Windows 3.1 Emulator mit eingebauten Spielen.

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Windows 3.1 Emulator mit eingebauten Spielen.

Beitrag von Sternchen »

https://futurezone.at/produkte/windows- ... pz3GMNpbrY

Ich fand diese coole Windows 3.1 Engine,wo schon ein paar uralt Games,mit integriert sind.
Allerdings stürzt es bei Spielen von der Festplatte aus,zum emulieren leider ab.
Darum geht's aber nicht vordergründig, kann dazu später ja noch Themen aufmachen.
Wollte euch das mal vorerst zeigen,und viel Spaß mit der Engine.
Wer immer das gemacht hat,verdient ein Dankeschön und Wertschätzung dafür. =D> :)

Und ja das ist alles gratis, ässt sich leicht nachprüfen. :wink:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Windows 3.1 Emulator mit eingebauten Spielen.

Beitrag von Kikimora »

Das ist ja wirklich mal knuffig. :D Schade, dass es nicht stabil ist.

Ich werde das daher jetzt auch eher nicht ausprobieren, aber es ist trotzdem nett zu wissen, dass jemand sowas gebastelt hat.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Windows 3.1 Emulator mit eingebauten Spielen.

Beitrag von JohnLemon »

Was hätten wir hier im Forum schon seit 30 Jahren alles mit Windows 3.1(1) gebastelt und dann gepostet, wenn es legal wäre!
Kein Windows-Betriebssystem war je umsonst - und ist es bis heute nicht, auch Windows 3.1 nicht.

1x kaufen zum realistischen Preis oder auch zum Kaum-zu-glauben-Preis --> ewiger Quell der Freude.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Windows 3.1 Emulator mit eingebauten Spielen.

Beitrag von Sternchen »

JohnLemon hat geschrieben: 26.11.2023, 19:16 Was hätten wir hier im Forum schon seit 30 Jahren alles mit Windows 3.1(1) gebastelt und dann gepostet, wenn es legal wäre!
Kein Windows-Betriebssystem war je umsonst - und ist es bis heute nicht, auch Windows 3.1 nicht.

1x kaufen zum realistischen Preis oder auch zum Kaum-zu-glauben-Preis --> ewiger Quell der Freude.
Wie gesagt es ist gratis, sonst hätte ich es nicht gepostet.
Es kann ja jeder die Diskettenversion kaufen, finde ich aber unnötig sry.

https://www.chip.de/downloads/Windows-3 ... 11740.html



Kikimora hat geschrieben: 26.11.2023, 18:16 Das ist ja wirklich mal knuffig. :D Schade, dass es nicht stabil ist.

Ich werde das daher jetzt auch eher nicht ausprobieren, aber es ist trotzdem nett zu wissen, dass jemand sowas gebastelt hat.
Ja stabil ist es leider wirklich nicht. Aber man kann zumindest die Spiele die enthalten sind, testen.
Das finde ich ein nettes Goodie.
Werde ich mit Sicherheit noch ausprobieren die Tage. :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Windows 3.1 Emulator mit eingebauten Spielen.

Beitrag von Kikimora »

Tatsächlich handelt es sich bei diesem Emulator um das browserbasierte Emulationssystem von web.archive.org

Die eigentliche Sammlung, auf die auch der oben verlinkte Artikel linkt, ist die hier: https://archive.org/details/softwarelib ... 3_showcase

Das Internet Archive ist, wie ich finde, etwas Gutes - weil dort digitale Erzeugnisse bewahrt werden, die sonst vielleicht einfach verloren gingen. Zwar gibt es lokale Computerspielemuseen, aber zumindest von dem in meiner Stadt weiß ich, dass sie in ihren Ausstellungsräumen überhaupt nicht genug Platz haben, um dort alles anspielbar zu zeigen, was sich in ihrem Archiv befindet. Daher finde ich es gut und richtig, wenn eine Möglichkeit geboten wird, so alten Kram online am heimischen PC anzuspielen.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Windows 3.1 Emulator mit eingebauten Spielen.

Beitrag von Sternchen »

Kikimora hat geschrieben: 26.11.2023, 22:25 Tatsächlich handelt es sich bei diesem Emulator um das browserbasierte Emulationssystem von web.archive.org

Die eigentliche Sammlung, auf die auch der oben verlinkte Artikel linkt, ist die hier: https://archive.org/details/softwarelib ... 3_showcase

Das Internet Archive ist, wie ich finde, etwas Gutes - weil dort digitale Erzeugnisse bewahrt werden, die sonst vielleicht einfach verloren gingen. Zwar gibt es lokale Computerspielemuseen, aber zumindest von dem in meiner Stadt weiß ich, dass sie in ihren Ausstellungsräumen überhaupt nicht genug Platz haben, um dort alles anspielbar zu zeigen, was sich in ihrem Archiv befindet. Daher finde ich es gut und richtig, wenn eine Möglichkeit geboten wird, so alten Kram online am heimischen PC anzuspielen.
Oh ja ich auch, noch toller wäre es könnte die Emulation sämtliche Spiele, für die ich uralt Windowse benötige einfach ohne Probleme emulieren.
Bis auf das: Spiele grad Solitär so wie ich es auf Windows 95 das erste Mal kennenlernte, das Spiel ist ja auch in der von mir geposteten Sammlung drin, und es macht echt Spaß :)
Herausfordernd das Spiel, und was mir daran besonders Freude bereitet, sind die verschiedenen farbigen Covers für die Karten, die habe ich sofort wieder erkannt.
Finde also diese Emulation, mit kleinen eingebauten Spielchen lohnt sich echt für jeden.
Noch besser wäre es, könnte ich, damit die Spiele, die ich damit spielen wollte, zum Laufen kriegen könnte.
Habe noch keine Ahnung wie ich das anstellen werde :/

Auf jeden Fall back to Topic:
Probiert es ruhig aus, das ist legal und gratis.
Man kann ja auch ruhig in die Diskettenversion investieren und diese dann in die Dosbox einbauen, nur das stelle ich mir doch sehr schwierig vor.
Darum bin ich ja happy das ich den Emulator hier fand :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Windows 3.1 Emulator mit eingebauten Spielen.

