei der Entwicklung total falsch angefangen - deshalb ist das im nachhinein technisch total schwierig. Beim nächsten Mal weiß ich es besser. Weil so ist es total doof, da ich keine Übersetzung (z.B. ins Englische) machen kann.
Benutzeravatar
Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1215
Registriert: 17.05.2021, 22:09

Re: Memories of Oblivion

Beitrag von Nitrosamin »

Also ich habe das Spiel jetzt auch mal gespielt.
Die Story ist soweit recht gut.
Für die Rätsel muss man teilweise studiert haben.
Manche Objekte kann man nicht erkennen (zu dunkel, zu klein)
Schlüssel in der Vogeltränke, Schlüssel auf der Heizung
Ein Bug (oder ein Feature): Am Anfang, wenn man de AB abgehört hat, kann man den AB mehrmals starten, bis zu 20 Mal habe ich geschafft.
Hört sich nett an, aber ist total schrott. Besser wäre, "Erste Mal starten, zweite Mal stoppen".

Ok, mein Resümee zum Spiel:
Das Spiel ist nicht schlecht, aber es wird nicht jedem gefallen. Wäre keine Lösung dabei, die auch einige Fehler beinhaltet, würden einige Spieler (meine Wenigkeit), das Spiel schon nach 10 Minuten vom Computer verbannen.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Memories of Oblivion

Beitrag von Möwe »

Bin inzwischen auch durch. War echt ein harter Knochen, den ich ohne die Lösung sicher nicht geschafft hätte.
Es hat mir sehr gefallen. Aber es gibt noch Möglichkeiten, es zu verbessern.
Es war zwar etwas simpel im Aufbau, da hätten mehr Variationen rein gekonnt. Durch das repetitive Element reichen die Erfolgserlebnisse, das nächste Rätsel gelöst zu haben, auch nicht mehr aus. Man braucht noch eine andere Belohnung, die einen bei der Stange hält.
Ich hoffe, es geht weiter. Der Schluß weckt da ja Hoffnungen. Ich wäre jedenfalls wieder mit dabei.
Danke für das Erlebniss.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Memories of Oblivion

Beitrag von Sternchen »

Das Spiel sieht ja nett aus, und wird die Tage mal getestet werden. Willkommen im Forum :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 809
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Memories of Oblivion

Beitrag von burchi »

Ich habe es auch gerade begonnen und bin am Gartentor, aber das Spiel lässt sich bei mir nicht speichern - oder bin ich zu blöd?!
Antworten