Beitrag von donald »

Hi,

@Sternchen
Das war vor 12 Jahren schon schwierig. Heute ist es nicht leichter geworden. Woran liegt das wohl? [-o<


https://www.adventure-treff.de/forum/to ... .x#p458721
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Windows 3.1 Emulator mit eingebauten Spielen.

Beitrag von Sternchen »

donald hat geschrieben: 27.11.2023, 12:44 Hi,

@Sternchen
Das war vor 12 Jahren schon schwierig. Heute ist es nicht leichter geworden. Woran liegt das wohl? [-o<


https://www.adventure-treff.de/forum/to ... .x#p458721
Ok danke für die Anleitung.
Mir der hätte ich dann keine Abstürze mehr, für Windows 3.1 Spiele?
Wenn ja versuche ich das mal.
Finde die Version hier,aber auch nicht übel..;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Windows 3.1 Emulator mit eingebauten Spielen.

Beitrag von donald »

Hi,

wahrscheinlich weniger Abstürze. Keine Abstürze will ich mal nicht sagen.
Falls Interesse besteht, kann man alte Geschichten wieder aufwärmen. Win3.11, Win95b, Win98Lite, Win98se -> DOSBox, QEMU, PCem.
Es setzt voraus, dass ihr die Betriebssysteme und Lizenzen habt. Für Win3.x braucht man keinen Lizenzschlüssel, nur die Disketten.

Zum Schmökern -> https://itigic.com/de/emulate-all-versi ... h-browser/
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Windows 3.1 Emulator mit eingebauten Spielen.

Beitrag von Sternchen »

donald hat geschrieben: 28.11.2023, 11:39 Hi,

wahrscheinlich weniger Abstürze. Keine Abstürze will ich mal nicht sagen.
Falls Interesse besteht, kann man alte Geschichten wieder aufwärmen. Win3.11, Win95b, Win98Lite, Win98se -> DOSBox, QEMU, PCem.
Es setzt voraus, dass ihr die Betriebssysteme und Lizenzen habt. Für Win3.x braucht man keinen Lizenzschlüssel, nur die Disketten.

Zum Schmökern -> https://itigic.com/de/emulate-all-versi ... h-browser/
Hmm ok, wenn ich dann eine Windows 3.1 Version die Tage mal woher kriegen kann will ich das ausprbieren gibt ja 2 Spiele die ich mit Windows 3.1 gerne spielen will:

Nämlich diese 2:
Aids Lust und Liebe, Let´s Talk about.
Jim Pauder.

Eventuell könnte damit ja auch wieder Raudau im Bau laufen, alles Spiele bei denen mir leider Windows 10 die rote Karte zeigt.
So zu dem Emulator hier, ich finde ihn bis dato toll, probiert es selber aus und teilt gerne eure Gedanken dazu mit, und danke für die Hilfe von Zitrone und Donald. :D
Zuletzt geändert von Sternchen am 02.12.2023, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Windows 3.1 Emulator mit eingebauten Spielen.

Beitrag von donald »

Hi,

Radau im Bau ist ein Windows 95 Spiel.
1. Installiere das Spiel einfach mal.
2. Kopiere von der CD das komplette Verzeichnis "res" in das Spielverzeichnis.
3. Starte radau.exe

Bild
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Windows 3.1 Emulator mit eingebauten Spielen.

Beitrag von Cohen »

donald hat geschrieben: 28.11.2023, 11:39 Zum Schmökern -> https://itigic.com/de/emulate-all-versi ... h-browser/
Hoffentlich können sie besser programmieren als übersetzen.

"Sie, die Sie uns lesen, wurden vielleicht noch nicht einmal geboren" ist nur eine der vielen Stilblüten.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Windows 3.1 Emulator mit eingebauten Spielen.

Beitrag von JohnLemon »

Cohen hat geschrieben: 01.12.2023, 16:45 "Sie, die Sie uns lesen, wurden vielleicht noch nicht einmal geboren" ist nur eine der vielen Stilblüten.
-
Da kenn' ich aber noch ein paar andere, die Vorgangspassiv und Zustandspassiv nicht sauber trennen können. Sogar echte Menschen.
Und ansonsten ist die Formulierung doch charmant und pathetisch - wie immer, wenn man bei einem weltbewegenden Ereignis (nicht) dabei war, wie z.B. bei der ersten bemannten Mondlandung oder eben - genauso weltbewegend - dem 'Coming out' von Windows 1.0. :wink:
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Windows 3.1 Emulator mit eingebauten Spielen.

Beitrag von Sternchen »

donald hat geschrieben: 01.12.2023, 15:35 Hi,

Radau im Bau ist ein Windows 95 Spiel.
1. Installiere das Spiel einfach mal.
2. Kopiere von der CD das komplette Verzeichnis "res" in das Spielverzeichnis.
3. Starte radau.exe

Bild
Ich habe zu Radau im Bau die Cd nicht, das ist auch ein Werbespiel, aber mal gucken, ob da die CD Datei mit enthalten ist.
Werde das versuchen danke.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Windows 3.1 Emulator mit eingebauten Spielen.

Beitrag von donald »

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Antworten